Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wohlfühlbuch

Unser Reetdachhaus am Strand

Mein Fazit: Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Urlaubsfeeling und Norderney-Atmosphäre. Auch wenn der Lauf der Geschichte sehr vorhersehbar ist, gibt es doch die ein oder andere kleine Überraschungen und tolle Details. Sehr gut hat mir das Freundinnenbuch gefallen, die ganz dezent eingeflossene Vielfalt und auch die Erwähnung der Naturschutzorganisationen wie der NABU. Besonders habe ich mich über die vier Rezepte aus der Geschichte hinten im Buch gefreut. Für mich persönlich war das Ende etwas zu abrupt, weshalb ich für das Sommer-Wohlfühlbuch diesmal nur 4 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Wohlfühlbuch richtig gut gefallen. Auf den ersten Blick wirkt es direkt wie eine super leichte Sommerlektüre. Die Geschichte dreht sich um drei Freundinnen, die sich mit der Zeit aus den Augen verloren haben. Sie treffen sich (wie verabredet) mit 30 Jahren wieder auf der Insel Norderney. Die Freundschaft wird wiederaufgelebt und durch das Freundinnen-Buch gibt es immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit, was richtig schön ist. Das Buch bietet neben der Freundschaft eine tolle Atmosphäre aber auch noch andere wichtige Themen rund ums Leben. Wie Liebe, Beruf, nicht erreichte Träume und die gemeinsame Vergangenheit. Ein zentraler Punkt ist das Haus von Oma Jella, bei der die drei früher viel Zeit verbracht haben. So haben sie noch ein gemeinsames Ziel: Denn das Haus ist in Gefahr. Also gibt es noch ein klein wenig Spannung aber die ganze Zeit die Hoffnung, dass alles gut läuft. Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen und das Feeling während des Lesens ist einfach wundervoll. Sowohl mir, als auch meiner Mama (die das Buch ebenfalls gelesen hat) hat es richtig gut gefallen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und sie passen toll zusammen. Die Freundschaft ist direkt spürbar. Das Insel-Atmosphäre ist ganz wundervoll und ich mochte die kleinen eingeschobenen Details. Ich habe soo unglaublich Lust mal wieder nach Norderney zu reisen (das letzte Mal war ich glaub 2 und kann mich nicht erinnern…). Neben dem tollen Feeling hat die Autorin ganz nebenbei wichtige Themen eingebraucht. Es kommt Vielfalt vor (eine der drei Freundinnen ist bi – zumindest liest es sich so raus. Sie kann natürlich auch pansexuell sein oder sich nicht Labeln) und – für mich ein kleines Highlight – eine der Freundinnen möchte Tierretterin werden, oder wollte es früher mal. Ein anderer Charakter ist Biologe (Verhaltensbiologie, mega cool!) und hat erwähnt, dass es durchaus Jobs für Tierretter*innen gibt wie zum Beispiel bei den Umweltschutzorganisationen wie WWF, Greenpeace und NABU. Hat mich mega gefreut, dass die Autorin die Umweltschutzorganisationen genannt hat! Auch sehr schön empfand ich das Wiedersehen mit Charakteren aus den vorherigen Bänden. Auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, ist es super schön die kleinen Überschneidungen zu lesen. Ein weiteres Highlight für mich sind die vier Rezepte am Ende des Buches. Die Leckereien werden auch im Buch selber vorgestellt und klingen super lecker! Total toll, dass sie es ins Buch geschafft haben. Ich liebe sowas total! Insgesamt ein wirklich tolles Detail zur schönen Urlaubslektüre, nur das Ende war mir zu abrupt. Irgendwie hatte dort etwas gefehlt – meiner Mama ging es genauso. Mir hat das Buch aber auf jeden Fall gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover vom neuen Nordeney-Buch wieder sehr gut. Es wirkt richtig sommerlich und ich liebe es, dass man den Strand und das Meer sieht. Bei dem Cover hat man sofort Urlaubsfeeling! Das ganze Cover verspricht wieder eine angenehme Wohlfüllecktüre, die perfekt für den Urlaub geeignete ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Norderney! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wohlfühlbuch mit wichtigen Themen

