Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2017

Märkte mal anders kennen lernen

It's Market Day

Fabio Haebel zeigt einem, wo man die besten Märkte findet. Er entdeckt viele Leckereien, die in sehr interessante Rezepte verpackt werden.
Die Bilder sind sehr lebendig und farbenfroh gestaltet. Es macht ...

Die Bilder sind sehr lebendig und farbenfroh gestaltet. Es macht sofort Lust, die Rezepte nach zu kochen. Den einen oder anderen Markt muss man unbedingt in seinem nöchsten Urlaub einbauen. Meine bisher nachgekochten Mahlzeiten sind alle gelungen und haben super geschmeckt. Dieses besondere Kochbuch ist sehr zu empfehlen, es liest sich wie ein Reiseführer.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Endlich wieder vereint

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Lockwood & Co im 4. Abenteuer, der Spaß geht weiter und Lucy ist endlich wieder mit im Team. Zumindest als freie Geisterjägerin, denn Lucy hat sich selbstständig gemacht. Durch die Vorhersage eines Geistes, der ihr anvertraut hat, sie sei für Lockwoods Tod verantwortlich, hat sie das Haus in der Portland Row 35 verlassen.
Nun müssen sie ein großes Abenteuer gemeinsam bewältigen. Ein kleine Ort in England wird von mehreren Geistern heimgesucht und Lockwood & Co müssen ihr ganzes Können und Wissen einsetzen, um diese geballte Kraft an seelenlosen Wesen zu bannen.

Jonathan Stroud hat wieder mal ein amüsantes und außerordentlich spannendes Abenteuer geschrieben, nicht nur für Jugendliche. Der Spaß steht im Vordergrund und als Leser ist man mitten drin in der Geisterjagd. Das ruft nach einem 5. Teil.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Spannung mit einem außergewöhnlichen Held

Spectrum

Im neuen Thriller von Ethan Cross lernen wir Dr. August Burke kennen. Ein Genie der besonderen Art. Er hat das Asperger-Syndrom und große Probleme bei zwischenmenschlichen Interaktionen. Doch der FBI Agent Samuel Carter nimmt sich seiner an, um ihn zu einem brisanten Fall hinzu zu ziehen.In einer GoBox Filiale werden Geiseln festgehalten. Brutale Killer haben die Bank besetzt und scheinen zu allem bereit zu sein.
Es handelt sich um eine Tresorbank, in der etwas vermutet wird, was nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Mit Hilfe von Nic Juliano, einen SWAT mit einer mafiösen Vergangenheit, entdecken sie ein Geheimlabor. Was wurde dort versteckt, was für die Räuber von so großer Bedeutung ist, dass sie das Leben von mehreren Geiseln bedrohen.

Ob dieses Buch mit der Ackermann Reihe vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen, da es mein erster Ethan Cross war.

Auf jeden Fall ist es eine sehr spannende Geschichte mit viel Humor. Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und es fällt dem Leser leicht, den Figuren zu folgen.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.07.2017

Die Vergangenheit läßt sich nicht verdrängen

Sommerkind

Ragna, eine 40 jährige Wissenschaftlerin ist ihrem Freund einem Betrug auf die Schliche gekommen. Sie packt ihre Koffer und reist in die Vergangenheit. Der Ort ihrer Jugend, eine Idylle mit Strand. Dort kommen ihr Gedankenblitze in den Sinn, Bilder tauchen vor ihr auf, auf die sich zunächst keinen Reim machen kann. Es sind Bilder aus der Kindheit, wo ein Junge namens Kolja eine große Rolle in ihrem Leben gespielt hat.
Allmählich kann sie die Verwirrung in ihrem Kopf lösen. Als Kind hat sie Malu, der Schwester von Kolja das Leben gerettet.
Parallel wird das Leben von Kolja erzählt, wie sehr er unter dem Unglück seiner Schwester zu leiden hatte. Malu sitzt, seit sie als Kind im Schwimmbad beinahe ertrunken ist, im Rollstuhl. Sie hat den Stand eines Kindes, auch wenn sie nach außen erwachsen wirkt.

Bereits das Cover erzählt eine kleine Geschichte, der Junge, der am Beckenrand sitzt, der Blutfleck am Boden. Die Einsamkeit, die von diesem Bild ausgeht, spiegelt sich auch im Leben von Kolja wieder.

Behutsam und gefühlvoll wird die Geschichte erzählt. Als Leser hat man es anfangs nicht leicht, mit dem eher ungewöhnlichen Erzählstil. Das Buch ist sehr emotional und melancholisch und regt zum Nachdenken an.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 21.07.2017

Die Sehnsucht nach der Unsterblichkeit

Die Einzige

Pia ist ein 17 jähriger Teenager und scheinbar völlig normal.

Pia ist ein 17 jähriger Teenager und scheinbar völlig normal.
Nur das sie im tiefsten Amazonien lebt, abgeschottet von der Außenwelt, ohne Wissen über den Rest der Welt. Jeder der nach Little Cam kommt, muss eine Vertraulichkeitsklausel unterschreiben und sich für mehrere Jahre verpflichten, in diesem Camp zu leben und zu forschen. Das Ziel ist die Unsterblichkeit einer ganzen Rasse. Pia ist bisher das einzige "Exemplar", sie ist unsterblich. Eines Tages kommt eine neue Forscherin nach Little Cam und alles ändert sich, denn Harriet Fields kann ihre Klappe nicht so ganz halten und so erfährt Pia doch so einiges von der Welt außerhalb der elektrischen Zäune.
Ein Gewitter verursacht ein Loch im Zaun und Pia huscht in den Dschungel. Es kommt, wie es kommen muss, sie trifft auf Eio, einen Eingeborenen, der ihr die Welt außerhalb des Camps schmackhaft macht.
Natürlich kommen die Forscher dahinter und es kommt eine brutale und mörderische Forschung ans Licht. Pia muss sich entscheiden, für ein vorgeschriebenes Leben in Little Cam als Forscherin über die Unsterblichkeit, oder einen Leben in Freiheit mit Eio.
Mehr will ich nicht verraten, es ist ein spannendes Buch für Jugendliche, für mich als Erwachsene war es ein tolles Leseeerlebnis und kann es uneingeschränkt empfehlen.