Profilbild von hexe2408

hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

schokoladige Fortsetzung, gute Mischung

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

Achtung: zweiter Band! Da die Handlung weitergeht, ist es sinnvoll, den Auftakt zu kennen. Es gibt aber ein paar Hinweise auf wichtige Ereignisse, so dass man nicht komplett in der Luft hängen würde. Die Rezension kann minimale Spoiler auf den Auftakt enthalten.

Erst seit ein paar Monaten weiß Mila, dass sie eine Duftseherin ist. Sobald ihr der Geruch von Kakao in die Nase steigt, bilden sich kleine Wölkchen mit Zukunftsvisionen vor ihrem inneren Auge. Noch längst hat sie nicht alle Facetten und Geheimnisse der Gabe erfasst und ist gespannt, aber auch ein bisschen nervös, als sie immer tiefer in die Materie einsteigt. Mila ist aber auch noch aus einem anderen Grund ziemlich nervös: Louis. Endlich kann sie ihren Freund in Paris besuchen. Die Vierzehnjährige schwebt auf Wolke sieben und ist für ihre beste Freundin Liz manchmal nur schwer zu ertragen. Als die beiden Mädchen dann in Paris ankommen, bleibt für Turtelei und Liebe aber gar nicht so viel Zeit, denn es braut sich da ein ziemlich kakaohaltiges Problem zusammen.

Der Einstieg in den zweiten Band ist direkt spannend gewählt. Der Prolog nimmt einen mit in die Vergangenheit und verbreitet eine dunkle Vorahnung. Was es damit so richtig auf sich hat, löst sich dann nach und nach im Verlauf des Buches auf.

Mir ist es leicht gefallen, in die Handlung einzusteigen. Es gibt hier und da kleine Hinweise und Rückblicke auf die Dinge, die Mila erlebt hat, seitdem ihre Gabe erwacht ist. Ich empfand diese Passagen als gut eingebunden, nicht zu ausgedehnt und für mich persönlich auch ausreichend. Die wichtigsten Ereignisse werden noch mal angerissen, besonders die, die jetzt dann weiterhin eine Rolle in der Fortsetzung spielen.
Der Schreibstil hat mir weiterhin gut gefallen. Die Lockerheit und Leichtigkeit wird beibehalten, auch wenn hier einige Probleme auf die jungen Protagonisten zurollen. Immer wieder gibt es humorvolle Einschübe und sarkastische oder ironische Sprüche. Es hat mir Spaß gemacht der Handlung zu folgen und ich fühlte mich gut mitgenommen. Mila berichtet wieder aus der Ich-Perspektive, so dass man am meisten von dem schwerverliebten Teenager mitbekommt. Besonders zu Beginn der Geschichte geht sie ihrer Freundin Liz mit ihrem Verhalten ziemlich auf die Nerven. Mila selbst ist aber durchaus auch bewusst, dass ihre Sehnsucht nicht nur für sie selbst sondern auch für andere nicht leicht zu ertragen ist. Es ist irgendwie herrlich niedlich, ziemlich realistisch, ein bisschen anstrengend und damit in der Mischung authentisch. Besonders Lesende in einem ähnlichen Alter können diese Gefühle des Frischverliebtseins bestimmt richtig gut nachvollziehen. Der Fokus liegt aber nicht in der gesamten Geschichte darauf, auch wenn es immer wieder mit einfließt, schließlich fahren die Mädchen nach Paris und sehen dann eben auch den Präsidentensohn wieder. Gemeinsam mit ihm und dessen Bodyguard stellen Mila und Liz einige Nachforschungen an, um den Geheimnissen, die man ihnen nicht freiwillig anvertrauen will, auf die Spur zu kommen. Die seltsamen Dinge, die vor sich gehen und sie zwischendurch ziemlich durcheinanderbringen und auch ein wenig ängstigen, kann die junge Duftseherin nämlich auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Manche Entwicklungen sind dabei ziemlich vorhersehbar, es gibt aber auch ein paar Verstrickungen, die nicht sofort offensichtlich waren.
Mir hat die Mischung aus kleinen Turbulenzen, Unsicherheiten, Neugier, neuen Informationen rund um die Schokomagie und die dort bestehenden Möglichkeiten, das Vertiefen von Freundschaften und Beziehungen, die kleinen Spannungsmomente und Figurenentwicklung gut gefallen.
Besonders mag ich auch Liz und Mila nach wie vor zusammen. Sie sind ein tolles Team und Liz hat gern mal einen coolen Spruch auf den Lippen. Zumindest bis sich dann auch ihre Situation ein wenig ändert. Liz ist kreativ, schneidert selbst an ihrer Mode rum, nicht auf den Mund gefallen, oft eher pragmatisch und mutig. Mila ist da gern mal etwas zurückhaltender und schüchterner, aber auch alles andere als ein Angsthase. Zusammen haben sie viel Spaß, unterstützen und motivieren sich, halten zusammen und können ganz viel schaffen.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es kleine Illustrationen, die mir gut gefallen haben. Sie passen zur Handlung und geben dem Ganzen eine besondere Note. Auch die kreativen Kapitelnamen mochte ich sehr. Da bekommt man direkt eine Ahnung, was einem bevorsteht. Die Kapitel sind nicht so lang gehalten und eignen sich damit dann auch gut, um Pausen einzulegen. Sprachlich ist es leicht verständlich gehalten und die wenigen französischen Sätze, die einfließen, werden dann auch übersetzt, damit jeder sie verstehen kann. Schön finde ich auch die Einträge in das spezielle Tagebuch das die Protagonistin führt. Diese sind auch optisch gut vom Rest abgegrenzt und geben noch mal eine gute Zusammenfassung der Ereignisse.
Fazit

Eine schöne Fortsetzung, die mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat. Man taucht etwas tiefer in die Welt der Schokomagie ein und lernt auch die Figuren noch etwas besser kennen. Auch wenn es mich ein bisschen weniger mitgerissen hat, als der Auftakt, mochte ich insgesamt die Mischung der Charaktere und der verschiedenen Handlungselemente und die Dynamik in der Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2023

spannende Abenteuer, ziemlich düstere Atmosphäre

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Für Rachel und Robert gibt es außerhalb ihrer Wohnung nur wenig Freude. Der machtgierige, alles möglich verbietende Präsident ihres Landes mag keine Kinder, dementsprechend gehören sie für ihn nicht in die Öffentlichkeit. Gerade mal zur Schule und zum Arzt dürfen sie noch gehen. Und obwohl ihre Eltern sich bemühen, es ihnen zu Hause schön zu machen, ihnen Geschichten erzählen und kleine Abenteuer ins Wohnzimmer holen, bekommen sie mit, wie die Situation im Land immer schlimmer wird. Als dann auch noch ihr Vater eingesperrt wird, weil er ein magisches Buch gestohlen hat, spitzt sich die Lage weiter zu. Die Geschwister sind wild entschlossen, hinter das Geheimnis des Buches zu gelangen und damit ihrem Vater zu helfen. Allerdings haben sie einen gefährlichen Gegner, denn Präsident Malstain hat ebenfalls ein Interesse an dem Buch, nur aus ganz anderen Gründen…

Rachel, die im Buch 12 wird, und ihr knapp zwei Jahre älterer Bruder Robert leben in Krasnia, einem Land mit vielen strengen Regeln, Verboten und immer härter werdenden Gesetzen. Die Lebensumstände sind rau und verschlechtern sich zusehends. Freundlichkeit, Herzlichkeit und, Hilfe für die Mitmenschen findet man nur noch wenig, wer sich zu offen gegen das System stellt, muss mit Strafen und Verfolgung rechnen, sobald man auffliegt. Dementsprechend kümmert sich jeder eher um sich und seine Familie, um nur nicht aufzufallen. Diese Lage macht es für Robert und Rachel nicht gerade leicht, Verbündete zu finden, im Kampf für ihren Vater und gegen den diktatorischen Präsidenten. Wem können sie trauen, wem dürfen sie etwas erzählen? Fragen, die die beiden stets begleiten und nicht immer treffen sie dabei die richtige Entscheidung. Manche Informationen nutzen ihre Gegenüber für eigene Zwecke, sie geraten in brenzliche Situationen, aus denen sie nur knapp entkommen, wenn überhaupt. Doch immer wieder stoßen sie auch auf Menschen, die ihr Herz noch am rechten Fleck haben, die sich ebenfalls gegen das System stellen und versuchen, den Kindern bei ihrer heiklen Mission zu helfen.

Die Atmosphäre im Buch ist größtenteils eher ernst, teilweise auch ein bisschen bedrückend, da den Kindern immer wieder Steine in den Weg gelegt werden und sie einiges mitmachen. Zwar gibt es auch immer wieder kleine Lichtblicke und tolle Botschaften, aber leicht haben die Protagonisten es nun wirklich nicht. Die gesamte Lebenslage ist eher niederschmetternd, es gibt nicht viel Freude im Land und das macht sich überall bemerkbar. Mit all den Themen und Entwicklungen, die da zusammenkommen, bin ich etwas unentschlossen, ob ich es nicht etwas zu düster, anspruchsvoll und vielschichtig finde für die Altersempfehlung ab elf Jahren. Die politische Lage wird zwar nicht bis ins kleinste Detail ausgebaut, aber es spielt schon immer wieder eine große Rolle, neben den anderen Aspekten, die da zusammenkommen.

An sich mochte ich aber den Verlauf der Geschichte wirklich gern und mich hat auch die Stimmung nicht gestört. Ich mag auch mal ernstere Bücher, in denen es nicht immer nur Erfolge und Sonnenschein gibt. Immer wieder konnte man sich beim Lesen auch selbst fragen, wem man wohl trauen kann und was da noch auf die Kinder zukommt, ob sie ihre Herausforderungen meistern, welche glücklichen Fügungen sie dafür vielleicht noch brauchen, welche Umstände ihnen in die Hände spielen werden und welche eher nicht. Auf ihrem Weg begegnen sie unterschiedlichen Menschen, die mal mehr mal weniger mit in den Fokus rücken. Von einigen erfährt man etwas mehr, andere bleiben eher im Hintergrund und sind eher kurze Wegbegleiter. Besonders im Mittelpunkt stehen Robert und Rachel, die man auch die meiste Zeit mit dem personalen Erzähler begleitet. Zwischendurch gibt es aber noch Einblicke aus einer anderen Perspektive, so dass man einen noch besseren Überblick bekommt. Und manchmal auch einen kleinen Wissensvorsprung hat.

Rachel ist sehr mutig, kombiniert clever und geht auch mal ein Wagnis ein., mit unterschiedlichem Ausgang. Trotzdem merkt man aber auch, dass es ihr manchmal zu viel wird und sie zweifelt und sehnsüchtig auf Hilfe hofft, was ich verständlich fand. Robert ist ein Orientierungstalent und im Verlauf der Geschichte wirklich überrascht von seiner Schwester, die wahrlich über sich hinaus wächst. Ich mochte die beiden Protagonisten gern und fand es angenehm, sie zu begleiten. Bei all den turbulenteren, ernsten Momenten, bei den sehr schwierigen, teilweise ergreifenden Entscheidungen, aber auch bei den Augenblicken, die etwas positiver und wärmender waren.
Krasnia ist nicht so modern, wie die heutige Welt, aber auch nicht komplett altertümlich, ich habe es als eine Mischung empfunden. Einige technische Errungenschaften und Fortschritte gibt es, andere eher nicht oder vielleicht wurden sie auch wieder verboten. Und dann kommt noch ein Hauch Magie dazu.

Den Schreibstil habe ich als mitnehmend und trotz der eher ernsten Atmosphäre als angenehm und einnehmend empfunden. Es ist sprachlich auch nicht zu schwierig gehalten, auch wenn manche Aspekte schon recht komplex sind und die jungen Protagonisten auch nicht jede Facette erfassen können. Was wichtig ist, verstehen sie aber sehr wohl und kämpfen verbissen für ihre Heimat. Mir hat die Mischung aus Erfolgen und Misserfolgen, kleinen Abenteuern, Verbündeten, aber auch mal Verrat und kleinen Intrigen, Flucht und Verfolgung, ernsten Gesprächen und hoffnungsvollen Momenten gut gefallen. Es steckt viel drin in dem Buch, immer wieder wird es auch etwas nachdenklicher, so habe ich es zumindest empfunden. Langweilig wird es zumindest nicht, zwischendurch wird auch die Spannung und das Tempo dann immer wieder angezogen. Stellenweise ist es auch nicht so leichte Kost, was die Protagonisten da erleben und dann verarbeiten müssen.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es kleine Illustrationen, die toll auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt sind. Zwischendurch gibt es auch mal seitenfüllende Bilder als Abtrennung. Richtig schön eingebunden sind auch die Seiten aus dem Buch der gestohlenen Träume, um das es sich ja sehr stark dreht. Man bekommt einige der Träume, die dort drinstehen, gezeigt, so schön illustriert, wie es innerhalb der Geschichte beschrieben ist. Diese Abschnitte sind teilweise nicht so leicht verständlich, was aber auch dem Inhalt und dem Zweck der Träume geschuldet ist, und dem Alter des Buches. Für mich wirkten diese Einblicke sehr authentisch und es fügte sich gut in die Gesamtgeschichte ein.

Das Buch ist als Auftakt ausgeschrieben, ich empfand das Ende jedoch als ziemlich in sich abgeschlossen, so dass man jetzt nicht mit einem großen Cliffhanger rausgeht. Im nächsten Band scheint es sich dann wohl um ein anderes Abenteuer zu drehen, vielleicht ja auch um das nächste, magische Buch.
Fazit

Ein spannendes, mitnehmendes, wenn auch eher ernstes und düsteres Buch. An Abenteuern und Herausforderungen wird nicht gespart, man bekommt aber auch einen Eindruck vom Setting und den wichtigsten Figuren. Die bedrückende politische und gesellschaftliche Lage spielt eine große Rolle in den Entwicklung, ebenso das persönliche Schicksal der jungen Protagonisten. Es steckt viel zwischen den Buchrücken und ich fühlte mich für die Geschichte eingenommen und von den Ideen und dem tollen Stil mitgenommen. Allerdings bin ich unentschlossen, ob ich es wirklich bereits ab elf Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 04.09.2023

schöne Abenteuergeschichte, tolle Dynamik

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Wenn einem zufällig in magische Karte in die Hände fällt, dann kann das Leben schnell mal Kopf stehen. Für Flo ist es der erste Sonntag in London, als sie mit einem Jungen zusammenstößt, der es tierisch eilig hat. Dass er dabei seine Karte, die eine Art Schnitzeljagd zu erhalten scheint, gleich zwei Mal verliert, fällt beiden erst zu spät auf. Neugierig geworden, versucht Flo herauszufinden, was es damit auf sich hat und bekommt unerwartete Hilfe von der neu nach London gezogenen Enkelin ihrer Nachbarin. Malú ist erst skeptisch, lässt sich dann jedoch auf die Schnitzeljagd ein und die beiden Mädchen erleben ein kleines Abenteuer nach dem nächsten. Nie hätten sie vermutet, was es mit der Karte wirklich auf sich hat und dass Magie real sein könnte. Eine aufregende Zeit, die aber auch Gefahren mit sich bringt und die sie nur erfolgreich abschließen können, wenn sie erkennen, was der Schlüssel ist.

Der Einstieg in das Buch ist ziemlich cool gemacht. Für Florentine, die meistens nur Flo genannt wird, Malú und George ist es der erste Sonntag überhaupt oder wieder in London, doch für alle drei verläuft er sehr unterschiedlich. Während es für den einen wundervoll und magisch ist, ist es für den nächsten eher furchtbar, grau, chaotisch oder voller Schlamassel. Schnell wird dabei dann auch klar, dass die Leben der Protagonisten durch die magische Karte miteinander verknüpft werden.

Im Buch begleitet man die jungen Charaktere (die beiden Mädchen sind fast 12, George 14) mit einem personalen Erzähler. Ob man gerade mit Flo, Malú oder George unterwegs ist, steht jeweils am Beginn des Kapitels, so dass man sich schnell orientieren kann. Oft sind die Protagonisten aber auch gemeinsam unterwegs, so dass man auch von den jeweils anderen dann noch etwas mitbekommt. Jedes Kapitel hat eine eigene Zwischenüberschrift, die mir richtig gut gefallen haben, oft witzig sind, manchmal auch rätselhaft oder einfach darauf vorbereiten, was da kommt.
Viele der Kapitel sind nicht sehr lang, dadurch entsteht eine schöne Dynamik im Buch, man wechselt häufig zwischen den Figuren, wodurch man unterschiedliche Einblicke bekommt und ich hatte beim Lesen auch das Gefühl, es unterstützt das Tempo und die Spannung der Geschichte noch.
Der Schreibstil ist flüssig und mitnehmend, leicht verständlich und damit auch für das empfohlene Lesealter sicher gut geeignet.

Zu Beginn der Geschichte kennen sich Flo, Malú und George noch nicht. Die aufgeweckte, neugierige Flo steckt Malú aber mit ihrer Abenteuerlust sehr schnell an, so dass die beiden Mädchen beschließen, zu schauen, was hinter den Hinweisen auf der seltsamen Karte steckt. Manche der Rätsel lösen sie sehr schnell, weitere Hinweise ergeben sich dann aus den Gegebenheiten vor Ort. Für mich standen daher hier auch nicht knifflige Rätsellösungen im Mittelpunkt, sondern eher die Neugier und Spannung, die geweckt wird, durch das Entdecken der neuen Hinweise und die Erlebnisse, die sich daraus ergeben. Sie bestehen kleine Abenteuer, manchmal wird es auch etwas gefährlich und turbulent, immer wieder stecken auch kleine Wunder und tolle Augenblicke hinter den Hinweisen. Gleichzeitig wachsen die Charaktere noch mehr zusammen, sie lernen sich besser kennen, entwickeln eine Freundschaft, die sie die aufregende Zeit noch intensiver erleben lässt und die sie auch immer wieder bestärkt. Zu sehen, wie sie sich gegenseitig ans Herz wachsen, Geheimnisse miteinander teilen, wie sie auch wahrnehmen, wenn es dem anderen nicht so gut geht und sich gegenseitig unterstützen, war schön.

Wenn man die Schauplätze kennt, dann ist es vielleicht sogar noch ein wenig schöner, die Reise durch London zu verfolgen, weil man sich dann noch besser vorstellen kann, wie es dort aussieht und wo sie Hinweise entdecken. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich aber auch so die Schauplätze vorstellen. Besonders schön gemacht fand ich die liebevoll angelegten, magischen Elemente, die immer mehr in die Handlung mit einfließen. Immer mehr kleine magische Momente und Wunder tauchen auf, man lernt ein paar Wesen kennen und bekommt Einblicke, was es da noch so geben könnte. Von mir aus hätten diese Passagen gern auch noch länger und intensiver sein können, dann wäre alles noch ein bisschen greifbarer, anschaulicher und lebendiger geworden. Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Lexikon zu einigen Tieren, Süßigkeiten und anderen Wörtern, die im Text vorkommen. In der Leseprobe habe ich gesehen, dass im Printexemplar ein kleiner Kater über die Buchseite „wandert“, ein schönes Detail mit Verbindung zum Inhalt. Auch die schnörkelige Schrift der magischen Karte hebt sich schön vom Rest ab.

Umso weiter die Geschichte voranschreitet, umso spannender und turbulenter wird es dann auch. Die Gegenspieler, die ebenfalls ein Interesse an der Karte haben, rücken ihnen auf die Pelle, es gibt auch mal kleine Pannen oder sie werden auf ihrem Weg erwischt. Ich fand es gut, dass nicht alles glattgeht, so wirkte es authentischer, auch wenn die jungen Protagonisten trotzdem in vielen Situationen Glück haben oder sich durch clevere Ideen und einen tollen Zusammenhalt in Sicherheit bringen. Gut gefallen hat mir auch, dass es neben den kleinen Abenteuern schöne Botschaften gibt und die Freundschaft und was sie mit den Charakteren macht ebenfalls in den Fokus rückt. Manche Dingen kommen nicht ganz unvorhergesehen, immer wieder gibt es aber auch kleine Überraschungen und Offenbarungen. Insgesamt hat mir die Dynamik in der Geschichte richtig gut gefallen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und habe den dreien die Daumen gedrückt, für ihre nächsten Etappen.
Fazit

Eine schöne Abenteuergeschichte, mit kleinen magischen Elementen, einer wunderbaren Freundschaft, einer tollen Dynamik, kleinen Überraschungen, einigen Pannen und Turbulenzen, unterschiedlichen Gefühlen bei den jungen Protagonisten, je nachdem, wie ihre Etappen so verlaufen, ein bisschen Witz und vielen fantastischen Ideen. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 07.06.2023

emotional, vielschichtige Charaktere

The Last Piece of His Heart

Dritter Band: In jedem Band der Reihe steht ein anderes Pärchen im Mittelpunkt. Es ist nicht zwingend notwendig, die anderen Bücher zu kennen, um der Handlung folgen zu können. Die anderen Figuren spielen aber alle ebenfalls eine Rolle, da sie zu Beginn der Geschichten gemeinsam zur Schule gehen und teilweise gut befreundet sind. Damit gibt es natürlich immer wieder Querverbindungen, die Handlungen der anderen Bände laufen teilweise parallel zu dem, was man im jeweiligen Band dann liest. Man sollte die Bücher aus meiner Sicht zumindest nicht in der falschen Reihenfolge lesen, da man sich sonst doch das eine oder andere vorwegnehmen könnte.

Shiloh ist taff, selbstbewusst und lässt sich nicht so schnell was vormachen. Nach außen hin wirkt sie gefestigt, sicher und innerlich gefestigt. Auch für ihre Zukunft hat sie einen klaren Weg vor Augen: sie möchte ihr eigenes Schmuckgeschäft haben. Doch in Shiloh ist längst nicht alles so gut sortiert und stark, wie sie nach außen hin präsentiert. Sie kämpft um die Aufmerksamkeit und Liebe ihrer Mutter, schon immer. Es würde ihr die Welt bedeuten, wenn ihre Mum sie nicht so abweisen würde.
Rein optisch ist Ronan eher Typ Bad Boy. Seine eindrucksvolle Erscheinungen wird durch die zahlreichen Tatöwierungen noch unterstützt, aber auch sein oft finsterer Blick trägt dazu bei. Der Kern der Finsternis in ihm liegt in seiner Kindheit begraben. Und auch die Zeit danach war nicht übermäßig mit Sonnenschein gefüllt. Ronan hat Ziele, Wünsche und doch verliert er immer wieder den Glauben an sich und die Hoffnung. Angst und Wut übermannen ihn, er hält andere auf Abstand, auch Shiloh, obwohl sie ihm nicht wieder aus dem Kopf geht und er nichts lieber will, sie sie glücklich machen zu können. Aber könnte er das, wo er sie doch eigentlich eher in Gefahr bringt?

Ich kannte die beiden Protagonisten schon aus den anderen Büchern der Reihe. Shiloh ist die beste Freundin von Violet, Protagonistin aus Band eins, und tauchte sowohl dort als auch im zweiten Buch am Rande immer wieder mit auf. Einen Teil ihrer Geschichte kennt man daher natürlich bereits, hier geht es jetzt aber noch viel mehr in die Tiefe. Ronan ist einer der lost boys und gemeinsam mit Miller und Holden sitzt er oft am Strand vor „ihrer Hütte“. Da diese Szenen in den anderen Bänden immer wieder auftauchen, weiß man auch von ihm schon einiges und die Offenbarungen hier, sind nicht alle überraschend, auch von ihm bekommt man jetzt aber sehr viel tiefgründigere Einblicke und vor allem stehen eben auch die Entwicklungen zwischen den beiden Protagonisten im Mittelpunkt der Handlung.

Das Buch enthält die beiden Ich-Perspektiven von Shiloh und Ronan wodurch man sehr detaillierte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten bekommt. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, aus denen sie Protagonisten zwischenzeitlich aufgewühlt, verzweifelt oder hoffnungsvoll sind. Nach und nach bekommt man ein gutes Gespür für die beiden als Einzelpersonen, aber auch für das, was sich da zwischen ihnen entwickelt, was sie zunächst jedoch nicht so zulassen wollen.
Shiloh ist eher die stille Kämpferin. Nach außen hin wirkt sie stark, mutig und wild entschlossen ihren eigenen Laden zu eröffnen. Dafür schiebt sie neben der Schule Nachtschichten in ihrer kleinen Werkstatt, versucht sich ein kleines Startkapital zu erarbeiten und ihre Werke bekannter zu machen. Sie ist eine gute Zuhörerin, redet selbst über sich jedoch nicht so gern. Hilfe anzunehmen, fällt ihr eher schwer, sie will es allein schaffen, andere stolz machen, zeigen, dass sie es kann. Besonders ihrer Mutter will sie zeigen, dass es kein Fehler war, sie zu bekommen. Sie bemüht sich verzweifelt um die Aufmerksamkeit ihrer Mum, scheitert jedoch immer wieder. Einer der Punkte, der Shiloh wirklich beschäftigt und fertig macht. Im Verlauf bekommt man dazu dann auch tiefere Einblicke und kann das besser einordnen. Wirklich überrascht hat es mich nicht, es hat aber manches erklärt. Ich mochte Shiloh sehr. Auch wenn sie sich selbst manchmal nicht so ist, empfand ich sie wirklich als starke Figur, auch wenn sie andere nicht so leicht in ihr Herz lässt und auch nur wenig über sich preisgeben möchte, um sich nicht angreifbar zu machen. Sie hat so viele tolle Eigenschaften, auch wenn sie sie nicht jedem zeigt. Sie ist kreativ, mitfühlend, sorgt sich um die, die ihr wichtig sind, ist loyal… Und doch ist sie eben keine Überfliegerin, bei der alles gut läuft und die nie Ängste hat. Sie hat verschiedene Facetten und ist vielschichtig. Ganz ähnlich wie Ronan.
Ronan ist eher düster und unnahbar. Wenn man weiß, was er hinter sich hat, dann kann man das auch irgendwie verstehen. Er hat kräftige Mauern um sich errichtet, um nicht auch noch das letzte Stück seiner Seele zerbrechen zu lassen. Dadurch wirkt er manchmal kalt, abweisend und feindselig. Er ist aber viel vielseitiger als das Bild, das man zuerst von ihm gewinnt, glauben machen mag. Wenn ihm jemand am Herzen liegt, tut er viel, damit es diesen Menschen gut geht, damit sie in Sicherheit sind, auch wenn das heißt, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen. Er hat ein Versprechen gegeben, das er verzweifelt versucht zu halten, auch wenn ihm dabei viele Steine in den Weg gelegt werden und er immer wieder zu scheitern droht. Er kämpft- viel. An verschiedenen Fronten, mit verschiedenen Dämonen. Und doch wird immer wieder deutlich, was für ein warmherziger Mensch er ist. Aber es macht ihm auch Angst, wenn andere seine Mauern durchbrechen, gut zu ihm sind, für ihn da sein wollen…

Der Schreibstil vom Emma Scott ist mitnehmend und gefühlsgeladen. Im Buch sind zahlreiche unterschiedliche Emotionen verarbeitet, die sehr gut transportiert werden. Manchmal sind sie ganz offen kommuniziert, manchmal schwingen sie eher zwischen den Zeilen mit. Es ist insgesamt sehr emotional, sowohl aufwühlend als auch mit positiveren Gefühlen.
Beide Charaktere haben so ihre Päckchen zu tragen, die an vielen Stellen im Buch eine Rolle spielen, die irgendwann auch aufgearbeitet und angegangen werden, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Es gibt eine ziemliche Achterbahnfahrt an Gefühlen, Hochs und Tiefschläge, neue Sorgen, neue Hoffnungen. Durch die Perspektivwechsel bekommt man von Ronan und Shiloh viel mit, auch was sie über den jeweils anderen denken und was sie für Gefühle auslösen. So kann man auch ihre Motivationen, Hoffnungen und auch die teilweise herrschende Vorsicht und Zurückhaltung gut nachvollziehen.
Mir hat die Dynamik zwischen den beiden gut gefallen. Wodurch beide Figuren so facettenreich sind und sie so tiefgründig beschrieben werden, kann man intensiv mit ihnen mitfühlen und miterleben, wie Mauern bröckeln, wie sie gegenseitig beim anderen Erfolge erzielen, selbst wenn sich Türen dann auch noch mal schließen. Sie gehen sich unter die Haut, sie berühren sich. Und das geht weit über die körperliche Anziehung, die ohne Frage auch da ist, hinaus. Szenen, in denen sie dieser Anziehung nachgeben, sind ebenfalls im Buch enthalten.
Mir hat Ronan vielleicht sogar noch ein wenig besser gefallen, weil er düsterer und noch vielschichtiger ist. Sein Weg hat mich einfach noch etwas mehr berührt. Die Mischung aus unbeholfen, unerfahren, wild entschlossen, rau, tiefgründig, liebevoll, beschützend und kämpferisch, gepaart mit einen Problemen, der Wut, die immer mal rausbricht, seiner Hoffnung und Verzweiflung, hat mich einfach sehr mitgenommen.
Aus meiner Sicht hätte man um Shilohs Vergangenheit nicht so lange ein Geheimnis machen müssen, für mich war es nicht mehr wirklich überraschend, was da kommt. Natürlich ohne Frage schlimm, aber wodurch es sich etwas zog in der Geschichte, hat es auch ein bisschen die Wirkung für mich verloren. Andere Dinge in der Geschichte haben mich dann aber durchaus überrascht und noch mal zu Wendungen geführt, die ich so nicht habe kommen sehen.

Holden, Miller, Violet und River spielen immer wieder in der Handlung eine Rolle. Ihre Geschichten verlaufen ja parallel zu den Ereignissen bei Shiloh und Ronan. Das wird aber nicht zu intensiv eingeflochten, teilweise treffen die Figuren sich aber natürlich oder man bekommt mit, wie sie sich Gedanken machen. Kennt man die anderen Bücher, kann man das gut einordnen. Einiges wirkt dadurch natürlich auch mal wiederholend. Neben den bereits bekannten Charakteren tauchen auch noch ein paar andere mit auf, hauptsächlich aus dem direkten Umfeld von Ronan und Shiloh, die vorher keine so große Rolle spielten. Besonders ins Herz geschlossen hab ich Bibi, bei der Shiloh aufgewachsen ist. Obwohl ihre Augen inzwischen sehr schlecht sind, sieht sie so viel und hat ein untrügbares Gespür für Shiloh entwickelt.
Fazit

Eine sehr schöne, tiefgründige, emotional aufwühlende Geschichte mit zwei facettenreichen Charakteren, die mit so manchen Dingen zu kämpfen haben. Stellenweise ist es schon eher bedrückend und düster, aber es gibt auch sehr wärmende, positive Passagen. Eine ziemliche Achterbahnfahrt an Gefühlen und Ereignissen, bei der nicht alles überraschend kommt, mich manches aber schon eher unvorbereitet getroffen hat. Mir hat die Dynamik zwischen den Figuren gefallen, wie sie ihren Weg finden, auch mal in Sackgassen landen, Umwege gehen müssen und trotzdem nie ganz aufgeben.

Veröffentlicht am 07.05.2023

gelungene Mischung: Magie, Detektivgeschichte, Freundschaft, Fabelwesen

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

Zweiter Band! Es ist der zweite Band der Reihe, man kann der Geschichte aber sicher auch ohne Vorwissen gut folgen. Kennt man das erste Buch, kennt man aber eben die Charaktere und auch Kiesbach schon, was sicher nicht schadet und für noch mehr Spaß beim Lesen sorgt.

Der Frühling steht in die Startlöchern und sorgt in Kiesbach für allerhand Frühlingsgefühle – aber auch für kriminelle Energie. Während Dorfpolizist Olaf sich geschmeichelt fühlt, dass ihn plötzlich eine ganze Reihe Fans anhimmeln, zujubeln und anfeuern, wenn er Musik macht, bräuchte der Juwelier eigentlich einen fähigen Polizisten mit freiem Kopf. In seinem Laden wurde nämlich etwas geklaut, es scheint jedoch keine Spuren zu geben. Alles ziemlich mysteriös und rätselhaft und damit genau richtig, damit die drei Freunde ermitteln und herausfinden, ob da nicht nur Frühlingsgefühle in der Luft liegen, sondern auch Magie.

Mir hat auch das zweite Buch mit den Freunden Jannik, Pola und Lulu sehr viel Spaß beim Lesen gemacht. Der Schreibstil ist leichtgängig, locker und sprachlich einfach gehalten, so dass auch junge Lesende der Handlung gut folgen können werden. Die Kapitel sind nicht zu lang und geben durch den Zusatz unter der Kapitelnummer schon einen kleinen Hinweis auf das, was dann kommen könnte.
Viele der Charaktere kennt man bereits aus dem ersten Buch, es kommen darüber hinaus aber auch noch ein paar andere mit dazu. Gelungen finde ich auch die Mischung aus Menschen und magischen Wesen, die in der Geschichte auftauchen. Es stecken so viele tolle Ideen in den Fantasywesen, die einen auch immer mal wieder Schmunzeln lassen.
Innerhalb des Buches gibt es ein paar liebevoll gestaltete Illustrationen, die gut platziert sind und die Handlung toll unterstützen. So kann man sich noch besser ein Bild von den Figuren, den Schauplätzen und den Entwicklungen innerhalb der Geschichte machen.

Jannik, Pola und Lulu kümmern sich um das Fabelhabitat, von dem die anderen Einwohner in Kiesbach nicht mal etwas ahnen. Und auch wenn sie es gern machen, wünschen sie sich eigentlich wieder etwas mehr Abenteuer. Da kommt der Einbruch beim Juwelier gerade recht, denn da können die Freunde wieder ermitteln, beobachten und Theorien aufstellen. Nicht immer liegen sie dabei mit ihren Vermutungen richtig. Allerdings sind sie weit aktiver als Dorfpolizist Olaf, der nämlich nur den Talentwettbewerb im Kopf hat. Dass manches nicht mit rechten Dingen zugeht, ist schnell offensichtlich, es hat aber trotzdem Spaß gemacht, die Freunde dabei zu begleiten, wie sie gemeinsam mit dem Geheimagenten Peggory und dessen Leseratte herausfinden, was im Ort los ist und was sie dagegen tun können. Dabei gibt es kleine Turbulenzen, Pannen, witzige Momente, kleine Notlügen, ein bisschen Spannung und sehr viel Magie. Gute integriert sind auch noch ein paar andere Sachen, die rundrum passieren und bei denen nicht immer sofort klar ist, ob es eine Zusammenhang zum Rest gibt oder nicht. So kann man ein wenig miträtseln und sich überraschen lassen, welche Auflösungen es geben wird.
Fazit

Ein schön gestaltetes Kinderbuch, das durch die einfache Sprache und kurze Kapitel auch für junge Lesende gelungen aufgebaut ist. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und an gelungenen Stellen platziert, um die Handlung gut zu unterstützen und alles noch lebendiger und besser vorstellbar zu machen. Die Mischung aus fantastischen Wesen, Geheimnissen, den Ermittlungen der Detektiv-Freunde, kleinen Pannen, Humor, Turbulenzen und viel Freundschaft und Magie hat mir gut gefallen.