Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Sollte jeder gelesen haben!

The Hate U Give

Seitenzahl: 512
Preis: 17.99€
Verlag: cbt

Klappentext

Da dieses Buch zur Zeit in aller Munde ist, dachte ich mir, dass ich es auch gelesen haben sollte! Das Thema interessiert mich total, und da man immer noch zu viele von diesen schrecklichen Nachrichten hört, kann man meiner Meinung nach nicht die Augen davor verschließen.

Das Cover finde ich total ansprechend, es ist nicht kitschig, da das überhaupt sich zur der Geschichte passen würde. Man sieht direkt in die Augen von Starr, was dem ganzen Bild noch mehr Kraft und Ausdruck verleiht. Es sieht so aus, als würde sich allein durch ihren Blick eine Botschaft vermitteln will.
Da der Hintergrund weiß gehalten wird, wird der Kontrast zu Starr noch deutlicher und das nicht nur bildlich gesehen.

Der Schreibstil von Angie Thomas ist wirklich toll! Das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen, man wird mit der Sprache der "Thugs" vertraut gemacht. Einige Teile wurden nicht ins Deutsche übersetzt, was mir sehr gut gefallen hat, da es einfach die Situation besser bzw. authentischer rüber bringt. Am Ende gibt es auch noch ein Verzeichnis mit Erklärungen von Wörtern, und da merkt man erst, wie anders die Welten sein können.

Die Personen in dem Buch wirken wirklich so, als würden sie genauso leben, wie die Autorin sie beschreibt.
Ich weiß nicht genau, ob die Autorin die Geschichte erfunden, oder eher eine wahre Geschichte nacherzählt hat.
Jeder Charakter handelt anders, aber es herrscht ein so starkes Zusammengehörigkeitsgefühl in der Familie, was wirklich herzerwärmend war.
Man spürt die Liebe zwischen jedem einzelnen.

Was hat mir also besonders gut gefallen?
Die Autorin hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, das sich ganz klar gegen Rassismus wendet. Sie spricht Themen direkt an, und es gibt einige Stellen, die auch mir die Augen geöffnet haben.
Da sie aus der Sicht der Betroffenen schreibt, merkt man erst, wie viel immer noch falsch gemacht wird.
Jeder Mensch möchte einfach sicher und zufrieden leben, und es gibt so viele Dinge, die genau das erschweren.
Brutalität der Polizei ist ja vor allem in Amerika ein großes Problem, aber das Buch zeigt, dass das nicht so leicht zu lösen ist. Es gibt nicht nur Vorurteile gegenüber Farbigen, sondern genauso gegenüber Weißen. Aber es liegt natürlich auf der Hand, dass Farbige schwerer zu kämpfen haben, als Weiße.
Das Buch zeigt die bittere Wahrheit: Rassismus ist immer noch aktuell und viele Menschen sind täglich damit konfrontiert!

Fazit

Jeder sollte dieses Buch gelesen haben! Es ist eines meiner absoluten Lesehighlights dieses Jahr! Es ist keine leichte Kost, lohnt sich aber umso mehr!

Veröffentlicht am 28.07.2017

Tolle Geschenkidee!

Baby – vorher... nachher!

Titel: Baby vorher-nachher
Autor: Shiva Shaffii & Elisa Bastet
Seitenanzahl: 192
Preis: 9.99€
Verlag: Heyne

Früher Wellness – heute Märchenpark
Mit einem Baby ändert sich alles. ...

Titel: Baby vorher-nachher
Autor: Shiva Shaffii & Elisa Bastet
Seitenanzahl: 192
Preis: 9.99€
Verlag: Heyne

Früher Wellness – heute Märchenpark
Mit einem Baby ändert sich alles. „Vorher“ wusch man ein bis zwei Ladungen Wäsche pro Woche, „nachher“ sind es sechs bis sieben. Vorher speiste man beim Franzosen, nachher bei McDonald’s. Ging man vorher spontan ins Konzert, lauscht man nachher nur noch dem Babyphon.
Shiva Shaffii und Elisa Bastet werfen in diesem pointiert und urkomisch illustrierten Buch einen Blick auf das Leben vor und mit einem Kind – das perfekte Geschenk für (junge) Eltern!

Ich habe mich so gefreut, als ich dieses Buch gefunden habe, da ich so Bücher einfach liebe!
Es gibt ja einige vorher-nachher Bücher, die zeigen, was sich alles verändert, wenn man zB: heiratet oder eben in diesem Fall ein Kind bekommt.

Bei mir ist es auf jeden Fall noch nicht soweit, aber es hat mich trotzdem interessiert.

Das Buch besteht nur aus Bildern, jede Seite ist gleich aufgebaut: Es gibt eine Überschrift, beispielsweise Die Musik, Die Frisur, Sorgen und noch viele viele mehr.
Und dann ist jeweils auf der linken Seite das "vorher-Bild" und rechts nach "nachher-Bild".

Besonders gut gefällt mir, dass die Bilder sehr einfach gehalten sind, es sind eher umrisshafte Bildchen, die man aber trotzdem gut erkennt, und versteht was damit gemeint ist.

Es sind viele Sachen dabei, in denen man sich selbst wiederfindet (auch ohne Kind, bzw man selbst war/ist das Kind) und es gab einige Momente, wo ich schmunzeln musste.
Das Buch ist mit viel Liebe gestaltet und es macht wirklich Spaß darin zu blättern.
Die Frage also, braucht man dieses Buch?

Ich finde nicht, dass man dieses Buch unbedingt braucht, aber es ist auf jeden Fall ein richtig cooles Geschenk für werdende Eltern! (Das steht ja auch auf dem Klappentext)
Als Geschenk kann ich dieses Buch wirklich empfehlen, es ist lustig, aber es steckt eben auch viel Wahrheit drin ?

Fazit

Ideal als Geschenkidee für werdende Eltern!

Veröffentlicht am 06.07.2017

Seitenzahl: 464
Preis: 18.99€
Verlag: Dressler

Klappentext

„Sag das nie wieder, hörst du? Hast du verstanden, Jess?" Seine Stimme ...

Titel: Götterfunke - Liebe mich nicht
Autor: Marah Woolf
Seitenzahl: 464
Preis: 18.99€
Verlag: Dressler

Klappentext

„Sag das nie wieder, hörst du? Hast du verstanden, Jess?" Seine Stimme klang drohend und seine Augen glitzerten vor Zorn. "Liebe mich nicht."
Eigentlich wünscht Jess sich für diesen Sommer nur ein paar entspannte Wochen in den Rockys. Doch dann trifft sie Cayden, den Jungen mit den smaragdgrünen Augen, und er stiehlt ihr Herz. Aber Cayden verfolgt seine eigenen Ziele. Der Göttersohn hat eine Vereinbarung mit Zeus. Nur wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, gewährt Zeus ihm seinen sehnlichsten Wunsch: endlich sterblich zu sein. Wird Cayden im Spiel der Götter auf Sieg setzen, auch wenn es Jess das Herz kostet?

Auf dieses Buch habe ich mich sooo lange gefreut.
Vor einigen Wochen stand es plötzlich in 100-facher Ausführung im Thalia und die Geschichte hat mich total angesprochen.
Aber irgendwie habe ich es trotzdem nicht gekauft, hauptsächlich aus folgenden Gründen:

1. Es war mir einfach zu teuer ?? Ich kaufe so gut wie nie Hardcover Bücher, weil ich 20 € für ein Buch, das ich an 3 Tagen gelesen habe einfach zu viel finde...
2. Ich finde es immer total doof, wenn man eine Reihe beginnt und es dauert dann noch Monate bis der nächste Teil erscheint :/
Das ist jetzt leider auch der Fall... Der 2. Teil kommt erst im September raus..

Aber als das Buch dann in der Bücherei hab liegen sehen, konnte ich einfach nicht dran vorbei gehen :)

Und ich bin so froh, dass ich es mitgenommen habe! Es hat mir sooo gut gefallen.

Es geht um Jess, die mit ihrer Freundin Robyn zu einem Camp fährt, wo sie den Sommer mit vielen anderen Jugendlichen verbringt.
Und dort trifft sie auch auf Cayden und mit der Zeit lüftet sie sein großes Geheimnis.
Cayden ist ein Gott und hat ein Ziel, das er unbedingt erreichen will.
Jess kann es kaum glauben. Ihr komplettes Weltbild wurde auf den Kopf gestellt.
Jess und Cayden kommen sich näher, auch wenn es eigentlich verboten ist...
Ob das gut gehen kann..?

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man liest gerne weiter.
Außerdem lernt man gleich noch etwas über die griechische Mythologie ?
Außerdem liebe ich so Camp Stories einfach total. Dadurch sind die Protagonisten immer direkt am Schauplatz und die Geschichte bleibt spannend.

Ich habe zwar überhaupt keine Lust jetzt noch bis September auf den 3. Teil zu warten... Aber was soll man machen ?
Ich kann das Buch auf jeden Fall wirklich jedem empfehlen!

Fazit

Absolutes Highlight dieses Jahr! Super 1. Teil der Fantasy Reihe!

Veröffentlicht am 02.07.2017

Seitenzahl: 224
Preis: 19.99€
Verlag: Lotos

Klappentext

Yoga besteht nicht nur aus Körperübung – es ist eine ganzheitliche Lebenseinstellung, die unser Wohlbefinden auf allen Ebenen spürbar verbessern kann. Ob Gesundheit, Entspannung, strahlendes Aussehen, Selbstvertrauen oder einfach gute Laune und Lebensenergie – die bekannten Yoga-Lehrer Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch haben für jedes dieser Ziele spezielle Asana-Folgen, Rezepte, Kräuterbäder, Atemübungen und Meditationen entwickelt.
Statt starren Übungsplänen zu folgen, kannst du dir das Programm zusammenstellen, das zu deiner momentanen Lebenssituation passt. Nur 10 bis 20 Minuten am Tag reichen bereits aus, um die positive Wirkung zu erfahren.

So abwechslungsreich und nah am Leben war Yoga noch nie!

Ich glaube ich habe mich bei noch nie so sehr über ein Buch vom Bloggerportal gefreut!
Also ich entdeckt habe, dass ich das Buch zugeschickt bekomme, war ich so happy! ?
Vielen Dank, an dieser Stelle :)

Ich habe dann auch gleich los gelesen und war direkt begeistert von dem Buch.
Als erstes aufgefallen ist mir natürlich das wunderschöne Cover.
Es ist so bunt und strahlt direkt Lebensfreude aus.
Als ich das Buch dann mal so durchgeblättert habe, konnte es mich sofort begeistern, wegen den vielen Bildern und bunten Texten.

Das Buch ist in 3 große Abschnitte geteilt:
1. Yoga und dein Körper
2. Yoga und dein Geist
3. Yoga und dein Herz

In diesen Kapiteln, gibt es immer ein paar Seiten Text, die sehr flüssig geschrieben sind und leicht zu verstehen. Dann gibt es immer einige Übungen mit Beschreibung, auf was man achten muss. Und außerdem sind einige Rezepte in dem Buch enthalten.
Ich habe mir natürlich einiges markiert und werde das auch nachkochen bzw. backen :)

Auch die Yoga Übungen sind super für Anfänger wie mich.
Ich habe auch gleich meine Eltern mobilisiert mitzumachen ;D

Das buch hat es wirklich geschafft, mich für das Yoga zu begeistern. In dem Buch werden so viele Vorteile genannt, die das Yoga mit sich bringen soll und ich bin sehr neugierig, ob da was dran ist.
Ich hoffe, dass ich regelmäßig Yoga machen werde, und dass es nicht nur so eine kurze Phase bleibt.
Ich habe mir auch gleich noch ein anderes Yoga Buch bestellt, allerdings sind diese Übungen nicht mehr so für Anfänger ;D Also mal schauen, wie ich mich anstelle.

Ich muss auch sagen, dass einige Stellen etwas seltsam bzw. übertrieben waren.
Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich (noch) nicht so richtig in der Yoga Praxis drinstecke.
Aber manche Teile haben mich eher an Religion erinnert, als an Yoga...

Aber insgesamt konnte mich das Buch vollkommen überzeugen und ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen! :)

Fazit

Tolles Buch, sehr schön gestaltet und es hat mich persönlich sehr angesprochen:)
Deshalb gibt es von mir:

Veröffentlicht am 05.06.2017

Unglaublich tolle Geschichte!

Wir fliegen, wenn wir fallen

Titel: Wir fliegen, wenn wir fallen
Autor: Ava Reed
Seitenzahl: 304
Preis: 16.95€
Verlag: Ueberreuter

Klappentext

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald ...

Titel: Wir fliegen, wenn wir fallen
Autor: Ava Reed
Seitenzahl: 304
Preis: 16.95€
Verlag: Ueberreuter

Klappentext

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Yara besucht Phil jeden Tag um ihm vorzulesen, denn Phil ist alt und blind und schwach. Und trotzdem ist er Yaras einzige Bezugsperson neben ihrer Tante. Doch dann stirbt Phil plötzlich an einem Herzinfarkt und alles, was er zurückgelassen hat ist eine Liste mit 10 Wünschen.

Phil schreibt in seinem Abschiedsbrief, dass er möchte, dass Yara all diese Wünsche für ihn erfüllt. Aber das soll sie keineswegs alleine tun, denn Noel, Phils Enkel soll sie dabei begleiten.
Nur wenn sie sich zusammen auf den Weg machen, können sie Phils letzten Willen erfüllen.
Leider ist das nicht so einfach, denn Yara hält nicht sonderlich viel von Noel.
Sie hält ihn für einen arroganten Idioten und hat überhaupt keine Lust einen Tag geschweige denn eine ganze Reise mit ihm zu verbringen.

Und auch Noels Begeisterung hält sich in Grenzen. Mit diesem "Lesemädchen" will er überhaupt nichts zu tun haben.
Aber weil beide Phil geliebt haben, entscheiden sie sich seinen Wunsch zu erfüllen.
Und so beginnen sie ihre Reise zu planen.

Sie erleben unheimlich viel, reisen zu den außergewöhnlichsten Orten und erfüllen so einen Punkt nach dem anderen von der Liste.

Die Geschichte ist wirklich sehr ergreifend.
Der Schreibstil ist einfach toll und ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen.
Yara und Noel erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive, was das Ganze noch anschaulicher macht.

Beide Charaktere sind jung und frisch (17&18) und haben auch in ihrem jungen Alter viel erleben müssen.
Yara war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten.
Sie ist eine sehr liebenswürdige Person, was sich auch daran zeigt, dass sie jeden Tag Phil besucht hat.

Noel hat ein schlechtes Gewissen, weil er immer so abweisend zu seinem Opa war, aber auch er muss lernen damit umzugehen und mit seinen Gefühlen ins Reine zu kommen.
Noel hat einen tollen Humor und es gibt in dem Buch einige Stellen, die echt einfach zu komisch waren :D

Im Laufe der Geschichte kommen so viele Emotionen an die Oberfläche und in jeder Seite, die ich gelesen habe, steckte so viel Gefühl!
Es einfach unglaublichen Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten!

Fazit

Und ohne lange überlegen zu müssen, gebe ich für diese traumhafte Geschichte mit dem zauberhaftesten Cover überhaupt: