Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Kein perfekter Mord

Mord in Weiß

Nachdem mich der vorletzte Band nicht ganz so überzeugen konnte, hat es der Autor diesmal erneut geschafft, mich von der ersten Seite an super zu unterhalten.
Der Start ins Buch beginnt gleich mit ordentlich ...

Der Start ins Buch beginnt gleich mit ordentlich Nervenkitzel, so dass ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen konnte. Der leichte und bildhafte Schreibstil entführte mich wieder in die Welt der Reichen und Schönen in einer besonders tollen Kulisse. Die Hauptcharaktere in diesem Buch sind für mich super ausgearbeitet gewesen und auch altbekannte Personen haben hier eine tolle Entwicklung durchgemacht. Einzig allein, dass immer und immer wieder beschrieben wurde, wie sehr Lucie am Tod ihrer Assistentin und Geliebten zu knabbern hat, war für mich etwas überladen. Da wäre weniger mehr gewesen. An Spannung mangelte es definitiv auch nicht, auch wenn ich schon frühzeitig den Schuldigen entlarvt hatte. Allerdings hat es Luc dennoch geschafft, viele verschiedene Verdächtige aufs Papier zu bringen, die auch bei mir für etwas Verwirrung sorgten. Ganz toller Krimi, den es sich zu lesen definitiv lohnt. Es sei aber gesagt, dass es von Vorteil ist, vorangegangene Bücher zu lesen, um den Hintergrund voll zu erfassen. Klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Süße Geschichte

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Das Cover ist supersüß gestaltet und ist uns sofort ins Auge gesprungen. Es erinnerte ein bisschen an die Bremer Stadtmusikanten, was sich auch im Buch deutlich widerspiegelte. Schlimm fanden wir das nicht, aber was neues, überraschendes an der Story war es auch nicht.
Hauptaugenmerk liegt hier im Umgang mit Tieren, welche einfach ihre beste Zeit hinter sich haben, über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut etwas zu tun, was von der Norm abweicht.
Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und plastisch beschrieben, so dass wir uns sehr gut in sie hineinversetzen konnten und in die Geschichte eingetaucht sind.
Wir haben sehr schnell ins Buch hineingefunden und es ließ sich flüssig und sehr schön lesen. Allerdings haben sich einige Rechtschreibfehler reingeschlichen, was mich gerade bei Kinderbüchern recht stört, zumal sie selbst meiner Tochter beim lesen aufgefallen sind.
Die Kapitel selbst war sehr schön gestaltet und auch die Illustrationen sind sehr gelungen und haben viel Spaß gemacht sie anzusehen.
Ein sehr schönes Kinderbuch, welches für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet ist und wir trotz zweier Kritikpunkte weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Kein Thriller, aber dennoch spannend

One of the Girls

Nachdem der Klapptext, das Cover und der Titel einen Thriller vermuten lassen, war ich recht überrascht, dass es sich um einen Roman handelt.

Der Start ins Buch war allerdings sehr spannend und auch die ...

Der Start ins Buch war allerdings sehr spannend und auch die Geschichte startete für mich sehr eindrucksvoll. Allerdings wurde schnell klar, dass es wirklich kein Thriller wird. Im Fokus steht hier die Junggesellenabschiedsparty von Lexie, welche mit ihren Freundinnen in Griechenland stattfindet. In jedem Kapitel wechselt die Perspektive der Protagonistin, was zum einen sehr anstrengend für mich zu lesen war, da ich lange brauchte, um mit den Figuren klar zukommen, andererseits aber ein gutes Tempo für die Geschichte brachte. Intrigen, Eifersucht und sehr viel Emotionen unterschiedlicher Art werden hier wahnsinnig gut von der Autorin beschrieben. Durch den ständigen Wechsel blieb auch immer am Ende eines Kapitels viele Fragen offen, was die Spannung konstant steigerte. Auch Beschreibungen der Umgebung fand ich sehr gelungen und ich konnte mir die Abgeschiedenheit der Finka bildhaft vorstellen. Der ganze Schreibstil war sehr atmosphärisch und hat mir wahnsinnig gut gefallen, so dass ich nur so durch die Kapitel geflogen bin. Das Ende kam überraschend und hatte enorm viel Dramatik, für mich fast schon ein wenig zuviel. Auch das, wie mittlerweile überall, gleichgeschlechtliche Beziehungen mit eingearbeitet werden und diese als total normal beschrieben werden, finde ich eher suboptimal und hat mir nicht ganz gefallen, ohne das abwertend zu meinen. Durch den permanenten und zügigen Wechsel der Perspektiven konnte ich auch keine richtigen Draht zu den einzelnen Figuren aufbauen. Dennoch ist dieser Roman absolut eine Empfehlung wert, denn an Spannung und unerwarteten Wendungen hat dieses Buch einiges zu bieten. Auch für Krimi und Thriller Fans geeignet.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Humorvoll und magisch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Ein magisches Buch, welches mit jeder Menge Humor bestückt ist und wir sehr gerne weiterempfehlen können. Der Start ins Buch war super, denn zu Beginn wird erstmal eine kleine Vorgeschichte erzählt, wodurch es uns leicht fiel in die Geschichte einzutauchen. Schon nach wenigen Seiten haben wir uns sehr amüsiert, was sich das ganze Buch über zog. Begleitet werden die witzigen Aussagen der Protagonistin mit jeder Menge Magie und leckerer Schokolade. Es sei allerdings gesagt, dass das Buch bereits Themen über erste Liebe mit allem drum und dran aufgreift und ich dadurch wirklich erst eine Empfehlung ab 10 oder sogar noch älter geben würde. Auch Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen werden hier thematisiert. An Spannung mangelte es ebenfalls nicht, welche das gesamte Buch langsam aber stetig aufgebaut wurde und wir nur schlecht aufhören konnten zu lesen. Allerdings hätte auch hier, zumindest für mich die Gabe mehr in den Vordergrund und deren Hintergrund gehört. Es wurde gedämpft durch die Liebelei von Mila und Lou. Wer französisch als Fremdsprache hat, kann hier auch sein Vokabular aufbessern, denn es gibt die ein oder andere Redewendung, bei dem Kenntnisse durchaus von Vorteil sind, da der Hauptteil der Geschichte in Paris spielt. Auch wenn in diesem Buch keine Illustrationen vorhanden sind, sind die einzelnen Kapitel toll gestaltet. Wir freuen uns bereits auf einen weiteren Band dieser Reihe rund um Mila und ihrer Gabe. Für alle die Schokolade lieben und gerne in eine andere Welt eintauchen wollen die voller Magie ist.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Buch mit cooler Mischung

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Die Gestaltung des Covers hat uns von Anfang an gefallen und da aktuell Detektivbücher ganz weit oben stehen, war dieses Buch ideal, nachdem es bereits optisch nach was anderem als üblich aussieht. Ein Blick ins Buch hat uns das auch bestätigt und auch begeistert. Denn hier findet man eine farbenfrohe Mischung aus Comicstil und normale, Kinderbuch vor. Durch die vergleichsweise kurzen Texte, gekoppelt mit Sprechblasen hat meine Tochter richtig viel Spaß am lesen gehabt, wodurch ich das Buch gerade Erstlesern empfehlen würde. Auch der Kern der Geschichte ist schnell gefunden, ebenso die Hauptfiguren, welche sehr sympathisch und lustig dargestellt werden. Bereits nach wenigen Seiten waren wir mitten im Fall drin und haben dank des spannenden Schreibstils schnell das ermitteln angefangen. Allerdings ist zu sagen, dass der Satzbau und deren Inhalt stellenweise recht derb ist und hierzu ein paar Fragen kamen. Ob jetzt der Ausdruck „blutige Morde“ in einem Kinderbuch sinnvoll sind, sei dahin gestellt. Dies ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt, der mich störte. Ansonsten ist es ein gelungener Auftakt einer Kinderkrimi Reihe, die vor allem uns durch seine humorvollen, bunten Illustrationen überzeugte und es an Spannung nicht mangelte.