Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Wenn Kinder spurlos verschwinden…

Overkill

…ist das Leid der Angehörigen grenzenlos. So ergeht es auch den Eltern der kleinen Greta, die in München vermisst wird. Polizeihauptkommissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun von der Kripo ermitteln, als auch noch Skelettteile von Kindern an verschiedenen Stellen in der Stadt seltsam drapiert aufgefunden werden. Mo ist alarmiert und voller Entsetzen, denn ihre eigene Schwester Elisa verschwand ebenfalls spurlos vor siebenundzwanzig Jahren.

Die beiden Autorinnen verstehen es meisterhaft, den Leser in eine unglaublich spannende Geschichte zu ziehen. Die Abschnitte sind den Protagonisten zugeordnet und nach Bedarf mit Zeitangaben versehen, die Kapitel angenehm und die Handlung extrem temporeich.
Der Schreibstil fesselt und ist so unheimlich realistisch, dass sofort das Kopfkino anspringt und das Gedankenkarussell nicht mehr zur Ruhe kommt. Zu mysteriös sind die Hinweise, unfassbar erschreckend die Erlebnisse der Kinder, dass einem gelegentlich der Atem stockt und man das Buch erst nach einem unvorhersehbar spektakulärem Show-down wieder aus der Hand legen kann. Die Aktualität des Themas macht zudem betroffen und nachdenklich.
Für mich ein außergewöhnlich packender Krimi, den ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine zarte und feinfühlige Annäherung an eine ferne Kultur und ihre Kulinarik

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Versteckt und eher unspektakulär betreiben Nagare Kamogawa und seine Tochter Koishi in Kyoto ein kleines, aber feines Restaurant; ihre Gäste sind wahre Feinschmecker. Und im Hinterzimmerchen verbirgt sich auch noch ein besonderes Geheimnis: Hier werden Herzenswünsche derjenigen Kunden erfüllt, die den Weg hierher finden, auf der Suche nach einem unvergessenen Gericht, dessen Rezept nicht mehr auffindbar ist.

Ich mag den klaren, unverschnörkelten Stil der japanischen Autoren und Hisashi Kashiwai reiht sich hier ganz wunderbar ein. Seine zart und feinfühlig erzählte Geschichte weist so manchen leisen Unterton auf, ohne Kritik zu üben, berichtet über Menschen und ihre Schicksale, ihre Verluste und ihre Träume. Das Leben ist immer auch verbunden mit Erinnerungen und Genuss, und diese einzufangen verstehen Nagare und Kioshi auf raffinierte Weise bestens.
Und während man beim Lesen und Staunen noch überlegt, Nahrungsmittel und Zutaten im Internet zu erforschen, versteht man eigentlich längst, dass es hier hauptsächlich um die Menschen selbst geht, um ihre Kindheit, die große Liebe, verlorene Erinnerungen und das große Gefühl der Geborgenheit, welches ein wunderbares Essen bewirken kann.
Ein sehr gefühlvoll geschriebenes und liebevoll illustriertes Büchlein, das berührt und beeindruckt, und Lust auf einen weiteren Ausflug in Japans Kultur und Kulinarik erzeugt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Umwerfende Ideen, perfektes Konzept! Italienische Rezepte zum Verlieben!

La Cucina con Amore

Als großer Italien-Fan besitze ich zahlreiche Kochbücher, die ich auch gerne verwende. Aber „LA CUCINA CON AMORE“ übertrifft alle meine Vorstellungen!
Bereits das Intro ist so entwaffnend ehrlich und offen, ...

Bereits das Intro ist so entwaffnend ehrlich und offen, überzeugend in allen Punkten und spricht mir aus der Seele. Sehr hilfreich sind die Tipps zur Mengenplanung, Resteverwertung sowie Tipps und Tricks, die zum Teil sogar für mich neu waren.
Der Rezeptteil ist eine wahre Offenbarung! Ungemein gut durchdachte Kombinationen, Geschmacksexplosionen, bodenständige Zutaten mit raffinierten Gewürzen perfektioniert und Gerichte, die ansprechender nicht sein könnten! Dabei sind alle Ideen auch für Anfänger leicht zu realisieren, dabei helfen detaillierte Angaben und reichlich Informationen, die zum Gelingen beitragen. Man spürt geradezu, wie viel Hingabe darin steckt!
Auch wenn das Cover sonnig und ansprechend, für mich aber eher etwas schlicht geraten ist, können Sie in wunderbaren Bildern und herrlichen Fotos schwelgen, sobald Sie das Buch öffnen. Es ist sehr liebevoll und umsichtig gestaltet und bereitet schon beim Ansehen großes Vergnügen! Dies ist mein absolutes Lieblingskochbuch, das ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Perfekte Mischung aus perfidem Verbrechen und kulinarischem Genuss!

Provenzalische Täuschung

Während Pierre Durand, Chef de Police in Sainte-Valérie, mit seiner Liebsten Charlotte über Hochzeitsplänen brütet, macht ihm ein neuer Mitbürger auf aggressive Weise seinen Posten streitig. Als dieser wenig später tot im Bach aufgefunden wird, gerät Pierre unter Verdacht und beginnt, eigenmächtig zu ermitteln.

Ich bin ein großer Fan von Sophie Bonnets Durand-Krimis. Sie versteht es wie keine andere, das Flair und die Atmosphäre der Provence einzufangen und dem Leser nicht nur eine super spannende, sondern auch kulinarisch anspruchsvolle Geschichte zu servieren. Und während man den liebenswerten und smarten Chef de Police bei seiner Suche nach Indizien begleitet, erfährt man auch noch allerlei Wissenswertes aus der Historie Frankreichs.
Pierre Durand ist ein Protagonist, den man umgehend ins Herz schließt. Seine Ermittlungsmethoden sind eher sanfter Natur, er geht klug und besonnen vor und überrascht mit zielführendem Ideenreichtum. Auf diese Weise bleibt die Handlung stets abwechslungsreich, bietet reichlich Spannung aber auch eine ordentliche Portion Humor. Und ganz besonders liebe ich den kulinarischen Aspekt, der die Leidenschaft der Autorin für Frankreich hervorhebt.
Ein rundherum gelungener, stimmiger Krimi, absolut empfehlenswert, den man unbedingt auch ohne Vorkenntnisse genießen kann!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ach würde sich doch alles so einfach erklären lassen!

Der Ernst des Lebens

Annette wird von ihrer Familie auf das Leben vorbereitet: Der Ernst des Lebens beginnt mit dem Schulanfang. Annette grübelt und rätselt – und dann kommt alles ganz anders!

Eine durch und durch zauberhafte, ...

Eine durch und durch zauberhafte, liebenswerte und kindgerechte Geschichte! Damit bringt man wirklich jedes Vorschulkind zum Schmunzeln und Lachen und nimmt ihm vielleicht auch die Angst vor dem ersten Schultag. Sehr modern und originell illustriert fängt das Büchlein die Blicke ein, es gibt viel zu sehen, viel zu entdecken und dazu eine ungewöhnlich „logische“ Lösung! Da staunen selbst die Eltern!