Profilbild von Bayer04_w

Bayer04_w

Bayer04_w ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bayer04_w über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Angst

ANGST

„ Zuerst bringt er dir Blumen. Und dann den Tod“

„ Zuerst bringt er dir Blumen. Und dann den Tod“

In „ Angst“ geht es um die junge Schauspielerin Mia, die sich nach einem ersten Date mit Viktor von ihm beobachtet und verfolgt fühlt. Sie weiht ihre Freundin Yvonne in ihre Ängste ein, doch die ist völlig hin und weg von Mias Verehrer Viktor.
Mias Angst Viktor gegenüber steigt von Tag zu Tag und sie beschließt ihm eine Falle zu stellen und den Spieß umzudrehen…

Ich bin gut in den Thriller „ Angst“ reingekommen. Er lässt sich durch den guten Schreibstil flüssig und leicht lesen und es herrscht immer eine gewisse Spannung.
An manchen Stellen ist es mir echt schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Deswegen hat mich glaube ich auch die recht schnelle Wendung am Ende ein bisschen Enttäuscht. Ich muss sagen, dass ich vorher schon ein bisschen geahnt habe, in welche Richtung sich der Thriller entwickeln wird. Aber dennoch sehr gute Umsetzung und Idee! 😊 Ich liebe das ja, wenn sich am Ende alles aufklärt und alles Sinn ergibt.

Ich habe die Hauptprotagonistin Mia als sehr mutig empfunden, ich glaube nicht jeder hätte sich der ganzen Stalking Geschichte so aktiv gestellt wie sie. Die meisten hätten sich wahrscheinlich von ihrer Angst lähmen lassen und hätten sich in ihrer Wohnung verschanzt. Aber Mia hat versucht dem ganzen Aktiv entgegenzuwirken, auch wenn alles mit dem Tod ihrer Bekanntschaft anfing.

Während Yvonne ja die ganzen Stalking Vorwürfe gegenüber Viktor total abgetan hat und man das Gefühl hatte, sie würde Mia nicht richtig ernst nehmen, fand ich Elifs Reaktion einfach toll <3 Sie hat Mia zugehört, sie ernst genommen und ihr Hilfe angeboten 😊
Zu den Männern in dem Thriller dürft ihr euch gerne euer eigenes Bild machen 😊

Alles in allem, trotz kleiner Kritikpunkte die mich dem Buch nur 4 Sterne geben lassen, war es seit längerer Zeit mal wieder ein sehr guter Thriller den ich gelesen habe 😊 und ich lese momentan sehr selten welche :D

Veröffentlicht am 12.06.2023

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Achtung Spoiler! 😊

In „ Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ geht es um die etwas ungewöhnliche Familie Lawson. Denn sie besteht einmal aus dem Menschenjungen Victor, aber auch aus Maschinen. Victors Vater Giovanni ist eine Maschine. Und seine beiden besten Freunde ebenfalls. Die vier haben sich an ihr friedliches Leben, abseits der Zivilisation, in einem verlassen Wald gewöhnt. Sie bauen ihr Baumhaus aus und Victor und Giovanni lassen ihrer Erfinderliebe freien Lauf. Bis Victor eines Tages den ausrangierten Roboter Tom auf dem Schrottplatz findet. Kaum hat Victor Tom zum Leben erwacht, verändert sich das Leben der fünf schlagartig. Geheimnisse kommen ans Licht und sie sind gezwungen ihr zu Hause, den Wald zu verlassen…

Ich brauchte ein paar Kapitel um in „ Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ reinzukommen. Der Roman hat mir von Kapitel zu Kapitel besser gefallen und es fiel mir immer immer schwerer mit dem Lesen aufzuhören. Die Reise der Familie Lawson zu begleiten hat mir einfach unheimlich viel Spaß gemacht 😊 ein toller Schreibstil und eine sehr tolle Charakterentwicklung im Verlaufe des Buches,
Ich hab mir zwischendurch beim Lesen öfters vorgestellt, wie es wäre, wenn mein Staubsauger plötzlich mit mir Reden würde und wie es wäre ihn als Familienmitglied anzusehen. Gerade in der jetzigen Zeit, in der wir in manchen Restaurants sogar schon von Robotern bedient werden, eine vielleicht nicht ganz so absurde Vorstellung,
Rambo und Schwester Grob haben mir beim Lesen regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😊 so muss das sein unter Geschwistern. Man drückt sich blöde Sprüche aber am Ende würde man für den andern alles stehen und liegen lassen.
Ganz besonders die Entwicklung die Victor auf dieser Reise durchlebt, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Wie er sich immer weiter geöffnet hat und sich, egal was vorgefallen ist, immer wieder für seine Familie entschieden hat <3
Ein ganz ganz toller Roman 😊 Kann ihn euch sehr empfehlen 😊

Veröffentlicht am 22.05.2023

Elternabend

Elternabend

Achtung Spoiler! 😊

In „ Elternabend“ geht es um Sascha Nebel, der sich, nachdem er eigentlich nur ein Auto stehlen wollte, auf einem  Elternabend widerfindet. Mit Wilma. Um der Polizei zu entkommen geben sich die beiden dort als Ehepaar aus. Und als Eltern eines der Kinder aus der Klasse. Ob das gut gehen kann?

Ich musste mich in den ersten Kapiteln ein bisschen an den, für Fitzek eher ungewöhnlichen, Schreibstil gewöhnen. Nach den ersten Kapiteln, war ich dann aber recht schnell drin 😊 Gefällt mir, dieser etwas andere Fitzek :D genau mein Humor.

Der „ Nicht-Thriller“ wurde aus der Sicht des Hauptprotagonisten Sascha erzählt. Ich denke hätte es Kapitel aus Wilmas Sicht gegeben, wäre es nicht ganz so gut geworden, vor allem wenn ich an das letzte Drittel des Buches denke, als sich alles gefügt hat.

Ernstere Themen wurden mitten in die eher unterhaltsam geschriebenen Kapitel mit reingepackt. Gerade die Szene auf dem Sprungbrett fand ich echt hart. Da musste ich beim Lesen echt kurz schlucken. Am Anfang gibt es bezüglich dieser Themen auch eine Triggerwarnung.

Die letzten Kapitel haben mir leider nicht ganz so gut gefallen, finde sie haben sich sehr in die Länge gezogen beim Lesen und waren recht zäh.

Alles in allem kann ich sagen, dass es ein toller Roman für zwischendurch ist, der für den ein oder anderen Lacher beim Lesen gesorgt hat. Gerne mehr davon! 😊

Veröffentlicht am 09.05.2023

Die chemie des Todes

Die Chemie des Todes

Achtung Spoiler! 😊

In „Die Chemie des Todes“ geht es um den forensischen Anthropologen David Hunter, der nach einem schrecklichen Unfall von der Großstadt aufs Land nach Manham zieht, um dort als Landarzt Ruhe zu finden. Doch diese Ruhe währt nicht lange, denn es geschehen mehrere Morde und irgendwann holt ihn sein ehemaliger Job als Anthropologe wieder ein…

Ich bin recht gut in den Thriller „ Die Chemie des Todes“ reingekommen. Ich musste mich anfangs nur an die wechselnden Zeitformen gewöhnen. Es dauerte ein paar Kapitel und dann war ich richtig in der Geschichte drin. Der Thriller wurde meist aus der Sicht von David Hunter geschrieben, es gab aber auch das ein der andere Kapitel aus einer anderen Perspektive.
Mein Kopf fing beim Lesen sehr schnell an zu überlegen, bei wem es sich um den Mörder der Frauen handeln könnte. Simon Beckett hat es echt gut drauf diesbezüglich die Spannung weit oben zu halten :D Mit dem Ende hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Ein toller Auftakt der David-Hunter Reihe 😊

Der zweite Teil befindet sich bereits auf meiner Wunschliste und ich hoffe ihn schnell lesen zu können. Ich bin nämlich wahnsinnig gespannt auf die Serie zu der Reihe 😊

Veröffentlicht am 26.03.2023

Dein Blick in meine Seele

Dein Blick in meine Seele

Achtung Spoiler! 😊

In „ Dein Blick in meine Seele“ geht es um die Grundschullehrerin Cami, die sich nach einer gescheiterten Beziehung von ihrer Freundin Sheryl dazu überredet wird sich bei einer Dating App: Perfect Match anzumelden um dort ihr Glück zu versuchen.

Während sie von vielen der offensiven Nachrichten eher abgeschreckt ist, kommt sie recht schnell und gut mit Elijah ins Gespräch. Die beiden scheinen beim Schreiben auf einer Wellenlänge zu sein und fiebern der Nachricht des jeweils anderen tag täglich entgegen… doch es gibt soviel was ihr Elijah noch sagen möchte/müsste es aber nicht übers Herz bringt…

Ich bin recht gut in „ Dein Blick in meine Seele“ reingekommen. Durch den guten Schreibstil lässt sich der Roman flüssig und leicht lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Auch die zwischendurch eingebauten Chatverläufe machen den Lesefluss noch leichter. Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von den beiden Hauptprotagonisten Cami und Elijah geschrieben. Das gibt einen guten Einblick in das Leben der beiden. Ich finde es aber gut, dass der Leser viele Sachen von Elijah erst zusammen mit Cami erfährt, das hat die Spannung beim Lesen aufrecht erhalten.

Sehr gut hat mir die direkte Akzeptanz Camis gegenüber der verschiedenen Randgruppen gefallen. Ich fand es schön wie sich mit Alice langsam eine Freundschaft zu entwickeln schien 😊 Und auch wie sie Elijah, nach seinem Geständnis entgegen getreten ist fand ich wahnsinnig stark und toll von ihr. Sie hat ihn einfach von Anfang an so akzeptiert wie er ist und hat aus seinem Handicap keine große Sache gemacht! So wie das sein sollte! 😊 Fand die Ausarbeitung desbezüglich in dem Roman mehr als gelungen 😊

Ich finde „ Dein Blick in meine Seele“ ist ein sehr toller Roman, in dem noch einmal sehr klar wird, dass es vor allem um die inneren Werte des Menschen geht und nicht nur um Äußerlichkeiten.  Ein Roman der ans Herz geht! 😊