Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Selbstliebe

Der beste Beweis bist du selbst

Meine Meinung und Inhalt

"Erst jetzt bemerkt TJ, dass sie sich schon wieder hat hinreißen lassen. Verfluchter Charlie. Aber wenigstens steht er zu sich. Genau wie Nate. Die beiden interessiert es einfach null, was andere Leute über sie denken.Und vielleicht trägt das ein ganz klein wenig dazu bei, dass TJ sie nicht ausstehen kann." (ZITAT)

Die Autorin spricht in dem Buch "Der beste Beweis bist du selbst" sehr wichtige Themen an. Die Protagonistin wird als unglaublich starke, reflektierte und mutige Person dargestellt. Die Autorin stellt es nicht als "einfaches" Positivity“-Statement dar, sondern hier geht es tatsächlich um mehr.

Das Jugendbuch berührt und ist ein echtes "Aufweck-Buch" für mehr Selbstliebe und Mut. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Die Gestaltung, der Schreibstil zusammen mit der Entwicklung - absolute Leseempfehlung!

„Aber die Wahrheit ist, Liebes, dass wir Menschen, an unseren eigenen Maßstäben gemessen, hässliche kleine Kreaturen sind. Und niemand ist immun gegen das Menschsein – sosehr manche von uns es auch zu verbergen versuchen." (ZITAT)

TJ Powar ist sportlich, beliebt und ein Ass im Debattierklub, in dem sie mit ihrer Cousine Simran meist im Team antritt. Als nach einem gewonnenen Wettbewerb das Siegerfoto der beiden zu einem fiesen Meme verunstaltet wird, das sich über Simrans Körperbehaarung lustig macht, ist TJ schockiert. Sie beschließt, ihre ganz eigene These aufzustellen: »TJ Powar kann ihr haariges Selbst und trotzdem schön sein.« Um das zu beweisen, wirft sie zu Hause Rasierer und Pinzetten weg, cancelt ihre Termine im Waxing-Studio und findet sich schon bald in wortwörtlich haarigen Situationen wieder. Doch ihre sonst so selbstsichere und schlagfertige Art beginnt zu bröckeln, als sie merkt, dass ihr Projekt sie weit mehr kosten könnte als den Platz zwischen ihren Augenbrauen. Es ist ausgerechnet Charlie, ihr härtester und nervigster Debattierkonkurrent, der ihr einige Argumente zum Beweis ihrer These liefert …

Jesmeen Kaur Deo wuchs im Norden von British Columbia, Kanada, auf, wo sie die meiste Zeit ihrer Kindheit mit Tagträumen verbrachte. Sie liebt Bücher, die sie zum Lachen bringen und gleichzeitig an ihren Gefühlen zerren. Wenn sie nicht gerade in Geschichten vertieft ist, fährt sie Rad, spielt Mundharmonika oder kämpft mit dem Öffnen von Gläsern. Der beste Beweis bist du selbst ist ihr Debütroman.

Meritxell Janina Piel studierte Geschichte und Philosophie in Düsseldorf und promovierte dort in Philosophie. Heute lebt sie als freiberufliche Übersetzerin und Sprachlehrerin in Kaarst bei Düsseldorf. Ihre Übersetzung von Vor uns das Meer war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Über die wohltuende Kraft der Liebe im Alltag

Die Weisheit der Liebe

Meine Meinung und Inhalt

"Die Kunst der Liebe und der Lebensfreude ist kein Unterrichtsgegenstand in unserem Bildungssystem. Das ist bedauerlich und wird der Bedeutung nicht gerecht, die dieser Kunst für unser Lebensglück, für das gelingende Miteinander, den Frieden in der Welt und für unsere Umwelt zukommt. Hätten wir beispielsweise die Natur stets so hegend und pflegend geliebt, wie sie es verdient, würden wir uns jetzt nicht mit einer gewaltigen menschengemachte Klimakrise konfrontiert sehen. " (ZITAT)

Kitzler hat einen klaren und verständlichen Schreibstil und zeigt die wohltuende Kraft der Liebe im Alltag. Er beschreibt in seinen Kapiteln woher die Sehnsucht nach Liebe kommt, die Liebe als Lebensglück und unter anderem auch über Selbstliebe. Kitzler beschreibt die Ursachen der menschlichen Sehnsucht nach Liebe und zeigt für alle Lebens-Bereiche, wie die Liebe zu einem Partner, zu anderen Menschen, zu unserer Arbeit, zur Natur, zur Kunst, kurz: zu allem, was wir tun, unsere Lebens-Freude mehrt, indem sie unsere Persönlichkeit zum Positiven hin verändert.

