Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Cosy Crime in Amsterdam !

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Arie, ein Ex-Polizist, hat die Idee eine Detektei aufzumachen. Dazu finden sich noch vier Personen, die alle noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind. Mit dem Gesetz in Konflikt geraten, instabliles Elternhaus, Zurückgewiesen und sonstige emotionale Probleme....die angehenden Hobbydetektive bringen jede Menge Ballast mit auf Aries Hausboot, das zum Hauptquartier wird. Sie lernen sich näher kennen und bereiten sich auf mögliche Fälle vor....und dann kommt der erste Auftrag!

"Tödlicher Genuss" ist der Auftakt und Einstieg in die Reihe "Die Hausboot Detektei" von Amy Achterop alias Heidi van Elderen. Der Schreibstil gefällt mir und lässt sich gut lesen. Auch das Setting in Amsterdam hat mir gut gefallen. Die privaten Seiten der Hauptcharaktere werden mal mehr und mal weniger beschrieben , aber man hat einen guten Einblick. Damit gelingt der Autorin auch gut die Verbindung zu den 5 Detektiven, die jeder auf seine Art seinen Weg zu mir gefunden haben. Sie sind alle total unterschiedlich- aber ich mag sie alle ! Jedes einzelne Schicksal hat mich berührt.

Der Fall an sich ist jetzt nicht übermässig spannend, aber das habe ich bei der Art Krimi auch nicht erwartet. Es geht um zwei rivalisierende Sterneköche, ein Testessenwettbewerb und jede Menge Korruption, Manipulation und Schieberei unter den Schönen und Reichen ! Leichter Cosy Crime in Amsterdam !

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und ich bin schon neugierig auf den zweiten Fall !

Veröffentlicht am 05.03.2023

Schokoladige Magie !

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila fährt nach Paris zum Schüleraustausch. Doch statt einer Gastschwester landet sie bei Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten. Da vor kurzem ihre Schokomagie erwacht ist und sie anfängt einige Zukunftsschnipsel zu sehen, wird ihr klar, das im Präsidentenpalast irgendwas ganz schön faul ist.

Das Geheimnis der Schokomagie ist ein Kinderroman ab 10 Jahren von Mareike Allnoch. Der Schreibstil ist einfach und altersgemäß. Mir persönlich haben ein paar Bezüge und Details gefehlt, aber ich denke dafür , das es ja ein Kinderbuch ist, ist das schon in Ordnung so.

Mila ist eine sehr sympathische Hauptfigur und auch Liz, ihre beste Freundin und Louis sind alle sehr nett. Man kann sich die Figuren gut vorstellen und taucht mit ihnen in ein magisches Abenteuer ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke, das es noch Potential für mehrere Bände gibt ! Mila hat noch viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Nachtclubbesitzerin und Banker- ob das mal gut geht ?

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Nachtclubbesitzerin Kate wird erpresst undnimmt bei dem etwas kühl wirkenden Jacob einen Kredit auf. Kurzerhand lädt Kate ihn ein, als ihre Begleitung mitzukommen und so schlittern die beiden in eine Affäre. Doch Geheimnisse auf beiden Seiten machen ein Miteinander nicht möglich- oder vielleicht doch ?

Das Buch von Simona Ahrnstedt ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover hat mir auch unheimlich gut gefallen. Die Farbgebung ist ein Traum !

Nun aber zum Inhalt: Ich fand die Hauptprotagonistin etwas distanziert und bin nicht so richtig mit ihr warm geworden. Jacob dagegen mochte ich gerne. Neben den Liebesbeziehungsproblemen , die so ein Roman mit sich bringt, fand ich die Story auch noch ganz spannend . Nebenbei spielt auch noch die Beziehung zwischen Kate und ihrer Mutter eine Rolle, die ich sehr interessant fand.

Fazit: Leider hat Kate mich persönlich nicht ins Herz getroffen, deshalb ein Sternchen Abzug. Alles in allem aber habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen und fand die Geschichte auch recht spannend ! Die Bücher der Autorin sind das Lesen immer wert !

Veröffentlicht am 25.09.2022

Sternenschweif jetzt auch als Bilderbuch für die Kleinen!

Sternenschweif, und der kleine Bär

Laura und ihr magisches Einhorn Sternenschweif helfen Tieren und Menschen, die magische Hilfe brauchen. Sie treffen in diesem Buch auf den kleinen Bären Tony, der auf einmal verschwunden ist. Können Laura und Sternenschweif ihn finden ?

Sternenschweif und der kleine Bär ist ein Bilderbuch von Linda Chapman. Alle kennen die berühmte Sternenschweif-Reihe für Kinder ab 8 Jahre und die Erstlesebücher ab 6 Jahre. Nun gibt es die tolle Reihe auch für die Kindergartenkinder als Bilderbuch !

Kurzer einfacher Text mit einer süßen Geschichte wird mit den tollen Illustrationen verbunden. Die großen Bilder mit den kräftigen Farben haben mir sehr gut gefallen !

Eine tolle magische Geschichte für die Kleinen mit dem Einstieg in die tolle Sternenschweif-reihe ! Mir und meiner Tochter hat das Bilderbuch gut gefallen !

Veröffentlicht am 23.07.2022

Tiere in Gefahr!

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Durch ihre Neugier landet Berry auf einmal auf einer Schwimminsel (Schiff) und gerät mitten in ein gefährliches Abenteuer. Die Firma Black-X möchte Bienen durch Roboterbienen ersetzen. Die Geheime Gesellschaft der Tiere und Berry wollen dies verhindern....

"Retter im Verborgenen" ist der Auftaktband der Reihe Animal Agents von Marek Rohde Und Ilona Koglin. Das Cover ist total ansprechend und ich wollte das Buch sofort lesen!

Die Idee des Buches ist toll. Eine geheime Gesellschaft der Tiere versucht im Verborgenen den Fellwechslern (Menschen) zu helfen. Die Geschichte ist aus Sicht der Tiere geschrieben, was mir gut gefallen hat- auch wie sie manche Worte benutzen wie z.B. Schwimminsel für Schiff und Fellwechsler für Menschen. Die Menschen kommen in diesem Buch nicht gut weg und werden als überwiegend "Böse" dargestellt. Allgemein war es ein sehr unterteiltes Gut-Böse Denken stark hervorgehoben von den Rebellen, die nur mit Kampf gegen die Fellwechsler vorgehen.

Eine Hauptbotschaft aus dem Buch kommt ganz klar rüber: Nicht mit Kampf, sondern nur mit Kommunikation lassen sich Konflikte lösen ! Sehr gut ! Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das die ganze Geschichte meiner Meinung nach sehr düster rüber kommt. Themen wie Trauer, Tod, Feigheit, Tierquälerei, Kampf, überlagern irgendwie die schönen Themen wie Naturschutz, Freundschaft, und Zusammenhalt. Ich bin mir auch nicht sicher ob jeder/jede 10jährige/r , den ab diesem Alter wird das Buch empfohlen, mit diesen Themen so klar kommt.

Allgemein hat mich die Geschichte nicht ganz so angesprochen, wie ich gehofft hatte. Es war spannend und hat auch wichtige Themen beinhaltet, aber im Ganzen war es mir bisschen zu düster!