Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

mit einer aktualisierten Auflage (04/23) nach Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schottland

Auf unserer geplanten Kreuzfahrt haben wir mehrere Häfen in Schottland angefahren. Daher haben wir auch einen Blick in entsprechende Reiseführer für Schottland geworfen. Mit der aktualisierten Auflage vom 3. April 2023, ist das Reise-Taschenbuch Schottland ein recht aktuelles Werk.

Das Reise-Taschenbuch umfasst gute 312 Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Auf der Vorderseite befindet sich ein Foto von "Isle of Skye" einer Insel, die zu den Inneren Hebriden Schottlands gehört. Ein paar kurze Informationen zum Inhalt und zum Autor findet man auf der Rückseite. Die einzelnen Seiten sind matt und vermittelt den Eindruck von recyceltem Papier. Klappt man den Flügel der Vorderseite aus, findet man eine Übersichtskarte von Schottland mit zehn eingezeichneten Highlights und dem entsprechenden Seitenverweis. Hinten findet sich eine eingeklebte Faltkarte Schottlands und den Orkney Inseln, beide im Maßstab 1: 900.000. Auf dem hinteren Teil der Faltkarte findet sich neben dem Register und der Legende eine Entfernungstabelle zwischen einzelnen Locations und der dazugehörigen Fahrzeit. Eine Übersicht der im Buch enthaltenen Citypläne, Tourenkarten und Detailpläne mit entsprechenden Seitenangaben findet sich auf dem hinteren ausklappbaren "Flügel".

Inhaltlich ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt:

• Vor Ort (Edinburgh, Südschottland, Glasgow, In die zentralen Highland, Der Nordosten, Nordwestliche Highlands, Südwestliche Highland)
• Das Kleingedruckte (Reiseinfos von A bis Z, Sprachführer Schottisch, Kulinarisches Lexikon)
• Das Magazin (z.B. "Schottland, der Brexit und die Unabhängigkeit", "Sagenhaftes Schottland - von Nessie bis Outlander" oder "Wirtschaft im Wandel")

Natürlich gibt es zu Beginn ein paar einleitende Worte durch den Autor Matthias Eickhoff, eine "Überfliegerkarte" und zum Ende das Register, Informationen zum Autor und eine Doppelseite mit "offenen Fragen". Diese verweisen dann auf Seitenzahlen, wo die Antworten zu finden sind.

Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Von außen erkennt man an der Farbgebung, wann sich ein Kapitel ändert, und kann dann schneller zugreifen. Für die Hauptstadt Edinburgh sieht es folgenderweise aus. Für den ersten Eindruck oder für Besucher mit wenig Zeit vor Ort, finden sich auf einer Doppelseite unter dem Thema "Eintauchen und Erleben" die ersten Highlights und Hinweise in einem kurzen Text mit dem weiteren Seitenverweis. Passend dazu gibt es auch eine kleine Karte der Innenstadt, auf der diese Highlights ebenfalls zu finden sind.

Je nach Größe der Stadt oder des Ortes finden sich blau hervorgehobene Textblöcke mit Informationen zur "Orientierung", ein "Lieblingsorte", "Tourvorschläge", umschriebene "Lieblingsorte" und ggf. eine "Zugabe". Ich werde im Weiteren kurz darauf eingehen.

Ist man nun einmal "eingetaucht", folgen vielerlei Informationen zur Stadt, wie z.B. zur "Orientierung". Hier sind dann Internetadressen zur offiziellen Website der Stadt hinterlegt, den Fremdenverkehrsverein und zur Festivalübersicht. Zum Thema Verkehr gibt es Hinweise zum Nahverkehr mit den dazugehörigen Websites. Unter "Faktencheck" finden sich dann Daten zur Einwohnerzahl, der Bedeutung der Stadt, zur geografischen Lage und der Besonderheiten. Auf einer Doppelseite findet sich eine Karte mit der Innenstadt und farblich durchnummerierten Zielen. Auf diese gehen die Autoren dann auf den folgenden Seiten ein. Dabei handelt es sich um Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsangebote, Shoppingziele, Tour-Empfehlungen, wo es gutes Essen gibt und Ausgehhinweise.

Nach dieser Übersicht werden auf den folgenden Seiten die Empfehlungen genauer unter die Lupe genommen. Bei fast allen finden sich dann Informationen zur Adresse, den Öffnungszeiten, und den Eintrittspreisen. Im weiteren Verlauf findet man fertige "Touren", denen man folgen kann. Meist stehen diese unter einem besonderen Thema. Auch hier finden sich die vorher erwähnten Informationen plus Start-, Zielpunkt und Dauer der Tour. So kann man Edinburgh auf die "schnelle" kennenlernen und braucht nicht ziellos durch die Stadt laufen.

Wer mal was anderes kennenlernen möchte, kann sich auf die "Lieblingsorte" des Autors einlassen. Meist sind es Orte, die nicht sofort im Fokus eines Besuches stehen, ein wenig abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten liegen oder nur eine Lokalität mit gewissem Flair vorstellen. Wer dann noch nicht genug haben sollte, findet am Ende des Kapitels noch die besondere "Zugabe". Dies kann ein besonderer Ort als Eyecatcher sein, oder auch ein Interview mit einer besonderen Person.

Im "Kleingedruckten" finden sich auf farblich hervorgehobenen Seiten für den Leser die typischen Informationen zum Land mit all seinen spezifischen Daten wie Anreise, Einkaufen, Einreisebestimmungen, Essen und Trinken, Feiertag, Gesundheit, Klimadaten, Sicherheit, Telefon und Internet und noch viele weitere Informationen. Ein kleiner Sprachführer und ein kulinarisches Lexikon rundet das "Kleingedruckte" noch ab.
Zum guten Schluss finden sich dann noch 14 Themen und dazugehörigen Hintergrundinformationen im sogenannten "Magazin". Es behandelt gesellschaftspolitische, soziale und umweltpolitische Themen in Schottland und setzt sich damit kritisch und informativ auseinander.

Wir waren auf unserer Tour in Aberdeen, Invergordon und in Lerwick auf den Shetland-Inseln. Leider gehören die Shetlands und Orkney nicht zum Umfang des Reise-Taschenbuchs. Invergordon war im Buch ebenfalls nicht zu finden. Das hat uns aber nicht gewundert, da es nur unser Ankerplatz war. Trotzdem haben wir den Ort "unsicher" gemacht. Dafür haben wir den Reiseführer in Aberdeen nutzen können. Leider hat es hier ein wenig geregnet. So haben wir uns sofort das "Maritime Museum" besucht. Der Eintritt ist hier umsonst und der Besuch lohnt sich. Von hier aus ist man, wie im Buch beschrieben, schnell in der Innenstadt und der Union Street. Hier steht man dann vor den Granit-Bauten der Stadt. Nach dem Regen, kam auch ein wenig die Sonne raus. Leider konnte sich Aberdeen mit seinem Beinamen "Silver City" nicht so präsentieren können. Ein Taxifahrer meinte sogar zu uns, dass sich der Silber glänzende Granit nur selten so in seiner Pracht zeigen würde. Trotzdem ist es eine schöne und geschäftige Stadt, die einen Besuch wert ist.

Das Reise-Taschenbuch fasst viele Informationen zusammen. Es ist abwechslungsreich gestaltet und bietet für jeden ein Angebot an Freizeitaktivitäten. Neben dem einfachen Stadtbummel bis hin zu ausgedehnten Wanderungen findet sich hier ein bunter Strauß an Möglichkeiten. Vorteilhaft sind hier die Informationen wie Öffnungszeiten, Preise und die weiterführenden Adressen. Sie sollten aber eher ein Anhaltspunkt sein. Besser vorher noch mal im Netz nachschauen und sich aktuelle Informationen holen, auch wenn das Reise-Taschenbuch sehr aktuell ist. Aufgelockert ist das Taschenbuch mit ein paar Fotos zu Land und Leuten. Anders als in anderen Reiseführern steht hier der Textteil im Vordergrund. Hervorzuhaben ist der "Magazin"- Teil am Ende und die kritische Auseinandersetzung mit kontroversen Themen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

England aus verschiedenen Perspektiven

Reise Know-How Reiseführer England – Norden und Mitte

Ich möchte einen Blick auf den Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag werfen. Die vor mir liegende neu bearbeitete und aktualisierte 3. Auflage ist 2019/20 erschienen und somit vielleicht nicht ganz aktuell, jedoch empfehle ich grundsätzlich immer vor einem Urlaub noch mal das Internet zur Recherche zu nutzen, um die Informationen zu den Zielen abzugleichen. Auf der Internetseite des Reise-Know-How Verlages finden sich unter "Extras" aktuelle Updates nach Redaktionsschluss. Reise Know-How hat sich einen Ruf für hochwertige und informative Reiseführer erworben, und der "Reiseführer England – Norden und Mitte" ist keine Ausnahme. Dieser Reiseführer ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die den Norden und die Mitte Englands erkunden möchten.

Das Taschenbuch ist mit 552 Seiten recht umfangreich. Dank seiner kompakten Abmessungen und dem weichen Softcover passt er jedoch immer noch gut ins Handgepäck. Ein Leseband findet man bei dem Reiseführer leider nicht. Wo andere Reiseführer eine entnehmbare Karte anbieten, findet sich hier eine ausklappbare Übersichtskarte. Diese verweist mit Seitenzahlen auf kleine Karten und auf Orte zum Teil mit detaillierten Stadtplänen.

Wie ist das Buch aufgebaut? Auf den ersten Seiten geht es vielmehr um einen Hinweis zur Benutzung des Reiseführers und diverse Tipps zu Land und Leuten. Hier finden sich die unterschiedlichen "Regionen im Überblick", "Reiserouten und Touren", "England zu jeder Zeit", "fünf Magische Orte", "fünf Orte für Bücherfreunde", "fünf eindrucksvolle Ruinen", "fünf spektakuläre Wanderwege". Die aufgeführten Reiserouten haben unterschiedliche Reisedauern und sind meist mit Auto oder Zug zu bewerkstelligen. Sie können aber durchaus kombiniert werden und machen eine England Reise zu einem unvergesslichen Moment.

o Der Osten Englands - East Anglia
o Menschen und Kultur
o Anhang
o Exkurse
o Karten

Zur besseren Orientierung im Buch sind die einzelnen Abschnitte mit verschiedenen Farben kodiert, welche sich auch bei geschlossenem Buch erkennbar sind. Zu den einzelnen Zielen finden sich Informationen zur Geschichte, Sehenswertem, Touristeninformationen, An- und Weiterreise, Stadtverkehr, Autovermietungen, Taxen, Hotels, Gästehäuser und Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätzen, Essen und Trinken, Kneipen, Cafés, dem Nachtleben, Kinos, Konzerte, Festivals, Aktivitäten, Shopping und der Umgebung. Je nach Größe des Ziels, können die Informationen variieren. Bei den größeren Orten und Städten gibt es immer noch mal eine Landkarte mit den wichtigsten Locations.

Besonders positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Buch sowohl auf die beliebten Touristenattraktionen eingeht als auch versteckte Juwelen abseits der ausgetretenen Pfade vorstellt. So werden auch weniger bekannte Regionen und Routen vorgestellt, die es ermöglichen, das echte England fernab des Massentourismus zu erleben. Die Insidertipps finden sich in einer Übersicht zu Beginn der umschriebenen Orte und sind dann im Weiteren wie mit einem Textmarker gelb hinterlegt. Unter "Praktische Reisetipps von A-Z" finden sich auch zwei Seiten mit Informationen für Familien mit Kindern. Generell finden sich im Buch selbst auch ausreichend Ziele, die für Kinder und junge Erwachsene geeignet sind. Hier kommt es auch auf die Vorlieben der Kinder an und worauf sie sich "noch" einlassen.

Die Fotos im Buch sind großartig und fangen die Schönheit der englischen Landschaften perfekt ein. Sie wecken die Vorfreude und die Sehnsucht, das Land selbst zu besuchen. Die Informationen werden in einer gut strukturierten und leicht verständlichen Sprache präsentiert, was das Buch auch für Erstbesucher Englands zugänglich macht. Immer wieder findet man neben den üblichen Informationen auch eingestreute Hintergrundinformationen zu Natur, berühmten Personen oder auch Institutionen.

Alles in allem kann ich das Reisehandbuch "England - Norden und Mitte" aus dem Reise Know-How Verlag wärmstens empfehlen. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die England besuchen möchten, sei es für einen kurzen Städtetrip oder eine ausgedehnte Rundreise. Mit diesem Buch in der Hand kann man sich auf eine unvergessliche Reise durch die faszinierende englische Natur begeben oder berühmte Städte und Orte durch eine andere Brille betrachten. Hier steht klar das "individuelle Entdecken", wie es auf dem Frontcover geschrieben steht, im Vordergrund. Wer einen Besuch in London planen sollte, der müsste sich das Reisehandbuch "England - Der Süden" zulegen. Der "Norden und die Mitte" beginnen genau nördlich von London. Im Buch selbst findet sich daher auch nur ein Kapitel mit Reisetipps zur "Umgebung von London".

Veröffentlicht am 25.06.2023

"God Save The King" - klasse, klein, kompakt

MARCO POLO Reiseführer England

Unser nächster Urlaub geht mit einem Kreuzfahrtschiff nach England und Schottland. Dafür haben wir uns den MARCO POLO Reiseführer England zugelegt. Mit einer Fülle von Insider-Tipps, umfassenden Informationen und einer kostenlosen Touren-App bietet dieser Reiseführer alles, was man braucht, um das Land in seiner ganzen Pracht zu erkunden.

Der Marco-Polo Reiseführer hat ein unverwechselbares Design. Er ist mit seinen 148 Seiten klein und kompakt gehalten. Das Vorder- und Rückcover lässt sich ausklappen und als Lesezeichen nutzen. Hinten befindet sich eine eingelebte Übersichtskarte im Maßstab von 1:800.000 (1cm = 8km) mit einem Ortsregister, den Marco Polo "Top-Highlights" und einer kleinen Stadtkarte von London.

Besonders hervorzuheben sind die Insider-Tipps, die in diesem Reiseführer zu finden sind. Diese beinhalten zehn Städte oder besondere Orte, die man auf seinem England Besuch nicht verpassen sollte. Sie ermöglichen es den Lesern, abseits der ausgetretenen Pfade zu wandeln und versteckte Juwelen zu entdecken. Neben ein bis zwei prägnanten Sätzen findet man noch einen Tipp und einen Verweis auf die Seite mit weiterführenden Informationen im Buch. Um schnell ins Buch einzusteigen, finden sich die Kapitel "Das Beste zuerst", "So tickt England" und "Essen, Shoppen, Sport". Hier bekommt auf ca. 38 Seiten eine kompakte Zusammenfassung zu England. Mich hat hier das Kapitel "Das Beste zuerst“ angesprochen. Hier gibt es Empfehlungen, was man bei Regen machen kann. Wer es nicht wusste, erfährt auf der "Auf einen Blick" Seite untern anderem, dass es in London im Schnitt 113 Regentage im Jahr gibt. Aber es gibt auch Hinweise für Reisende mit einem kleinen Geldbeutel, für Familien mit Kindern und ein paar England typische Aktivitäten und Orte.

Danach folgt dann die Inhaltsübersicht, welche wie folgt aufgegliedert ist:
• Die Regionen im Überblick
• Der Norden
• Der Westen
• Der Osten
• Der Süden
• Erlebnistouren
• Gut zu Wissen

Die einzelnen Kapitel sind farblich hervorgehoben und erleichtert so eine gute Orientierung im Buch.

Hat man sich einen ersten Überblick verschafft, geht es jetzt in die unterschiedlichen Regionen. Diese sind vom Aufbau immer identisch. Auf einer dazugehörigen Übersichtskarte finden sich die Highlights der Region mit dem Verweis auf die entsprechende Seitenzahl. Je nach Größe der beschriebenen Location findet man folgende Infos: geschichtlicher Hintergrund mit Einwohnerzahl, Sightseeing Tipps, Essen und Trinken, Shoppen, Ausgehen und Feiern, Sport und Spaß, Strände und Hinweise zur näheren Umgebung. Hier finden sich auch Adressen, Öffnungszeiten, Preise und Links mit weiterführenden Informationen. Aufgelockert sind die Seiten mit dem ein oder anderen Foto. Die zu Beginn angesprochenen Highlights sind farblich hervorgehoben.

Im Kapitel "Erlebnistouren" finden sich vier Vorschläge für unterschiedlich lange Touren in der entsprechen Region. Dies kann dann zum Beispiel eine Wanderung, Fahrradtour oder Autofahrt sein. Dazu gehört eine kleine Karte, die einzelnen Abschnitte der Tour und natürlich auch Hinweise zu den empfohlenen Highlights entlang der Strecke. Hier kommt nun auch die Touren App zur Geltung. Je nach Endgerät kann man sich die entsprechende App auf sein Smartphone laden und sich die Tour herunterladen (Offline-Modus inbegriffen). Links zur App habe ich weiter unten aufgeführt.

Zum Abschluss findet sich dann noch die Rubrik "Gut zu wissen". Hier gibt es vielerlei Informationen für die Anreise, über das Klima bzw. Wetter, Fortbewegungsmittel, Feiertage, Maße und Gewichte, was man im Notfall tun kann und Möglichkeiten zur Unterkunft. Abgerundet wird das Ganze mit einem kleinen Wörterbuch und Zeigebilder, um sich Verständlich zu machen. Wer sich vorab auf seinen Urlaub einstimmen will, bekommt hier noch den ein oder anderen Buch- und Filmtipp, eine Playlist, welche man sich dann über einen Code bei einem bekannten Musik-Anbieter herunterladen kann und ein paar Links für nützliche Informationen zu Museen, der englischen Küche oder einer App mit landesweiten Fahrplänen. Diese Informationen sind äußerst hilfreich für Reisende, die sich auf ihre Reise vorbereiten und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen möchten.

Der Marco Polo Reiseführer England ist zweifellos ein informativer Begleiter für jeden, der England erkunden möchte. Mit seinen Insider-Tipps, umfassenden Informationen, der kostenlosen Touren-App und seiner unkomplizierten Gestaltung bietet er ein herausragendes Reiseerlebnis. Egal, ob man die pulsierende Metropole London oder die malerischen Küsten von Südengland erkunden möchte, dieser Reiseführer liefert in einer Kurzübersicht alles, was man für eine unvergessliche Reise benötigt. Da nicht immer jeder Reiseführer die aktuellen Daten liefern kann, sollte man sich vorab immer die neusten Informationen aus dem Internet oder direkt vor Ort ansehen. Der Reiseführer beinhaltet hier schon die ein oder andere Adresse, die hier dem Leser entgegenkommt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

…. die Wanderung geht weiter

Überland

Nach dem "Salzpfad" und der "Wilden Stille" ist im Oktober letzten Jahres das dritte Buch von Raynor Winn mit dem Titel "Überland" im DuMont Verlag erschienen. Ich war schon von den ersten beiden Büchern fasziniert und so habe ich nun auch den dritten Band durchgelesen. Raynor und Moth zieht es wieder raus auf die Straße. Bei der Erkrankung von Moth ist der körperliche "Stillstand" kontraproduktiv. Wie wird es ihm diesmal ergehen? Bevor sie dieses Buch lesen, sollten sie unbedingt erst die anderen beiden Titel zur Hand nehmen.

Wie auch schon im ersten Band, braucht es hier vom Leser eine entsprechende Portion Empathie. Es geht in erster Linie nicht um eine Reisedokumentation mit Ortsbeschreibungen, Erfahrungsberichten, Adressen und Tipps. Vielmehr geht es hier um das Leben von Raynor und Moth.

In "Überland" setzen Raynor und Moth ihre Wanderung fort und begeben sich auf den Cape Wrath Trail, einen anspruchsvollen 1600 Kilometer langen Weg durch Schottland. Auf ihrem Weg begegnen sie wilden Tieren, extremen Wetterbedingungen und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Lebensmitteln und Unterkünften.
Das Buch beschreibt nicht nur die körperliche Anstrengung, die es braucht, um einen solchen Weg zu bewältigen, sondern auch die emotionalen Herausforderungen, die damit einhergehen. Raynor und Moth kämpfen nicht nur mit den Schwierigkeiten des Weges, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit und der Unsicherheit ihrer Zukunft. Sie versuchen, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, aber es ist schwer, das zu tun, wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt.

Raynor Winn beschreibt die Schönheit und Wildheit Schottlands auf eine Weise, die mich als Leser mitten ins Geschehen zieht. Man kann sich die Wälder, Berge, Moore und Seen förmlich vorstellen und spüren, wie sich die Luft um einen herumbewegt. Man fühlt sich, als würde man selbst den Weg entlanglaufen und all die Wunder entdecken, die Schottland zu bieten hat. Sie beschreibt, wie sie lernen, die Welt um sich herum zu schätzen und zu respektieren, und wie wichtig es ist, die Natur zu schützen.

Was das Buch jedoch wirklich auszeichnet, ist die Tiefe der Emotionen, die Raynor in ihre Worte legt. Sie beschreibt nicht nur die körperliche Anstrengung, sondern auch die seelischen Herausforderungen, die mit dem Wandern einhergehen. Raynor und Moth sind immer noch dabei, sich von den Ereignissen zu erholen, die sie in "Salzpfad" erlebt haben, und sie müssen sich jetzt auch mit den ungewissen Aussichten auf ihre Zukunft auseinandersetzen. Raynor schreibt auf eine Art und Weise, die den Leser in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen lässt und man fühlt sich mit ihr und Moth verbunden. Raynor und Moth begegnen auf ihrer Reise vielen Menschen, die ihnen helfen und Unterstützung bieten. Die Gemeinschaft und das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das sie erfahren, gibt ihnen die Kraft, weiterzumachen. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und einander zu helfen, insbesondere in schwierigen Zeiten.

Raynor Winn schreibt mit einer unglaublichen Sensibilität und Ehrlichkeit über ihre eigenen Ängste, Zweifel und Traumata. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich seinen inneren Dämonen zu stellen und sich selbst zu akzeptieren, um wieder aufzubauen und weiterzumachen. Winn schreibt mit einer eindringlichen, aber auch poetischen Sprache. Ihre Worte fließen wie Wasser, sie sind schön und inspirierend. Sie schafft es, den Leser zu bewegen und ihn dazu zu bringen, über sein eigenes Leben nachzudenken.

Obwohl es keine direkten politischen Aussagen gibt, gibt es jedoch einige Passagen, in denen Raynor auf die Auswirkungen der modernen Gesellschaft auf die Natur und das menschliche Leben eingeht. Sie zeigt, wie wir uns von der Natur entfremdet haben und wie wir uns oft auf unnatürliche Weise mit der Welt um uns herum verbinden. Durch ihre Betonung der Schönheit und der Kraft der Natur zeigt Raynor, dass es wichtig ist, sich wieder mit der Natur zu verbinden und sie zu respektieren. In einer Zeit, in der der Klimawandel und andere Umweltprobleme immer akuter werden, kann dies als eine indirekte politische Aussage verstanden werden. Häufig beschreibt Raynor Winn auch die Folgen des "Brexit" und wie die Bevölkerung dazu steht.

Insgesamt ist "Überland" von Raynor Winn ein beeindruckendes Buch. Es erzählt eine Geschichte, die den Leser in den Bann zieht und ihm zeigt, wie wichtig es ist, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Die Charaktere sind gut entwickelt, die Sprache ist wunderschön und die Landschaften sind atemberaubend. Wenn Sie nach einem Buch suchen, das Sie bewegt und inspiriert, dann ist "Überland" eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2022

einfach genial und abwechslungsreich informativ

Baedeker Reiseführer Norwegen

Ich möchte heute auf einen Reiseführer verweisen, der uns auch auf unserer Norwegen Tour begleitet hat. Er kommt von Baedeker und trägt ganz einfach den Titel "Norwegen". Baedeker hat den Reiseführer überarbeitet und im Mai 2022 in der 13. Edition auf den Markt gebracht. Der letzte erschien im Jahr 2018 und somit war eine Überarbeitung fällig.

Der Reiseführer von Baedeker hat 506 Seiten und am Ende eine Seite für eigene Notizen. Gebunden sind die Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Ein praktisches rotes Gummiband hilft beim Verschließen des Buches, so das die Seiten nicht auseinanderfächern oder man auch mal eine Notiz mit einstecken kann. Auf dem Frontcover findet sich das typische Baedeker Logo mit dem Titel "N" wie "Norwegen". Darunter sieht man ein Foto mit einem Reisenden auf einem Schiff mit der majestätischen Landschaft im Hintergrund. Auf der in Rot gehaltene Rückseite finden sich ein paar kurze Informationen zum Inhalt. Im ausklappbaren Frontflügel findet sich eine Übersichtskarte Norwegens mit den angrenzenden Ländern und den Baedeker Top-Zielen und einen Seitenverweis. Hinten befindet sich eine praktische Easy-Zip Faltkarte von Norwegen im Maßstab 1: 880.000. Diese hilft mal schnell, wenn man einen genaueren Blick über das Land werfen möchte.

Nach einem kurzen Begrüßungswort des Chefredakteurs kommt auf vier Seiten eine Inhaltsübersicht zum Reiseführer.

Gegliedert ist das Buch nach sieben Oberbegriffen:
• Das ist Norwegen
• Touren
• Ziele
• Hintergrund
• Erleben & Genießen
• Praktische Informationen
• Anhang

Zusätzlich gibt es noch einen Verweis auf die Baedeker "Magischen Momente" und "Überraschendes". Die Kapitel sind zur besseren Orientierung mit einem kleinen Farbstrich auf dem oberen Teil markiert. Bei den Zielen findet man auch wieder die hervorgehobenen Baedeker Sternziele (Top- und Herausragende Reiseziele).

Der Inhalt überzeugt auf ganzer Linie! Normalerweise gehe ich die einzelnen Kapitel einmal kurz durch und erwähne die Besonderheiten. Hier ist aber der komplette Reiseführer eine abwechslungsreiche Besonderheit. Er geht nicht nur in die Tiefe der einzelnen Destinationen, sondern bietet auch ein vertiefendes Begleitwissen. So findet man als Leser einen separierten Überblick über das Land, Hintergründe zum Land und seine Menschen mit einem geschichtlichen Abriss, praktische Informationen für seinen Aufenthalt und wie man sich darauf vorbereitet. Auch das Thema "Erleben & Genießen" wird gesondert behandelt und nicht in jedem einzelnen Ziel aufgegriffen.

Die einzelnen Seiten sind gut strukturiert aufgebaut, so dass sich der Leser schnell zurechtfindet. Wichtige Informationen sind farblich oder vom Schriftstil hervorgehoben. Die Texte sind kurzgehalten, geben aber inhaltlich alle Fakten zum entsprechenden Thema wieder, ohne den Leser zu überfordern. Es finden sich Grafiken, Karten, Grundrisse und ein paar Fotos. Dazu hat der Verlag noch die Rubrik "Baedekers Wissen" zu bieten. Hierbei handelt es sich um Doppelseiten zu bestimmten Themen, wie z.B. die Aurora borealis. Hier wird wissenschaftlich mit eingebundenen Grafiken einfach erklärt, wie dieses Phänomen zustande kommt. Über einen QR-Code wird man hier dann zu einem YouTube Video weitergeleitet, wo man sich das Polarlicht im Zeitraffer ansehen kann. Genauso wird auch auf die Tier- und Pflanzenwelt eingegangen.

Anhand der Stadt Trondheim möchte ich dennoch kurz auf den Aufbau der Ziele eingehen. Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens, in der es viel zu entdecken gibt. Daher sind ihr auch 14 Seiten gewidmet. Auf einer kleinen Norwegengrafik ist die Lage eingezeichnet. Es findet sich ein Hinweis über das Gebiet und die Einwohnerzahl. Als historische Königstadt hat Trondheim vieles zu bieten und eine lange Geschichte, die hier auch aufgegriffen wird. Auf einer Karte sind alle wichtigen Ziele markiert. Gleichzeitig findet sich auch ein Hinweis auf empfohlene Speiselokale und Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Zu den Sehenswürdigkeiten finden sich Adressen, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und auch ein Link zur Website. Auch auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten wird hingewiesen.

Natürlich empfiehlt sich, vor einem Besuch noch einmal die genauen Daten im Internet abzugleichen. Nicht alles ist aktuell, auch wenn der Reiseführer erst im Mai 2022 veröffentlicht wurde. So findet sich in Åndalsnes (Seite 297) seit August 2021 die längste Seilbahn Norwegens. Auf einer Strecke von 1.676 Metern überwindet sie rund 692 Meter Höhenmeter. Die Fahrt hoch und runter lassen sich die Betreiber mit 495 NOK (47,51 Euro) fürstlich bezahlen.

Uns hat der Reiseführer gut gefallen und uns auf unserer Schiffs-Reise nach Norwegen begleitet. Er hatte viele interessante Informationen für uns, die wir auch nutzen konnten. Zusätzlich ist er Abwechslung- und lehrreich und vermittelt ein gutes kompaktes Wissen über Norwegen und seiner Einwohner.