Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Abseits des gewohnten Genre Stils

Sommersonnenwende

Ein Auftakt, abseits des gewohnten Genre-Stils.
Definitiv kein "Fast-Food-Thriller"!

Ein Auftakt, abseits des gewohnten Genre-Stils.
Definitiv kein "Fast-Food-Thriller"!

Das orange-leuchtende farbige Cover & sein dazu passender Farbschnitt ziehen meine Aufmerksamkeit auf das Buch.
Hinzu kommt der Titel: - Sommersonnenwende - dieser weckt in mir sofort positive Emotionen.
Ich verbinde mit diesem typisch nordischen Fest: Freude, Heiterkeit, gutes Essen, Sonne - ein Familien - & Freundesfest.
Aber sicher nicht schreckliche Gewaltverbrechen.
Diese Diskrepanz machte mich sehr neugierig.
Die beiden Autoren präsentieren hiermit ihr erstes gemeinsam, erschaffenes Produkt.
Der Schriftsteller Pascal Engmann ist den Genre-Fans schon durch sein Thriller-Debut: Der Patriot aus 2017, bekannt.
Der Investigativ Journalist Johannes Selaker wurde besonders durch seine Arbeit als Chefredakteur und Leiter einer der bedeutendsten #Me Too- Untersuchungen bekannt.

Die deutsche Übersetzung stammt von: Ulla Ackermann

1994. Ein wahrer Hitzesommer in Schweden. Es werden uns vorgestellt:
2 Menschen mit sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Traumata.
Zum einen Kriminalkommissar Tomas Wolf und sein Gegenspieler Journalistin Vera Berg.
Kriminalkommissar Wolf wird zu einem Leichenfundort in einem Vorort von Stockholm gerufen. Das Bild, dass sich ihm bietet, kann er nur schwer ertragen. Unkontrolliert beginnen sein Körper und Psyche einzuknicken. Der Anblick bringt Erinnerungen hervor, die er seit Jahren mit großer Mühe versucht, zu vertreiben & zu unterdrücken.
Schon bald tauchen weitere Leichen auf. Die Wege von Tomas Wolf & Vera Berg kreuzen sich. Vera riskiert während ihrer Recherche Kopf & Kragen. Tomas ist in einem Strudel von Emotionen und Flash-Backs gefangen. Doch alle diese Probleme sind zweitrangig auf der Suche, nach dem Täter. Werden zwei komplett unterschiedliche Menschen sich auf der Jagd nach dem Verbrecher ergänzen und ihr eigenes Leben erhalten?

Mein persönlicher Leseeindruck
Mit etwas unter 600 Seiten gehört der Kriminalroman zu den ausführlicheren Büchern seines Genres.

Der Erzählstil ist gut gegliedert.
Das war sicher nicht einfach, da zum einen die Hintergründe der persönlichen Traumata der Protagonisten sehr intensiv und ausführlich erklärt werden müssen & zum anderen jeweilig auftretende Zeitsprünge, geschickt eingearbeitet werden mussten.
Hinzukommt, dass ich die Version in Deutsch lese.
Die Übersetzung beurteile ich als gut gelungen. Konsequent eingestreute, emotional berührende Spannungsbits ermöglichen einen sehr guten Lesefluss. Schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, somit fällt es mir schwer, das Buch zur Seite zu legen.
Die gesamte Story ist sehr knifflig konstruiert und erfordert vom Leser eine gewisse Konzentration.
Es wurden mitunter sehr viele Personen unterschiedlicher Relevanz in die Geschehen eingefügt. Die logische Ausgestaltung der Geschichte ist gut gelungen. Die Herausforderungen an die Ermittler erstrecken sich hier jedoch auch auf die Leser.
Um ein "Mit-Ermitteln" zu ermöglichen muss dieser Konzentration und Geduld aufbringen, um einen Clou davon zu bekommen, wer wirklich hinter der Tat / den Taten steckt.

