Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Lesejury Star
offline

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdachs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Neuigkeiten aus dem privaten Wildtierreservat Thula Thula

Die Elefanten von Thula Thula
0

Françoise Malby-Anthony, die Hüterin des privaten Wildtierreservates Thula Thula, plaudert in ihrem aktuellen Buch "Die Elefanten von Thula Thula - Mein aufregendes Leben mit Frankie und ihrer Elefantenherde ...

Françoise Malby-Anthony, die Hüterin des privaten Wildtierreservates Thula Thula, plaudert in ihrem aktuellen Buch "Die Elefanten von Thula Thula - Mein aufregendes Leben mit Frankie und ihrer Elefantenherde im südafrikanischen Naturreservat" aus dem Nähkästchen und hält Neuigkeiten für die interessierten Leser bereit.

Wer mit dem Wildtierreservat Thula Thula und der Elefantenherde rund um Nana, Frankie, ET und Co. noch nichts anfangen, dem seien die beiden Vorgängerbücher "Der Elefantenflüsterer" und "Ein Elefant in meiner Küche" empfohlen, um dann wirklich den eigentlichen Verlauf der ganzen Geschichte aufzusaugen. Der aktuelle Band ist zwar auch gut standalone lesbar, macht aus meiner Sicht aber erst richtig tiefen Sinn, wenn man die Vorgeschichte für die enge Bindung an die Elefantenherde kennt.

Erneut lädt uns Françoise quasi nach einem aufschlussreichen Tag ans Lagerfeuer ein und erzählt ihre ganz persönlichen Eindrücke aus dem Alltag im von ihr verantworteten Naturreservat Thula Thula.

Für Außenstehende mögen die schönen Momente überwiegen, aber Françoise teilt mit uns, einer Achterbahnfahrt gleich, die Höhen und Tiefen eines solchen weitreichenden Unterfangens.

Ich fühlte mich ohne großen Anlauf gleich wieder heimisch in Thula Thula und hoffte natürlich auf tierische Begegnungen mit den alten Bekannten, insbesondere die Elefantenherde hat es mir persönlich dann seit dem Buch "Der Elefantenflüsterer" angetan. Ich wurde in der ganzen Bandbreite des Buches dann vollkommen abgeholt. Neben den eigentlichen verschiedenen Episoden, lernt man als Lesender quasi einfach so nebenbei noch sehr viel zu den Tieren als solches wie zum gesamten Ökosystem.

Bei mir wurden wirklich schnell alle Emotionen geweckt, die man sich nur vorstellen kann, von unheimlichen Glücksgefühlen bis hin zur Trauer werden hier viele Gefühle angesprochen.

Natürlich machte auch die Coronapandemie vor Thula Thula nicht Halt.

Wie schwer wurde das private Wildtierreservat von Corona getroffen?

Als Betreiber eines solchen Unternehmens steht insbesondere die täglich harte Arbeit und das ganze Herzblut im Vordergrund des Schaffens. Dieses ganz besondere Herzblut und die sehr innige Beziehung zu den Tieren spürt man dann auf jeder einzelnen Seite im Buch. Eigentlich wären die farbigen Bilder im Mittelteil gar nicht nötig gewesen, da bei mir persönlich ziemlich schnell das Kopfkino angesprungen ist und die Bilder bis zum Schluss hin nicht abrissen. Diese ganz besonderer Passion merkt man auch in folgendem Buchzitat.

"Diese Leute sind stille Helden, die täglich ihr Leben riskieren, um diese besonderen Lebewesen vor dem Aussterben zu retten und zu schützen. Ihre Mittel sind begrenzt, aber ihr Mut ist immens!"

Summa summarum eine richtig tolle Fortsetzung der Geschichte rund um die damalig traumatisierte Elefantenherde, die mit dem Elefantenflüsterer eine richtige Heimat fand und hoffentlich noch sehr lange Jahre erzählt werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

er Auftaktband einer neuen spannenden und magischen Trilogie rund um die koreanische Mythologie

Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1) – Yuna und der letzte gefallene Stern (Rick Riordan präsentiert)
0

Die New York Times-Bestsellerautorin Graci Kim nimmt uns in ihrem Auftaktband "Die Magie der 7 Göttinnen - Yuna und der letzte gefallene Stern" mit in die Metropole Los Angeles.

Bis dato hatte ich persönlich ...

Die New York Times-Bestsellerautorin Graci Kim nimmt uns in ihrem Auftaktband "Die Magie der 7 Göttinnen - Yuna und der letzte gefallene Stern" mit in die Metropole Los Angeles.

Bis dato hatte ich persönlich überhaupt noch keinen blassen Schimmer von koreanischer Mythologie.

