Profilbild von Tabagana

Tabagana

Lesejury Star
offline

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Was der Sand vergräbt....

Der Sturm: Vergraben
0

Es geht weiter mit den Ermittlern Kommissar Tom Engelhardt und der Kryprologin Mascha Krieger. Es ist in mancher Hinsicht durchaus von Vorteil, auch die Trilogie "Der Strand" gelesen zu haben, vieles vor ...

Es geht weiter mit den Ermittlern Kommissar Tom Engelhardt und der Kryprologin Mascha Krieger. Es ist in mancher Hinsicht durchaus von Vorteil, auch die Trilogie "Der Strand" gelesen zu haben, vieles vor allem im privaten Umfeld, aber auch im Bereich des Ermittlerteams wird klarer und einfacher zu Verstehen. Der vorliegende Fall spielt nur innerhalb weniger Tage und nur wenige Monate nach Abschluss des alten Falls aus der Strand-Reihe. Und auch Band zwei schließt hier gleich am nächsten Tag an. Ich empfand es als sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen, der Spannungsaufbau hat mir gut gefallen. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven kommt hier immer wieder neue Spannung auf. Und es gibt nicht nur den einen Fall zu lösen - mit ihm verknüpfen sich durchaus weitere Fälle und Ereignisse, die sich aber leider hier nicht klären: es grüßen die Cliffhanger - das werden wir denke ich im nächsten Band erfahren. Die gewählte Kulisse auf dem Darß finde ich klasse, es passt zur Story und der Schreibstil erzeugt genau die richtige Stimmung und Düsternis, die ein Thriller braucht! Mir hat das Buch gut gefallen, Punktabzug gibt es nur für die teils ungelösten Fragen und die Tatsache, dass sich doch recht viel auf die ersten 3 Bücher bezieht. Ich finde, ohne die macht es nur halb so viel Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Solide Unterhaltung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
0

Band 2 der St. Peter Ording Saga spielt Ende der 70er Jahre, vermittelt aber für mich mehr das Nordsee-Urlaubsfeeling als den Zeitgeist der 70er. Man fühlt sich von Beginn an wohl mitten in der norddeutschen ...

Band 2 der St. Peter Ording Saga spielt Ende der 70er Jahre, vermittelt aber für mich mehr das Nordsee-Urlaubsfeeling als den Zeitgeist der 70er. Man fühlt sich von Beginn an wohl mitten in der norddeutschen Urlaubsregion, am Meer, man kann die Landschaft beinahe "aufsaugen". Der leichte und schwungvolle Schreibstil lässt die Seiten dahinfliegen, gleichzeitig lässt die Wortwahl aber auch nicht besonders viel Spannung zu. Manches erinnert natürlich an die 70er Jahre, die Rollerpartys oder die Autokinovorstellungen z.B. , aber eigentlich hätte ich mir etwas mehr erwartet.

Die Geschichte an sich ist recht einfach und ziemlich vorhersehbar, vor allem was das Ende anbetrifft. War mir letztendlich ein wenig zu trivial und fast auch naiv.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne und kurzweilige Urlaubslektüre, bei der man richtig gut entspannen kann. Band 1 muss man hier nicht unbedingt gelesen haben, ich habe nichts vermisst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

Es bleibt vieles offen!

Die Schuld, die man trägt
0

»Löse den Fall, Sebastian!« Diese Aufforderung an die Hauptfigur, den Psychologen und Profiler trägt uns Leser durch den Thriller! Und Sebastian wirkt für meinen Geschmack zwar etwas gemäßigter, erscheint ...

»Löse den Fall, Sebastian!« Diese Aufforderung an die Hauptfigur, den Psychologen und Profiler trägt uns Leser durch den Thriller! Und Sebastian wirkt für meinen Geschmack zwar etwas gemäßigter, erscheint aber dennoch nach wie vor als schrecklicher Egoist und sehr selbstbezogen. Anfangs braucht es ein wenig, bis Spannung und Fahrt in die Story kommt, aber dann wird es wirklich megaspannend -wie man es von den beiden Autoren gewohnt ist! Was mich hier aber ziemlich stört, sind zum einen die heftigen Cliffhanger am Ende - gefühlsmäßig werden es ja von Band zu Band mehr offene Fragen.... Und zum anderen gibt es schon ziemlich viel Bezug zu alten Fällen. Hierbei hab ich mich oft schwer getan: ja, ich habe nicht alle Fälle gelesen und der letzte Band ist doch schon ein wenig her, aber ich empfand es als störend und verwirrend..

Auf alle Fälle lesenswert, mein Tipp - einige Vorgängerbände schaden nicht - man tut sich einfach leichter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2023

Kann ein Drama glücklich sein?

DAS LEBEN HATTE ICH MIR ANDERS VORGESTELLT - Das glückliche Drama einer Trennung
0

Diese Frage habe ich mir am Ende des Buches gestellt - als ich über den Titel nachdachte..... So ganz beantworten kann ich die Frage für mich und auch in diesem Buch nicht. Die Autorin, die mir durch ihre ...

Diese Frage habe ich mir am Ende des Buches gestellt - als ich über den Titel nachdachte..... So ganz beantworten kann ich die Frage für mich und auch in diesem Buch nicht. Die Autorin, die mir durch ihre witzige Krimireihe aus Unterfilzbach bekannt war, hat mich mit der Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Vor allem der flotte und kurzweilige Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mit der Hauptfigur mitgelitten und sie ein ums andere Mal schütteln wollen. Beeindruckt hat mich vor allem Alma, eine zentrale Figur im Buch. Gestört haben mich einige doch sehr klischeehaft und konstruiert anmutende Szenen und Darstellungen. Ein etwas anderes Buch der Autorin, sehr unterhaltsam und das ein oder andere Mal auch nachdenklich machend! Ich hatte zwar irgendwie etwas anderes erwartet, gefallen hat es mir trotzdem!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Rosemarie ermittelt wieder

Salzburger Dirndlstich
0

Im zweiten Band rund um die ermittelnde Arzthelferin Rosemarie dreht sich alles um die Tracht - das Salzburger Dirndlgwand! Humorvoll geschrieben und mit sehr sehr viel Hintergrundinformationen hat sich ...

Im zweiten Band rund um die ermittelnde Arzthelferin Rosemarie dreht sich alles um die Tracht - das Salzburger Dirndlgwand! Humorvoll geschrieben und mit sehr sehr viel Hintergrundinformationen hat sich die Spannung bei mir nur sehr langsam aufgebaut. Mir sind es - auch für einen Regiokrimi - zu viele, lange Beschreibungen, die zum Teil für die Handlung nicht wirklich entscheidend sind. Kann man machen, um den Lokalkolorit zu unterstreichen, muss man aber nicht und ist mir hier etwas zu viel. Toll sind die Infos auf der Insta-Seite trotzdem, hab auch schon mit den Lieblingsstückerl geliebäugelt und auch Salzburg ist und bleibt für mich eine tolle Kulisse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere