Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Kirchenasyl

Kirchenasyl

Marys Schwiegervater findet in der Kirche einen Schwerverletzten. Kurz bevor er stirbt, sagt er noch zwei Worte: Maria und Kirchenasyl.
Zusammen mit ihrem Kollegen Markus, macht sie sich auf die Suche ...

Zusammen mit ihrem Kollegen Markus, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Allerdings deutet viel in Richtung Mafia und der Fall überschneidet sich mit den Ermittlungen ihres Mannes Toni.

Mary ist eine sehr impulsive und energische Frau und Ermittlerin. Durch ihre Vernehmungstaktik erzielt sie zwar immer wieder Erfolge, aber auch heftige Reaktionen. In diesem Band wird es auch in ihrem Privatleben sehr turbulent und sie zweifelt an allem und treibt nicht nur den Staatsanwalt in die Verzweiflung.

Eigentlich mag ich Mary, diesmal hat sie es aber übertrieben mit ihren Reaktionen und Anklagen. Man kann schon verstehen, warum ihre Familie einiges genauso gemacht hat. Überrascht haben mich ihr Kollege und Schwiegervater, welche eigentlich nicht viel Feingefühl zeigen, aber dieses Mal sehr gute Ratschläge gegeben haben.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Mir persönlich gefällt die Mundart sehr, da es die Geschichte authentischer macht. Ebenfalls gefällt es mir, dass man beim 5. Fall wieder mit ins Privatleben genommen wird.

Fazit: Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was leiden schafft!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Königlich

König Ludwig - Mord in Schwangau

In diesem Sammelband sind die ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimi-Serie:

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

enthalten. Wer Bayern, den Kini und die alten ...

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

enthalten. Wer Bayern, den Kini und die alten Zeiten liebt ist hier richtig.
Für mich waren in diesem Buch nicht die Mordermittlungen das wichtigste, sondern eher das Leben und Verhalten auf dem Hof. Die Etikette, die Zurückhaltung des Personals, das königliche Verhalten von Ludwig.

Ludwig, der Märchenkönig, wird hier wunderbar als Träumer und Visionär dargestellt. Einer der nicht immer ernstgenommen wird und doch viele Kleinigkeiten in Ausdruck, Haltung, Gestik erkennt. Gleichzeitig wollen und müssen ihn alle ergeben dienen, dürfen in nicht kritisieren und sollen ihn doch lenken. Dieser Spagat gelingt einigen besser als anderen.

Dann ist Ludwigs Cousine Sophie noch auf dem Schloss. Zusammen ermitteln sie in den Mordfällen und sie ist eine enge Vertraute von ihm. Beide gewähren sich gegenseitig mehr Einblick in ihre wahren Gefühle. Sophie weiß den König gut zu lenken und zu beeinflussen. Und er liebt sie heiß und innig und will nur ihr Bestes.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, nicht so sperrig, wie man es aus dieser Zeitepoche erwarten könnte. Mit Humor und Witz wird das Leben am Hof und die Ermittlungen geschildert.

Fazit: Interessante Einblicke, wie es gewesen sein könnte.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Wahnwitziges Spiel

Schnipseljagd

Patrick, alias Tobias, alias…. zieht es doch wieder nach Deutschland. Dort versucht er sein Gewissen reinzuwaschen und wird in ein perfides Spiel verwickelt.
Lila, eine Freundin an seiner Seite, wird ebenfalls ...

Lila, eine Freundin an seiner Seite, wird ebenfalls mit hineingezogen. Oder vielleicht zum Glück, da sie eine gute Rätsellöserin ist und ihn mit aller Kraft unterstützt.

Patrick ist mit Sicherheit ein Bösewicht, ein ehemals korrupter Bulle und doch merkt man, dass er das Herz am rechten Fleck hat und ein gewisses Ehrgefühl vorhanden ist.

Der Spielmacher ist nie greifbar und schein über grenzenloses Wissen und viel Macht und kein Gefühl zu verfügen. Seine Aufgaben sind ekelhaft, gruselig, heftig, grausam und mitleidslos.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, man kann die Gegend vor seinen Augen sehen und die Gefühle von Patrick gut nachvollziehen. Die Spannung und die Frage nach dem Wem bzw. Warum bleibt bis zum Schluss bestehen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Lust auf Neues

Abenteuer Heimat

Das Buch beginnt mit dem Hinweis, dass unser Gehirn viel aktiver und fitter wird, wenn wir Neues erleben. Also keine Angst vor dem Abenteuer haben und unser Hirn ständig fordern und mit neuen Erlebnissen füttern.

In dem Buch werden die Erlebnisse von einzelnen Personen – persönlich – erzählt. Warum haben sie dies getan, was war die Herausforderung und welche Gefühle hatten sie davor, während und danach.

Da die Abenteuer sehr unterschiedlich sind, ist das Buch abwechslungsreich und vielseitig. Ich denke es wird für jeden ein Anstoß auf ein neues Erlebnis geben.

Fazit: Jeder sollte ständig auf der Suche nach neuen Erlebnissen, Eindrücken und Gefühlen sein.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Killer

Seventeen

Zu Beginn hat ich etwas Probleme mit dem Schreibstil, allerdings gewöhnt man sich an diesem und zum Schluss gefiel er mir sehr gut.

Der Großteil des Buches wird aus der Sicht von Seventeen geschrieben. ...

Der Großteil des Buches wird aus der Sicht von Seventeen geschrieben. Man taucht in die Gedankenwelt eines Killers ein, seine Gefühle, seine Überlegungen, seine Schlüsse nach dem Warum und ab und zu seine Ängste.

Seventeen ist sehr von sich überzeugt, er sieht sich als den Besten und genauso ist seine Gedankenwelt. Er erkennt die Fehler seiner Mitstreiter bzw. seiner Vorgänger. Er ist arrogant, aber oder vielleicht auch deshalb gut. Ein Auftragskiller, welcher komplett von sich überzeugt ist.
Dann beginnt allerdings seine Welt zu bröckeln und nichts ist mehr, wie es einmal war.

Zu Beginn meint man in einem James Bond Film zu sein. Der überlegene Agent schafft alles mühelos, aber dann kommen die Zweifel und schließlich die Erkenntnis, dass nichts ist wie es scheint.
Ab diesem Moment baut sich der Spannungsbogen stetig auf und alles endet in einem großen Showdown.

Fazit: Wer Agent-Thriller mag, ist hier genau richtig.