Abibliophobia

Abibliophobia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abibliophobia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Die beste Ärztin, die ich je hatte

Was ein gutes Leben ausmacht

Ich bin so aufgeregt....

Ich bin so aufgeregt....
Normalerweise kann man von älteren Menschen so viel lernen, das in keinem Buch steht, aber hier ist Erfahrung endlich schriftlich festgehalten worden. Ich erwarte so viele hilfreiche Tipps, von einer Frau, die auf ihrem Autorenfoto bereits eine Wahnsinns-Ausstrahlung besitzt. Sechs Geheimnisse, mal sehen wie viele ich davon bereits kenne. Dr. Gladys McGarey hat einen zutiefst beeindruckenden Lebensweg hinter sich, vor dem man nur den Hut ziehen kann. Was für ein altruistisches Leben, ich habe absolute Hochachtung davor sein eigenes Leben so in den Fokus der Nächstenliebe zu stellen.
Ihre direkte Ansprache ist liebevoll und baut direkt eine Verbindung auf. Man spürt die Leidenschaft in jedem Wort. Diese Frau steht mit 102 Jahren mitten im Leben und strotzt nur so vor Energie. Die Ärztin mit den wohl ungewöhnlichsten, aber gleichzeitig auch besten Ratschlägen für ein erfülltes Leben. Jedes Kapitel hat ein tolles Ende mit einfachen, aber wundervollen und ungemein bereichernden Aufgaben, die man ganz für sich selbst machen kann, um sich besser zu fühlen und vor allem um sich selbst wieder ein bisschen näher zu kommen.
So beeindruckend wie Gladys selbst sind auch die Persönlichkeiten, die ihren Weg kreuzen. Man nimmt sehr viel mit aus diesem Buch. Ich liebe es, wie Bücher und Sätze einen so tief berühren und dieses Buch ist etwas ganz Besonderes.
Ich habe etwas anderes erwartet und so viel mehr bekommen.
In diesem Buch steckt so viel Kraft und so viel Liebe. Sie teilt ihr Leben schonungslos mit uns, damit sie dem Leser noch mehr Mut machen kann auf das Potenzial, das in jedem Leben steckt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Must read

12 Gesetze der Dummheit

Ich kannte Henning Beck vorher, habe aber noch kein Buch von ihm gelesen, was ich im Nachhinein sehr bereue. Denkfehler kennen wir alle und ich bin gespannt auf welche Fehler er explizit eingeht und wie er sie erklärt. Und vor allem wie wir es schaffen diese zu erkennen und sie aufzulösen. Die Erwartung an das Buch ist hoch.
Zunächst sticht die strukturelle Gliederung hervor, ein sehr guter Aufbau. Bereits das Vorwort ist sehr provokativ formuliert und es weckt in mir absolut die Freude auf die weiteren Kapitel. Bereits auf den ersten Seiten zitiert Beck mir bekannte Statistiken und Bücher und eröffnet mir damit einen neuen Blick auf die Dinge.
Das Buch ist unterhaltsam und liebevoll provozierend, es kombiniert Wissenschaft und Unterhaltung auf eine grandiose Art. Man fühlt sich immer wieder ertappt, auf welche Muster man als intelligenter Mensch so alles hereinfällt. Es macht Lust zu hinterfragen. Beck wirft uns immer wieder Häppchen hin, die das Hirn sofort zum Qualmen bringt. Bereits nach Kapitel Eins war ich ein absoluter Fan von Becks Worten. Er beschönigt nichts, dramatisiert aber dennoch nicht. Sauber recherchierte, erschütternde Wahrheit. Seine Beispiele sind einfach, aber sehr eindringlich. Er stößt den Leser vor den Kopf. Die Beispiele sind sehr griffig und die Erklärung dazu ist so wissenschaftlich, wie einfach.
Es macht regelrecht Freude seine Denkmuster beim lesen zu erkennen und es motiviert sie zu durchbrechen und neue Wege zu gehen.
Jedes Kapitel ist auf seine Art sehr inspirierend. Beck eröffnet einen ganz neuen Blick auf die Zukunft, klar, kritisch und ohne Rückschaufehler.
Beck ist kritisch hinterfragend, manchmal sehr sarkastisch, aber immer witzig und kurzweilig.
Ein Buch bei dem ich noch viel recherchieren werde im Anschluss und dass ich bei Zeiten in die Hand nehmen, um es immer mal wieder erneut zu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Witzig und tief

Heartbreak

Das Cover hat mich schon direkt angesprochen und überzeugt, weil es mich an meinen letzten USA-Roadtrip erinnert. Meine Erwartungen waren groß ich wünsche mit ein lustiges Buch, das aber auch den Tiefgang nicht vermissen lässt. Als Multitalent kenn ich Bagci, ich bin gespannt, was er als Romanautor zu bieten hat. Die Ausgangsstory ist sehr vielversprechend und aktuell: Karrierekrise, Sinnkrise, Ghosting, die Probleme unserer Zeit.
Wir beginnen das Buch mit Marie auf dem Küchenboden, sehr berührend und es schafft sofort eine Verbindung. Ich bin überrascht wie lebendig Tarkan die Hoffnungslosigkeit beschreibt, große Gefühle für große Emotionen von Marie. Ist ihm sehr gelungen. Die Gedanken unserer Generation finden sich in Maries Grübeleien wieder. Es ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Generation und was sie beschäftigt, furchtbar ernst aber auch furchtbar lustig. Bagci ist verständnisvoll und kritisch hinterfragend. Er hinterfragt ernste Themen einer digitalen Welt. Marie und Tom sind getrennt voneinander schon super sympathisch, obwohl sie ihre Päckchen zu tragen haben, getoppt wird das Ganze nur noch als sie aufeinander treffen. Marie und Tom haben auf unterschiedliche, aber sympathische Weise einen an der Murmel. Man fühlt so sehr mit den beiden, jeder hat auf seine Art ganz schönen Mist zu verarbeiten. Und irgendwie helfen sie sich unabsichtlich beide gegenseitig da raus. Tarkan hat es geschafft viele Themen einfühlsam, aber auch lustig unterzubringen ohne überladen zu wirken oder Themen nur ihrer selbst willen anzusprechen. Es liest sich toll und spricht die volle Bandbreite Emotionen an. Es hat mich berührt und vor allem hat es mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Typischer Suter

Melody

Ich liebe alle Bücher von Martin Suter, daher war mir eigentlich schon vorher bewusst, dass dieses Buch mich nicht enttäuschen wird.
Das klassisch-schlichte Diogenes-Cover mag ich sehr. Ich mag es ebenfalls ...

Das klassisch-schlichte Diogenes-Cover mag ich sehr. Ich mag es ebenfalls sehr, dass Suter diesem überragenden und außergewöhnlichen Verlag seit Jahrzehnten treu geblieben ist.
Der Protagonist Tom war ein reicher Sohn, intelligent und so gebildet, wie man mithilfe des Geldes nur sein kann. Eine ganze Hand voll hochrangiger Abschlüsse, aber keinen Job. Das führt ihn nach Zürich zu Dr. Stotz, eins eine bedeutende, scharfsinnige Persönlichkeit. Zwei außergewöhnliche Männer treffen aufeinander, die beste Voraussetzung für eine anspruchsvolle Geschichte.
Ich liebe Suters Schreibstil, klar, präzise, beobachtend und mit genau der richtigen Menge an Details. Jedes Mal wenn ich wieder eines seiner Bücher lese, merke ich, wie sehr ich es vermisst habe und fühle mich erneut in der Sprache zuhause.
Intelligenter Spannungsaufbau: wer ist die Frau auf den Bildern? Warum hat Dr. Stotz so viel mit Toms Vater gemeinsam?
Suter ist ein eleganter Mann mit Stil, intelligent, integer und sehr wertorientiert. Genau das verkörpern seine Figuren ebenfalls.
Die Geschichte um Stotz und Melody beginnt wie eine normale Liebesgeschichte der damaligen Zeit und wird immer mysteriöser. Man fiebert immer dem nächsten "Häppchen" entgegen. Und dann taucht Stotz Großnichte Laura auf und die Geschichte nimmt abermals eine spannende Wendung.
Es ist fast schon gruselig und unbehaglich, wie sehr Stotz an der Vergangenheit hängt. Und dann kommt alles ganz anders, als man denkt...

Veröffentlicht am 02.02.2023

Der Weg ist der Weg und nicht das Ziel

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Das ist nicht der erste „Ratgeber“ den ich lese, allerdings der erste, den ich rezensiere. Der provokante Titel spricht natürlich direkt an, ich habe mich sogar leicht beleidigt gefühlt, da Ziele setzen und erreichen zu meinem Leben dazugehört wie der Kaffee am Morgen.
Ironischerweise habe ich mich direkt mit einem Textmarker bewaffnet, um wichtige Stellen zu markieren, das Buch wird also eine echte Herausforderung für mich.
Die Kapitel sind gut und sehr strukturiert aufgebaut und weder zu lang, noch inhaltlich zu umfangreich. Die Einleitung ist sehr persönlich, sehr empathisch. Man fand sofort eine Verbindung und hatte direkt Lust weiterzulesen. Die Beispiele sind praxisnah. In jeder Situation befand man sich selbst schon einmal. Sätze wie „wichtiger als das Ziel ist das Verhalten, das da hinführt“ gehen einem beim Lesen sehr nah.
Super fand ich die Idee bestimmte Motivationssprüche näher zu beleuchten, denn vieles ist mehr Schein als Sein, beeinflusst uns aber leider doch häufiger, als uns lieb ist. Es entkräftet die gängige Meinung mit logischen Beispielen (Terminieren von Zielen vs. Laufen lernen von Kindern).
Jede Phase und jede Empfehlung wird akribisch beleuchtet, sodass man sich nachher tatsächlich fragt, warum man so einen Quatsch mal geglaubt hat und warum sich Menschen an solche hohlen Phrasen klammern, besonders in wichtigen Lebenssituationen.
Ich liebe Bücher, die mich zum Nachdenken bringen. Frädrich schafft es, dass ich das Buch immer erst wieder weglegen muss, um die Worte wirken zu lassen.
Wer esoterisches Blabla erwartet hat, wird bitter enttäuscht: logische Schlussfolgerungen mit Hinweisen auf die gesellschaftliche und politische Lage erklären, warum Ziele wenig sinnvoll sind.
Ich bin überrascht und überzeugt, Frädrich sprang bereits nach einer Seite aus der spirituellen Selbstverwirklichungs-Schublade, in die ich ihn steckte. Mit wachen Augen und seiner betriebswirtschaftlichen Denke hat er mich erreicht. Häufig fühlt man sich ertappt, aber nicht auf eine unangenehme Art, sondern mehr nach dem Motto „Hey Stefan, dank dir fürs Augen öffnen. Ich fang direkt mal an den Fokus zu ändern.“ Die richtigen Gedankenanstöße liefert er freundlicherweise gleich mit.
So komisch es auch klingt, das Buch nimmt Druck raus aus dem Leben.
Er bringt Dinge auf den Punkt, ungeschönt und ungefiltert, macht die Leere ausfindig, die wir von Zeit zu Zeit alle in uns fühlen. Frädrich ist nie esoterisch und überzogen, höchstens philosophisch, aber vor allem im höchsten Maße authentisch.
Die Gedankenanstöße und Fragen in den Kästchen sind noch einmal eine tolle Hilfestellung bei der Selbstreflexion. Man lernt viel über sich selbst, aber auch andere besser zu verstehen und ihr Verhalten besser einzuschätzen. Die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sind wie liebevolle Ratschläge an dich selbst. Nutze und verinnerliche sie.
Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen, es erleben. Aber dann fühlt man es mit Haut und Haaren. Ein sehr hoher Mehrwert, von dem ich noch lange profitieren werde.
Frädrich ist so gut, weil er viel erlebt hat und neben dem Reden ist sein großes Talent das Teilen von Erfahrungen und die Weitergabe von Lebenswissen. Ich danke ihm, dass er seine jahrelange Selbstreflexion mit uns teilt.
Dieses Buch gibt mit ein positives Gefühl, das noch lange nachwirkt.