Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannend und kindgerecht

Idefix und die Unbeugsamen 04

Dieses Comicbuch ist sehr schön und unterhaltsam. Die Geschichten sind total spannend, aber auch kindgerecht und witzig. Sie zeigen, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu helfen. Die tierischen Freunde in dem Comic sind füreinander und auch für die Anderen da, und so können sie es gemeinsam mit den Römern aufnehmen!

Die Illustrationen sind total schön! Es macht sehr viel Spaß, sich die Bilder anzuschauen, denn sie sind wirklich ganz liebevoll und mit vielen Details gezeichnet. Die Namen der Unbeugsamen sind auch wirklich witzig und passend.

Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Schrift. Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen und fand die Schrift etwas schwierig zu lesen. Ansonsten hatten wir beim Lesen Spaß und uns haben sowohl die Geschichten, als auch die Charaktere und die Zeichnungen völlig überzeugt!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Spannend mit tollen Wendungen

Das Buch hat mich mit seinem schönen Buchcover total gecatcht, obwohl ich es eigentlich eher nicht so mag, wenn Personen auf dem Buchcover abgebildet sind. Aber dieses ist wirklich sehr schön!

"Twisted ...

"Twisted Fate" ist eine Urban-Fantasy-Romance mit Dämonen und Hexen. Die Autorin schreibt sehr locker, man kommt schnell durch die Seiten.

Ich fand die Geschichte an sich spannend und dynamisch, allerdings hat es mir bei den Charakteren etwas an Tiefe gefehlt. Ich fand es manchmal schwierig, die Gedanken und Gefühle der Protagonistin nachzuvollziehen. Es gibt eine Dreiecksbeziehung und diese hat mich irgendwie gestört, weil ich die Gefühle der Protagonistin eben nicht nachvollziehen konnte.

Die Geschichte wird aber aufgepeppt durch interessante und überraschende Wendungen, vor allem gegen das Ende hin. Der allerletzte Satz hat mir dann den Rest gegeben und nun muss ich unbedingt die Fortsetzung lesen!

Insgesamt fand ich die Handlung total gut und spannend, mit meist sehr unvorhersehbaren und überraschenden Wendungen. Aber die Protagonistin und ihre Handlungen fand ich manchmal leider nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ungewöhnliche und spannende Geschichte

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Das erste, was bei dem Buch auffällt, sind die wunderschönen, farbenfrohen und detaillierten Illustrationen. Sie sind wirklich sehr schön anzuschauen!

Die Geschichte wird in Reimen erzählt und liest sich ...

Die Geschichte wird in Reimen erzählt und liest sich größtenteils flüssig. Vom Verständnis her ist ist der eine oder andere Satz für kleinere Kinder noch nicht ganz verständlich. Insgesamt hat das Buch meinen Kindern aber sehr gefallen!

Die Geschichte ist ungewöhnlich und spannend, weil ein kleines süßes Häschen aus Neugierde an der großen weiten Welt aus ihrem Käfig ausbricht. Sie will nicht mehr allein in ihrem Käfig eingesperrt sein und flieht in den Wald. Wie sie es schafft, aus dem Käfig auszubrechen, wird allerdings nicht erzählt. In dem einen Moment sitzt die kleine, niedliche Jessilein im Käfig und dann wird vorgespult und man lernt eine wilde, taffe und unnahbare Häsin kennen, die zwar anderen Beutetierchen zur Hilfe eilt, ihren Weg aber trotzdem alleine geht.

Die Geschichte hat am Ende eine schöne Botschaft - egal wie selbstständig, stark und unabhängig man ist, es ist dennoch schön, Freunde zu haben!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine etwas andere Detektivgeschichte

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

"Tori Twister - Stürmisch unterwegs" ist eine interessante, spannende und etwas andere Detektivgeschichte.

Es geht darum, dass in dem Ort, in dem Tori mit ihren Geschwistern immer den Sommer verbringt, auf einmal nur noch Hitze und Dürre herrscht. Sogar der See ist halb ausgetrocknet! Und da Toris Oma, einer echten Wetterköchin, ein kleines Unglück passiert ist und sie sich an nichts mehr erinnern kann, muss Tori, als ihre Assistentin, herausfinden, was los ist und den Ort retten.
Die Namen der Kinder sind ganz toll gewählt, sehr kreativ und alle mit dem Wetter verbunden. Ich persönlich fand die große Schwester von Tori ganz toll, sie ist sehr belesen und hat eine außergewöhnliche, schöne, erwachsene und manchmal etwas theatralische Ausdrucksweise.
In die Geschichte werden auch einige Wetterphänomene eingebunden und beiläufig erläutert, insbesondere, was Wind, Wolken und Regen betrifft. Am Ende des Buches gibt es sogar eine kleine Wetterkunde über Wolkenarten. Das finde ich wirklich schön, denn normalerweise beschäftigt man sich mit solchen Sachen nicht unbedingt.
Uns hat das Buch ganz gut gefallen, wobei sich die Geschichte kurzzeitig etwas gezogen hat, aber alles in Einem war die Geschichte ganz packend und interessant und man hat einiges dazugelernt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannende Krimigeschichte mit frühlingshaftem Gefühlschaos

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Das Buch fängt schon mal ganz ereignisreich an, mit einem Heiratsantrag und einer Verhaftung. Da die Protagonistin eine echte Detektivin sein will und an die Schuld des Verhafteten nicht glaubt, nimmt sie es auf sich, diesen Fall zu lösen und die Unschuld von Lotto-Werner zu beweisen. Dabei helfen soll ihr, wie sonst immer, ihr bester Freund Emil. Denn die beiden sind ein echt gutes Team. Doch leider spielen momentan bei allen die Hormone verrückt, alle scheinen verliebt zu sein und auch Emil hat plötzlich wenig Zeit für Finja, da er die Zeit lieber mit einer seiner Mitschülerinnen verbringt. Finja ist sehr genervt und versteht die Welt kaum noch. Neben des komplizierten Kriminalfalls hat sie auch noch komplizierte Gefühle am Hals.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere fand ich total sympathisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich fand die Gefühlskrise von Finja recht gut rübergebracht. Die Geschichte blieb bis zum Ende total spannend und man konnte gut miträtseln, aber plötzlich ging alles viel zu schnell. Die Auflösung fand ich leider nicht ganz so überzeugend. Alles in einem ist es ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem es definitiv nicht langweilig wird.