Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ganz schön kniffelig

Das Geheimnis des Duke

Lange Zeit habe ich mich auf das Erscheinen dieses Buches gefreut und war wahnsinnig begeistert, als wir mit dem Rätseln endlich loslegen durften!
Charlet ist eine wirklich ganz entzückende Protagonistin ...

Charlet ist eine wirklich ganz entzückende Protagonistin und ihr Dilemma nimmt genau den richtigen Platz zwischen all den Intrigen und Geheimnissen des Hofes ein. Arthur dagegen ist wirklich fein unsympathisch gestaltet, sodass anfängliches Mitgefühl schnellstens zerstreut wird.
Es hat mich total gefreut, dass man, auch wenn man ein Rätsel mal nicht geschafft hat trotzdem noch die Hintertür "suchen" hatte, damit man gut weiterspielen konnte. Die Rätsel selbst waren teilweise ganz schön kniffelig, im allgemeinen aber bunt gemischt. Die meisten konnten wir tatsächlich gut lösen, aber den ein oder anderen harten Brocken gab es dann schon mal!
Insgesamt mutet das Buch mir wie eine gelungene Mischung aus Jane Austen und Bridgerton an und wir hatten sowohl an der Geschichte, wie auch an dem Knobeln richtig viel Spaß!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Revolutionär

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Die "Ich bin XY" Reihe ist dafür bekannt, einflussreiche Persönlichkeiten der Vergangenheit, die unsere Geschichte nachhaltig beeinflusst haben, darzustellen. In diesem Buch lernen wir die Ereignisse rund um Martin Luther King jr. und die Schwarze Bewegung in Amerika kennen, die auch internationalen Zündstoff bot. Über die Bewegung hinaus lernen wir in diesem Buch Martin L. kindgerecht als Person kennen. Alles ist einfach, verstänlich und klar ausgedrückt und zwar so genial, dass ich mir diese simple und so wichtige Botschaft teils auf für Erwachsene genau so vorstellen würde!
Der Zeichenstil erinnert an einen Comic mit etwas mehr Text und es wird alles gut erklärt.
Was mir auch besonders gefällt sind neben dem Hauptthema der Inklusion und Gleichberechtigung die wichtige Message der Gewaltfreiheit, Selbstwirksamkeit und des mutigen und beharrlichen Eintretens für die eigenen Rechte!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Mutprobe

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark

Die Kindergeschichte "Das Wunder vom Wacholderpark" hat mir sehr gut gefallen. Es beschreibt eine bezaubernde und zart aufkeimende Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen jungen Menschen.
Da ...

Da wären der schüchterne, stille und eher zurückhaltende Julian, der eher in der Welt der ruhigen Beobachtung zu Hause ist, und der am liebsten Wörter sammelt während er heimlich für Anisa schwärmt. Anisa, die das komplette Gegenteil von ihm zu sein scheint, wild, frech und mit einem Feind "Langeweile".

Der Zufall gibt den beiden Ungleichen einen Schubs und auf einmal sind wir mitten in der Geschichte. Das Zentrale Thema ist finde ich hier neben der Freundschaft auch Mut, Selbstvertrauen und der Wille, über sich selbst hinauszuwachsen.
Mir gefällt es außerdem, dass in diesem Buch Themen wie Inklusion in verschiedenen Dimensionen eine Rolle spielt.

Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch ungewöhnlich, beide Protagonisten bekommen wechselseitig Kapitel aus der Ich-Perspektive. Dies vertieft nochmal die jeweiligen Lebensstile und zeigt, wie unterschiedlich das was ist und das wies wirkt sein können, rundet auch das Bild das wir als Leser*innen zu weiteren Drittpersonen bekommen, vermehrt ab.

Letztlich ist bemerkenswert noch zu erwähnen dass obwohl die Kinder schon etwas älter sind allesamt ohne Smartphone etc. auskommen. Dadurch wirkt die Erzählung zeitlos, oder vielmehr, etwas wie die Kinderbücher von früher.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Mitmachen erwünscht!

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

"Fingerspiele für Klitzekleine" von der Ministeps Reihe sammelt Fingerspiele für Babys, laut Angabe 6 - 12 m, ich würde aber ganz klar sagen, dass viele auch schon ab 3 Monate geeignet sind. Neben einfachen und farbenfrohen Illustrationen, die immer das Reimthema aufgreifen, etwa ein verleztes Tierchen bei "Heile Heile Segen" finden wir immer den entsprechenden Vers mit Anregungen, wie man den Spruch mimisch und gestisch begleiten kann. Insgesamt umfasst die Sammlung 10 klassische Reime, einige davon waren mir bekannt, andere neu. Mein Kind hat seit einiger Zeit leider nicht mehr so viel Spaß an Fingerspielen, da es gerade eher Spaß an wilderen Spielen entdeckt und ich glaube ich hätte mich sehr gefreut, wenn es nicht nur diese ruhigen Fingerspiele, sondern auch ein paar mehr lebhafte Varianten wie "Hoppe Hoppe Reiter" ins Buch geschafft hätten

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gigantische Rekorde

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Guiness Buch der Dinosaurier trifft voll den Trend der Zeit und dürfte eine Menge Kinderherzen höher schlagen lassen! In kleinen Paketchen mit bunten Illustrationen der jeweiligen Dinos untermalt finden sich die kleinen Informationshäppchen, die es einfach gestalten lassen nach Lust und Laune ein wenig zu blättern, stöbern und schmökern! Dabei kommen die kleinen Hinweise dem kindlichen Neugiersdurst sehr entgegen! Aber nicht nur die Kleinen, auch wir großen kommen beim lesen an allerlei neuen und spannenden Fakten vorbei, die mir so nicht bewusst waren, am beeindruckendsten für mich: Das, was überdauert hat. Gut finde ich auch, das neuere Forschungen hier bereits schon anklang fanden, wie etwas die Dinos mit Federn!
Die Gliederung, viergeteilt mit übersichtlichem Inhaltsverzeichnis, ist klar und deutlich und erleichtert die Orientierung. Überrascht hat mich, dass das Buch doch etwas dünner war als erwartet, aber für Kinderhände wohl genau richtig.
Fazit: Klare Leseempfehlung!