Du solltest mich mit Krone sehen

Mein Fazit: Ein wichtiges Buch voller bedeutender Themen. Mir hat es Spaß gemacht Liz in ihrem Highschool-Leben zu begleiten und Einblicke in ihr Leben zu bekommen. Insgesamt ist das Buch trotz der wichtigen und teilweise bedrückenden Themen eine Hoffnung spendende Wohlfühlgeschichte in der nicht ganz so viel passiert und die Handlung dahinplätschert. Mir persönlichen ist das Cover zu rosa und Liz ist nicht ganz perfekt getroffen (z.B. ihre Brille fehlt), aber mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne mit Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch voller wichtiger Themen hat mir gut gefallen. Es ist sehr schön Liz zu begleiten und ihr Leben kennenzulernen. Besonders schön finde ich, dass ihr Charakter so vielschichtig ist. Das Einbringen des Themas Sichelzellanämie hat mir super gefallen und ich konnte mich (zumindest die meiste Zeit) gut in Liz hineinversetzen. Man hat gemerkt, dass sie es nicht so leicht hat und sie für alle ihre Ziele hart arbeiten muss. Die Freundschaften haben mir gut gefallen und allgemein auch die anderen Charaktere. Die queere Liebesgeschichte ist wirklich süß und schön nachvollziehbar. Insgesamt empfand ich die Geschichte eher als "ruhig dahinplätschernd" auch wenn es gelegentlich etwas schnelleren Szenen gibt Der Schreibstil ist recht einfach und es war schön einfach der Geschichte zu folgen. Insgesamt mag ich es, wie die Themen queer und Feminismus ins Buch eingewebt wurden und (zumindest ein klein wenig) den recht konservativen Prom-Queen-Hype modernisiert wird. Das Ende war mir irgendwie etwas zu abrupt, aber irgendwie auch richtig schön und wichtig und rund. Ja, das ist etwas widersprüchlich, ich weiß. Das Cover ist mir persönlich übrigens zu rosa, aber das ist ja Geschmackssache ;). Insgesamt auf jeden Fall ein schönes und wichtiges Buch und ich kann es nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist mir ehrlich gesagt etwas zu Pink bzw. Rosa. Je nachdem, wie ihr die Farbe beschreibt. Mir wäre eine andere Farbe etwas lieber gewesen. Ansonsten mag ich es sehr gerne. Toll, dass Liz auf dem Cover zu sehen ist. Die Präsentation von People of Color auf Covern ist super wichtig! Von den Beschreibungen habe ich mir Liz aber mit einer etwas dunkleren Hautfarbe vorgestellt und irgendwie hat mir die Brille gefehlt xD. Die schemenhafte Darstellung der Krone hat mir aber sehr gut gefallen und der Titel ist ziemlich cool.

Viel Spaß mit "Du solltest mich mit Krone sehen" wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gefühlvolles Bilderbuch

Regenbogentage

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch mit ausdrucksstarken Illustrationen und einer wichtigen Botschaft! Sehr gut gefällt mir, dass der kurze Text sich reimt und zusammen mit den bunten Illustrationen eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Es mag etwas abstrakt wirken, aber die Botschaft kommt klar heraus. Eventuell ist es nicht für alle Kinder geeignet, aber ich mag die Botschaft insgesamt und auch die Poesie Form. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch gut gefallen. Die bunten Illustrationen erzählen ihre ganz eigene Geschichte und auch der kurze Text bietet sie einiges zum Nachdenken. Sehr schön empfinde ich, wie die Illustrationen die Atmosphäre und das Feeling von dem Mädchen und dem Fuchs wiederspiegelt und im Laufe der Geschichte die Hoffnung zeigt. Es kommt deutlich rüber, dass manche Tage einfach nicht leicht sind und einige Aufgaben unüberwindbar scheinen. Doch am Ende stehen immer die Hoffnung und das Ziel. Sehr schön finde ich, dass das Buch auf diese abstrakte Weise und mit den poetischen Wörtern arbeitet. Das Buch ist somit nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene etwas ganz Besonderes. Für manche Kinder ist es eventuell zu abstrakt und nicht ganz verständlich, weswegen ich entschieden habe nur 4 Sterne zu vergeben. Aber insgesamt ist das Buch wirklich schön geworden und ich mag die wichtige Botschaft sehr gerne.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die Illustrationen sehr gut. Sie fangen wirklich schön die Atmosphäre ein und erzählen eine ganz eigene Geschichte. Ich mag es, wie das Mädchen und der Fuchs auf jeder Seite zu sehen sind und welche Erlebnisse sie auf den bunten Bildern erleben. Ein wenig abstrakt empfinde ich ein paar Bilder und stellenweise hätten die Figuren etwas realistischer für mich sein können, aber ich finde es super, dass man sofort erkennt, was es ist. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr schön illustriert.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem poetischen Bilderbuch zum Thema Mut und Hoffnung. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wohlfühlbuch

Das magische Baumhaus (Band 60) - Die Spur des Schneeleoparden

Mein Fazit: Band 60 konnte mich mit seiner unglaublich berührenden Botschaft auf jeden Fall begeistern. Anne und Philipp reisen dieses Mal ins Himalaya Gebirge. Dort treffen sie auf ein kleines Dorf. Neue Freunde und eine neue Kultur lernen sie kennen und unternehmen eine Wanderung in die Berge um den „grauen Geist“ zu finden. Dabei spoilert natürlich das Cover und der Titel, was einerseits schade ist und andererseits ja erst zum Lesen anregt. Insgesamt ist es eher ein ruhiger Band und die Geschichte plätschert vor sich hin. Ein schöner kindgerechter Wohlfühlband ohne Action, dafür mit wichtiger Botschaft. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Ein wunderschönes, kindgerechtes Wohlfühlbuch rund um die Geschwister und eine tolle Reise. Mir hat es wieder viel Spaß gemacht Anne und Philipp zu begleiten und die Kultur kennenzulernen. Die beiden reisen ins Himalaya, etwa zur heutigen Zeit und verbringen zwei Tage in einem kleinen Dorf. Sie lernen das einfache Leben dort kennen und die Schönheit der Berge. Insgesamt konnte mich die Atmosphäre wieder verzaubern und ich habe Lust bekommen den Ort selber mal zu besuchen. Etwas schade empfand ich, dass das aufgegebene Rätsel zum großen Teil, aufgrund des Covers und des Titels, vorhersehbar war. Trotzdem gefällt es mir immer den Weg zu lesen und ein Geheimnis gibt es noch zu lüften. Spannung gab es dafür wieder nicht wirklich. Dafür hat mir die Botschaft richtig gut gefallen und ich werde auch weiterhin die ruhigen Wohlfühlbücher lesen und bin gespannt, ob es wieder neue geben wird.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut. Das Design ist mir so schön vertraut. Der Schneeleopard auf dem Cover hat mich sofort angezogen und ich finde es schön, dass er den größten Teil einnimmt. Im Innenteil befinden sich schwarz-weiß Illustrationen, welche die Geschichte schön begleiten. Gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Spur des Schneeleoparden. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wohlfühlbuch mit wichtigen Themen

Ballet School – Der vierte Schwan

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung und ein wunderschönes Buch/Hörbuch über Ballett und Träume, welches mir wieder sehr gut gefallen hat. Die Wohlfühlreihe ist perfekt für alle Tanzbegeisterten und Fans von „Find me in Paris“. Mir gefällt hier vor allem die Freundschaft, der Zusammenhalt und den Mut für seine Träume zu kämpfen. Toll finde ich die Vielfalt und den Kampf gegen Rassismus im zweiten Band. Das wichtige Thema ist wirklich super umgesetzt. Auf Grund zwei kleiner Kritikpunkte vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat auch Band 2 richtig gut gefallen. Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren und auch ernsten Themen. Ich mag April super gerne und kann mich gut in sie hineinversetzten, auch wenn ich jetzt nicht so die Tänzerin bin. Aber ich mag ihre Gedankengänge und ihren Ehrgeiz. Außerdem mag ich die Freundschaften in dem Buch sehr gerne. Sowohl daheim mit Amanda und Mimi, als auch in der Tanz-Schule mit Shasa. Das Ballet Feeling und die Freundschaft habe ich auf jeder einzelnen Seite gespürt – einfach herrlich! Allgemein habe ich ein sehr starkes „Find me in Paris“-Feeling bei den Büchern. Also wenn ihr die Serie mögt, solltet ihr unbedingt die Reihe kennenlernen. Was mich wahnsinnig gefreut hat ist das Thema Vielfalt im Buch. Es dauert zwar eine Weile, aber in Band 2 ist das Thema Rassismus sehr präsent und ich liebe es, wie dagegen angekämpft wird. Auch mag ich es, wie die Themen „an sich selber glauben“, aber auch die Selbstzweifel dargestellt werden. Die Autorin beschreibt einfühlsam und mitreißend die Geschichte rund um April und aus ihrer Sicht. Und ich finde es super, wie sie (und auch alle anderen) für ihren Traum kämpfen und trotzdem versuchen alles richtig zu machen. Wie bereits in Band 1 angesprochen empfinde ich das mit Aprils Talent etwas zu übertrieben, auch wenn ihre mangelnde Erfahrung immer wieder Thema ist. Trotzdem liest es sich natürlich sehr schön und motiviert. Und auch etwas unrealistisch empfinde ich das Alter der Charaktere. Sie sind etwa 12 Jahre und wirken vom Verhalten viel älter. Klar, Ballett ist nochmal eine ganz andere Welt, aber trotzdem kommt es mir eher vor als wären April und die anderen in ihrer Klasse eher 14 Jahren alt. Trotzdem gefällt mir die Geschichte richtig gut und sie lädt zum Träumen ein. Ein wirklich schönes Buch/Hörbuch. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens super gefallen und auch der Schreibstil ist total angenehm. Was mich etwas stört sind die vielen leeren Seiten – und trotzdem wirkt das edle Buch mit Umschlag ziemlich dünn. Aber der Inhalt zählt ja und ich mag die Reihe super gerne. Eine schöne Geschichte über Träume und Ballett, die sicher tanzbegeisterte Kinder ab ca. 11 Jahren gefallen wird. Mich hat das Buch wiedermal verzaubert und ich freue mich auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover: Ich finde auch das Cover von Band 2 einfach wunderschön. Auch wenn rosa so gar nicht meine Farbe ist, passt das Feeling einfach zur Reihe. Außerdem ist die dunkel-rosa Farbe richtig schön stimmig und das Design passt toll zum ersten Band. Wie bei Band 1 gefällt mir besonders die Skizze der Tänzerin mit dem Blütenkleid. Das hat einfach schön und leichtes… so schwebend… Auch das Hörbuch-Booklet ist super schön!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit April & dem Ballett. Eure MermaidKathi