Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Auf den Tod warten oder handeln

Zwei alte Frauen

Die Legende erzählt von einem Nomadenstamm der Athabasca-Indianer im Norden Alaskas. Es ist bitterkalter Winter und das Volk hungert. Ein altes Stammesgesetz gibt vor, ‚unnütze Esser‘ zurückzulassen, um den Stamm zu retten. So beschließt der Häuptling, die zwei ältesten Frauen ihrem Schicksal zu überlassen. Während der Stamm weiterzieht, bleiben die Frauen zurück. Das ist bitter. Sie horchten auf das Schweigen, dass das Volk zurückgelassen hatte. Schließlich sagt die Jüngere von den beiden: ‚Wir können hier sitzen und auf den Tod warten. Wir werden nicht lange warten müssen …. Und deshalb, meine Freundin, sage ich, wenn wir denn sterben müssen, so lass uns handelnd sterben. Und nicht im Sitzen.‘

So ganz logisch erscheint mir die Geschichte nicht. Aber es soll ja tatsächlich Indianerstämme gegeben haben, die so über ihre Alten und Kranken entschieden haben. Warum es den beiden Frauen geglückt ist, sich durch den kalten Winter und die Wildnis, trotz körperlicher Einschränkungen, zu schlagen und schließlich sogar Vorräte anzulegen, was dem restlichen Stamm ja nicht gelungen war, entzieht sich meinem Verständnis. Aber es ist eine Legende und will wohl darauf hinweisen, was in alten Frauen an Lebenserfahrung, Talenten und altem Wissen stecken kann. Und das auch Alte durchaus noch zu großen Leistungen fähig sind. Mir hat leider der Spannungsbogen gefehlt.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Reisen auf dem Zeitstrahl

Das vorläufige Ende der Zeit

Der der verlassene jüdische Friedhof in Słubice ist einer der ältesten jüdischen Friedhöfe Europas. Er wurde entsprechend den Regeln des Talmuds außerhalb der Stadt angelegt Frankfurt (Oder) angelegt und liegt heute auf dem Territorium der polnischen Stadt Słubice. Der Friedhof war nach dem zweiten Weltkrieg mehr und mehr vernachlässigt worden. Grabsteine mit hebräischen Inschriften fanden sich in den 1990iger Jahren im Wald bei Słubice. Mi-Ra, die koreanisch stämmige Archäologin forscht hier für einen wissenschaftlichen Artikel. Der Friedhofswärter Artur, unterstützt sie bei ihrer Arbeit. Abends treffen sie auf den Verleger Horatio Beeltz, einen etwas seltsamen Zeitgenossen. Er behauptet, er hätte zwischen zwei Gräbern einen Zeitriss entdeckt, über den man in die Vergangenheit reisen könnte und seinem Schicksal durch bessere Entscheidungen eine Wendung geben könnte.

Der Schreibstil des Autors hat mich gepackt. Auch die die Hauptprotagonisten machen neugierig. Mi-Ri trägt sich mit dem Gefühl nie genug zu sein. In Arturs Ehe ist die Sprache nach dem Verlust der Tochter mit ihr gegangen. Und Horatio scheint wie ein Spinner mit seltsamen Modegeschmack. Er erklärt, dass wir noch nicht soweit sind, Zeit vollkommen zu verstehen. ‚Zeit ist keine glatte Fläche, eher so wie eine Jalousie, Normalerweise ist sie zugezogen, aber an manchen Stellen im Universum, ist sie leicht aufgezogen, möglicherweise sind das Orte, an denen Vergangenheit und Gegenwart stark aufeinander einwirken. Abrupt verlassene Orte, Ort, die keine Erlösung gefunden haben.‘ Horatio schickt Mi-Ra und Artur auf eine pilzinduzierte Reise.

Mit der Existenz von Parallelwelten haben sie ja schon Philosophen zu allen Zeiten beschäftigt. Kann man sich in der vierten Dimension auf einen Zeitstrahl nach vorne oder hinten bewegen? Gibt es eine Timeline? Ist etwas weniger real, nur weil man es nicht sieht? Interessante Fragen.

So sehr mich ‚Das vorläufige Ende der Zeit‘ auch anfangs reizte, es konnte mich nicht durchgehend fesseln. Das heißt, das Ende hat mich dann doch überrascht. Aber so in der Mitte musste ich mich fast zwingen, weiterzulesen. Da plätscherte die Handlung etwas müde dahin.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Der Reiz der Berge

Bergfreundinnen

Was macht die Faszination Berge aus? Vielen reicht es ja schon, sie von unten zu bewundern. Wahren Bergfreundinnen genügt das nicht. Sie müssen rauf, ob zu Fuß, mit dem Mountainbike oder mit Skiern. Die Freiheit liegt auf dem Berg.

Für Anfänger ist es jedoch immer ratsam sich jemandem Erfahrenen anzuvertrauen, der einem in verschiedene Techniken einweist bzw. seine Erfahrungen an einem weitergibt. Aber auch der Profi ist in den Bergen gerne mit einem Buddy unterwegs.

Berge sind Herausforderungen, sie zwingen uns, unsere Komfortzonen zu verlassen, über unsere persönlichen Grenzen hinauszugehen, denn nur so können wir über uns hinauswachsen. Und das fühlt sich richtig gut an.

Im Buch ‚Bergfreundinnen‘ gibt es ein kleines ABC fürs Anfangen. Das sollte man sich als Neuling unbedingt genauer ansehen. Die Tipps reichen von den Alpenvereinen, über Ausrüstung, Tourenwahl bis zum Wetter und der planvollen Zeit.

Ein wichtiges Thema ist die Selbsteinschätzung. Es kann absolut gefährlich werden, sich selbst zu überschätzen. Es sollte vermieden werden, sich plötzlich in einer Situation zu befindet, wo man sich fragt, wie bin ich da nur reingeraten und was mache ich jetzt. Okay, es kann trotzdem passieren. Jetzt heißt es vor allem die Angst unter Kontrolle zu bringen. Genau deshalb, sollte man in den Bergen nicht nur körperlich fit, sondern auch mental stabil sein.

Im Buch finden wir Adressen von Bergfrauen-Communitys, denen man sich anschließen kann. Aber auch ein Kapitel über die dunkle Seite der Berge: dem Bergtod.

Auch ich bin dem Reiz der Berge verfallen, deshalb übte das wunderschöne Cover mit den drei Freundinnen, die auf einem Felsvorsprung sitzen, große Faszination auf mich aus. Was ich von dem Buch erwartete, waren Inspiration, Motivation, Leidenschaft, neue Blickwinkel. Leider war das Buch der drei Bergfreundinnen für mich nicht der große ‚Bringer‘. Der berühmte Funke sprang nicht auf mich über. Die Interwies mit verschiedenen Sportlerinnen sind für Otto-Normal-Frau zwar interessant, aber sie wirken eher entmutigend auf Normal-Sportlerinnen wie mich.

Fazit: Das Buch bietet einiges an Insiderwissen, ist jedoch kein Buch für mich. Ich habe mich als Normal-Sportlerin hier nicht wieder gefunden.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Erfolgsgeheimnis: Selbstgespräche

Dolce Vita für die Seele

Die Autorin verspricht Lebensfreude und Inspiration durch Selbstgespräche. "Wine Self-Talk" ist dein kleines, 15-minütiges Wohlfühlritual. Es wird allerdings betont, dass Alkohol nicht unbedingt erforderlich ist, jedes andere Getränk, dass in uns ein gutes Gefühl auslöst, ist genauso geeignet.

Die Autorin schreibt leicht und spritzig. Wenn man ihr glaubt, ist alles ganz easy. Aber ist das auch so? Kristen Helmstetter bietet im Praxisteil des Buches viele vorgefertigte Self-Talk-Texte, die man entweder übernehmen oder auch eigene Texte einwickeln kann, an um die eigene Kreativität in Schwung zu bringen.

Grundsätzlich finde ich kleine Auszeit und Meditationspausen positiv. Sicherlich stellt sich mit diesen Texten auch ein positives Gefühl ein. Da ich schon vor Jahren mit Selbsthypnose und Affirmationen gearbeitet habe und ich damit gute Erfolge erzielte stoßen mir die vorgegebenen Texte oft unangenehm auf. Hier ein Beispiel: ‚Ich habe so viele originelle Ideen. Sie hängen an den Bäumen, reif und bereit, gepflückt zu werden.‘ Ich habe gelernt, das Unterbewusstsein unterscheidet nicht. Es nimmt alles wörtlich. Also hält es Ausschau in den Bäumen. Nicht gut. Also besser eigene und wohlüberlegte Texte zusammenstellen.

Insgesamt ist mir das Buch zu übertrieben positiv bzw. zu amerikanisch. Die zahlreichen Wiederholungen empfand ich als nervig.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Finde deine Lebensfreude

Das Meer und ich

Tessau Randaus Bücher habe ich mich seit ihrem ersten Buch „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ begeistert. Die Autorin ist Journalistin und Stress- und Burnout-Beraterin und trifft mit ihren inspirierenden Geschichten genau auf den Punkt.

Das schmale Büchlein ist hübsch gestaltet und wirkt mit seiner goldenen Schrift auf dem Cover sehr hochwertig. Man nimmt es gerne zur Hand. Auch im Innern finden sich ansprechende Zeichnungen. Aber leider bin ich diesmal vom Inhalt enttäuscht. Ich hatte mir mehr erwartet. „Das Meer und ich“ schaffte es nicht, mich mit auf die Reise nehmen. Die Erzählung von der Frau, die sich auf der Insel eine Auszeit vom Alltag gönnen möchte und die, die Lebenskünstlerin Lena kennenlernt, hat mich tatsächlich nicht gepackt. Die Geschichte lässt sich leicht lesen. Doch gelang es mir nicht, weder zu Lena noch zu der Frau, eine echte Verbindung aufzubauen.

Intention des Büchleins ist es, einen neuen Blickwinkel zu gewinnen. Grundtenor ist, dass es sinnlos ist, sich über Dinge zu ärgern, die nicht zu ändern sind und dass es immens wichtig ist, alte Gedankenmuster zu überdenken sich und seinen Körper zu akzeptieren und Dankbarkeit im Leben zu erlangen.

Vielleicht bin ich auch ein zu glücklicher Mensch, dass ich dem Stoff nichts abgewinnen konnte.

Albert Einsteins Zitat: ‚Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert,‘ sollte uns zu denken geben.

Fazt: Ein leicht und flüssig lesbares Büchlein mit wertvoller Botschaft.