WinfriedStanzick

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Bei aller belletristischen Phantasie, der Ingo Schulze in seinem Roman freien Lauf lässt – sein Buch hat eine grundlegende sozialpolitische Botschaft.

Peter Holtz

Ingo Schulze, Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst, S. Fischer 2017, ISBN 978-3-10-397204-7

Einen richtigen Schelmenroman hat Ingo Schulze da geschrieben, fast 600 spannende und absolut unterhaltsame Seiten lang über einen Menschen namens Peter Holtz, der, 1962 geboren, als Waisenkind in der DDR aufwächst und seine von ihm selbst erzählte Geschichte im Juli 1974 beginnen lässt, als er als Gast in einem Ausflugslokal in der Nähe seines Heimes bei Waldau eine Kellnerin und auch andere Gäste verblüfft, indem er sie um kostenloses Essen bittet. Seine Begründung ist so naiv wie verblüffend: im Sozialismus gehört doch allen alles und Geld sollte doch in der neuen Gesellschaftsordnung keine Rolle spielen.

Auch im weiteren Verlauf seiner Geschichte bleibt Peter Holtz seinen Überzeugungen treu. Obwohl oder vielmehr gerade weil er einer christlichen Gemeinde beitritt und überzeugter Christ wird, will er ein richtiger Soldat werden und sein sozialistisches Land verteidigen. Auch seine Berufswahl, als er Maurer wird und alte Häuser zum Wohle der Gesellschaft saniert, ist an dieser Überzeugung orientiert.

Als er dann nach der Wende im Westen eine erstaunliche Karriere macht, geraten ihm seine früheren Überzeugungen manchmal aus dem Blick. Er wird sehr reich, wird Unternehmer, kauft eine Kunstgalerie und sieht sich plötzlich auf der anderen Seite stehen. Seine Arbeiter kämpfen gegen ihn.

In einzelnen kurzen Episoden erzählt, kommt der Roman sehr witzig daher, mit Dialogen, die manchmal zum Brüllen sind, doch immer sehr hintergründig , konfrontiert Ingo Schulze mit seinem Protagonisten den Leser immer wieder mit der Frage, was denn nun richtig oder falsch ist.

Wenn man sich mit den ziemlich sonderbaren Ansichten von Peter Holtz über die unterschiedlichsten Dinge und Phänomen auseinandersetzt, fragt man sich immer wieder, ob vielleicht das, was für uns heute so absolut selbstverständlich ist, nicht auch oder vielleicht noch mehr hinterfragt werden muss.

Es geht im Grunde in diesem Schelmenroman um die Grundlagen und Prinzipien einer möglichen gerechten Gesellschaft. Wie kann sie erreicht werden und: sind wir bereit dafür uns einzusetzen?

Veröffentlicht am 04.09.2017

Für eingefleischte Bundesligafreunde ein schönes Geschenk.

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Ben Redelings, 55 Jahre Bundesliga. Das Jubiläumsalbum. Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten, Verlag Die Werkstatt 2017, ISBN 978-3-7307-0326-7

55 Jahre Bundesliga aus der Sicht eines der bekanntesten ...

55 Jahre Bundesliga aus der Sicht eines der bekanntesten und erfolgreichsten Fußballkomiker Deutschlands versprechen einen etwas anderen Blick auf das Massenphänomen Bundesliga. Denn chronologisch nach den Spielzeiten von 1963/64 bis 2016/2017 geordnet, werden hier auf je zehn Seiten pro Saison nicht etwa Tabellen, Ergebnissen und Torschützenlisten veröffentlicht, sondern kuriose, lustige und witzige Ereignisse rund um Vereine, Spieler und Trainer zitiert.

Nach etwa 20 kurzen Geschichten sind auf der letzten Seite pro Saison noch einmal die „Zitate der Saison“ aufgeführt. Zum Teil wirklich zum Weglachen.

Für eingefleischte Bundesligafreunde ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ein hilfreiches Buch

Zu zweit an Bord

Leon Schulz, Gaby Theile, Zu zweit an Bord. Spielregeln fürs Paarsegeln, Delius Klasing 2017, ISBN 978-3-667-10945-3

ER, passionierter Segler, sucht SIE, 35–45, zum Mitsegeln. So kann man es oft in verschiedenen Kontaktbörsen lesen. Doch so einfach ist es oft nicht, Deshalb haben Leon Schulz und die ihm zur doppelten Partnerin gewordene Psychologin Gaby Theile ein Buch geschrieben, dessen Lektüre vor einen Törn gut dabei helfen , dass beide eine gute Segelzeit haben.
Denn es gibt jede Menge Fallen, die das zu zweit ausgeübte Hobby schon nach kürzester Zeit zur Kampfzone machen – und oft das „Aus“ für Beziehung oder Segelsport bedeuten. Wer ernsthaft einen Partner für das Segeln begeistern will, erfährt hier, worauf er achten sollte. Aus eigenen Erfahrungen sowie aus Erzählungen, die Leon Schulz bei seinen Ausbildungstörns erfuhr, plaudert der Bestseller-Autor („Sabbatical auf See“) charmant und facettenreich über bessere Kommunikation, verschiedene Vorstellungen und Möglichkeiten für ein intelligentes Zusammenspiel auf See. Wichtig dabei, dass es kein Diktum, keine wohlfeilen einzigartigen Ratschläge sind – Patentrezepte gibt es nicht beim Segeln –, sondern Erfahrungen, die er und seine Mitsegler gemacht haben. Dabei wird das Ganze durch das Wissen der Psychologin Gaby Theile ergänzt, die selbst von der Nichtseglerin zur segelnden Partnerin wurde.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Ein außergewöhnliches Werk zum 500-jährigen Reformationsjubiläum.

Luther!

Stiftung Luthergedenkstätten (Hg.),Luther. 95 Schätze - 95 Menschen, Hirmer 2017, ISBN 978-3-7774-2803-1

Mit 95 Schätzen folgt dieser außergewöhnliche Ausstellungsband der Nationalen Sonderausstellung im Augusteum in der Lutherstadt Wittenberg (13.Mai – 5. November 2017) der Spur des jungen Mönches Luther zur Reformation. Wer war dieser Mensch, der unter Lebensgefahr die Thesen gegen den Ablasshandel veröffentlichte? Welche Zustände, Ereignisse und Umstände bereiteten den Boden für den epochalen »Thesenanschlag«? Die 95 gezeigten „Schätze“ sind ein kunstgeschichtlicher Leckerbissen für alle, die sich von der Seite der Kunstwerke her dieser Zeit nähern wollen.

Der zweite Teil des Bandes stellt 95 Menschen vor. Von Johann Sebastian Bach bis Bruce Nauman, von Sophie Scholl bis Pier Paolo Pasolini: Unabhängig von Glaubensrichtung oder Weltanschauung beziehen sich Menschen aus aller Welt auf den Reformator. Das ist vielleicht das Interessanteste an Luther: dass er seit 500 Jahren immer wieder Menschen bewegt.

Zwischendurch beschreiben namhafte Historiker einzelne Aspekte der Reformationsgeschichte auf andersfarbigen Seiten in 4-6 –seitigen Essays, die zusammen einen durchaus eigenständigen Teil des Buches bilden.

Ein außergewöhnliches Werk zum 500-jährigen Reformationsjubiläum.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Das poetische Bilderbuch zeigt, dass uns alle mehr verbindet, als uns trennt.

Zusammen unter einem Himmel

Britta Teckentrup, Zusammen unter einem Himmel, arsedition 2017, ISBN 978-3-8458-1973-0

Auch das neue Bilderbuch von Britta Teckentrup zeugt, wie viele andere ihrer früheren Bücher für Kinder von einer großen Liebe zu der Natur und ihren Wundern. Dieses Mal lädt sie die Kleinsten mit großen besonderen Gucklöchern auf eine Entdeckungsreise in eine Welt ein, in der alle „zusammen unter einen Himmel“ leben.

Sie macht es für Kinder sehr verständlich mit Tierfamilien. Eine Katzenfamilie, eine Löwenpaar mit drei Kleinen, ein Pinguinpaar in Schnee und Eis, Tiere hoch in den Bergen, in tiefen grünen Tälern, im Meer, hoch über den Wolken und in dunklen Wäldern.

Allen leben sie zusammen unter einem Himmel: „Wir träumen dieselben Träume und wir träumen sie zusammen…“

Mit entsprechender sensible Anleitung von Erwachsenen, werden sie zuhörenden und die das Buch betrachtenden Kinder, sehr schnell den Zusammenhang herstellen zu den vielen verschiedenen Kindern aus allen Herren Länder, die ihnen heutzutage in unseren Kindertagesstätten begegnen.

Das poetische Bilderbuch zeigt, dass uns alle mehr verbindet, als uns trennt.