Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

Lesejury Star
offline

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

SAMi verzaubert auch mit musikalischer Untermalung

SAMi – dein Lesebär - Meine liebsten Kinderlieder
0

SAMi verzaubert wieder das Kinderherzchen. Dieses Mal mit einem bunten Mix der "klassischen" Kinderlieder. Was das Buch so besonders macht sind definitiv die Wimmelbilder, die passend zu jedem Kinderlied ...

SAMi verzaubert wieder das Kinderherzchen. Dieses Mal mit einem bunten Mix der "klassischen" Kinderlieder. Was das Buch so besonders macht sind definitiv die Wimmelbilder, die passend zu jedem Kinderlied gestaltet wurden. Beispielsweise findet sich zu "Old MacDonalds had a farm" eine Doppelseite gestaltet mit einer Scheune, Farmtieren, etc. Besonders auffällig ist die Vielfältigkeit, die in den Figuren wiedergegeben wird. Menschen aus unterschiedlicher Herkunft, Rollstuhlfahrer, dicke und dünne Menschen und ein Dornröschen, dass ihren Prinzen trägt, statt die hilflose Dame in Not zu spielen. Es sind solche kleinen Details, die dafür sorgen, dass man das Buch doch öfters aufschlägt und sich dazu die Lieder anhören mag.
Wer nicht gerne vorsingt bzw. wessen Kind eine hohe Affinität zu Musik hat, für den wird dieses SAMi Buch definitiv ein Highlight sein und das nicht nur wegen der schönen Gestaltung. 5 von 5 Sternchen vergeben wir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.07.2023

Spannend bis zum Ende

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Nach Beendigung des letzten Kapitels schwirrt mir die Geschichte immer noch in den Träumen herum. Das ist der Moment in dem ich ganz genau weiß, dass ein Buch mich wirklich gefangen genommen hat.

Rebecca ...

Nach Beendigung des letzten Kapitels schwirrt mir die Geschichte immer noch in den Träumen herum. Das ist der Moment in dem ich ganz genau weiß, dass ein Buch mich wirklich gefangen genommen hat.

Rebecca Yarros Auftakt der Drachenakademie-Reihe ist ihr verdammt gut gelungen und beinhaltet alles, was ein guter Fantasieroman benötigt. Spannung, Kämpfe ums Überleben, Intrigen, rasante Wendungen, tiefgründige Charakter und eine düstere, gut beschriebene Welt.
Die Entwicklung der Geschichte war von Anfang an gut erzählt. Es wird einem durch Violets Perspektive die Grundzüge des War College näher gebracht und auch wenn anfänglich die Namen und Ortschaften etwas diffus erscheinen, findet man sich doch nach relativ wenigen Kapitel damit zurecht. Violets Charakterentwicklung fand ich dabei persönlich sehr spannend - vom Schreiberquadrantenmädchen zur taffen Drachenreiterin. Die Monate im Reiterquadranten fliegen nur so dahin, während Violet eine Disziplin nach der anderen versucht zu meistern. Gerade die Konfrontationen mit Jack haben mich gefesselt, wobei ich mir hier gerne noch mehr Konflikte gewünscht hätte. Spannungsschnipsel sind gekonnt platziert und von dem Love-Interest fange ich gar nicht erst an, sonst wird daraus ein eigenes Buch voller Schwärmerei.
Zusammenfassend hat mir "Fourth Wing" sehr gut gefallen und als Hörerlebnis kann ich es nur weiterempfehlen. Gut vorgesprochen, mit schönem Rhythmus und Emotionen in der Stimme, hat die Sprecherin Dagmar Bittner das Buch in ein Jahreshighlight für mich verwandelt. 5 von 5 Sternen gibt es von mir und das ich mich auf den zweiten Band freue, ist noch sehr untertrieben formuliert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2023

Wie der "Elfenkönig" mich in seinen Bann zog

ELFENKÖNIG
0

Endlich geht es weiter. Holly Black hat mich auch mit dem zweiten Band der Elfenreihe in den Bann gezogen.
Zwar hat Jude einen gigantischen Staatscoup geleistet, indem sie Cardan auf den Thron gebracht ...

