Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Das Finale

Eragon
0

Das Buch schließt an der vorrangegangen Geschichte an und hier spürt man richtig die Krisenstimmung im Krieg. Die Geschichte wird intensiver und auch die Beziehungen zwischen den Personen verändern sich, ...

Das Buch schließt an der vorrangegangen Geschichte an und hier spürt man richtig die Krisenstimmung im Krieg. Die Geschichte wird intensiver und auch die Beziehungen zwischen den Personen verändern sich, sodass es interessante Momente gibt und auch viel passiert. Allerdings wird hier alles so in die Länge gezogen, dass ich ehrlich gesagt nachdem ich alle vier Teile nacheinander gelesen habe, nicht mehr wirklich Lust auf die Geschichte hatte und irgendwie froh war als es zuende war. Also auf jeden Fall gut geschrieben und allgemein auch eine super Buchreihe, die ich garantiert noch einige Male lese werde, aber man braucht Geduld. Außerdem fand ich das Finale etwas enttäuschend, da es sehr offen bleibt und etwas Unbefriedigende hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2023

Etwas lang aber trotzdem gut

Eragon
0

Auch hier schließt die Geschichte an dem Buch davor nahtlos an und man direkt weiterlesen. Dennoch muss ich sagen, obwohl viel passiert und es viele spannende Momente gibt, so zieht sich das Buch im Großen ...

Auch hier schließt die Geschichte an dem Buch davor nahtlos an und man direkt weiterlesen. Dennoch muss ich sagen, obwohl viel passiert und es viele spannende Momente gibt, so zieht sich das Buch im Großen und Ganzen. Es wird viel erzählt, was zu eigentlichen Geschichte nicht viel beiträgt und an sich auch nicht besonders interessant ist. Das heißt nicht, dass das Buch langweilig wäre, aber es ist eben lang. Trotzdem ist es immer noch gut geschrieben und man merkt von Buch zu Buch wie der Schreibstil immer besser wird und die Charaktere immer ausgefeilter werden und eine interessante Entwicklung durchmachen. Daher kann ich das Buch auch empfehlen, auch wenn die zwei anderen Bänder davor eindeutig besser waren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2023

Aus der Sicht der Tanten

Die Zeuginnen
0

Nachdem mich der erste Teil positiv überrascht hat, wollte ich nach dem Cliffhanger wissen wie es weitergeht. Dabei muss ich sagen, man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben müssen, um diesen ...

Nachdem mich der erste Teil positiv überrascht hat, wollte ich nach dem Cliffhanger wissen wie es weitergeht. Dabei muss ich sagen, man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben müssen, um diesen verstehen zu können. Obwohl es schon interessant ist mitzuraten wie beide Geschichten zusammenhängen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwischendurch Schwierigkeiten hatte am Anfang der Kapitel jedes Mal direkt zu verstehen aus welcher Perspektive es geschrieben wurde. Mit der Zeit wird es einfacher, aber dennoch bin ich immer noch kein Fan von wechselnder Perspektive und mehreren Hauptpersonen. Trotzdem wird die Spannung mit jedem Kapitel mehr und auch wenn die Geschichte an sich etwas ruhiger ist, so sind die Intrigen und Geheimnisse sehr interessant und konnten mich auf jeden Fall fesseln. Daher finde ich den zweiten Teil genauso gut wie den ersten und kann ihn nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Das Finale

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten
0

Nach dem spannenden Ende des zweiten Teils konnte ich es garnicht abwarten den letzten Teil und somit das Finale zu lesen. Allerdings braucht der letzte Teil etwas um wirklich in die Geschichte reinzukommen. ...

Nach dem spannenden Ende des zweiten Teils konnte ich es garnicht abwarten den letzten Teil und somit das Finale zu lesen. Allerdings braucht der letzte Teil etwas um wirklich in die Geschichte reinzukommen. Die Handlung läuft nur langsam und dreht sich ein bisschen im Kreis. Außerdem fand ich es schwer bei den verschiedenen Handlungsträngen einen roten Faden zu verfolgen,  weshalb mir die Handlung durcheinander vorkam. Dennoch wird es am Ende wieder richtig interessant und da konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Leider kam die Spannung, im Gegensatz zu den vorangegangenen Büchern, sehr spät, weshalb mich der letzte Teil nicht ganz so überzeugen konnte, auch wenn das Endean sich wiedef richtig gut war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2023

Leben, lieben und Bücher

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
0

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, weswegen man das Buch problemlos lesen kann und schnell in die Geschichte findet. Dazu tragen auch die einfachen Charaktere und die Handlung bei, denn an sich ...

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, weswegen man das Buch problemlos lesen kann und schnell in die Geschichte findet. Dazu tragen auch die einfachen Charaktere und die Handlung bei, denn an sich passiert nicht viel und man lernt auch nur eine handvoll an Personen kennen. Zusammen mit dem japanischen Flair musst ich oft an die alten Ghibli Filme denke, in denen einfach etwas zauberhaft süßes passiert und die Geschichte einen träumen lässt, auch wenn die Grundstimmung sehr ruhig vor sich hinfließt. Genauso ist es hier, denn im Grunde genommen geht es in dem Buch um die Beziehung der beiden Protagonisten, die nicht romantisch ist, sondern einfach nur herzerwärmend. Dazu kommt das Grundthema der Bücherliebe dazu, was das Buch wunderbar für Bücherliebhaber macht.
Also allgemein ein ruhiges Buch, das man perfekt an einem gemütlichen Tag lesen kann ohne sich groß anzustrengen und das einen träumen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere