Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schnell und Lecker

Quick Student

Quick Student gehört zu einer Kochbuchreihe die mir vom Aufbau her sehr gut gefällt. Es gibt Rezepte für eine Produktpalette je ein Gericht, das man in 10, 20 und 30 Min schaffen soll, so ist für jeden Zeitplan etwas dabei.
Die Gerichte sind einfach und sehr gut erklärt, ich hatte nie das Gefühl nicht ganz sicher zu sein wie etwas gemeint ist.
Ich habe bereits einige Gerichte ausprobiert, wie z.B. Pute mit Salbei und Zitrone; Teriyaki-Lachs-Nudeln oder Curry-Putenbrust-Spieße. Nicht alle haben hundertprozentig meinen Geschmack getroffen, aber die meisten waren sehr lecker und werden bestimmt wieder gekocht werden.
Ein sehr gelungenes Kochbuch für alle die im Alltag die schnelle, aber selbstgemachte Küche bevorzugen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So spannend als wäre es vom Meister selbst

Das Geheimnis des weißen Bandes

Dr. Watson ist alt geworden, doch bevor er diese Welt verlässt will er noch die letzte Geschichte von Sherlock Holmes erzählen, die Geschichte von der er glaubt, dass die Welt noch nicht bereit für sie ist.

Zunächst war ich bei diesem Buch sehr skeptisch, ein Sherlock Holmes Roman aus der Feder eines anderen? Aber da ich hier soviel gutes über das Buch gehört hatte musste ich es einfach versuchen und bin maßlos begeistert worden. Ich weiß nicht ob es unbedingt ein Kompliment für den Autor ist, aber er ist ein genialer Kopist. Das Buch könnte ebenso gut aus der Feder von Arthur Conan Doyle selbst stammen. Wunderbar hat er sowohl die Charaktere als auch den nüchternen Schreibstil eingefangen, der die Geschichten rund um den bekanntesten Detektiv der Welt so einmalig machen.

Spannend schreitet die Geschichte voran, bei der es zunächst nur darum ging einen Einbrecher zu fangen, die sich aber bald schon in den schlimmsten Fall für Sherlock Holmes entwickeln wird. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so gefesselt war ich von der Geschichte und erst gegen Ende kam ich auch selbst dem Rätsel auf die Spur.

Besonders gelungen fand ich eine Unterhaltung zwischen Sherlock und seinem Bruder, die mich zum schmunzeln brachte und die Besonderheiten dieser beiden Persönlichkeiten im besonderen hervorhebt.

Ein gelungener neuer Sherlock Holmes, den ich nur jedem Fan des Meisterdetektivs wärmstens empfehlen kann. Ich hoffe sehr das der Autor weitere Geschichten folgen lässt.

Schmöker zum Träumen und Genießen

Die Insel der tausend Quellen

Die Insel der tausend Quellen ist Band eins ihrer Jamaikasaga (Band 2: Die Insel der roten Mangroven).

Nora, eine reiche Kaufmannstochter verliebt sich unsterblich in den verarmten Adeligen Simon. Gemeinsam träumen sie von einem Leben in den britischen Kolonien. Doch das Schicksal und Noras Vater verhindern diesen Traum. Als Frau eines anderen schafft Nora jedoch die Reise nach Jamaika, wo sie feststellen muss, dass ihr Paradies auch dunkle Seiten hat.

Wie bisher in allen ihren Büchern schafft es Sarah Lark mit ihrer Geschichte eine Sogwirkung zu entfesseln, die es einem schwer macht das Buch wieder aus den Händen zu legen. Also definitiv nicht als Lektüre geeignet, wenn man am nächsten Tag früh und fit aus den Federn muss.

Man darf allerdings keinen historisch korrekten Roman erwarten. Wie in Liebesgeschichten üblich werden einige Dinge arg verkitscht. Dennoch, oder gerade deshalb fällt es einem leicht sich an die weißen Strände und das blaue Wasser der Karibik zu träumen. Ebenso gut schafft sie es, den Gestank und Kälte Londons lebendig werden zu lassen.

Einfach ein gutes Buch zum Träumen und Genießen.

Wunderbarer britischer Krimi

Inspector Jury schläft außer Haus

Kurz vor Weihnachten werden in dem idyllischen Dorf Long Piddleton gleich zwei Fremde ermordet. Inspektor Jury wird von London aufs Land geschickt um diese Mordserie aufzuklären.
Schnell ist klar, dass ...

Schnell ist klar, dass nur eine bestimmte Gruppe von Menschen den ersten Mord begangen haben kann und schon ist das Setting für einen klassischen Rätselkrimi geschaffen. Gemeinsam geht der Leser mit dem Inspektor auf Mörderjagd. Der Fall wird super aufgebaut, immer wieder kommen neue Indizien ans Licht die einen anderen als verdächtig erscheinen lassen und bis kurz vor Schluss war ich genauso ahnungslos wie Jury. Damit hat die Geschichte schon alles was ich von einem Krimi dieser Art erwarte.
Besonders wird diese Buch dann noch durch die liebevoll gezeichneten Charaktere, den homosexuellen Antiquitätenhändler, die nervige alte Tante, die zerbrechliche junge Frau, den liebenswerten Adligen ohne Titel und viele mehr. Jeder einzelne Charakter ist etwas ganz besonderes, und führt dazu, dass man sie sich nicht nur bildlich vorstellen kann, sondern dass man auch gerne mit Ihnen im Pub ein Bierchen trinken möchte. Für mich ein rundum gelungener Krimi.
Inspektor Jury schläft außer Haus ist der erste Krimi der Inspektor Jury Reihe und auch der Beste.
Für Fans des ruhigen britischen Krimis zum mit raten und solche die es werden wollen eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2018

unterhaltsame Buchmagie

Die Buchmagier

Isaac ist Buchmagier, damit ist er befähigt Gegenstände aus Büchern zu ziehen. Doch in seiner Vergangenheit lief nicht immer alles rund, und statt an der Front zu kämpfen katalogisiert er für die Pförtner Fantasyroman. Als er an seinem Arbeitsplatz überfallen wird, zählt das jedoch nicht mehr und er findet sich schnell wieder in einem Kampf auf Leben und Tod.
Geschichten über Büchermagie gibt es viele, diese hier ist wirklich gelungen und besticht vorallem auch durch ihre vielen kleinen Bezüge auf bekannte und weniger bekannte Werke des Fantasygenres. Dazu kommt eine spannende Geschichte und vielschichtige Charaktere. Eine wunderbar leichte Unterhaltung zum Abschalten.