Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2017

Mischung aus Realität und Fiktion

Der Präsident

Im Rahmen einer Leserunde habe ich dieses Buch gelesen. Wie der Name schon sagt, handelt das Buch vom Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wird zwar im ganzen Buch nur der Präsident genannt, aber alles deutet darauf hin, dass der aktuelle Präsident gemeint ist.
Am Anfang des Buches befiehlt er einen Angriff auf Nordkorea und versetzt damit seinen ganzen Stab in Aufregung. Was dann folgt ist eine turbulente Geschichte um eine Frau, die bereits für den vorherigen Präsidenten gearbeitet hat und nun den Selbstmord des Leibarztes des Präsidenten untersuchen soll.

Die Story ist in einem flüssigen Stil geschrieben, in dem man teilweise nicht mehr weiß, ob es sich um reale Abläufe im weißen Haus handelt oder um reine Fiktion. Bis zum Ende des Buches ist dessen Ausgang völlig offen.

Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich kann es weiterempfehlen.

• Atmosphäre
  • Recherche
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.07.2017

Zwischen zwei Welten

Die Tochter des Seidenhändlers

Das Buch Die Tochter des Seidenhändlers ist der erste Roman den ich lese, welcher in Vietnam spielt. Bisher habe ich mich nicht mit diesem Land beschäftigt. Daher war es für mich besonders interessant es zu lesen.

Zum Inhalt:

Nicole Duval ist die Tochter eines französischen Seidenhändlers und einer Vietnamesin. Ihre Schwester Sylvie kommt nach ihrem Vater. Nicole hat das vietnamesische Aussehen ihrer Mutter geerbt.
Als sie alt genug ist, soll Nicole einen kleinen Seidenladen übernehmen, während ihre Schwester den Konzern leiten darf.
Nicole ist darüber zuerst empört, findet dann aber Gefallen an dem kleinen Laden.
In Nicoles Leben tauchen zwei Männer auf. Der amerikanische Seidenhändler Marc und der Widerstandskämfer Tran. Kann sie sich für einen der Männer entscheiden?

Das Buch spielt in den Jahren 1952 bis 1955. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund des französischen Krieges erzählt.

Dinah Jefferies beschreibt sehr bildlich das Leben in Vietnam. Die Konflikte innerhalb der französisch vietnamesischen Familie finden ebenso ihren Platz im Buch wie die Greueltaten auf beiden Seiten der Kriegsparteien. Abgerundet wird das ganze durch die harmonischen Momente, die trotz aller Probleme und Sorgen nicht fehlen.

Dem Leser gelingt es sehr gut sich in das Leben von Nicole hineinzuversetzen. Als sie dem Amerikaner Marc begegnet fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch als sie wenig später eher zufällig eine Beobachtung macht und anschließend auch noch sieht, wie Marc ihre Schwester küsst, bricht für Nicole eine Welt zusammen. Kann sie so noch mit ihrer Familie zusammenleben oder soll sie sich Tran und dem vietnamesischen Widerstand anschließen?

Bis zur letzten Seite ist das Buch sehr spannend und ergreifend. Ich habe das Buch ohne große Erwartungen begonnen und muss am Ende sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.07.2017

Ein umfassender Ratgeber

Webdesign

Eine Webseite ist schnell erstellt. Doch will man mit ihr Erfolg haben sollte sie gut durchdacht sein. Genau da setzt dieses Buch an. Zuerst geht es darum sich mit seinem Projekt vertraut zu machen. Was will man vermitteln und wie will man es vermitteln. In 16 Kapiteln auf 783 Seiten werden alle Seiten zum Erstellen einer Webseite beleuchtet.
Dabei werden u.a. auch wichtige Aspekte wie Urheberrecht nicht vergessen.
Ich werde diesen Buch sicher noch oft für die Gestaltung meiner eigenen Seite in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 03.06.2017

Tolle Fotos und wertvolle Tipps

Die Fotoschule in Bildern. Tierfotografie

Wie der Buchtitel schon verrät, enthält das Buch jede Menge Fotos. Gemacht wurden die Fotos von den drei Fotografen Lambert Heil, Julia Poker und Joachim Wimmer.
Zu jedem Foto gibt es die Daten zur eingesetzten ...

Zu jedem Foto gibt es die Daten zur eingesetzten Kamera sowie Brennweite, Belichtungszeit und ISO-Zahl. Außerdem wie sie nachträglich bearbeitet wurden und wo sie aufgenommen wurden. Weiterhin gibt es jeweils eine Einseitige Beschreibung wie das Foto entstanden ist und worauf man bei ähnlichen Fotos und Bedingungen achten muss.

Die Tipps sind auch für Amateure wie mich verständlich. Besonders hat mir der Buchabschnitt zum Thema Fotos im Zoo gefallen. Hier hat man oft das Problem störender Gitter oder Scheiben. Dank der Hinweise der Profis ergeben sich nun völlig neue Möglichkeiten bei meinem nächsten Zoobesuch.

Die verschiedenen Themenbereiche kann man in der Produktbeschreibung nachlesen.

FAZIT: Dieses Buch ist für alle interessierten Tierfotografen bestens geeignet und hilft bestimmt dabei noch mehr aus den Fotos herauszuholen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Todesmärchen - Nicht für Kinder

Todesmärchen

Todesmärchen ist bereits das dritte Hörbuch von Andreas Gruber in welchem die Kommissare Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ermitteln. Sabine hat mittlerweile ihre Ausbildung beim BKA abgeschlossen. ...

Das Cover passt sehr gut zu Geschichte. Einerseits vermittelt der Fliegenpilz den Inbegriff für Giftig und damit tödlich und andererseits beschreibt der Titel Todesmärchen sehr gut die Motive des Serienmörders. Weiter will ich jedoch nicht auf den Inhalt eingehen, um nicht den Spaß am hören zu nehmen.

Andreas Gruber ist es auch diesmal gelungen eine komplexe und doch am Ende nachvollziehbare Kriminalgeschichte zu schreiben. Dabei springt die Erzählung zwischen der heutigen Zeit und einer Vergangenheit vor 5 Jahren hin und her. Die vielen Sprünge sind jedoch notwendig, um das Geschehene zu begreifen und nach und nach die Vorgehensweise des Täters zu verstehen.

Wer bereits die zwei ersten Romane gelesen oder gehört hat, wird sich sehr schnell in das Geschehen hineinfinden. Für alle anderen gibt es aber vereinzelt kurze Erläuterungen, um Zusammenhänge aus den ersten Fällen zu verstehen.

Gesprochen wird das Todesmärchen von Achim Buch. Es hat viel Spaß gemacht ihm zuzuhören und es ist ihm wieder sehr gut gelungen die einzelnen Akteure aus Holland, Deutschland, Österreich und der Schweiz authentisch wiederzugeben. Ich war jedoch etwas enttäuscht, als die Geschichte nach 14 Stunden und 28 Minuten vorbei war. Sie hätte durchaus noch weitergehen können, aber im Sommer erscheint das Buch Todesreigen und ich hoffe es wird wieder von Achim Buch vertont.