Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Große Liebe und große Empfehlung!

Der Knochensplitterpalast

‚The Bone Shard Daughter‘ ist jenes dieser Bücher, die ich schon in der Originalsprache im Auge hatte. Die Freude über die deutsche Übersetzung war entsprechend groß, ist es doch Fantasy genau nach meinem Geschmack – mehrere POVs, ein spannendes asiatisch angehauchtes Setting und ein faszinierendes Magiesystem.

Wenn du wissen willst, wie mir der Reihenauftakt gefallen hat, lies gerne in meiner Rezension weiter.

》Da mein Gedächtnis fehlerhaft war, glaubte Vater nicht, dass ich den Anforderungen genügen würde. Doch ich wusste, wer ich war. Ich war Lin. Ich war die Tochter des Kaisers. Und ich würde ihm beweisen, dass selbst kaputte Töchter Macht ausüben können.《

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‘, S. 161

Darum geht’s:

Um das Reich vor den gefürchteten Alanga zu schützen und vor dem Untergang zu bewahren, erschafft der Kaiser des Phönixreiches eine Armee aus Konstrukten. In feierlichen Prozessionen wird jedem Einwohner ein Knochensplitter entnommen, mit denen die Konstrukte betrieben werden. Doch die Menschen zahlen einen hohen Preis zu Gunsten der Knochensplittermagie. Denn nach und nach wird Ihnen Lebensenergie entzogen. Lin, die Tochter des Kaisers, besitzt wie ihr Vater die magische Begabung. Sie hat jedoch durch eine Krankheit all ihre Erinnerungen verloren. Nur, wenn sie diese wieder erlangt setzt ihr Vater Lin als Nachfolgerin auf dem Thron ein. Andernfalls fällt dieser Bajan, dem Ziehsohn des Kaisers zu. Lin, welche dem Treiben ihres Vaters ein Ende setzen will, tut daher alles, um ihre Vergangenheit zurück zu bekommen, insbesondere die Knochensplittermagie zu erlernen.

Während Lin die Geheimnisse des Palastes ergründet, braut sich im Inselreich eine Revolution zusammen.

Ich habe zu lesen begonnen und mir war schnell klar, dass das Buch ganz großes Kino werden wird. Nicht zuletzt wegen des wahnsinnig einnehmenden, sehr bildgewaltigen Schreibstils der Autorin.

Die Geschichte wird aus 5 verschiedenen Perspektiven erzählt, die zunächst scheinbar keine Berührungspunkte miteinander haben. Lin – die Tochter des Kaisers, Jovis – ein Schmuggler, Phalue – Tochter eines Governeurs, Ranami – Phalues Geliebte und Sand – eine Mangopflückerin auf einer abgelegenen Insel. Fünf Charaktere, aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten mit verschiedenen Missionen, deren Schicksale enger miteinander verbunden sind, als jeder einzelne von ihnen jemals vermuten würde. Jeder von ihnen spielt eine tragende Rolle in der Geschichte, Lin und Jovis stechen aber ganz klar als Hauptprotagonisten hervor. Aber, alle fünf sind wahnsinnig greifbare Charaktere und ihre Geschichten haben mich sehr berührt. Allen voran Lins Geschichte.

Lin ist eine tolle Protagonistin. Sie ist äußerst wissbegierig, stark und mutig. Ich fand es wahnsinnig spannend mit Lin die Geheimnisse des Palastes nach und nach aufzudecken, die Konstrukte zu erforschen und hinter verschlossenen Palasttüren die Knochensplittermagie zu ergründen, die dunkel, grausam uns faszinierend zugleich ist.

Jovis hat mich wiederum mit seiner lockeren Art um den Finger gewickelt. Er ist ein Schmuggler mit einer harten Schale und einem großen Herzen. Eigentlich ist Jovis auf der Suche nach seiner Verlobten, die vor Jahren verschwunden ist. Seitdem reist er quer durchs Inselreich und wird dabei eher unfreiwillig zum Retter zahlreicher Kinder. Immer an seiner Seite ist Mephi, ein geheimnisvolles Wesen, welches Jovis aus dem Wasser gerettet hat. Ganz nebenbei mein heimlicher Held in der Geschichte.

》Du redest immer so viel. Ständig erzählst du eine Geschichte nach der anderen! Erst als du verstummt bist, bekam ich ein Gespür dafür, wer du unter all diesen Worten wirklich bist.《

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‚, S. 200

Phalue ist die Tochter des Governeurs der Insel Nephilanu. Sie soll einmal das Amt ihres Vaters übernehmen. Ranami, ihre Geliebte, kommt aus einfachen Verhältnissen. Immer wieder macht Ranami Phalue auf die Missstände in der Bevölkerung aufmerksam. Ranami ist es auch, die Kontakt zu den Rebellen knüpft und versucht Phalue zu einem Umdenken zu bewegen.

》Rebellionen verbanden die Menschen nicht nur, sie konnten sie auch auseinanderreißen.《

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter ‚, S. 280

Am geheimnisvollsten ist wahrscheinlich Sand, eine Frau, welche auf Maila, einer abgelegenen kleinen Insel, tagein tagaus Mangos pflückt. Eines Tages regt sich etwas in Sand und sie erkennt, dass sie eine Änderung an ihrer Situation herbeiführen muss.

Ich mochte jeden Einzelnen von ihnen unglaublich gerne. Alle Fünf lassen tief in sich Blicken, sie erzählen alle ihre eigene Geschichte – manche mehr davon, manche weniger. Ich habe mit Spannung jeden Handlungsstrang und jedes Schicksal verfolgt, mit den Charakteren mitgefiebert und war von Anfang an sehr gespannt darauf, wann sich die Wege der Protagonisten kreuzen werden, ob sie es tun und wie deren Geschichten miteinander verwoben sind.

Durch die wechselnden Perspektiven entsteht ein hohes Tempo beim Lesen, weil man immerzu wissen möchte, wie es weitergeht. Ich konnte mich nur schwer von den Seiten lösen, war gefesselt und gebannt. Ganz besonders eine Enthüllung hat mir schier den Atem geraubt.

Andrea Stewart hat mich an zahlreiche Orte im gesamten Inselreich geführt, einer faszinierender als der nächste. Mir hat das asiatisch inspirierte Setting unglaublich gut gefallen. Ich fand es toll einzutauchen in eine Welt voller Mythen, Legenden und geheimnisvoller Tiere – wie Mephi eines ist. Und auch die Knochensplittermagie ist absolut faszinierend. Die Art und Weise, wie sie gewirkt wird, wie durch die Magie Konstrukte zum Leben erwachen, ist beeindruckend und gleichzeitig abstoßend. Ich will mehr von allem und habe noch so viele Fragen, die hoffentlich bald beantwortet werden.

Für mich ist ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‘ ein mehr als gelungener Reihenauftakt und außerdem ein Highlight aus dem Fantasy-Genre.

»Das Kaiserreich wurde gegründet, um die Menschen vor den Alanga zu retten. Die Splitterlosen versuchen nun, dieselben Menschen vor dem Reich zu retten. Und wer wird sie anschließend vor den Splitterlosen retten?«

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter ‚, S. 270

Fazit:

5 verschienene Perspektiven, greifbare Charaktere mit Tiefgang, eine beeindruckende, asiatisch inspirierte Welt, und eine Magie, deren Anwendung grausam und faszinierend zugleich ist. Andrea Stewarts Reihenauftakt hat einfach alle meine Erwartungen erfüllt; sie sogar übertroffen. Für mich ist das Buch ein Highlight. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Große Liebe und große Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wahnsinnig atmosphärisch, düster, makaber, brutal und humorvoll!

Wie man einen Prinzen tötet

》Die Bäume waren voll Krähen und die Wälder voller Verrückter, die Grube war voll Knochen, und in den Händen hielt sie Draht.《

(Zitat aus ‚Wie man einen Prinzen tötet‘, E-Book Pos. 44, erster Satz)

Darum ...

(Zitat aus ‚Wie man einen Prinzen tötet‘, E-Book Pos. 44, erster Satz)

Darum geht’s:

Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen,unbedeutenden Königreiches, muss mitansehen, wie erst ihre älteste Schwester Damia kurz nach der Heirat mit dem sadistischen Prinzen Vorling stirbt, und nun der mittleren Schwester Kania das gleiche Schicksal droht. Doch was, wenn auch die zweite Schwester stirbt? Marra möchte es nicht herausfinden und beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Ihr Plan: Vorling muss sterben!

Ich habe den ersten Satz gelesen und wurde sofort von einer düsteren, märchenhaften Atmosphäre ummantelt. Die Geschichte hat nach wenigen Seiten einen regelrechten Sog entwickelt, dem ich mich nur schwer entziehen konnte. Ich habe mit Abscheu, aber auch Faszination Marra beim Wirken der Knochenmagie beobachtet und mit Entsetzen dem vermeintlichen Unfalltod von Marras älterer Schwester entgegen gesehen. Ich konnte Marra bereits nach den ersten Kapiteln absolut verstehen und habe gebannt ihr blutiges Vorhaben, den Prinzen zu töten, verfolgt.

Die Geschichte ist aus Marras Perspektive geschrieben. In einem Kloster aufgewachsen, fühlt sich Marra, die drittgeborene, als erwachsene 30-jährige Frau mehr als Nonne, denn als Prinzessin. Als ihre älteste Schwester kurz nach der Heirat mit Prinz Vorling stirbt, wird Marras zweitälteste Schwester mit dem Prinzen verehelicht. Marra, die fürchtet bald dasselbe Schicksal zu erleiden, möchte dem zuvorkommen. Ihre Mission: den Prinzen töten. Doch dafür muss sie vorher einige Aufgaben erledigen, welche ihr die Staubfrau zugeflüstert hat.

》Nähe einen Mantel aus Eulentuch und Nesseln. Baue einen Hund aus verfluchten Knochen. Fange das Mondlicht in einem Tontiegel ein.!《

(Zitat aus ‚Wie man einen Prinzen tötet‘, E-Book Pos. 184)

So beginnt Marras Reise, die sie durchs verfluchte Eitrige Land, einen gefährlichen Koboldmarkt und kleine Königreiche führt. Dabei wächst die Reisegruppe, die zunächst nur aus Marra und Knochenhund besteht. Doch wird es der ungleichen Truppe bestehend aus einem verbannten Mörder, einer alten Staubfrau mit ihrem Dämonenhuhn und einer untalentierten Patin gelingen gemeinsam mit Marra den Prinzen zu töten?

Ich mochte wirklich alles an der Geschichte. Vorallem aber die herrlich skurrilen Charaktere, den trockenen Humor und die vielen spitzzüngigen Dialoge.

Der Fokus der Geschichte liegt eindeutig auf den Charakteren und der Mission. Die Welt wird dabei nur eher oberflächlich beschrieben, was mich aber in keinster Weise gestört hat. Es ist jedenfalls eine düstere Märchenwelt, die ans Mittelalter angelehnt ist. Mit kleinen Königreichen, die um ihre Existenz fürchten und politische Ehen geschlossen werden. So richtig märchenhaft wird die Welt durch die Fantasyelemente – Patinnen, sprich gute Feen, welche die Neugeborenen segnen, Kobolde, Fluchpuppen und nicht zu vergessen die Knochenmagie. Ich hab alles davon beim Lesen gefeiert!

Der Schreibstil von T. Kingfisher bzw. Jasmin Schreibers Übersetzung ist wahnsinnig einnehmend. Sehr bildhaft, humorvoll und unglaublich atmosphärisch. Man fliegt nur so durch die Seiten.

»Es gibt eine lange Liste von Leuten, die ich gern beißen würde«, sagte Marra trocken. Die Staubfrau schnaubte. »Na gut. Dann sag mir einfach, wenn du danach den Drang zum Kauen verspürst.«

(Zitat aus ‚Wie man einen Prinzen tötet‘, E-Book Pos. 1440)

Wer Märchen mit einem düsteren, makaberen Einschlag mag, sollte sich dieses Juwel nicht entgehen lassen.

》Und ich bin hier mit einem Hundeskelett, das mir auf Schritt und Tritt folgt, und einer Frau mit einem Huhn auf ihrem Stab, welchen Eindruck werden sie wohl von mir haben?《

(Zitat aus ‚Wie man einen Prinzen tötet‘, E-Book Pos. 1585)

Fazit:

Wahnsinnig atmosphärisch, düster, makaber, brutal und humorvoll! Ich liebe und feiere Kingfishers Märchen für Erwachsene. Besonders die liebevoll schrulligen Charaktere, Knochenhund und Dämonenhuhn, sowie der trockene Humor haben es mir angetan.

Die Geschichte beweist: Nicht jede Prinzessin ist dazu geboren einen Prinzen zu küssen. Manchmal ist es besser, sein Schicksal selbst zu bestimmen und den Prinzen zu töten.

Jahreshighlight!

• Fantasy
Veröffentlicht am 03.05.2023

Lebenslesehighlight

Malibu Rising

‚Die sieben der Männer der Evelyn Hugo‘ und ‚Carrie Soto is back‘ waren ganz große Highlights für mich. Ersteres sogar ein Lebenslesehighlight. Meine Erwartungen an ‚Malibu Rising‘ waren daher entsprechend hoch.

Wenn du wissen willst, ob Taylor Jenkins Reid diese erfüllen konnte, dann lies gerne in meiner Rezension weiter.

》Jedes Jahr schien die Party mehr und mehr bekannte Persönlichkeiten anzuziehen.《…》Irgendwie war diese einst kleine Zusammenkunft zu der Party geworden, auf der man gesehen werden wollte. Und sei es nur, um sagen zu können, dass man dabei gewesen war, als…《

Zitat aus ‚Malibu Rising‘, S. 32

Darum geht’s:

Einmal im Jahr laden Supermodel Nina Riva, sowie ihre Geschwister Surflegende Jay, Starfotograf Hud und Nästhäkchen Kit zur Party des Jahres in Ninas Anwesen in Malibu ein. Während die Geschwister mitten in den Vorbereitungen stecken, würde Nina am liebsten alles abblasen. Denn Nina wurde erst vor kurzem von ihrem Ehemann Brandon wegen einer anderen Frau verlassen. Doch so einfach lässt sich eine Party, für die es keine Einladung gibt nicht absagen. Weißt du wo Nina wohnt, bist du dabei. Dieses Jahr bleibt es nicht nur bei einem Überraschungsgast. Und am nächsten Morgen steht Malibu wieder einmal in Flammen.

Wahnsinn! Was für ein geniales Buch! Für mich war eigentlich bereits nach den ersten 100 Seiten klar, dass ‚Malibu Rising‘ ein Highlight werden wird. Und ich sollte Recht behalten.

Die Handlung dreht sich um die legendäre Party der Riva-Geschwister. Einmal im Jahr gibt sich die Schauspiel-, Musik- und Modelszene Hollywoods in Malibu die Klinke in die Hand. Dieses Jahr tauchen gleich mehrere besondere Gäste auf, die die Stimmung zusätzlich aufheizen, bis Malibu in Flammen steht. Doch wie kam es ursprünglich zu der Party? Die Antwort findet sich in der Vergangenheit.

Während der Handlungsstrang in der Gegenwart der 1980er Jahre aus Sicht von Nina, Jay, Hud und Kit geschrieben ist, tauchen wir in einem zweiten Erzählstrang in die 1950er und 60er Jahre ein und lernen die Eltern der 4 Geschwister kennen. Den berühmten Sänger Mick Riva und seine Frau June. Mick, den vielleicht einige als Evelyn Hugos 3. Ehemann kennen. Und auch Carrie Soto hat einen Auftritt. Ich liebe und feiere diese Überschneidungen.

Schnell wird klar, dass das Buch viel mehr als nur „eine wilde Partynacht“ schildert. Es ist die Geschichte der Familie Riva, die hier erzählt wird und das unglaublich intensiv und fesselnd. Beim Lesen entsteht ein Sog, dem man sich nicht mehr entziehen kann.

Wenn man eine Hauptfigur benennen will, dann wäre das in der Gegenwart der 80er wohl Nina. Nina ist eine unglaublich starke, hilfsbereite Frau, die schon als Kind viele Opfer bringen musste. Die Vergangenheit und ihre tragische Familiengeschichte haben Nina sehr geprägt. Für mich ist Nina ein sehr einnehmender Charakter. Von den vier Geschwistern war sie mir am greifbarsten, was nicht heißt, dass Jay, Hud und Kit nicht genauso tolle Charaktere sind. Taylor Jenkins Reid hat sie alle grandios gezeichnet. Insbesondere auch die Dynamik und den Zusammenhalt unter den Geschwistern.

Aber auch Mick Riva ist ein schillernder Charakter. Ich muss ihn nicht mögen, um zu behaupten, dass er sehr einnehmend und anziehend ist.

Ich liebe die von Taylor Jenkins Reid erschaffenen Figuren einfach. Man hat das Gefühl, als würde es sie tatsächlich geben, als wären es reale Menschen und würden nicht nur auf dem Papier existieren.

Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Der erste Teil des Buches hat mich mit der tragischen Familiengeschichte komplett vereinnahmt. Im zweiten Teil beginnt die eigentliche Partynacht. Die ersten Gäste erscheinen. Die Stimmung ist ausgelassen…ein Konflikt bahnt sich an. Es ist eine Nacht voller Enthüllungen und Offenbarungen. Es werden Geheimnisse gelüftet, die tief in der Vergangenheit begraben waren.

》Nina ahnte Schlimmes, als sie sich den weiteren Verlauf des Abends vorstellte《…》Dieser Abend würde kein gutes Ende nehmen.《

Zitat aus ‚Malibu Rising‘, S. 247

Ich könnte jetzt noch weiter in Lobeshymnen verfallen, möchte aber gar nicht mehr vorwegnehmen. Für mich ist ‚Malibu Rising‘ nach ‚Evelyn Hugo‘ das nächste Lebenslesehighlight. Große Liebe und große Empfehlung!

》Familiengeschichten sind im Grunde auch nur Geschichten. Mythen, die wir über unsere Vorfahren erzählen, um eine Erklärung dafür zu finden, warum wir sind, wie wir sind.《

Zitat aus ‚MalibuRising, S. 35

Fazit:

Mein Lesemonat April hat mit einem großen Highlight geendet. Ich bin begeistert! ‚Malibu Rising‘ erzählt eine tragische Familiengeschichte mit wahnsinnig einnehmenden Charakteren und auch ein klein wenig Hollywood-Vibes. Es ist eine Geschichte voller Offenbarungen und Enthüllungen. Und dieses Ende 🔥 einerseits so banal, andererseits unglaublich genial.

Du willst wissen, warum Malibu wieder einmal in Flammen steht? Dann lies ‚Malibu Rising‘.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Mythologie, Magie und Feminismus

We Will Give You Hell

Nordische Mythologie, starke weibliche Charaktere und eine ureigene weibliche Magie! Das Buch hat ganz laut nach mir gerufen und wollte unbedingt gelesen werden. Eigentlich bin ich kein großer Fan feministischer Literatur, aber gerade wegen dem mythologischen Thema wollte ich dem Buch eine Chance geben. Abgesehen davon hat mir ‚Falling Skye‘ von Lina Frisch unglaublich gut gefallen.

Wenn du jetzt neugierig bist und wissen willst wie mir ‚We will give you Hell‘ gefallen hat, lies gerne in meiner Rezension weiter.

》Wut ist die stärkste natürliche Waffe der Menschheit《 … 》Sie kommt zustande, wenn uns Unrecht getan wird.《

Zitat aus ‚We will give you Hell, S. 165

Darum geht’s:

Immer wieder wird die 19-jährige Hell von ihrer Wut überrollt. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter leidet darunter und ihrem Stiefvater kann es Hell sowieso nicht Recht machen. Die mehrwöchige Auszeit in Schweden kommt für Hell genau zum richtigen Zeitpunkt. Gemeinsam mit ihren Freunden möchte Hell Stockholm erkunden und durch die Wälder Schwedens wandern. Doch kurz nach der Ankunft wird Hell von plötzlichen Fieberschüben heimgesucht. Als die Freunde ein Wikingergrab besichtigen wird Hell von einer seltsamen Frau angesprochen, die sich als Astryd vorstellt. Astryd behauptet zu wissen, warum Hell an dem plötzlichen Fieber leidet und auch wie ihre Wut damit zusammen hängt. Sie bietet Hell Hilfe an. Doch kann Hell ihr wirklich vertrauen?

What the hell? Was für ein Buch! Ich bin begeistert. Nordische Mythologie, Naturmagie, starke Kriegerinnen und weibliche Wut.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Am meisten haben mich die verschiedenen Magieformen, die tief mit der Natur verwurzelt sind, fasziniert. Es gibt zum Beispiel Erdmagierinnen, Windmagierinnen und Weberinnen. Sie alle schöpfen ihre Kraft aus der Natur; davon was die Natur bereit ist zu geben.

Die Handlung ist mitreißend und nimmt immer wieder neue Wendungen ein. Sie regt aber auch extrem zum Nachdenken an.

Lina Frisch schreibt über eine Welt, in der Männer das Sagen haben und Frauen immer wieder zu Opfern von Gewalt und Missbrauch werden. Was wäre, wenn es genau umgekehrt wäre. Würden die Dinge in einem Matriachat anders sein? Und wie weit würdest du gehen, um das System zu kippen? Welche Mittel und Wege sind gerechtfertigt? Kann weibliche Wut die Welt verändern?

Mir hat die Umsetzung der feministischen Themen sehr gut gefallen. Ich fand die Auseinandersetzung damit total spannend.

》Über die Jahrhunderte wurden uns viele Namen gegeben. … Göttinnen. Hexen.《 … 》 Dabei sind wir nur wütende Frauen. Nicht mehr und nicht weniger.《

Zitat aus ‚We will give you Hell‘, S. 188

Lina Frischs Schreibstil ist toll. Sehr unkompliziert und flüssig zu lesen und dabei sehr bildhaft. Ich habe selbst schon einen Urlaub in Schwedens Wäldern verbracht. Und da war es plötzlich wieder – dieses vertraute Gefühl, das sich breit macht, wenn man an geliebte Orte zurück kehrt. Es hat richtig Spaß gemacht mit Hell durch Schweden zu reisen.
Und ganz wichtig bei dieser Geschichte, in der Wut eine große Rolle spielt, sind die Emotionen. Lina Frisch hat diese unglaublich gut eingefangen. Ich konnte sehr gut mit Hell mitfühlen. Ihre Wut, ihr Zorn und ihre Schuldgefühle und Ängste sind nachvollziehbar. In mir selbst hat es teilweise arg gebrodelt beim Lesen; Hells Wut wurde zu meiner Wut.

Hell ist eine toughe Protagonistin. Ihre Entwicklung ist toll. Mir hat auch die Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Sie fügt sich gut ein, nimmt nicht zu viel Raum ein und verdrängt die anderen Themen nicht.

Ich hätte noch viele Stunden mehr mit dem Buch verbringen können. Es war einfach alles dabei was ich mir immer wünsche – Spannung, unvorhersehbare Wendungen, Rätsel und Geheimnisse. Ich habe mit den Entwicklungen und so mancher Enthüllung absolut nicht gerechnet. Und auch das Ende ist unvorhersehbar. Ja, es ist ein Abschluss. Aber, er lässt die Möglichkeit offen, die Geschichte irgendwann vielleicht weiter zu erzählen. Ich würde mich über eine Fortsetzung jedenfalls sehr freuen.

Seit ich unter dem Weltenbaum die Augen aufgeschlagen habe, ist Majvie mein Fixstern in einer Welt, die mich alles anzweifeln lässt außer das tiefe Wissen, dass ich ihr vertrauen kann.

Zitat aus ‚We will give you Hell‘, S. 253

Fazit:

Mythologie, Magie und Feminismus – ein spannendes Gerüst, auf dem Lina Frischs Urban Fantasy aufgebaut ist. Mir hat die Umsetzung unglaublich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, mysteriös und absolut mitreißend. Sie hat ein Feuer in mir entfacht!

Kann weibliche Wut die Welt verändern und zu einem besseren Ort machen? Eine Frage, die mich noch länger nicht loslassen wird.

Für mich ist ‚We will give you Hell‘ ein Highlight, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Zuckersüß und macht Spaß

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Was für ein tolles, zuckersüßes Buch! Die Gestaltung ist richtig niedlich, aber wir kennen die Protagonisten auch schon von anderen Büchern der Ministeps-Reihe. Mein Jüngster ist schwer begeistert, dass seine "Helden" jetzt auch reimen.

Insgesamt umfasst das Pappbilderbuch 20 sehr stabile Seiten und enthält 10 Kinderreime. Einige davon kannten wir schon vorher, andere waren neu für uns. Spaß und Freude bringen sie aber alle gleichermaßen.

Unter den Reimen befindet sich jeweils eine Art "Spielanleitung". Finger zählen, mit den Fingern wackeln oder Klatschen, Kitzeln oder Kuscheln. Das Buch regt zum Mitmachen und Spielen an und fördert zudem die Motorik.

Besonders schön ist auch der Wiedererkennungswert. Hase, Bär, Ente, Frosch und Schaf kennen wir schon aus anderen Büchern der Reihe. Und wie heißt es so schön: Wiedersehen macht Freude! Mein Sohn ist immer ganz aufgeregt, wenn er seine Lieblingshelden erkennt. Allein deshalb gibt's von uns schon eine Empfehlung.