Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Traumhaftes Setting in den Rocky Mountains

Where the Hummingbirds Sing

Der neue Roman von Mareike Allnoch entführt uns in den beschaulichen Banff-Nationalpark in Kanada, wo die Hamburgerin Lily auf tolle Naturaufnahmen hofft. Dass der verschlossene Ranger Ben ihr Herz durcheinanderbringt, war nicht geplant.
Spektakuläre Landschaften machen es leicht, dass man sich in diesem Buch verliert und das Fernweh sofort aktiviert wird. Mit einem großartigen bildhaften Schreibstil ist man direkt dabei, wenn der Ranger Ben die Pflanzen- und Tierwelt des Nationalparks erklärt und nicht nur Lily mit seiner Leidenschaft ansteckt. Besonders schön waren auch die eingebauten Informationen zum Naturschutz und die süßen Tiere. Die Handlung ist zudem mit einigen Wendungen versehen, was die Spannung aufrechterhält. Lily und Ben sind zwei spannende Charaktere, die sehr lebensnah charakterisiert sind und deren Schalen man im Laufe des Lebens nach und nach abschält und sie besser kennen lernt.
Eine schöne Geschichte über das Erwachsenwerden im traumhaften Setting der Rocky Mountains, die zum Wegträumen verleitet.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Amüsantes Wetterabenteuer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Eine unterhaltsame Geschichte erwartet uns im ersten Band von Tori Twister, die mit naturwissenschaftlichem Thema begeistert. Denn Tori entdeckt, dass ihre Oma das Wetter beeinflussen kann und es daher in ihrem Ort immer mal wieder verrücktes Wetter gibt. Als diese jedoch einen Unfall hat und steht Tori vor einem großen Problem, denn das Wetter wird immer verrückter. Die Geschichte ist wahrlich spaßig erzählt und es wird gekonnt wissenschaftliches Wissen über Wetter in die Geschichte eingebaut. Dennoch ist alles altersgerecht und abwechslungsreich erzählt. Die Charaktere sind interessant charakterisiert und können bestimmt den ein oder andere Leser mehr für Wissenschaft interessieren.
Ein spaßiges Buch für kleine interessierte Naturwissenschaftler und jene, die es nach der Lektüre bestimmt noch werden.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Emotionaler Abschluss

One Last Act

One Last Act ist der Abschluss der One Last Reihe, der gut ohne Vorwissen gelesen werden kann, die Figuren aus den Vorgängerbänden tauchen jedoch auf.
Das Buch betrachtet sehr schön den großen Traum der ...

Das Buch betrachtet sehr schön den großen Traum der Schauspielerei, aber auch dessen Schattenseiten. Die Autorin hat ein Talent, dass man beim Lesen ganz nah an der Geschichte ist durch den dynamischen und detailreichen Schreibstil. Die Charaktere, teilweise schon aus den Vorgängerbänden bekannt, sind wieder sehr schön sympathisch. Das Handeln ist nachvollziehbar, gerade auch weil die inneren Kämpfe der Protagonisten gut beleuchtet werden. So fällt es leicht, der Gefühlswelt zu folgen. Die Handlung ist bunt und schillernd, aber auch sehr dunkel. Die konträre Welt der Schauspielerei wird sehr gut beleuchtet, die Chancen und Gefahren wie Erfolgsdruck, Drogen und schlimmeres. Unterhaltsam und augenöffnend vereint dieser Roman eine breite Spanne und lässt daher auch nach dem Lesen länger nicht los. Ein grandioser Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannend mit lockerer Küstenatmosphäre

Im Schatten des alten Leuchtturms

Die Polizistin Emily ist glücklich mit dem charmantem Noah, wird jedoch dazu genötigt, gegen ihn und seine Familie verdeckt zu ermitteln. Als ihre Tarnung aufliegt, flüchtet sie sich auf eine Nordseeinsel und versucht sich als Leuchtturmwärterin. Doch die Vergangenheit lässt sich so einfach nicht vergessen. Genau dieses Element greift die Autorin auch hervorragend auf, denn Emilys Geschichte wird im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart dem Leser erst nach und nach erzählt. Dadurch schafft es die Autorin, einen großartigen Spannungsbogen aufzubauen und man wird von mancher Wendung und Enthüllung gut unterhalten. Die Charaktere sind sehr schön nahbar gezeichnet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Allen voran Emily, deren innere Zweifel sehr gut rüberkommen. Dazu kann das Setting der Ostseeinsel sehr gut rüber und wurde sehr schön bildhaft beschrieben. Der Schreibstil passte zum luftig leichten Gefühl der Insel, konnte die besondere Thematik des Romans jedoch auch gut einfangen.
Ein besonderer Roman, der die Leichtigkeit eine Küstenromans mit spannender Hintergrundgeschichte gut kombiniert.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Zum Wegträumen

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Die Geschichte um das Bistro Romantico versprüht italienische Lebensfreude und kratzt gleichzeitig an den Fragen des Lebens. Man begleitet Mariella auf der Suche nach sich selbst, wie sie Familienfragen aufklärt und dem Charme von Bella Italia erliegt. Dabei ist die Handlung locker leicht und nicht kitschig. Die Protagonist steht sich allzuoft selber im Weg und geradlinig ist ihr Weg auch nicht, also alles genauso wie im echten Leben. Der Charme und Zusammenhalt in einem kleinen italienischen Dorf kommt perfekt rüber und man kann sich dank der bildhaften Sprache alles sehr gut vorstellen.
Ein sehr unterhaltsamer Roman, der einen gedanklich nach Italien einlädt, zum Träumen aber auch nachdenken anregt.