Kim weitete mit diesem sehr spannenden und vor allem magischen Buch dann meinen eher eingeschränkten Blickwinkel und hatte mich sehr schnell in den Bann gezogen.

Dafür hauptsächlich verantwortlich sind die beiden für mich sehr nahbaren Hauptprotagonistinnen Yuna und Hattie.

Auch wenn ich keine Vorkenntisse der koreanischen Mythologie hatte, fühlte ich mich doch in diesem einmaligen Setting schnell zuhause und mittendrin im ganzen Geschehen.

Wenn die Einwohner in L.A. bloß wüssten, dass dort koreanische Hexenclans ihr Unwesen treiben.

Neben den toll gewählten Protagonisten hatten wir auch mit dem ausgeklügelten Spannungsbogen unseren ganz besonderen Spaß und dies machte das Lesen zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen ohne Längen.

Eine richtig tolle Idee, einmal abseits der ausgelatschten Pfade, eine für uns Westeuropäer neue Mythologie in den Fokus zu rücken und Teile daraus richtig gekonnt in Szene zu setzen.

Wer an Percy Jackson nicht vorbei kam, wird vielleicht auch die beiden Schwestern Yuna und Hattie in sein Herz schließen können.

Bei uns ist auf alle Fälle das Feuer entfacht und wir sind bereits jetzt gespannt, wie die Story weiter laufen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2023

Die versprochene Zeitenwende auf dem Prüfstand - Kann mit 100 Mrd. € der aktuell sehr malade Zustand unserer Bundeswehr gerettet werden?

Blackbox Bundeswehr
0

Schonungslos ehrlich geht Ex-Fallschirmjäger Achim Wohlgethan in seinem Buch "Blackbox Bundeswehr - Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht" der Einsatzfähigkeit unserer ...

Schonungslos ehrlich geht Ex-Fallschirmjäger Achim Wohlgethan in seinem Buch "Blackbox Bundeswehr - Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht" der Einsatzfähigkeit unserer Streitkräfte nach.

Woran hapert es in der elementarsten Ausrüstung?

Ist die Führung und deren Struktur noch aktuell?

Ist das aktuelle Beschaffungswesen überhaupt noch auf der Höhe der Zeit?

Er gibt sich dabei selbst keinen Illusionen hin und berichtet auch teilweise aus der eigenen Einsatz- und Kampfpraxis in Afghanistan (Kabul und Kundus).

"Wir stiegen also unbewaffnet aus der Transall. Und das als Vorauskommando in einem scharfen Einsatz!"

Das vorhergehende Buchzitat aus dem Afghanistaneinsatz des Autors zeigt bereits die offensichtlichen Schwächen auf und machte mich persönlich sehr betroffen. An solche Details kann ich mich in der öffentlichen Berichterstattung persönlich nicht erinnern, wie Wohlgethan auch im Buch bestätigt.

"Darum werden natürlich auch die Risiken der Auslandseinsätze in der Öffentlichkeit bewusst heruntergespielt. Das Beispiel, dass wir ohne Munition in Afghanistan gelandet sind, zeigt doch ganz deutlich, dass Bestimmungen aus dem Friedensbetrieb auf einen risikoreichen Auslandseinsatz übertragen werden, ohne dass dabei groß jemand über die Folgen und Risiken nachdenkt."

Eigentlich ist der in der öffentlichen Wahrnehmung verankerte Zustand bereits eindringlich genug. Was Wohlgethan hier jedoch zusätzlich zu Tage fördert ist sicherlich nicht alles brandneu, sondern auch bereits hinlänglich bekannt. In der Form und Fülle machte mich dieser detaillierte Bericht dann doch zuweilen fassungslos und auch wütend.

Gleich eingangs des Buches lassen die Versäumnisse bei den elementarsten Ausrüstungsgegenstände eines jeden Soldaten (Bekleidung, Gefechtshelm und Sturmgewehr) bereits sehr tief blicken. Einfach ein katastrophaler Zustand, der sich so dann auch in weiteren Episoden ganz anderer Couleur zeigt.

So viel Offenheit und Ehrlichkeit wünschte ich mir von unseren verantwortlichen Verteidigungsministerinnen.

Der investigative Bericht zur prekären Lage in unserer Truppe rüttelt auf, streut Salz in die offene schmerzende Wunde und klagt auch an. Hoffentlich zieht der aktuelle Verteidigungsminister Pistorius die richtigen Schlüsse aus solchen katastrophalen Resümees, damit die nachfolgenden Buchzitate hoffentlich alsbald der Vergangenheit angehören.

"Die Bundeswehr ist ein guter Arbeitgeber, was das Gehalt angeht, aber meiner Ansicht nach mitunter ein lausiger Dienstherr, wenn es um die Ausbildung und Ausrüstung ihrer Soldaten geht."

"Doch mit Geld kann ich nicht kämpfen. Dazu brauche ich Ausrüstung: Waffen und Munition! Davon haben wir aber nicht genügend."*

Das Buch gibt einen exzellenten Rundumblick, vermeidet bewusst Nebelkerzen und legt schonungslos offen, wo unsere Streitkräfte akuten Handlungsbedarf haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.05.2023

Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga unterhält die Kinder mit seinen Späßen und Streichen

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel
0

Die schwedische Autorin Astrid Lindgren hatte wirklich ein richtiges Händchen für unterhaltsame Kinderliteratur.

Michel aus Lönneberga ist einer dieser spitzbübischen Protagonisten, den die insbesondere ...

Die schwedische Autorin Astrid Lindgren hatte wirklich ein richtiges Händchen für unterhaltsame Kinderliteratur.

Michel aus Lönneberga ist einer dieser spitzbübischen Protagonisten, den die insbesondere Kinder sehr schnell in ihr Herz schließen und nicht genug von seinen Späßen und Streichen bekommen können.

Die Story "Michel in der Suppenschüssel" selbst sollte zumindest vielen Eltern bereits aus ihrer eigenen Kindheit bekannt sein.

Hier im Buchformat überzeugt Michel dann auch wieder auf ganzer Linie. Neben den kurzweiligen Textpassagen brechen farbige Illustrationen die stereotype Buchform auf und bringen mit denselbigen die gewisse Kurzweil rein.

Den zugehörigen TV-Film dürften wahrscheinlich sehr viele bereits mehrmalig gesehen haben. Hier kann man sich die Geschichten rund um den Lausbuben Michel dann leserisch erschließen. Das Buch steht dem TV-Format meiner Meinung nach in nichts nach und unterhält die Kinder genauso gut.

Ein Evergreen der unterhaltenden Kinderliteratur, der, wie guter Wein, mit jedem Jahr mehr auf dem Buckel immer besser wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2023

Der Natur zukünftig wieder mehr Raum geben - Die Koexistenz zwischen Mensch und Natur möglich machen

Rewilding
0

Simone Böcker trifft mit ihrem aktuellen Sachbuch "Rewilding - Auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur" den Zeitgeist und spricht dabei ein vielschichtiges und wichtiges Thema ...

Simone Böcker trifft mit ihrem aktuellen Sachbuch "Rewilding - Auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur" den Zeitgeist und spricht dabei ein vielschichtiges und wichtiges Thema im Kampf gegen den Klimawandel an. Mir persönlich liegt gerade dieser Punkt dann beispielsweise sehr am Herzen.

Wir sehen bereits seit langem, dass unsere Ökosysteme aus dem allerletzten Loch pfeifen und sich mit den Folgen des Klimawandels dann noch erheblich verändern werden.

Böcker gibt dabei gleich eingangs des Buches einen guten zeitlich historischen Überblick, wieso aktuell vor dem Bankrott unserer natürlichen Ökosysteme stehen. Mich machte dieser Kurzabriss dann dennoch sehr betroffen, obwohl mir bereits sehr viele Details davon bekannt waren, da ich mich mit diesem Thema bereits zuvor ausgiebig beschäftigt hatte.

Nach dem eher niederschmetternden Entrée des Buches geht Böcker allerdings auch gelungenen Praxisbeispielen nach, bei denen man dann zumindest einen Funken Hoffnung hat, wie wir vielleicht doch noch zurück zur Natur finden können und mit dieser auch in Einklang leben können. Hier wird beispielsweise unter anderem die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone Nationalpark als Erfolg für die dortigen Ökosysteme erläutert. Bei uns wird ja gerade aktuell immer wieder über die Entnahme von Problemtieren gesprochen wird und dass diese auch forciert werden soll bzw. der Schutzstatus des Wolfes dann gemindert werden soll.

Gerade in diesem Abschnitt hatte ich richtige Aha-Erlebnisse, weil gerade hier auch das Zusammenspiel der natürlichen Kreisläufe dann gut dargestellt wird.

Nach diesem Status Quo im positiven, wie im negativen Sinne gibt Böcker dann einen lesenswerten Ausblick wie der Pfad zum "Wilden Wirtschaften" aussehen könnte.

Die Veränderungsbereitschaft liegt schließlich bei uns. Wir müssen uns bewusst dazu entscheiden, wieder ein besseres Gespür für das ursprüngliche Leben in und mit der Natur entwickeln und unser eigenes alltägliches Handeln hinterfragen.

Ein unheimlich tolles Sachbuch, das Lust auf die Veränderung macht und den vielleicht verschwommenen Blick schärft, um die Herausforderungen, denen wir aktuell gegenüberstehen, erfolgreich meistern zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung