Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Die physikalische Notwendigkeit der Liebe

Ein Highlight waren für mich die vielen interessanten Informationen, die immer wieder mal erwähnt werden. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass Sterne rot (kältester Stern), weiß oder blau (wärmster Stern) sein können. Und das Buch ist gefüllt mit solchen Fakten, die wie nebensächlich erwähnt werden. Sie sind allerdings nicht belehrend gemeint und werden immer nur kurz angeschnitten. Ein toller Bonus, den der Roman dem Leser bietet.

Die Erzählweise war leider nicht zu 100% meins. Es wurde kein Ich-Erzähler benutzt, sondern nur von außen betrachtet „berichtet“. An sich ist das nicht schlimm, aber ich finde andernfalls wäre die Nähe zu den Charakteren stärker gewesen. Auf diese Weise war es mir zu emotionslos und sachlich. Gut fand ich an diesem Stil wiederum, dass dadurch nicht nur Sophie und Jake im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Sichtweise andere Nebenfiguren erklärt wird. So bekommt der Leser nochmal eine andere Perspektive der Ereignisse.

Mir hat außerdem sehr gefallen, wie die Autorin detailreiche Figuren erschaffen und zum Leben erweckt hat. Jeder einzelne hat seine eigenen Angewohnheiten/Eigenarten, eine eigene Denkweise und Vorgeschichte. Am meisten mochte ich die Geschichten der Eltern. Sie waren erfrischende „echt“ und mitziehend.

Sophies Charakterentwicklung war für mich das Spannendste am Roman. Sie hat erst durch Jake richtig lernen können, was es heißt zu leben. Sie war mit ihm plötzlich aufgeweckt, leidenschaftlich und lebensfroh und das war schön zu lesen.

»Sophie, Jakes Freundin, war ein Mathewunder«, erklärte Giulia. »Jetzt denkt sie, dass die Liebe die wichtigste Kraft in der Welt ist.«

Mein Fazit: Sofern man keinen gefühlvollen Liebesroman erwartet wird man mit dem Buch einige schöne Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

In einem Wort: zum Totlachen!

"Remember to pick the boy that will plant a garden for you instead of just getting you the flowers, Bean."

Ich gestehe, den ersten Band habe ich nie gelesen, aber der Folgeband hat mich magisch angezogen und ich musste ihn einfach lesen. Es sind sowieso unabhängige Bände, die man problemlos andersrum lesen kann, also soll mir verziehen sein.

Die Handlung klang zu witzig, um sie nicht zu lesen und der Eindruck hat sich zum Glück das Buch über gehalten. Die Autorin schmeißt mit lustigen Szenen um sich und ich liebe es! Den Vorband werde ich auf jeden Fall ebenfalls noch lesen. Allerdings, das muss ich zugeben, wenn man mit so viel humorvollen um sich wirft, dann wird es schnell lächerlich und unrealistisch, aber wen das nicht stört und wer auf der Suche nach guten Lachern ist wird hier fündig.

Bei den Charakteren haben wir das typische Pärchen. Sie ist chaotisch und tollpatischig - Er ist der Held in der schimmernden Rüstung. Wobei beide noch eine Portion Unsicherheit mich sich tragen. Die Dynamik der beiden ist somit geladen und voller Spannung.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein bisschen zu hochgestochen, aber die Geschichte und die Dynamik der beiden ist toll!

Boyfriend Material

Mich hat ein bisschen die hochgestochene Sprache gestört. Mehrere Charaktere reden und verhalten sich so, als wären sie aus einer anderen Zeit und das war ungewohnt für mich, sodass es mich im Lesefluss ein kleines bisschen gestört hat. Ich verstehe, dass es der besondere Charme des Buches ist, aber für mich wäre es ohne besser gewesen.

Was ich hingegen echt super finde, ist, dass sich beide Protagonisten anfangs gar nicht leiden können. Das war spannend zu lesen und es hat ewig gedauert, bis sie vernünftig ohne Streitereien miteinander reden konnten und das hat die Geschichte für mich realistisch, interessant und lebensnah gemacht.

Desweiteren entwickeln sich beide Charaktere miteinander weiter und es wird emotional!

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Zum Ende hin etwas langatmig, aber die geniale Grunstimmung überzeugt!

Gezeichnet

Das ein stark autobiografisches Buch über ein deprimierendes Leben - also nicht das fröhlichste, aber dafür ein lehrreiches Buch.

Die Handlung erzählt ein Leben nach. Von der Geburt bis zum Tod. Der Protagonist ist nahezu menschenscheu und sehnt sich gleichzeitig nach Anerkennung. Mir fällt es schwer, den Inhalt zu beschreiben, aber wir folgen dem Erzähler durch den Alltag, die Probleme und Sorgen eines menschlichen Lebens.

Das Buch ist dabei in drei Teile unterteilt und so gut ich den 1. Teil auch fand, so sehr war ich vom letzten enttäuscht. Anfangs war ich Feuer und Flamme mit der Geschichte, alles war aufregend, doch der letzte Abschnitt konnte mich plötzlich nicht mehr packen und hat mich nahezu eingeschläfert. Leider, denn der Schreibstil ist sehr interessant zu lesen. Es herrscht ein dauerhafter deprimierender Beigeschmack, der mich faszinieren konnte. Alles in einem ist das ein hochinteressantes Buch und auf jeden Fall stark lesenswert!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Nicht ganz meins, aber es ist ein gutes Buch!

Dirty Headlines

Das Buch ist echt gut, die Geschichte spannend, der Schreibstil fabelhaft, aber ich konnte nicht 100% warm werden.

Das Buch ist gut, die Geschichte spannend, der Schreibstil fabelhaft, aber ich konnte einfach nicht richtig mit der Handlung und den Charakteren warm werden.
Vielleicht war meine Stimmung einfach nicht richtig, aber ich möchte dennoch eine Leseempfehlung aussprechen, weil ich GEMERKT habe, dass das Buch echt gut ist.
Es ist ein komisches Gefühl die letzte Seite gelesen zu haben und so unsicher mit der eigenen Meinung zu sein.