Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

Hexen, Rache und Kleinstadt

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Inhalt: Emmy lebt weit weg von ihrem kleinen magischen Heimatort in Chicago. Als sie aber zur Schiedsrichterin bei einem traditionellen Hexenwettkampf bestimmt wird, muss sie wieder zurück. Hier warten nicht nur Dramen der komplizierten Hexenfamilien auf sie, sondern auch Gareth Blackmoor, der ihr das Herz gebrochen hat. Doch nicht nur ihr, wie sich herausstellt, also tun sich die drei Frauen zusammen und schmieden einen Racheplan.

Meine Meinung: Das Cover ist ansprechend gestaltet und bleibt trotzdem dezent und es wird klar, dass es hier um Magie geht.

Den Schreibstil fand ich etwas holprig und ich musste mich erst einmal reinlesen, dafür ist Thistle Grove sehr bildhaft beschrieben, sodass man das Gefühl hat quasi hindurch zu laufen. Auch die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben.

Ich mag die Dynamik zwischen den drei Hauptcharakteren Emmy, Linden und Talia sehr gerne. Die Liebesgeschichte zwischen Talia und Emmy ist eine schöne Idee, hat mich persönlich aber nicht völlig abgeholt. Dafür mochte ich den Charakter von Emmy sehr gerne.

Die Geschichte ist unterhalten, mir fehlt an einigen Stellen ein wenig die Handlung, dadurch plätschert die Story dahin, ohne dass viel passiert. Mir gefällt es wie sozusagen die Moral von der Geschichte gelöst wurde.

Fazit: Geschichte mit magischen Hexenvibes und Kleinstadtatmosphäre, interessanten Charakteren. Unterhaltend für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Karibische Rezepte und mehr

Good Lime

Inhalt: Die lässige Freiheit mit karibischen Rezepten in die eigenen Vierwände holen. Der Duft der karibischen Küche mit Familie und Freunden teilen. Ein Kochbuch mit karibischen Rezepten und vielen Informationen zu Zutaten und Beni Tonka.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Kochbuchs ist ansprechend, es gibt eine ausführliche Einleitung zum Leben von Beni Tonka und dem Lebensstil in der Karibik. Gutes Essen und Good Lime sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebensgefühls.

Gut gefallen haben mir die Erläuterungen zu den typischen Lebensmitteln, sowohl wie diese schmecken, als auch wo ich diese hier bekommen kann oder wie ich sie ersetzten kann.

Die Rezepte sind nicht in Kategorien unterteilt, für mich hätte es die klassischen deutschen Gerichte nicht gebraucht, aber zum Konzept passen sie gut. Der Autor hat selbst Wurzeln in Deutschland und die Rezepte beschreiben seine kulinarischen Erfahrungen die er im Leben gemacht hat.

Für mich hätte es etwas weniger Story und dafür noch ein paar Rezepte mehr sein können. Trotzdem konnten mich die Rezepte, die ich ausprobiert habe geschmacklich überzeugen. Sie bringen gefühlt Sommer, Sonne und Urlaub auf den Tisch.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, ich habe das Ebook gelesen und die Auflösung über meinen Adobe Digital Programm ist wirklich schlecht gelöst. Die Rezepte können zwar vollständige gelesen werden, allerdings sind fast alle Bilder abgeschnitten. Somit wirkt der optische Teil nicht so gut und viele Rezeptfotos können nicht angeschaut werden, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Gerade bei exotischeren Rezepten finde ich das immer recht hilfreich. Ich würde daher eher zum Buch greifen.

Fazit: Karibische Rezepte für zu Hause, mit einem umfangreichen Warekundeteil und vielen persönlichen Infos zum Autor.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Kindgerechte, ausgewogene Rezepte und informative Ernährungstipps

Mama, ich will Brokkoli!

Inhalt: Mehr Spaß am Familientisch und am Essen. Tipps zu gesunder, ausgewogene und kindgerechte Ernährung hat Ernährungscoach und Familienbloggerin Moana Werschler in ihrem Buch „Mama ich will Brokkoli!“ zusammengestellt. Im Buch findet sich Vieles, von hilfreichen Tipps, über Informationen zu Nährwerten und vegetarischer und veganer Ernährung, bis hin zu kindgerechten Rezepten.

Meine Meinung: Moana Weschler kenne ich von ihrem Familienbloggs „miss broccoli“. Da auch ich schon einige Tipps von ihr auf Instagram gefunden habe, war ich entsprechend neugierig auf ihr Kochbuch. Eine pflanzliche Ernährung steht hier klar im Vordergrund und es gibt auch immer Ideen um das ganze ggf. vegan zu gestalten. Zu dem Thema und gibt es auch weitere Infos und Ideen.

Zu Beginn zeigt die Autorin typische Probleme und mögliche Verhaltensweisen zum Thema Ernährung auf. Hier gibt es dann auch Tipps, Ideen und Anregungen um das gemeinsame Essen entspannter und ausgewogener zu gestalten. Auch zum Thema wählerische Esser gibt es Informationen und Hinweise, sowie Ideen um die Probleme zu verbessern. Zusätzlich gibt es noch Übersichten zum Thema Nährstoffe, saisonale und nachhaltiger Ernährung.

Im Buchschnitt farblich abgesetzt kommen dann viele Rezepte. Hier sind von Pancake, Waffeln, Oats bis zu Pasta, Reis und Gemüsepuffern viele kindgerechte Rezepte dabei. Neben Suppen, Saucen und schneller Pizza gibt es auch Snacks und süße Gerichte.

Insgesamt sind die Gerichte optisch ansprechend gestaltet und optisch auch kindgerecht angerichtet. Ich konnte mit meiner Tochter einige Rezepte testen. Das Fazit hier ist okay, allerdings ist meine Tochter wirklich sehr wählerisch. Ich persönlich fand die Gerichte bis auf wenige Ausnahmen geschmacklich gut. Es sind solide Rezepte, die zum Teil auch sehr wandelbar sind. Ich selber bin der pflanzlichen Ernährung gegenüber offen aufgeschlossen, wir ernähren uns aber nicht rein vegetarisch. Hier wurde eine angenehme und respektvolle Art gewählt mit diesem Thema umzugehen, ohne direkt den Fleischkonsum zu verteufeln, dass gefällt mir gut.

Fazit: Solide und wandelbare Rezepte, als gute Basis für kindgerechte Gerichte und eine ausgewogene Ernährung. Informativ zum Thema gesunde, saisonale und nährstoffreiche Ernährung mit vielen pflanzenbasierten Rezepten.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Aktuell, spannend mit Schwächen

°C – Celsius

Inhalt: Was wenn eine Weltmacht plötzlich die Macht über das Wetter hat? Die Frage muss sich die Welt stellen, als plötzlich schwarze Flugobjekte am Himmel von China auftauchen. Nachdem die erste Panik eines möglichen Angriffs, verflogen ist, wird das wahre Ausmaß dieser neuen Bedrohung erst klar. Und diese Bedrohung betrifft uns alle.

Meine Meinung: Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend und direkt zu Beginn wird es spannend und gleichzeitig bedrückend. Die Geschehnisse wirken sehr real und es werden auch immer wieder aktuelle Themen, wie z.B. unübliche Trockenperioden oder Dürren mit eingebracht.

Viele technische und wissenschaftliche Fakten werden, verständlich erläutert. Gut Transportiert werden hier die Realitätsnähe und die klare Botschaft, dass unser Planet uns alle betrifft und keiner das Problem alleine lösen kann. Aber, dass auch mögliche Lösungen eine Konsequenz haben und wir uns anpassen müssen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings fand ich den Erzählstil etwas schwer. Es ist am Anfang etwas schwer den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da immer wieder zwischen verschiedenen Orten und Personen gesprungen wird. Auch wenn das sehr schön die zu Beginn herrschende Verwirrung nach dem Auftauchen der Drohnen gut unterstreicht, hat es mir den Einstieg etwas erschwert. Aber es gibt ein Personenverzeichnis, was das ganze erleichtert.

Zunehmend wurden die Handlungsstränge klarer und es blieb spannend und aktuell, doch dann kommt ein Zeitsprung der erstmal mehr als verwirrend war. Danach bin ich ehrlicherweise nicht mehr in die Handlung reingekommen. Für mich war nicht mehr ersichtlich was Handlungsstrang war und was fiktive Teile der Erzählung waren. Es gab plötzlich viele Wendungen die sich mir nicht mehr erschlossen haben.

Fazit: Insgesamt gefällt mir die Geschichte, aber der Erzählstrang ist etwas gewöhnungsbedürftig. Brand aktuell, spannend, mit einigen Wendungen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Simple und überschaubare Rezepte

Breifrei mit 5 Zutaten

Inhalt: Schnelle Rezepte für den „Breifrei-Start“, die auch direkt für die Eltern mitgekocht werden können. Also Zeitersparnis und trotzdem eine ausgewogene Ernährung für die kleinen.

Meine Meinung: Es ...

Meine Meinung: Es sind wirklich sehr einfache und gut umsetzbare Rezepte dabei. Die Zutaten beschränken sich auch gut auf die 5 Zutaten, auch wenn es manchmal nicht schlecht wäre vielleicht ein oder zwei Zutaten mehr zu nutzen (z.B. Kräuter oder was man sonst so im Vorrat hat). Eine sehr informative Erläuterung zum breifreien Essen und der Idee dahinter gibt es noch am Ende des Buches, hätte aber auch als Einführung vorne gut gepasst.

Die Rezepte sind modern und die Bilder sind ansprechend. Gut gefällt mir, dass man nur einmal kochen muss und einfach vor dem würzen die Portion fürs Kind rausnehmen kann. Die Zutaten sind auch alle gut zu bekommen und geschmacklich fand ich die getesteten lecker. Es hätten für meinen Geschmack etwas mehr Rezepte sein können. Unterteil sind die Rezepte in Snacks, Veggie und Vegan, Firsch und Fleisch.

Die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich leicht umsetzten, allerdings war für mich wenig Neues dabei. Zudem habe ich zu Hause einen kleinen „Picky-Eater“ da bin ich um jede einfache Idee dankbar, auch wenn meine Kleine leider nur wenig probieren will. Die Waffeln hat sie z.B. gegessen, auch wenn sie grün waren. Gerade bei wählerischen Essern, find ich es immer gut, wenn die Zutaten entweder gut verstreckt sind z.B. bei den Bratlingen oder wenn ich das Gericht in seinen einzelnen Komponenten anbieten kann.

Fazit: Gut beschriebene Gerichte, die gut fürs Familienessen mit kleinen Kindern umzusetzen sind. Nicht viele neue Ideen, aber Basics die lecker schmecken, es könnten allerdings ein paar Rezepte mehr sein.