Zusammenfassung:
Ein guter Serienauftakt mit Ermittlern, die weit entfernt von einem allgemein beliebten Charakteren, als Person mit wahren Ecken & Kanten entwickelt wurden.
Es wird eine kompakte Story, weit entfernt von üblichen Klischees erzählt. Es wird weder an Überraschungen noch an Nervenkitzel gespart.
Einige Abschnitte sind leider etwas zu ausführlich ausgearbeitet und dann präsentiert worden. Dadurch kann das Gefühl einer "Überfrachtung" entstehen. Es stellt sich die Frage, ob innerhalb einiger Passagen zu viele Möglichkeiten der Interaktionen & Verbindungen an den Leser herangetragen wurden. Und so, das Gesamtbild unnötig verzerrt wurde.

Fazit:

Ein sehr gelungener Serienauftakt.
Die Zusammenarbeit der beiden Autoren ist wirklich sehr gut geworden.
Die gute deutsche Übersetzung ermöglicht einen guten Lesefluss.
Ich denke gerade bei Büchern, die ins Deutsche übersetzt werden, steht und fällt Alles mit der Übersetzungsqualität.
Hier wurde ein Werk aus "einem Guss" entwickelt.
Ein Lesegenuss für alle Leser, die gerne komplexe Geschichten außerhalb der Norm lesen und diese zu schätzen wissen.

Ich vergebe sehr gute 4 * Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle Fans, des Kriminalroman Genres.

Dieser Auftakt wird sicher viele Fans begeistern und diese werden so wie ich, mit großer Neugier, die Veröffentlichung des 2. Bands, erwarten.

ASIN‏: ‎ B0C1JLMC4J
Verlag: Ullstein
Formate: elektr. & Taschenbuch
Seitenzahl: 593
Veröffentlichung: 01. Juni 2023

Veröffentlicht am 04.06.2023

Meine & Deine Geheimnisse, gefährlich für andere

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Meine & Deine Geheimnisse - gefährlich für andere?

The Catch - Sie sagt er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt: das neue Buch von T.M. Logan

Wer ist der Schriftsteller T.M. Logan?
Seine Karriere ...

Meine & Deine Geheimnisse - gefährlich für andere?

Wer ist der Schriftsteller T.M. Logan?
Seine Karriere begann er als Wissenschaftsjournalist.
Ab 2017 hat er sich ausschließlich auf das Schreiben konzentriert & mit jedem seiner Bücher die Leserschaft begeistert.
Heute sieht er auf eine Millionenauflage seiner international übersetzten & veröffentlichten Bücher innerhalb des Spannungs-Genres.

Von wem stammt die deutsche Übersetzung: Sonja Rebernik-Heidegger

Zum Inhalt:
Ed macht sich Sorgen um seine Tochter Abby. Sie sollte endlich den Mann ihres Lebens finden. Als es dann tatsächlich soweit ist, hat Ed sofort den Eindruck, dass Ryan der Auserwählte Abbys, ein falsches Spiel spielt.
Schon nach kurzer Zeit steht Ed mit seiner Meinung komplett allein da.
Während alle Ryan lieben, ist er sich sicher, dass Ryan ein wirklich übles Geheimnis hütet.
Aber auch Ed hat ein Geheimnis...

Mein persönlicher Eindruck
Vorab: ich kannte bisher keines von T.M. Logans Büchern und war so wirklich gespannt auf den Schreibstil, die Einarbeitung von Spannungsbögen und ob es ein fulminantes Finale geben wird.

Durch den verwandten Schreibstil wird ein gutes und flüssiges Leseerlebnis
gefördert.
Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.
Die interagierenden Charaktere werden gut skizziert & logisch weiterentwickelt.
Eine der Hauptpersonen, Ed - ist meist der Berichtende.
Dadurch wird die Zuordnung seiner Eindrücke im Gesamtzusammenhang, für
mich gut nachvollziehbar.
Ed´s & Ryan´s Geheimnisse scheinen zeitweilig offengelegt. Somit werden die
Reaktionen der Charaktere für mich zeitweilig vorhersehbar.
Das gesamte Buch wurde mit diesem Effekt durchwoben.
Hierdurch hat der Autor, erfolgreich eine falsche Fährte gelegt und so eine echte
Überraschung im Finale, möglich gemacht.

