Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Alle an Bord! Leinen los!

Lonely Planet So geht Kreuzfahrt!

Das Lonely Planet Buch "So geht Kreuzfahrt!" ist ein umfassender Leitfaden für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten. Auch wenn die Ausgabe von 2019 ist, ist das Buch ist voller nützlicher Informationen und praktischer Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Kreuzfahrt zu machen. Es ist auch eine hervorragende Inspirationsquelle für Menschen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und sich unsicher sind, ob es das Richtige für sie ist.

Der Reisebildband ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die die unterschiedlichen Aspekte einer Kreuzfahrt abdecken. So finden sich im ersten Kapitel nützliche Tipps zur Planung der Reise, wie beispielsweise zur Wahl des richtigen Schiffs, der Kabine oder der Route. Auch Informationen zur Anreise, zur Buchung von Landausflügen und zum Thema Budget werden hier behandelt.

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Welt der Kreuzfahrten. Hier werden die verschiedenen Arten von Kreuzfahrten vorgestellt, von Flusskreuzfahrten bis hin zu Expeditionskreuzfahrten. Es werden auch die Vorteile einer Kreuzfahrt erläutert, wie zum Beispiel die Möglichkeit, mehrere Orte in kurzer Zeit zu besuchen, und die Annehmlichkeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffs.

Das Buch geht dann weiter zu den praktischen Aspekten einer Kreuzfahrt. Hier werden Themen wie die Planung Ihrer Route, die Wahl des richtigen Schiffs und der richtigen Kabine, sowie die Verpflegung und das Unterhaltungsprogramm an Bord behandelt. Es gibt auch nützliche Tipps zur Buchung von Ausflügen an Land und zum Packen für Ihre Kreuzfahrt.

Ein weiterer wichtiger Abschnitt des Buches behandelt die Etikette an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Hier erfahren Sie, was Sie tun und lassen sollten, um andere Passagiere nicht zu stören und Ihre Kreuzfahrt angenehmer zu gestalten. Es gibt auch Tipps zum Umgang mit Trinkgeldern und zum Vermeiden von Staus und anderen unangenehmen Situationen an Bord.

Das Buch enthält auch umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Destinationen, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt besuchen können. Es gibt detaillierte Beschreibungen der Häfen und Städte, die Sie besuchen werden, sowie Tipps zur besten Art und Weise, diese Orte zu erkunden. Hier erfahren Sie auch, welche Sehenswürdigkeiten Sie besuchen sollten und welche Aktivitäten Sie in jedem Hafen unternehmen können.
Ein weiteres Highlight des Buches sind die zahlreichen Fotos und Illustrationen. Diese geben Ihnen einen Einblick in das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und zeigen Ihnen auch die verschiedenen Destinationen, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt besuchen werden. Die Fotos sind von hoher Qualität und zeigen sowohl die Schönheit der Landschaften als auch die Annehmlichkeiten an Bord.

Insgesamt ist "So geht Kreuzfahrt!" von Lonely Planet ein hervorragendes Buch für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten. Es ist voller nützlicher Informationen und praktischer Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Kreuzfahrt zu machen. Das Buch ist auch eine hervorragende Inspirationsquelle für Menschen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und sich unsicher sind, ob es das Richtige für sie ist. Mit seinen umfassenden Informationen, praktischen Tipps und schönen Fotos ist dieses Buch ein Muss für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kreuzfahrt- und Reiseinfos für "Anfänger"

MARCO POLO Reiseführer Kreuzfahrt Nordland

Ich hatte das Vergnügen, den MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt zu lesen und ich muss sagen, dass ich beeindruckt war. Der Reiseführer ist der perfekte Begleiter für alle, die eine Kreuzfahrt nach Dänemark, Norwegen (Hurtigruten), Island und den Färöer planen oder bereits gebucht haben. Es wird auch ein Blick auf die deutschen Küstenstädte Bremerhaven, Hamburg und Kiel geworfen. Mit seinen Insider-Tipps, umfangreichen Informationen und detaillierten Karten, bietet dieser Reiseführer alles, was man braucht, um das Beste aus seiner Reise zu machen.

Auf dem Titelbild findet sich ein Foto vom Geirangerfjord, welches schon eines der Sehenswürdigkeiten auf der Norwegen-Kreuzfahrt zeigt. Der Reiseführer ist mit seinen 136 Seiten klein und kompakt gehalten. Das Vorder- und Rückcover lässt sich ausklappen und als Lesezeichen nutzen. Hinten befindet sich eine Kartentasche mit zwei praktischen herausnehmbaren Übersichtskarten mit "City- und Regionalplänen".
Der Reiseführer beginnt mit einer Einführung in die Nordland-Kreuzfahrt und den Reisezielen. Die Autoren erklären in den Kapiteln "Insider Tipps", "Leinen los" und "Rund um die nordischen Länder", was man von einer Nordland-Kreuzfahrt erwarten kann, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf einen warten und welche Routen man wählen kann. Die Einführung ist sehr informativ und gibt einen guten Überblick darüber, was einen auf der Reise erwartet.

Nach der Einführung gibt es Informationen über die wichtigsten Reiseziele. Jedes Reiseziel wird ausführlich beschrieben und mit detaillierten Karten und Bildern illustriert. Hier gibt es Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Restaurants. Besonders beeindruckt hat mich die Fülle an Informationen, die in diesem Kapitel zu finden sind. Egal ob man nach Geschichte, Kultur, Natur oder Abenteuer sucht, dieser Reiseführer hat alles zu bieten. Hier finden sich auch Adressen, Öffnungszeiten, Preise und natürlich auch Empfehlungen zu Restaurants. Für Familien mit Kindern findet sich hier auch der ein oder andere Hinweis. Zum Abschluss der einzelnen Länder findet sich unter "praktische Hinweise" noch eine kurze Zusammenfassung zu den Anlegestellen und zu den Themen: "Banken und Geld", "Gesundheit", "Klima und Reisezeit", "Preise und Währung", Telefon und Handy", "Trinkgeld", sowie eine Übersicht zu "Was kostet wie viel?".

Ein weiteres Highlight des Reiseführers sind die Insider-Tipps. Hier findet man Informationen zu weniger bekannten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man auf keiner anderen Reise finden würde. Die Autoren geben hier Tipps zu versteckten Stränden, einsamen Wanderwegen und abgelegenen Dörfern. Die Insider-Tipps sind sehr hilfreich und bieten eine schöne Abwechslung zu den üblichen Touristenattraktionen.
Zum Ende findet sich noch ein kleiner und kompakter Sprachführer mit den wichtigsten Wörtern in der jeweiligen Landessprache. Wer noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht hat, wird sich über vier Seiten "How To Cruise" freuen. Hier wird von der "Einschiffung" bis hin zur "Bordrechnung" einiges erklärt. Dazu gehört auch ein kleines "Schiffs-ABC", um die sich mit den gebräuchlichen Begrifflichkeiten vertraut zu machen. Nach dem Register folgt dann noch eine "Bloss nicht" Hinweisseite, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.

Mein Fazit ist, dass der MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt ein ausgezeichnetes Buch ist, das jedem empfohlen werden kann, der eine Kreuzfahrt durch diese Region plant. Die Informationen sind klar, präzise und gut strukturiert. Die "Insider-Tipps" bieten eine einzigartige Perspektive auf die Region, die in anderen Reiseführern nicht zu finden ist. Die Empfehlungen für Restaurants und Bars sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas. Die Karten und Bilder sind detailliert und genau genug. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das Erscheinungsdatum. Hier sollte man vorab noch mal die Öffnungszeiten und Preise checken. Dies würde ich aber grundsätzlich machen, bevor ich auf Reisen gehe.

Veröffentlicht am 16.10.2022

viele nützliche Informationen

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Norwegen, Der Süden

Das Reise-Taschenbuch umfasst gute 312 Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Auf der Vorderseite befindet sich ein Foto (Fjordfahrt mit einem Fischerboot) mit dem vertikal gedruckten Titel des Buches. Nähere Informationen zum Inhalt findet man auf der weiß gehaltenen Rückseite. Die einzelnen Seiten sind matt und vermittelt den Eindruck von recyceltem Papier. Klappt man den Flügel der Vorderseite aus, findet man eine Übersichtskarte vom Süden Norwegens mit zehn eingezeichneten Highlights und dem entsprechenden Seitenverweis. Hinten findet sich eine eingeklebte Faltkarte vom südlichen Norwegen im Maßstab 1: 1.000.000 mit dem angrenzenden Schweden. Auf dem hinteren Teil der Faltkarte findet sich neben dem Register und der Legende eine kleine Karte mit dem Großraum Oslo im Maßstab 1: 200.000.

Inhaltlich ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt:
• Vor Ort (ausgewählte Ziele aus dem südlichen Norwegen)
• Das Kleingedruckte (Reiseinfos von A bis Z, Sprachführer Norwegisch, Kulinarisches Lexikon)
• Das Magazin (z.B. Umweltschutz aus Überzeugung, Licht und Schatten des Wohlfahrtsparadieses)

Natürlich gibt es zu Beginn ein paar einleitende Worte zum Land und am Ende das Register, Informationen zu den Autoren und "offene Fragen". Diese verweisen dann auf Seitenzahlen, wo die Antworten zu finden sind.

Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Von außen erkennt man an der Farbgebung, wann sich ein Kapitel ändert, und kann dann schneller zugreifen. Für die Hauptstadt Oslo sieht es folgenderweise aus. Für den ersten Eindruck finden sich auf einer Doppelseite unter dem Thema "Eintauchen und Erleben" die ersten Tipps und Hinweise in einem kurzen Text mit dem weiteren Seitenverweis. Dann folgen vielerlei Informationen zum Ort, wir z.B. zur Orientierung und zur Besuchsplanung. Hier sind dann Internetadressen zu Fremdenverkehrsvereinen hinterlegt, Hinweise auf Apps, wie man sich vor Ort am besten bewegt und wie lange man für eine Besuch einplanen sollte. Ebenso gibt es eine Karte mit der Innenstadt mit den durchnummerierten Zielen. Auf diese gehen die Autoren dann auf den folgenden Seiten ein. Hierzu gehören Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, wo man Essen gehen kann, Ausgeh-Tipps, Einkaufsmöglichkeiten und Tipps zu Sportaktivitäten. Bei fast allen finden sich dann Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen. Ein Faktencheck liefert Informationen zur Einwohnerzahl, Größe, Bedeutung des Ortes und seiner Besonderheit. Im weiteren Verlauf findet man fertige Touren, denen man folgen kann. Hier wird der Start angegeben, wie man diesen am besten erreicht, wie die Länge ist und wie viel Zeit man sich einplanen sollte. So kann man Oslo auf die "schnelle" kennenlernen und braucht nicht ziellos durch die Stadt laufen. Wer mal was anderes kennenlernen möchte, kann sich auf die "Lieblingsorte" der Autoren einlassen. Da wird z.B. in Oslo zum Besuch des Operndaches eingeladen oder die mit 4444 Stufen längste Holztreppe der Welt hinaufzusteigen, um anschließend einen atemberaubenden Blick auf die Natur zu genießen. Wer dann noch nicht genug haben sollte, findet am Ende des Kapitels noch die besondere "Zugabe". Dies kann ein besonderer Ort als Eyecatcher sein, oder für ganz Mutige ein Base-Jump von der Felsenkanzel des Kjerag aus Höhe von 1000 Meter.

Im "Kleingedruckten" finden sich auf farblich hervorgehobenen Seiten finden sich für den Leser die typischen Informationen zum Land mit all seinen spezifischen Daten wie Anreise, Einkaufen, Einreisebestimmungen, Essen und Trinken, Feiertag, Gesundheit, Klimadaten, Sicherheit, Telefon und Internet und noch viele weitere Informationen.

Zum guten Schluss finden sich dann noch 14 Themen und dazugehörigen Hintergrundinformationen im sogenannten "Magazin". Es behandelt gesellschaftspolitische, soziale und umweltpolitische Themen in Norwegen und setzt sich damit kritisch und informativ auseinander.

Das Reise-Taschenbuch fasst viele Informationen zusammen. Wahrscheinlich ist er deshalb in einen Süd- und Nordteil unterteilt. Sonst hätte man ein ausgewachsenes Buch im Gepäck. Es ist abwechslungsreich gestaltet und bietet für jeden ein Angebot an Freizeitaktivitäten. Neben dem einfachen Stadtbummel bis hin zum Extremsport findet sich hier ein bunter Strauß an Möglichkeiten. Vorteilhaft sind hier die Informationen wie Öffnungszeiten, Preise und die weiterführenden Adressen. Sie sollten aber eher ein Anhaltspunkt sein. Besser vorher noch mal im Netz nachschauen und sich aktuelle Informationen holen. Aufgelockert ist das Taschenbuch mit ein paar Fotos zu Land und Leuten. Anders als in anderen Reiseführern ist hier aber der Textteil im Vordergrund. Hervorzuhaben ist der "Magazin"- Teil am Ende und die kritische Auseinandersetzung mit kontroversen Themen. Leider benötigt man zwei Reiseführer, wenn man sich ganz Norwegen anschauen möchte.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Hamburg Trip mit vielen großartigen Empfehlungen

MARCO POLO Insider-Trips Hamburg & Umgebung

Das Taschenbuch aus dem Marco Polo Verlag hat gute 192 Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Neben dem Titel findet sich auf der Frontcover ein ansprechendes Bild, welches schon eines der "Besonderen Erlebnisse" bei einem Hamburg Besuch aufzeigt. Auf der Rückseite finden sich die diversen Überschriften, unter denen die gerade schon angesprochenen Erlebnisse "von entspannt bis rasant" sortiert sind. Marco Polo rühmt sich mit den "Insider Tipps", die einen Besuch zu einem individuellen Trip machen. Die einzelnen Seiten wirken "matt" und vermitteln den Eindruck von recyceltem Papier.

Die Autoren Sonja Anwar wird am Ende des Buches neben dem Impressum vorgestellt. Sie ist keine gebürtige Hamburgerin und wird daher als "Quiddje durch und durch" bezeichnet. Ich kannte den Begriff auch nicht und habe daher einmal nachgeschlagen. "Quiddje" steht für einen Fremden, Hochdeutschsprechenden. So werden halb scherzhaft, halb spöttisch zugezogene und neue Bürger bezeichnet. Wer ein wenig mehr über die Autorin erfahren möchte, kann dies über den unten eingeführten Link auf den Blog der Autorin tun.

Gegliedert ist das Buch nach sechs Oberbegriffen:

• Die Klassiker reloaded (Altbekanntes ganz neu erleben)
• Die Leckerbissen (Verführerisches von süß bis deftig)
• Die kreativen Orte (Kunst & Kultur von gediegen bis hip)
• Die wilde Seite (Gas geben und Spaß haben von sportlich bis mutig)
• Die ruhigen Ecken (Entspannen von minimalistisch bis luxuriös)
• Das pralle Leben (In Feierlaune das ganze Jahr)

Die Kapitel sind farblich markiert und lassen sich so auch bei geschlossenem Buch gut finden. Zu jedem dieser Kapitel gibt es gut 15 Empfehlungen. Diese finden sich auf einer Doppelseite, welche im Folgenden immer gleich aufgebaut sind. Neben einem oder zwei Fotos findet sich ein kompakter Textteil, Adressen und ein entsprechender Link sowie eine Verknüpfung auf die im Anhang befindliche Übersichtskarte. Die Insider-Tipps sind wie mit einem Textmarker farblich hervorgehoben und verweisen auf eine Besonderheit vor Ort. Diese finden sich aber nicht bei allen Empfehlungen.

Der Inhalt ist ansprechend und liefert trotz des kompakten Textes recht viel Inhalt. Die Autorin versteht es, die Location gut in Bild zu setzen und den besonderen Charme rüberzubringen. Klar ist es nur ein kurzer Abriss, aber über die beigefügten Links kann der Leser noch tiefer ins Thema abtauchen und sich weitere Informationen holen.

In dem Buch findet sich für jeden bzw. für jede Gelegenheit ein passender Freizeit-Tipp. Aufgrund des aktuellen Erscheinungsdatums werden die Informationen frisch und korrekt sein. Sicherheitshalber sollte man aber immer noch mal nach den genauen Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen schauen. Damit kann man sich manche Überraschung sparen. So sollte man sich beim "Miniatur Wunderland" im Vorfeld lieber seine Eintrittskarten Online erwerben. Ansonsten läuft man Gefahr, dass man sich in eine lange Schlange einreihen muss. Gerade jüngere Kinder verlieren da schnell ihre Geduld.
Beim Thema "Klettern" findet man zwei unterschiedliche Empfehlungen. Zum einen in die Takelage eines Schiffes steigen, oder aber an einem Haus herunterzulaufen ("House Running"). Beides hat sicherlich seinen Reiz und ist mal eine tolle Herausforderung. Schnell wird aber auch klar, das Hamburg noch viel mehr sportliche Aktivitäten zu bieten hat.

Alles in Allem wird hier, wie schon erwähnt, jeder etwas finden. Dazu gehören Tagesbesucher, Kurzurlauber oder neu Hinzugezogene. Egal ob jung oder alt, Hamburg hat für jeden etwas zu bieten. Dazu gibt es zum Ende des Buches noch die Kapitel: "Kurzurlaub" und "Kinderkram" und "Sauwetter". Ach ja. Bei beim Thema "Sauwetter" sollte man sich bewusst machen, das München eine höhere Niederschlagsquote hat als Hamburg. Um sich schnell orientieren zu können, finden sich auch Übersichtskarten im Anhang. Und natürlich darf auch nicht die "Bloß nicht" Kategorie fehlen. Diese würde ich aber gerne noch ergänzen. Beleidigen sie bei einem Besuch bitte die Alsterschwäne nicht. Dies ist laut einem Gesetz aus dem Jahr 1664 verboten und unter Strafe gestellt. Wer dies trotzdem tut, beleidigt nicht nur die Schwäne, sondern die Stadt Hamburg.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Hamburg im „Großformat“ mit großartigen Fotos

DuMont Bildatlas Hamburg

Der Dumont Verlag bringt schon seit Jahren diverse Bildatlanten heraus. Der Bildatlas 231 ist sogar gerade erst erschienen (April 2022) und hat mich schon wegen seiner Aktualität angesprochen. Das Softcoverbuch zeigt auf der Vorderseite ein Foto der Elbphilharmonie vom Wasser aus. Die von den Einwohnern liebevoll genannte "Elphi" ist eines der neuen Wahrzeichen der Stadt und ist, schon einmal vorweggegriffen, definitiv einen Besuch wert. Neben dem Titel finden sich drei "Überschriften" zum Inhalt. Diese weisen aber schon einmal auf den Inhalt hin. Neben der Architektur der "Hafencity" findet sich im Buch auch ein "kleiner Restaurantführer" und diverse "Veranstaltungshinweise". Auf der Rückseite ist eine Werbeanzeige veröffentlicht. Diese findet man auch auf den Innenseiten der Coverseite. Von mir aus, hätte man diese auch weglassen können. So wird aber vielleicht auch der Preis des Bildbandes niedriger gehalten.

Die beide Autoren hatten es während der Corona-Pandemie und den darauf resultierenden Einschränkungen anscheinend nicht leicht, wie ein kurzer Hinweistext auf der ersten Seite vermittelt. Trotzdem gelingt ihnen ein interessanter "Stadt-Bummel" mit vielen hilfreichen Informationen und tollen Fotos einer faszinierenden Stadt. Von der Aufmachung her, kommt der Bildatlas einer kleinen Zeitschrift gleich, wie sie in Warteräumen oder Flugzeugen zu finden ist. Er lädt den interessierten Leser zum Durchblättern und Lesen ein.

Inhaltlich betrachten die Autoren Hamburg aus verschiedenen Blickwinkeln. Da geht es um das neu gestaltete HafenCity mit ihrer Elbphilharmonie, der Alt- und Neustadt mit der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel, Rund um die Altster mit den weißen Villen, der weltberühmten Partymeile im Hamburgs Westen, Ausflüge in das Grün der hanseatischen Peripherie und natürlich darf auch ein Blick auf die Kulturstadt mit Ihrem unterschiedlichsten Angeboten nicht fehlen.

Unter den Rubriken "Zur Sache", geht es ein wenig mehr ins Thema. So wird zum Beispiel zur neu gestalteten HafenCity ein vertiefter Blick auf das Projekt geworfen. Vieles entsteht aufgrund des aufblühenden Tourismus. So soll ein neu geplanter Anleger für Kreuzfahrtschiffe entstehen und mit ihm, eine neue Einkaufs- und Erlebniswelt. Und wie auch schon in anderen Großstädten führt dies dazu, dass die bestehenden Innenstädte mit Schließungen von Geschäften konfrontiert werden. Hier werden die Themen aber leider auch nicht vertieft, sondern eher zum Nachdenken angeregt.

Zu den einzelnen Themen gibt es auch immer die Rubriken Cityplan oder Straßenkarten und Infos. Die ersten beiden Oberbegriffe sprechen für sich. Unter Infos finden sich Adressen, Öffnungszeiten, Telefonnummern und Preisen zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Hotels, Restaurants und Bars, wo es was zu Erleben gibt und was man in der Umgebung noch finden kann. Für ökologisch interessierte Leser gibt es dann noch die Rubrik Ja Natürlich mit Hinweisen zu ökologischen und und naturbezogen Themen.

Wer schnell nach in Hamburg eintauchen möchte und eine entsprechende Empfehlung sucht, der wird auf der Übersichtsseite Das Beste erleben fündig. Hier haben die Autoren ihre Top-11 mit entsprechenden Seitenzahlen und neben einer Überschrift einen kurzen Abriss der zu erwartenden Besonderheit platziert.
Zum Schluss findet sich dann noch hilfreiche & nützliche Hinweise für eine Aufenthalt in Hamburg. Angefangen bei der Anreise mit den unterschiedlichen Verkehrsmitteln, diversen Ankunftsorten, Restaurants, Märkte und Unterkünften und eine Adresse für Kinder- und Familien-Aktivitäten. Wer sich noch kurz über die Geschichte informieren möchte, wird hier ebenfalls fündig. Und was ist ein Urlaub in der Ferne ohne ein Mitbringsel? Wer hier eine inspirierende Idee braucht, findet diese zum Ende unter "was nehme ich mit".

Bei dem Bildatlas handelt es sich eher um eine Zeitschrift als um einen kompakten Reiseführer. Das sollte jedem vor dem Kauf bewusst sein. Man kann ihn zur Hand nehmen und einfach darin herumblättern und sich inspirieren lassen. Hier findet man schon viele Informationen und Hinweise, die einen den Aufenthalt in Hamburg verfeinern. Ein wenig vorsichtig wäre ich bei den Angaben zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen. Diese wurde durch die Autoren während der Pandemie gesammelt. Hier würde ich vorher noch mal im Netz recherchieren und mir die aktuellen Informationen heraussuchen. Anders als in einem kompakten Reiseführer, kommen hier jedoch die großartigen Fotos zur Geltung. Sie gehen entweder über eine Doppelseite oder unterstreichen den begleitenden Text. Wer sich tiefer mit Hamburg auseinandersetzten will, wird um einen Reiseführer nicht herumkommen.