Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannender Auftakt lädt zum Mitraten ein

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Mit ihrer Online Schreibgruppe nimmt Riley an einem Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle teil. Dort lernt sich die Gruppe das erste Mal persönlich kennen. Und dann reicht jemand anonym Texte bei der Jury ein, die über Riley und persönlichste Dinge geschrieben wurden, die keiner auf Master´ Castle wissen kann. Wem kann sie jetzt noch vertrauen und wer steckt hinter der Sabotage?

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Riley geschrieben. Zwischendrin gibt es kurze „Kapitel“, die aus der Sicht der Person erzählt wird, die hinter den anonymen Texten über Riley steckt. Diese Person schildert die Kernpunkte und den Aufbau einer guten Geschichte. Diese Minikapitel treiben die Spannung ordentlich in die Höhe. Man versucht anhand dessen denjenigen zu finden, der für die Texte verantwortlich ist. Mehrmals habe ich meine Ideen über Board schmeißen müssen, da sie sich zerschlagen haben. Ich habe viel miträtseln können und habe irgendwann jedem Misstraut.

Riley ist ein interessanter Charakter, da sie Ängste hat, die nicht ihre sind. Wie sie damit umgeht und was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat wurde gut beschrieben. Killian, den Love-Interest, konnte ich nicht immer so gut einschätzen, vermutlich, weil ich irgendwann jedem etwas misstraut habe. Ich bin sehr gespannt was ich in Band zwei entwickeln wird.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist locker und flüssig zu lesen. Ich mag die Mischung aus Spannung und Romantik in ihren Büchern sehr gerne.

Das Ende war spannend und ich muss ganz dringend den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein schöner Reihenauftakt

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia Tamarin ist eine begabte Schneiderin und möchte die kaiserliche Hofschneiderin werden. Doch in einer Männerdominierten Welt ist eine Teilnahme als Frau an dem Wettbewerb nicht möglich. Kurzerhand verkleidet sie sich als Junge und gibt sich als ihren Bruder aus. Doch der Magier Edan durchschaut ihr kleines Geheimnis.

Ich bin sehr gut in die Welt und die Geschichte reingekommen, was dank des Schreibstils der Autorin kein Problem war. Sie schreibt sehr bildgewaltig und detailreich aber nicht zu ausschweifend in die Länge ziehend.

Die Protagonistin Maia mochte ich sehr gerne. Ihre Beziehung zu ihrer Familie wurde schön dargestellt und man spürt wie wichtig sie ihr ist und dass sie alles für sie tun würde. Auch die Liebesgeschichte hier mochte ich gerne. Sie entwickelt sich langsam aber sehr schön.

Das Buch startet nicht sofort spannend. Es wurde sich Zeit genommen und nimmt nach und nach an Fahrt auf. Es wird immer spannender und es passieren einige unerwartete Dinge. Das Ende macht Lust den zweiten Band zu lesen ist aber dennoch kein fieser Cliffhanger.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Guter Auftakt einer neuen Urban Fantasy Geschichte

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Der Klappentext von Silver & Poison hat mich direkt angesprochen, da ich die Idee zu den „Zaubercocktails“ sehr kreativ finde und es mal etwas anderes ist.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da man direkt in das Geschehen eintauchen kann und das System der Magier gut erklärt wird. Zudem gibt es im Buch ein Glossar, welches die Bezeichnungen noch einmal kurz erläutert. Von Beginn an gibt es einen Spannungsbogen, der immer weiter aufgebaut wird und die Geschichte so nicht langweilig wird. Sie nimmt immer mehr an Fahrt auf und ich konnte richtig mitfiebern.

Die Protagonistin Avery mochte ich sehr gerne, da sie eine toughe, junge Frau ist, die zwar keinen sehr guten Magiern ist, sich aber auch nicht unterkriegen lässt. Sie weiß was gut und böse ist und ist eben nicht diese klassische Heldin.

Hayes dagegen konnte ich zu Beginn nicht einschätzen und bleibt zunächst geheimnisvoll. Doch seine Entwicklung gefiel mir sehr gut auch wenn ich die Vergangenheit zwischen Avery und ihm nicht allzu intensiv wahrgenommen habe wie es beschrieben wurde.

Es wurden immer wieder spannende Twists eingebaut, die ich so nicht habe kommen sehen. Auch haben sich einige Fragen aufgetan und ich war mir nicht mehr sicher wem Avery noch vertrauen kann.

Nach dem Ende von Band 1 bin ich nun auf die Fortsetzung mehr als gespannt.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tolle Mischung aus Liebesroman und Thriller

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

'SORRY. Ich habe es nur für dich getan' wird aus der Sicht von Robyn, unserer Protagonistin, erzählt. Dabei wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt. Die Art hat mir gut gefallen und auf jeden Fall etwas Spannung hineingebracht. Auch hat man Robyn und ihr bisheriges Leben kennengelernt und konnte ihre derzeitige Lage besser nachvollziehen und verstehen. Wie das, was Robyn erlebt hat schleichend anfängt und ausartet konnte man hier gut nachverfolgen.

Der Schreibstil von Bianca ist wieder klasse. Auch wenn gerade nicht so viel Spannung herrscht, fesselt einen die Geschichte und man will immer weiterlesen. Dazu lässt es sich so flüssig und leicht weglesen. Auch das Setting wurde gut beschrieben und super in die Geschichte mit eingeflochten. Hier haben sogar Möbelstücke eine wichtige Rolle gespielt.

Der Thrill-Anteil hat mir aber etwas gefehlt. Dieser kommt erst zum Schluss so richtig durch. Auch konnte ich schon recht früh erahnen, was passiert ist und wer dahinter steckt, auch wenn es hier dann doch noch eine kleine Überraschung gab.

Viel mehr kann und möchte ich auch nicht sagen, da ich niemanden spoilern möchte.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich mag die Mischung aus Romantic und Thrill sehr gerne. Das nächste Mal gerne etwas mehr Thrill.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Gelungenes Finale

Verliere mich. Nicht.

Nach dem Ende von Band 1 wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht und wie die Geschichte letztendlich ausgeht.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und die Autorin schafft es auch hier wieder die Emotionen zum Leser zu transportieren. Ich habe sehr mit Sage mitgelitten und konnte ihre Handlungen auch besser nachvollziehen und verstehen als in Band 1. In diesem Band merkt man auch sehr deutlich ihre Entwicklung bezüglich ihrer Ängste. Sie kommt viel besser damit zurecht und kann sich auch endlich jemanden anvertrauen, was ihr vorher nie möglich war. Luca ist auch hier wieder so sympathisch und obwohl Sage ihn sehr verletzt hat, ist er dennoch immer für sie da und hilft ihr in jeder Lage. Wie die beiden wieder zueinnder finden hat mir gut gefallen.

In Band 2 ist zwar auch nicht ganz so viel passiert wie in Band 1 aber der große Knall, auf den ich in Band 1 vergeblich gewartet habe, kam hier. Dadurch hat die Geschichte etwas mehr Spannung bekommen obwohl dieser Knall recht schnell abgehandelt wurde.

Mich konnte Band 2 etwas mehr begeistern als Band 1 aber insgesamt ist es eine sehr gefühlvolle und ruhige Geschichte, die mich unterhalten konnte.