Profilbild von Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wichtige Lektüre

Silberregen glitzert nicht

Obwohl es für Lesende ab 11 Jahren empfohlen wird, war es auch für mich mit ü30 ein Erlebnis. Tatsächlich hatte ich das Thema Tablettensucht beim Lesen gar nicht mehr auf dem Schirm und dachte eher, dass die Mutter depressiv sei, aber auch das tat dem ganzen keinen Abbruch, denn beide Situationen und jegliche Art von Krankheit - was eine Sucht aus meiner Sicht definitiv ist -, kann ein Kind dazu bringen, dass es viel zu früh erwachsen werden soll. Ich nutze bewusst das Wort "soll", denn ich denke, dass das nicht der Fall sein muss und genau das erzählt die Geschichte von Emely, einem jungen Mädchen, dass sich plötzlich um ihre Geschwister kümmern muss. Deren Mutter ständig schläft. Die an all die Dinge denken muss, die ihr eigentlich pups egal sein sollten und die eigentlich lieber mit ihren Freunden neue Tricks beim Skaten üben sollte.
Doch, und das ist wohl die wichtigste überhaupt, Emelys Geschichte hat noch eine andere Botschaft: du bist nicht allein!
Sicher, das ist in gewisser Weise Spoiler, aber es verrät auch nicht mehr als der Klappentext.

Ich sage es nicht oft, aber mit der Aussage "Eine einfühlsame und lebensnahe Geschichte, altersgerecht und mit Leichtigkeit aus der Sicht von Emely erzählt." bewirbt der Verlag die Geschichte absolut treffend. Die Autorin erzählt diese so bildhaft, dass man sich selbst hineinversetzt fühl. Diese Hilflosigkeit und Überforderung förmlich selbst spüren kann. Ein Thema wofür wir uns und unsere Kinder, seien es die eigene oder jene, die wir kennen, sensibilisiert werden sollten.

Fazit:

Ein unfassbar wichtiges Buch aus meiner Sicht.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Liebe

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Da ich ein kleiner Disney Fan bin und Hades schon immer einer meiner Lieblinge war, war schnell klar, dass ich diesen Comic lesen muss. Ich mein, seine Haare sind einfach ein Traum und von seinem Hund sprechen wir am besten erst gar nicht. Davon abgesehen tritt er einfach in jedes Fettnäpfchen, welches sich ihm bietet. Bereits die Leseprobe war ein bisschen wie heim kommen, denn der Stil ist einfach immer noch der selbe. Tatsächlich auch ein schöner Zusatz zur früheren Zeichentrick Serie "Hercules". Dieser taucht in dem Comic aber gar nicht auf. Lediglich sein Lehrmeister sowie Pegasus schleichen einmal durchs Bild.

Ich habe den Comic an einem Abend verschlungen und jede Seite sehr geliebt. Die Zeichnungen waren einfach ein Traum, die Farben sind gigantisch und das Buch hat mich direkt wieder in meine Kindheit zurück versetzt. All die drolligen Götter, der achso böse Hades mit seinen Gehilfen Pech und Schwefel, und das Chaos, das er wieder einmal anrichtet, indem er versucht sich den Olymp unter den Nagel zu reißen. Herrlich!

Selbstverständlich klingt der Klappentext und alles viel reißerischer als es eigentlich ist, denn der Comic ist bereits ab 10 Jahren und ich denke, dass das auch absolut realistisch ist. Auch die Antolino Fans kommen hier auf ihre Kosten, denn das Buch ist dort ebenfalls gelistet zum Punkte sammeln. Aber ich finde, dass das kein Anreiz sein sollte, weil Hades einfach genial ist.

Fazit:

Absolute Empfehlung für alle die Hades lieben, oder es einfach noch nicht wissen, dass sie es tun.

Spannende Themen

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Im ersten Band lernten wir einiges über den Regenwald und die dort typischen Lebewesen. Dieses Mal geht es in die Wüste, wie man auch unschwer am Cover erkennen kann. Mir wurde selbst beim Lesen ganz warm und jetzt hab ich noch weniger Lust auf Sandpisten im Urlaub. Was ich neben Flora, Fauna und allem interessant fand, waren auch einige menschliche Aspekte, welche die Autorin aufgegriffen hat. Insbesondere das Thema Impulskontrolle von Kindern fand ich gut eingebracht und dass wir Erwachsenen uns nie das selbe von ihnen erwarten sollen wie von Erwachsenen.

Ich mag den Stil immer noch sehr gern, genauso wie die Geschichte selbst. Es gab auch neue spannende Tierarten zu entdecken. Nach wie vor eine absolute Empfehlung, einfach weil es auf so tolle Art so viel Wissen vermittelt, ohne zu überfordern und gleichzeitig zu unterhalten. Ich hoffe ja sehr, dass jedes Kind einen Band bekommen wird, wobei ich mich dann auch frage wie viel es tatsächlich noch zu entdecken gibt.

Positiv überrascht.

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Nach dem Beenden war sehr positiv überrascht. Tatsächlich hatte ich das Buch bereits zu Erscheinen gehört, war aber nur mäßig überzeugt, aber gelesen war es ein ganz anderes Erlebnis. Sicher, für Erwachsene Leser ist das Buch keine große Herausforderung, aber die Lesende ab 9 Jahren ein kleines Abenteuer bei dem es viel neues sowie altes zu entdecken gilt. Der Stil ist einfach und angenehm zu lesen. Die Atmosphäre finde ich gut getroffen.

Wechselnd wird die Geschichte aus der Sicht der Kinder erzählt, wodurch man das Geschehen gut im Blick behält. Man lernt viele Tiere und Pflanzen kennen sowie deren Lebensraum. Im ersten Band beschäftigen sie die Geschichte viel mit dem Ankommen und dem Ort des Geschehens: dem Regenwald. Das es dort vielleicht gar nicht so idyllisch oder ruhig ist, wie wir es vielleicht von unseren heimischen Wäldern gewohnt sind und das es manchmal sinnvoll sein kann funktional statt schick gekleidet zu sein. Ich gehe stark davon aus, dass die andere Lebensräume und die damit zusammenhängenden Tierarten in den Folgebänden thematisiert werden, zumindest lassen die Cover darauf schließen.

Was sogar meinen Partner, der sich eigentlich gar nicht für Kinderbücher begeistern kann, überzeugt hat, was das zusätzliche Glossar. Man lernt nicht nur während dem Lesen der Geschichte allerhand, nein, im Anhang bekommt man vieles nocheinmal genauer erklärt.
Die absolut zauberhaften Illustrationen runden das ganze dann noch ab. Der Stil hat mir unfassbar gut gefallen, sodass ich mich immer gefreut habe zur nächsten Zeichnung zu lesen. Die Kinder habe ich inzwischen alle sehr ins Herz geschlossen, sowie die Lehrer - egal ob menschlicher oder tierischer Natur.

Ein absolute Herzensempfehlung für alle, die gern mehr über unsere Welt, das Tierreich und die Natur lernen und lesen möchten. Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass mich das Buch so viel mehr begeistert als das Hörbuch.

Absolutes Highlight.

Morgen, morgen und wieder morgen

Ich sag sowas echt selten, aber für mich wars ein absolutes Highlight!

Ich sag sowas echt selten, aber für mich wars ein absolutes Highlight!

Zwei, drei Sätze lasen sich ein wenig krumm übersetzt, eine Szene fand ich etwas widersprüchlich, aber mir gefiel das Buch so gut, dass ich mir zusätzlich das Hörbuch gekauft habe um so viel Zeit wie möglich mit der Geschichte verbringen zu können. Im Umkehrschluss keine sonderlich kluge Entscheidung, weil so das Ende auch schneller vor der Tür stand, dennoch habe ich jede Minute geliebt.

Die Geschichte gefiel mir nicht nur weil es ums zocken ging, sondern viel mehr auf der emotionalen Ebene, auch wenn man zuerst den Eindruck hat, dass alles sehr unemotional sei, was aber das ist, wie ich finde, mehr der nüchternen Erzählung geschuldet, was es aber einfach umso genialer macht. Das Buch erzählt von Freundschaft, Loyalität, Liebe und Leidenschaft. Einer Leidenschaft und Liebe für die gleiche Vorliebe, das Gaming bzw. Erschaffen neuer Welten. Die Loyalität und Freundschaft dreier Menschen, die sich gemeinsam ins Ungewisse stürzen mit dem Risiko zu versagen und sich immer wieder gemeinsam aufraffen. Eine Geschichte, die sich über Jahre entwickelt aus der Dynamik zwischen den Charakteren und aus der Entwicklung der Charaktere selbst. Ich mochte den Stil, die gegen Ende hin unterschiedlichen Erzählweisen, die Atmosphäre. Einfach alles.

Das Hörbuch kann ich übrigens auch absolut empfehlen. Es ist sehr angenehm gesprochen, bis auf eine Passage, die aus Marx Sicht spielt, aber auch diese geht und außerdem ist sie schnell vorbei. Vielleicht war es auch nur die Gewohnheit, die mich stolpern ließ, weil nach so vielen Stunden plötzlich jemand anders las.

In der Regel bin ich von solch gehypten Büchern nicht sonderlich überzeugt, aber hier würde ich gerne Öl ins Feuer gießen, nur damit dieses noch heller leuchtet und die Menschen dieses Buch sehen und lesen. Ich werde es auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört haben.

Fazit:

Tatsächlich finde ich die Aussage "eine Liebesgeschichte, die keine ist" sogar unglaublich treffend. Grandiose Geschichte!