Profilbild von Bina_256

Bina_256

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Brisanter new age Roman

Whistleblower – Between Love and Truth

In Whistleblower nimmt uns Elle Kennedy mit auf die Reise in das Collegeleben von Journalismusstudentin Laurel.

Im Grunde ist das ein klassischer New Adult Roman, zu dem ich aber gern gegriffen habe wegen der interessanten Thematik. Aus dem Alter der Hauptprotagonisten bin ich eigentlich schon herausgewachsen…
So hat es für mich zu Beginn auch einige Längen, denn das College Leben in all seinen Einzelheiten und den vielen Partys und dem
Lifestyle eines Studenten ist mir etwas zu viel, aber in der zweiten Hälfte des Buches wird man entschädigt, denn die Lage spitzt sich zu.
Die Hauptprotagonistin Laurel möchte ungern im Mittelpunkt stehen und ist auch nicht extrem extrovertiert und würde sich mit kleinen Artikeln im Rahmen der CollegeZeitung zufrieden geben; gerät aber durch ihre Ermittlungen auf eine heiße Story um die Übergriffigkeit des beliebten Football Coaches. Durch die Lovestory zum Star-Quarterback Bodie St. James, der Laurel auch hilft und mit Infos versorgt, aber dennoch nicht von der Schuld seines Coaches überzeugt ist, befindet sich Laurel im Zwiespalt! Soll sie mit allen Konsequenzen die Wahrheit aufdecken auf oder für sich und ihrem Freund, die bequemere und entspanntere Lösung suchen? Soll sie sich wie im Cover passend illustriert den Mund verbieten lassen?
Dank der Metobewegung ein hochaktuelles und brisantes Thema, das besonders ab der Mitte des Buches spannende Fahrt aufnimmt. Und ich finde das Thema wurde gut aufgearbeitet, das Ende mag ich und finde es aber auch, dass wichtigen Nebenfiguren, wie zum Beispiel Bodie mehr Raum gegeben werden könnte, was die Konsequenzen und Vorstellungen für sie/ihn bedeutet; fungiert Bodie doch hier als Whistleblower.
Die Autorin stell die Hauptperson Laurel sehr sympathisch und real dar und auch die Geschichte ist sehr authentisch. Die Sprache des Romans ist flüssig und spritzig und lockerleicht zu lesen. Hier und da ist auch ein spitzer Humor zu erkennen.
Ich gebe dem Roman gerne vier Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte, trotz der Längen am Anfang.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gelungene lovestory der Reihe um die kleine Tanzschritte a m Meer

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer ist bereits der zweite Band aus der Reihe von besagter kleinen Tanzschule am Meer von Ria Hellichten .
Dies ist mein erster Roman dieser Autorin und problemlos ...

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin und problemlos ohne Vorkenntnisse lesbar, denn es handelt sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte und dass es sich um eine Reihe handelt, ist auch nur an ganz vereinzelten Stellen aufgefallen.
Ria Hellichten, schreibt sehr frisch, spritzig, locker und leicht mit genau der richtigen Prise an Humor, um das Lesevergnügen zu steigern, ebenso wie den Lesefluss.
Die Story ist sehr authentisch und die einzelnen Charaktere liebevoll in Szene gesetzt. Die Charaktere wirken sehr sympathisch, insbesondere Nic und Nati hätte man selbst gerne zu den besten Freunden, denn sie helfen der gebeutelten Lilli wie wahre Freunde eben. Die wechselnde Erzählperspektive der einzelnen Personen geben nicht nur Einblicke in ihre Gefühlswelt, sondern bringen auch mehr Dynamik in die Story.
Trotz mancher Tragik, die überraschend in einem Kapitel aus der Vergangenheit von Lilly auftauchen, fühlt man sich in dem Roman tatsächlich sehr wohl durch den lockeren Schreibstil.
Überhaupt ist das Setting mit der Tanzschule und der Ostseeküste wunderschön gewählt und vermittelt einem auch etwas Leichtigkeit und vor allen Dingen auch Urlaubsfeeling.
Die neue aufkeimende Romanze mit Tim, dem Meeresbiologen, sorgt für mehr Turbulenzen und bringt neue Spannung in den Roman.
Ich kann diesen wundervollen Roman nur weiter empfehlen und vergebe super tolle vier Sterne. Es wird definitiv nicht der letzte Roman dieser Autorin sein.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Teil 4 einer beeindruckenden historischen Familiengeschichte

Die Perlenprinzessin - Lucky Jim

"Die Perlenprinzessin Lucky Jim" ist der 4. Teil der großen Familiensaga in 5 Bänden von Iny Lorentz.

Ich bin ein Quereinsteiger und habe gleich mit diesem vierten Band begonnen und kann abschließend sagen, dass dies ohne Vorkenntnisse möglich ist. Dennoch muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Vorbände sehr hilfreich wären und den bereits bekannten Personen mehr Tiefe gibt. Ohne Vorkenntnisse fiel es mir doch recht schwer, die zahlreichen Personen auseinander zu halten. Und am Ende des Buches sind auch noch so viele Fragen offen, dass man zu Bd. 5 geradezu gezwungen wird und dieses auch gerne lesen will. Iny Lorentz Geschichten sind historisch und dramaturgisch wertvoll. Ich bin bereits seit ihrer Wanderhuren Saga ein begeisterter Fan.
Ich hatte das Glück, ein Hörbuch zum rezensieren zu haben, und dieses wurde wieder virtuos von Anne Moll vertont, die bereits mehrere Werke von Iny Lorentz gelesen hat und die verschiedene Personen und deren Emotionen wirksam in Szene setzen konnte.
Die Charaktere in in den Werken von Iny LORENTZ sind wundervoll herausgearbeitet und besonders Ruth Mensing und James Hutton (genannt Lucky Jim) sind sehr authentisch und sympathisch. Ruth beeindruckt als Geschäftsfrau in der damaligen Zeit.
Diese Stärke und das neugewonnene Familienglück werden durch die Entdeckung und Aufklärung von Intrigen gegen die Familie von Ruth in Deutschland herausgefordert. Es geschehen dramatische und spannende Situationen während ihrer Reise in die Heimat (typisch Iny Lorentz) und ein Wettlauf gegen den Intriganten Schwager Matthias Mensing und seinen Kumpanen beginnt, dessen Ausgang erst im letzten Band enthüllt wird.
Abschließend vergebe ich gerne vier Sterne und rate bei einem Kauf aber unbedingt zu den Vorbänden. Einen Einstieg als Quereinsteiger kann ich nicht empfehlen.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.03.2023

Intensiv und spannend

Der Riffgeist

Der Riffgeist ist von R. P. Hahn der 3.Band einer Rügen-Krimireihe. Das ist etwas irreführend, denn die Leser*innen dürfen nicht mit allzu viel Lokalkolorit rechnen, spielt dieser Roman (zumindest der zweite Handlungsstrang) weit über die Landesgrenzen hinaus.
Dieser dritte Band ist ein abgeschlossenes Buch und unabhängig von den Vorbänden lesbar. Für eine Reihe und zum besseren Verständnis der Hauptpersonen würde ich aber die Lektüre der ersten beiden Teile empfehlen.
Der Riffgeist behandelt zwei Themen, nämlich den Mord an einer jungen Frau in Binz und einer Befreiungsaktion von syrischen Flüchtlingen auf einem Schiff vor der Küste Kaliningrads.
Hauptprotagonist Jens Lackner ist inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund und die Ermittlungen laufen gut an, aber durch eine Unachtsamkeit wird er vom Dienst suspendiert. Auch in seiner Ehe kriselt es, denn seine Ehefrau. Susanne erleidet eine Fehlgeburt, zieht sich immer mehr vom ihm zurück und ertränkt ihre Verlustschmerzen im Alkohol. Bis sie auf Ylsa trifft, das syrische Flüchtlingskind mit Beweisen, dass grausame Geschehnisse auf einem Flüchtlingsschiff in der baltischen See vonstattengehen.
Intensiv schreibt der Autor über seinen Kommissar und man ist von seinen Schicksalsschlägen tief berührt. Überhaupt lebt die Story durch seine verschiedenen Figuren und genau diese Unterschiede in den Personen machen diesen Krimi so interessant und bringen Dynamik. Durch eine detailreiche Tiefe seiner Figuren wirken die Personen sympathisch und echt. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass die geplante Rettungsaktion schon ein konstruiertes Himmelfahrtskommando ist, dass zu Lasten der Authentizität geht. Dafür werde ich auch einen Stern abziehen.
Dennoch bin ich vor Spannung gefesselt, fühlte mich sehr gut unterhalten und gebe dem Krimi gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Emotional aufwühlende Lovestory

With All My Heart

In With All My Heart lässt uns die Autorin Samantha Young an einer emotionalen und tragischen Liebesgeschichte zwischen Jane und Jamie teilhaben.
Das Buch ist in zwei große Abschnitte gegliedert, und ...

Das Buch ist in zwei große Abschnitte gegliedert, und der erste Teil handelt von der Vergangenheit der beiden Hauptfiguren und der zweite Teil von der Gegenwart.
Jane ist dem Leser von Anfang an sympathisch; hatte sie doch eine schwere Kindheit, wurde von einer Pflegefamilie in die nächste weitergereicht und hatte keinen Halt und suchte immer nur eine Konstante, die sie wohl auch in der Familie von Jamie gefunden hat. Mit Jamie hat man es da schon schwerer, denn er ist am Anfang doch sehr kühl und man muss erst warm mit ihm werden, während man seine jüngste Schwester von Anfang an regelrecht hasst. Die Sympathien sind ganz klar verteilt und man wird direkt hinein gezogen in die sich entwickelnde Liebesgeschichte und wird von der Wendung des Schicksals, den Tod der älteren Schwester betreffend, regelrecht überrascht und erschüttert.
Der zweite Teil des Romans in der Gegenwart beginnt und aus Liebe ist nun Hass geworden. Sehr sensibel und emotional berührend, beschreibt die Autorin die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten auf der Suche nach ihren alten Gefühlen. dabei ist es besonders schwierig, mit der zum Teil grenzwertigen toxischen Männlichkeit von Jamie zurecht zu kommen. Auf dem Weg zum versöhnlichen Schluss spielt die Autorin mit den Emotionen des Lesers.
Mein Fazit: Dies ist keine leichte Liebesgeschichte, sondern emotional berührend und kein leichter Tobak. Ich fühle mich sehr gut unterhalten, mochte aber ihre Romane, die ihre schottischen Wurzeln berücksichtigen, lieber. 4 Sterne.