Buchgestaltung:
Die äußere Buchgestaltung konnte in mir echte Neugier auf die Geschichte entfachen. Es war mir auf den ersten Blick nicht klar welchem Genre sich dieses Buch zuordnet.

Ein alleinstehender Mann. Ein Garten - ein Pool im Vordergrund - ein umgekipptes Sektglas. Die Gesichtszüge des Mannes sind verzerrt.
So gibt schon das Titelbild einen Hinweis auf den Kern der Geschichte. Nichts ist klar oder selbstverständlich. Ich fand es einen interessanten Ansatz.
Bei meiner Recherche konnte ich feststellen, dass T.M. Logan diese Art der kreativen Gestaltung bei vielen seiner Bücher nutzt & somit ein Wieder-Erkennungswert feststellbar ist.

Zusammenfassung:
Ein gut durchdachter Krimimalroman, der mitunter etwas an Tempo verliert.
Im Gesamtergebnis ist das Buch durchweg unterhaltsam und ermutigt den Leser die Geheimnisse rund um Ed & Ryan herauszufinden.

Fazit:
Ein spannender Roman, der mit seiner Thematik eine interessante
zwischenmenschliche Problematik beleuchtet.
Ich empfand das Buch durchweg als absolut spannend & lesenswert.
Die Lesezeit habe ich durchweg genossen & das Buch nur widerwillig, für
Lesepausen, zur Seite gelegt.

Meine Wertung: sehr gute 4 Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an Alle, die subtile Spannung lieben und psychologisch spannende Lektüre zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

City of Dreams

- der 2. Band einer Trilogie (der City on Fire Saga) von Don Winslow wurde am 23.05.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor hat auch in ...

City of Dreams

Der Autor hat auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Er wurde 1953 in New York / USA geboren. Er hat viele Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen durchlaufen. Inzwischen lebt und arbeitet er mit seiner Familie im Süden Kaliforniens/ USA.
Sein Repertoire als Autor beinhaltet Hörspiele, Drehbücher, Buch-Reihen im Spannungsgenre sowie Kriminalromane.

Die deutsche Übersetzung aus dem Amerikanischen erstellte Conny Lösch.

Zum Inhalt:
Danny Ryan verlässt nach einem blutigen Bandenkrieg mit wenigen Vertrauten New York und zieht auf seiner Flucht nach Kalifornien.
Der Verlust von Mitstreitern sowie seiner Frau sind für Danny, nur sehr schwer zu ertragen.
Das Schicksal hält auch in Kalifornien viele Überraschungen bereit. Ungeahnte neue Verbindungen entstehen. Aber, das ersehnte ruhige Leben will sich auch hier für ihn nicht einstellen.
Danny ist weiterhin in höchsten Maßen gefordert & muss seine Lebensplanung erneut ändern.

Mein persönlicher Leseeindruck
Ich durfte das Buch vorablesen und halte die gebundene Ausgabe in meinen Händen.

Mit seinem Äußeren kann das Buch sofort bei mir punkten. Der Umschlag ist in einer kräftigen blauen Farbe gehalten.
Die goldenen Titelbuchstaben vermitteln einen wertigen Eindruck.
Im Inneren finde ich ein Lesebändchen, welche ich immer schätzte und bei der Einteilung von den unterschiedlichen Teilen dieses Bandes finden sich in schwarz-weiß gehaltene, Bildaufnahmen.

Das Gesamtbild macht unglaublich Lust auf die Geschichte.

Erzählstil, Spannung, Finale & Cliffhanger:

Schon nach wenigen Zeilen begleite ich Danny auf seiner Reise, - seiner Flucht vor Emotionen und Gegnern.
Die deutsche Übersetzung liest sich gut und ich habe keine Schwierigkeiten in die Erzählung einzutauchen.
Spannungsbogen sind in den Abschnitten vorhanden, überraschen oder erstaunen mich jedoch nicht so wie erhofft.
Da ich den ersten Band
nicht vorab gelesen habe, ist mir die vorhergehende Geschichte unbekannt. Dem Autor gelang es auch mich, den neuen Leser so über das Geschehen zu informieren, dass ich keinerlei Wissenslücken feststellen konnte.

Einzig die doch große Anzahl unterschiedlichster Personen war eine gewisse Herausforderung, die jedoch das Gesamterlebnis nicht großartig negativierte.

Im Finale werden die Erzählstränge logisch miteinander verbunden.
Der nun noch ausstehende 3. Band wird nicht mittels eines großartigen Cliffhangers angekündigt, sondern die gesamte Erlebnispallette dieses Buches ermutigt bzw. kreiert in mir das Bedürfnis, das Ende dieser Trilogie nicht verpassen zu wollen.

Zusammenfassung:
Ein guter Kriminalroman mit interessanten Charakteren. Die Geschichte prägt sich gut ein und wie selbstverständlich entsteht der Wunsch, auch den letzten Band lesen & somit Danny folgen zu wollen.

Fazit:
Ich vergebe diesem sorgfältig entwickelten 2. Folge der Trilogie:
sehr gute 4 *Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an alle Leser, die nicht den schnellen Kick, sondern eine in sich schlüssige & runde Erzählung lesen möchten. Für sie wird diese Trilogie ein Leckerbissen sein.

ISDN: 978-3365001691
Seitenzahl: 368
Verlag: Harper Collins
Formate: elektr. Paperback, gebundene Ausgabe, Hörbuch

Veröffentlicht am 21.05.2023

Trifft den Nerv der Zeit

Das Letzte, was du hörst

Zum Hörbuch:
Ein Hörbuch, dass ganz nah beim Hörer ist. Trifft den Nerv der Zeit.

Das Hörbuch "Das Letzte, was Du hörst" von Andreas Winkelmann wurde am 14.06.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht. ...

Zum Hörbuch:
Ein Hörbuch, dass ganz nah beim Hörer ist. Trifft den Nerv der Zeit.

Schon das plakativ gestaltete Cover lässt die Erwartung beim Betrachter steigen. Der Name des Autors spricht für gute & spannende Unterhaltung.
Der deutsche Sprecher Charles Rettinghaus ist ebenfalls ein Sprecher mit großartigen Beurteilungen.

Zum Inhalt:
Es geht um einen Podcast & eine seiner Hörerinnen, Sarah. Sie liebt die Stimme des Podcasters, ja ist geradezu süchtig nach dem Klang seiner Stimme. Sie verbindet ein Gefühl der Verbundenheit, der Geborgenheit mit dem Klang seiner Stimme. Kann sie doch nicht ahnen, dass diese Stimme Unheil bringen wird.

Mein persönlicher Eindruck von dem Hörbuch
Sprecher:
Charles Rettinghaus hat mich mit seiner Lesekunst überzeugt.
Der Sprecher hat mit seiner Arbeit dem Ganzen Farbe und Emotionen gegeben.
Er hat dem Geschehen geradezu Leben eingehaucht.
Storyline:
Obwohl es Zeitsprünge in der Erzählung gibt, kann ich dem Geschehen folgen.
Die Hauptakteure der Erzählung werden von Kapitel zu Kapitel skizziert, so entsteht erst am Ende der Geschichte, ein komplettes Bild von den Agierenden.
Innerhalb der Erzählung kam es mitunter zu recht abrupten Meinungsänderungen bei den Akteuren. Das habe ich als sprunghaft erlebt. Hierdurch wurde meine Konzentrationsfähigkeit etwas behindert. Allerdings ist es auch in meinem Leben so, dass ich meine Meinung mitunter ändere.
Insgesamt ist das Hörbuch sehr gut strukturiert und konstruiert worden. Eine weitere spannende Geschichte aus der Feder von Andreas Winkelmann.
Zusammenfassung:
Während des Zuhörens verschwimmt die eigene Realität mit der fiktiven Erzählung.
Ein Hörbuch, mit kleinen handwerklichen Schwächen, welches mit seiner Geschichte den Nerv der Zeit trifft & sicher eine große Fangemeinde begeistern wird.
Fazit:
Ich vergebe sehr gute 4*Sterne verbunden mit einer Hör- bzw. Leseempfehlung an alle, die ihren Alltag vergessen und auf mentale Verbrecherjagd gehen möchten.

Spieldauer: 598 Minuten
ISBN-10: 3965194135
ISBN-13: 9783965194137
Verlag: Audio to go

Veröffentlicht am 09.04.2023

Du hast 20,84 Euro

3000 Yen fürs Glück

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 ...

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 Euro entsprechen ungefähr den 3000 japanischen Yen).

Schriftstellerin:
Sie wurde 1970 in der Japan geboren geboren. Ihre Bücher zeichnen sich oft durch eine "rührende" Textbasis aus. Harada konnte schon in jungen Jahren in der Welt der Literatur einen wichtigen Platz einnehmen. In Japan wurde dieser Roman zum Bestseller No. 1.

Der Roman wird am 21. April 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Deutsche Übersetzung: Cheyenne Dreißigacker

Zum Inhalt:
4 Frauen aus 3 Generationen nehmen den Leser mit in ihr Leben.
Alle haben individuelle Wünsche und Träume für ihre Zukunft.
Sie stellen sich die Frage, in wie fern Geld & der damit verbundene Konsum unsere Persönlichkeit prägt & beeinflusst.
Können wir unser Schicksal mitbestimmen?
Kann ich jederzeit noch einmal von vorn beginnen oder ist es irgendwann zu spät dafür?

Alles Fragen, die auch mich schon bewegt haben.
Somit hatte ich wirklich das Bedürfnis, durch den Roman weitere Gedankenanregungen zu bekommen. Ich war echt gespannt und freute mich, als das Vorab-Leseexemplar bei mir eintraf.

Mein persönlicher Eindruck:
Cover:
mit seiner farbenfrohen, fröhlich anmutenden Gestaltung & im Center eine typische Winkekatze, begrüßt mich das Buch.
Ich fühle mich zu dem Buch sofort hingezogen & beginne mit der Lektüre ohne Zeit zu verlieren .

Botschaft:
es wird sehr schnell klar, dass die Autorin ein "To-Ratgeber" für die japanische Gesellschaft kreiiert hat.
Viele der erzählten Begebenheiten sind absolut typisch für Japan, dessen Wertegefüge und gesellschaftlichen Konsens.
Obwohl ich keine "Erdbeben-ähnlichen" neuen Erkenntnisse aus der Lektüre mitnehme, erreicht mich die grundlegende Botschaft:
"Deine finanziellen Investitionen sollten einen weiten Rahmen von positiven Auswirkungen auf dein gesamtes Sein haben."

Diese kommt bei mir an & gefällt mir gut.

Nach der Lesung habe ich immer mal wieder über diese Botschaft nachgedacht und fühle mich ermutigt, eben diese Erkenntnis in mein Leben und meiner Finanzplanung umzusetzen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist der Autorin gelungen, ein Werk zu präsentieren, dass Menschen überall auf dem Erdball ansprechen und ermutigen kann.

Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und ich habe das Buch zügig gelesen.
Die Erzählung ist lebendig und aktivierend geschrieben.
Insgesamt sind die Charaktere gut gezeichnet und die zu Grunde liegende Botschaft klar verständlich präsentiert.

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne *** verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Lesefreunde eines jeden Genre.
Es ist ein ungewöhnlich, liebevoll und mit viel gedanklicher Vorarbeit prall gefüllter - gelungener "Cross-Age-Roman".

ISDN: 978-3423283359
Seitenzahl: 298
Formate: elektronisch & Paperback sowie CD/MP3-Audio
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.