Endlich geht es weiter. Holly Black hat mich auch mit dem zweiten Band der Elfenreihe in den Bann gezogen.
Zwar hat Jude einen gigantischen Staatscoup geleistet, indem sie Cardan auf den Thron gebracht hat, aber mit diesem Akt löst sie eine Welle an Intrigen aus, bei dem es kaum ein Entrinnen gibt.
Auch der zweite Band wurde von mir auf Englisch gelesen und ich bereue es, diese Geschichte nicht schon viel früher gelesen zu haben. Holly Black erzählt diese fantastische Geschichte in dem düsteren Elfenreich, voller Intrigen, Geheimnisse und Verrate- beim Lesen wird einen auf alle Fälle nicht langweilig. Immer wenn man denkt, man wüsste wie es weitergeht, ändert sich die Situation abrupt, aber stimmig, sodass eine regelrechte Sogwirkung entsteht. Der ganze Verlauf ist sogar noch spannender als der erste Teil, aber es empfiehlt sich die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, da man ohne Vorkenntnisse der Handlung nur erschwert folgen kann. Nach dem Ende kann, nei n MUSS, ich unbedingt zeitnah weiterlesen. 5 von 5 Sternen vergebe ich, während ich gedanklich noch Cardan und Jude hinterherträume.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Das ansteckende Zeichenfieber!

Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)
0

Peinliche Zaubershows zu Hause sind ja eine Sache, aber dann auch noch im Urlaub? Jimmy Fox's Sommerferien bleiben auf jeden Fall nicht langweilig.
Wie bereits der erste Band hat uns Jimmy Fox Comic- ...

Peinliche Zaubershows zu Hause sind ja eine Sache, aber dann auch noch im Urlaub? Jimmy Fox's Sommerferien bleiben auf jeden Fall nicht langweilig.
Wie bereits der erste Band hat uns Jimmy Fox Comic- Tagebuch restlos begeistert. Witzige Zeichnungen unterstreichen die so manch skurrile Situation in der sich Jimmy manövriert. Herrlich übertriebene Wortspielereien sorgen mit einem einfachen Wortschatz für Lesespaß, gleichermaßen für Jung und Alt. Die Comiczeichnungen verführen ja geradezu, sie mit Buntstiften auszumalen und als kleiner Zusatz gibt es kurze Anleitungen, wenn einen selbst das Zeichenfieber gepackt hat.
Rundum ein sehr witziges Kinderbuch, dass jeden ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn man es durchblättert. Auch für die lesefauleren Kids. 5 von 5 Sternchen gibt es von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2023

Nach all der Zeit kehrt man endlich zu den Scions zurück!

Fates & Furies 4. Doomed
0

Endlich. Nach Jahren geht es mit der "Göttlich"-Reihe von J. Angelika weiter und noch immer bin ich so fasziniert von der Welt wie damals, als ich die ersten Bände gelesen habe.
In diesem Prequel wird ...

Endlich. Nach Jahren geht es mit der "Göttlich"-Reihe von J. Angelika weiter und noch immer bin ich so fasziniert von der Welt wie damals, als ich die ersten Bände gelesen habe.
In diesem Prequel wird die Geschichte von Daphne und Ajax erzählt, die tragische Liebe zweier verfeindeter Scion-Häuser. Nachdem ich die jüngere Generation mit Helen, Lucas und Co bereits kenne, ist die rückblickend Geschichte zu Daphne sehr erfrischend. Man erfährt viel über ihre Charakterzüge und kann Handlungen besser nachvollziehen, die sie im späteren Verlauf getan hat.
Die Welt rund um Halbgötter, Götter und magischen Fähigkeiten wird spannend und schlüssig erzählt. Das ganze ist gespickt mit spannenden und tragischen Momenten, sodass es nie zu ausschweifenden Erzählungen kommt.
Daphne hat mich mit ihrer Darstellungsweise komplett fasziniert und hätte wahrscheinlich auch ohne "das Gesicht" mich vollkommen in ihren Bann gezogen.
Mit dem vierten Band sind auch die restlichen Bücher in einer Neuauflage erschienen, dieses Mal farbenprächtiger als zuvor. Obwohl mir die Erstausgabe tatsächlich mehr gefällt, lässt sichnuvht abstreiten, dass die neuen Buchcover und Farbschnitte ein echter Hingucker sind.
Doomed: Göttlich verboten ist eine tolle, insgeheim lang ersehnte, Fortsetzung der Reihe, die mich wieder nach mehr hoffen lässt, vor allem nach diesem Ende.
4,5 (~5) von 5 Sternen vergebe ich dem Buch und mussjetzt mal die ersten Bände wieder hervorzaubern

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere