Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

rundum gelungen

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Das Buch „Jakob und der Berg der vergessenen Dinge“ besticht allein schon durch sein wunderschönes Cover. Bereits hier gibt es einiges zu entdecken. Und auch die wunderschönen Illustrationen von Rick de Haas begeistern und tragen perfekt zum Verständnis bei. Dass der Protagonist Jakob ein Tüftler ist, unterstreichen die vielen witzigen Skizzen – seine Bauanleitungen – am Rand der Seiten.
Mirjam Oldenhave präsentiert den Lesenden und Zuhörenden eine spannende Geschichte, die einen mit voller Wärme empfängt. In dem Kinderabenteuer geht es um Freundschaft und soziale Aspekte. Aber auch die Konsumgesellschaft, im Hinblick auf den Berg der vergessenen Dinge, wird hinterfragt. Der Schreibstil eignet sich bestens zum Vorlesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch, begegnen sich auf Augenhöhe und all das geschieht auf ziemlich unaufgeregte Weise. Aus dem Verlauf der Geschichte und den Geschehnissen entstehen Fragen, die man gemeinsam mit den Kindern bespricht. Für uns ist „Jakob und der Berg der vergessenen Dinge“ ein wunderschönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Familie und Rache

City of Dreams

Einmal von Rhode Island einige tausend Kilometer gen Westen nach Kalifornien. Die Altlasten hinter sich lassen und sich ein neues Leben aufbauen. Das ist der Traum von Danny Ryan. Doch so einfach ist das nicht. Das wissen wir Lesenden und Danny weiß auch wie schwierig es ist. Die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln.
Den Protagonisten konnte man bereits im ersten Band „City on Fire“ kennen und lieben lernen. Manche werden jetzt denken, wie kann man einen Mafioso als Charakter gut finden? Bei all der Gewalt, den Taten, den Vorkommnissen, gelingt es dem Autor Don Winslow die menschliche Seite der Charaktere in den Vordergrund zu stellen.
„City of Dreams“ ist ein toller zweiter Band. Man sollte unbedingt den ersten gelesen haben, da Band zwei nahtlos an das Ende des ersten Bandes anknüpft. Der Schreibstil ist perfekt. Schnell ist man im Geschehen und fliegt förmlich durch das Buch.
Es ist eine faszinierende Saga über die Familie, die Liebe und die Rache. „City of Dreams“ ist nicht nur ein Zwischenband der Trilogie, sondern großes Kino und einfach klasse und packend erzählt.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein Klassiker

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

"Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. Die Geschichte ist zeitlos, denn damals wie heute sind fünfjährige Jungen lieb, wenn sie schlafen und wenn sie wach sind, haben sie Unsinn im Kopf. Der eine mehr, der andere weniger.
Die Geschichte "Michel in der Suppenschüssel" eignet sich perfekt zum Vorlesen und ist auch etwas für geübte Erstleser. Richtig gut gefallen uns die Illustrationen von Astrid Henn, die unter anderem auch das Neinhorn zum Leben erweckte. Die Illustrationen sind modern, frisch, bezaubern und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas. Aber auch die ältere Ausgabe der Verlagsgruppe Oetinger, mit den ursprünglichen Zeichnungen von Björn Berg, besitzt Charme.
Insgesamt lässt sich das Buch bestens lesen. Das Verhältnis von Bild zu Text ist gut gewählt. Kinder ab ca. fünf Jahren haben an der Geschichte ihren Spaß.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Endphasenverbrechen

Dunkelnacht

Es verwundert nicht, dass "Dunkelnacht" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet wurde. Die Autorin Kirsten Boie thematisiert in ihrem Werk die Endphasenverbrechen des zweiten Weltkrieges. Für mich waren das neue Einblicke, denn schulisch oder auch anderweitig wurden die letzten Tage bis zum Einmarsch der alliierten Truppen nicht wirklich besprochen.
Der Schreibstil passt zu den Geschehnissen der damaligen Zeit. Es sind düstere Einblicke, welche einem durch unterschiedliche Perspektiven präsentiert werden. Dabei werden viele Fragen bei den Lesenden aufgeworfen. In dem ausführlichen und informativen Nachwort geht die Autorin auf das dunkelste Kapitel der Stadt Penzberg ein und stellt dabei die entscheidenden Fragen, die einem beim Lesen kommen und nicht immer leicht zu beantworten sind.
"Wie um Himmels willen haben sie weiter zusammengelebt in dieser Stadt nach dem Ende des Krieges: die Witwen und Waisen der Opfer – und die Frauen und Kinder der Täter? Wie kann eine Stadt so weitermachen?" [66]
"Dunkelnacht" ist ein wichtiges Stück Literatur. Auch wider das Vergessen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein Aussteiger wird zum Aufsteiger

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna

Der Roman "Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna" von Eugen Ruge war mein erstes Buch des Autors und genau nach meinem Geschmack. Historischen Fakten, Fiktion und ein tolles Setting begeistern.
Bereits ...

Bereits die Vorrede hatte mich in ihren Bann gezogen. Sprachlich auf hohem Niveau, ein feiner Sprachwitz, sehr pointierte Gesellschaftskritik. Für mich ist "Pompeji" ein rundum gelungenes Buch, welches sich aufgrund des Schreibstils sehr gut lesen lässt und gerade mit den eingestreuten historischen Fakten glänzt. Eine Gesellschaft, die unaufhaltsam in die Katastrophe geht. Das kommt einem bekannt vor und wahrscheinlich gerade deswegen folgt man den Ereignissen so gespannt. Ruge hält uns den Spiegel vor und man sieht die Parallelen zur heutigen Zeit.
Josse ist der Protagonist des Romans. Mir persönlich gefällt die Entwicklung des Charakters und wie er, langsam aber sicher, immer mehr aufsteigt. "Pompeji" ist ein tolles Stück Literatur, das zudem äußerst begeistert.