Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein Mädchen hinter einer Maske gefangen!

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

Mr. Kobayashi hat einen großen Fehler begangen- einen Vertrag mit Mr. Fairwether. Er soll sich um seine Finanzen kümmern und dafür bekommt er jedes Jahr ein Herbstkind von dem Puppenmacher. Doch Mr. Fairwether will mehr- und zwar das echte Kind: Miyo. Damit er sie nicht findet fertigt Mr. Kobayashi für Miyo eine Porzellanmaske an. Die Kleine Miyo wächst mit dieser Maske auf und lebt so einsames Leben...

Das Buch von Simone Keil ist ein Roman mit Fantasyelementen . Das Cover ist wunderschön und mich sofort angesprochen. Die verschnörkelte Schrift mit den Elementen in Silber gehalten auf dem Dunkelblau sieht sehr edel aus !

Der Schreibstil dagegen hat mir nicht so zugesagt. Er ist nicht so flüssig zu lesen , wie ich es von anderen Büchern kenne, aber nach einiger Zeit ging es dann und ich war "drin" Allerdings konnte ich mich nicht in die Geschichte fallen lassen und auch wenn es traurig ist, was passiert mich nicht emotional sehr berühren. Die einzigen beiden Charaktere die ich richtig gut fand- nämlich Mrs. Whittles, die Haushälterin und den Wächter Q-XII, die ironischerweise Maschinen sind, haben mich emotional berührt. Die anderen sind irgendwie nicht an mich herangekommen.

Auch das einige Dinge nicht so offensichtlich aufgeklärt wurden , hat mir nicht ganz so gut gefallen. Gut dagegen fand ich, das Miyo am Ende ihr Glück findet und die Storyline an sich hat mir auch gut gefallen.

Am Ende muss ich sagen, es war okay zu lesen, aber es ist keine Geschichte, die für länger in meinem Kopf verweilen wird !

Veröffentlicht am 31.01.2024

ganz unterhaltsame Geschichte

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora arbeitet als Literaturagentin und soll mit dem Lektor Charlie Lastra zusammenarbeiten, der sie vor einiger Zeit beruflich abgewiesen hat. Dummerweise trifft sie in dem kleinen Örtchen Sunshine Falls, in dem Nora mit ihrer Schwester Libby eine Auszeit verbringt ausgerechnet persönlich auf Charlie....

Die Autorin Emily Henry hat einen flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil. Ein Buch in dem es um die Liebe zu Büchern geht- die Idee hat mir sehr gut gefallen. Sunshine Falls ist der Ort, wo das Lieblingsbuch der Schwestern spielt. Das Libby ausgerechnet dort mit Nora Urlaub machen möchte ist eine interessante Idee, die mir gut gefallen hat ! Allerdings verheimlicht Libby Nora irgendetwas .

Leider sind sowohl Nora als auch ihre Schwester mir nicht nahe gekommen. Nora ist so ganz anders als ich und ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Trotzdem fand ich sie sehr spritzig und das Geplänkel mit Charlie hat mich gut unterhalten. Libby dagegen war stellenweise nur nervig. Sympathisch fand ich auf jeden Fall Charlie- mit ihm konnte ich noch am meisten anfangen.

Auch das Ende war nicht zu kitschig und in sich stimmig, so das ich die Geschichte zufrieden beendet habe. Obwohl das Buch mich nicht komplett in seinen Bann gezogen hat, habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und kann sie als unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch gerne weiter empfehlen !

Veröffentlicht am 18.11.2023

Fake Beziehung mit dem Boss

Never date your Boss

Maeve , frisch getrennt, hat ihrer Familie , die sie ständig unter Druck setzt, erzählt , das sie mit ihrem Freund zur Hochzeit ihrer Schwester kommt. Dies macht sie so fertig, das es ihrem Boss Liam auffällt. Als er den Grund erfährt, bietet er ihr an, sie als Fake Freund zur Hochzeit zu begleiten.

Never date your Boss ist eigenständig lesbar, da es sich um eine abgeschlossene Liebesgeschichte handelt. Trotzdem gibt es mehrere Bände, in denen unter anderem auch Liams Eltern ein eigenes Buch haben. Der Schreibstil ist gut zu lesen, trotzdem habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Dies lag daran, das ich am Anfang den Umgang zwischen Maeve und Liam sehr stolpernd fand und sie auch nicht auf Anhieb sympathisch. Erst nach einem Drittel, wo man absehen konnte, das es vielleicht doch mehr als eine Fakebeziehung werden würde, kam der Lesefluss und auch Liam mochte ich da viel mehr als am Anfang.

Maeves Familie war für mich auch etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig. Richtig wohl gefühlt habe ich mich da nicht so- da war mir LIams Seite doch viel sympathischer.

Alles in allem hat mir die Geschichte ganz gut gefallen und es ist bestimmt interessant noch mehr Geschichten über die Geschäftspartner / Freunde zu lesen !

Veröffentlicht am 18.11.2023

Sehr seichte Liebesgeschichte

Lovelight Farms – Lichterglanz

Stella betreibt eine Weihnachtsbaumfarm, die leider rote Zahlen schreibt. Rettung wäre der Gewinn eines Wettbewerbs einer bekannten Influencerin. Um die Chancen zu erhöhen, hat Stella angegeben mit ihrem Freund zusammen die Farm zu betreiben. Doch den Freund gibt es leider nicht. Da sich nun die Influencerin zu einem Besuch angesagt hat , mus dringend ein fester Freund herbei. Gut , das sich Stellas bester Freund Luka dazu bereit erklärt.

"Lichterglanz" ist eine abgeschlossene Liebesgeschichte von B. K. Borison. Ich hatte eine weihnachtliche Lovestory erwartet, aber leider war das Buch dann doch wirklich sehr seicht. Luka und Stella kennen sich schon ewig und bewegen sich shon fast auf einer Beziehungsebene nur ohne Sex. Luka geht recht schnell auf den Deal ein, denn man merkt das er schon längst mehr Gefühle für Stella hat, als reine Freundschaft. Auch bei Stella knistert es gewaltig, aber sie möchte nichts verändern, weil sie Angst davor hat, die Freundschaft kaputt zu machen.

Die Geschichte zieht sich so etwas dahin . Etwas Spannung kommt auf, als jemand Unbekanntes versucht Stella und die Farm zu sabotieren. Ansonsten ist es bisschen langatmig. Die Influencerin, die ich viel früher erwartet habe, taucht erst im letzten Drittel des Buches auf und spielt auch gar keine große Rolle.

Für mich persönlich war das Buch ganz nett zu lesen, aber wird mir nicht im Gedächtnis bleiben. Dafür hat es bei mir leider nicht gereicht !

Veröffentlicht am 02.04.2023

Verbrechen, Mythen und Aberglauben in Rumänien!

Tod in Siebenbürgen

Journalist Paul Schwartzmüller erbt einen Hof und macht sich auf den Heimweg nach Siebenbürgen. Ausser seinem Freund Sorin scheinen ihm alle recht skeptisch und teilweise unfreundlich gegenüber zu sein. Als auf dem nahegelegen Draculaschloss Bram ein Tourist tot aufgefunden wird, wird Sorin als Hauptverdächtiger verhaftet und Paul soll seine Unschuld beweisen....

"Tod in Siebenbürgen" ist der erste und in sich abgeschlossene "Fall" rund um Journalist Paul Schwartzmüller. Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Krimireihe von Autorin Lioba Werrelmann.

Das Setting ist sehr sagenumwoben, geheimnisvoll und mysteriös. Es spielt in Siebenbürgen unweit eines Schlosses, das mit Fürst Vlad in Zusammenhang gebracht wird, dem "Vorbild" für Graf Dracula. Die Rumänen an sich werden sehr abergläubisch geschildert und teilweise hatte die Geschichte schon etwas leicht unheimliches im Grundton.

Zu Paul Schwartzmüller konnte ich als Charakter keine nähere Bindung aufbauen, und auch zu Maia, die auf dem Hof lebt, fehlte mir eine persönliche Bindung. Dies führte dazu, das ich mich leider in die Geschichte nicht genug fallen lassen konnte. Ich habe sie gelesen, aber nicht miterlebt. Deshalb habe ich auch etwas länger dafür gebraucht, als für andere Bücher. Der Fall an sich war mir auch nicht spannend genug .

Der Auftakt dieser neuen Krimireihe war für mich in Ordnung, aber ich weiß noch nicht, ob ich weitere Teile mit Paul in der Hauptrolle lesen werde ! Deshalb eine mittlere Bewertung von mir für diesen Krimi !