Ebenfalls bietet er praktische Übungen zur Entfaltung der Liebe.

Mir hat dieses zeitlose Buch "Die Weisheit der Liebe" wirklich gut gefallen und um das Geschriebene wirken lassen zu können, habe ich mir auch genügend Lesezeit genommen.

"Wir mögen bedauern, dass es nicht der Geist, die Vernunft, der Philosoph in uns oder die Weisheit sind, die unser Leben steuern, sondern der end - liche und mit Fehlern und Defiziten behaftete, unvollkom - mene Mensch, der nur mit größter Mühe seine Triebe und Begierden zügeln kann und häufig nicht »Herr im eigenen Haus« ist. Aber der Mensch ist nichts anderes als die Summe seiner Denk-, Wollens- und Verhaltensgewohnheiten, die 18 sich aufgrund seiner Erfahrungen und Prägungen gebildet ha - ben und leider viel zu selten aufgrund gewonnener Einsich - ten oder einem Prozess vernunftgesteuerter Persönlichkeits - entwicklung und Selbstkultivierung." (ZITAT)

Albert Kitzler, Jahrgang 1955, studierte Jura und Philosophie in Freiburg. Promotion in Rechtsphilosophie. Bevor er sich ganz der praktischen Philosophie widmete, arbeitete er als Rechtsanwalt und Filmproduzent. Er produzierte über ein Dutzend Spielfilme und gewann 1994 mit dem Kurzfilm „Schwarzfahrer“ einen Oscar. Seit 2000 intensivierte er seine Studien zur antiken Philosophie. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ und veranstaltet seither Seminare, Vorträge, philosophische Matinees sowie Einzel- und Gruppen-Coachings. Er lebt in Berlin und München.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ratgeber für einen gesunden Darm

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Meine Meinung und Inhalt

"Negative Gedanken und Gefühle wirken sich ganz gravierend auf Krankheitsverläufe aus.

Meine Meinung und Inhalt

Besonders auffallend ist dabei, dass sich die Ursachen für stressbedingte Darmbeschwerden eben gerade und vor allem in unserer Psyche abspielen.Negative Gedankenmuster führen zu negativem Stress, der sich wiederum in Funktionsstörungen des Darms äußerst.
Dabei sind Verdauungsbeschwerden längst nicht die einzige Folge einer negativen Stressbelastung. Ebenso denkbar sind systemische und damit körperweite Fehlregulationen, die im Darm ihren Anfang nehmen." (ZITAT)

Viele kennen es, Bauchschmerzen. Jeder weiß, es gibt unglaublich viele Auslöser dafür. Neben Lebensmittelunverträglichkeiten auch das sogenannte Reizdarmsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Verdauungstrakts, bei der es zu wiederkehrenden Bauchschmerzen und Verstopfung oder Durchfall kommt. Bei jeden ist das ganz unterschiedlich, aber auf jeden Fall belastend. Die Symptome variieren heißt, von Unterbauchschmerzen, Blähungen, Gas und Verstopfung bis hin zu Durchfall. Mich hat dieses Buch vor allem interessiert, da ich selst damit zu kämpfen habe, manchmal mehr, manchmal weniger.

"Diverse Diäten propagieren zum Beispiel einen Verzicht auf Milchprodukte, die als sehr kohlenhydratreich gelten und angeblich die Fettverbrennung beeinträchtigen.
Allerdings sind Milchprodukte aber auch wichtige Lieferanten für Milchsäurebakterien, ohne die unsere Darmflora nicht auskommt. Milchbasierte Probiotika wie probiotische Joghurts, Buttermilch oder Sauermilch sind in der darmfreundlichen Ernährung deshalb unverzichtbar. " (ZITAT)
Ganz aus einer darmfreundlichen Ernährung verschwinden müssen sie eigentlich nur, wenn eine handfeste Lactoseintoleranz vorliegt oder eine strikte vegane Ernährung praktiziert wird.

Dabei sei darauf hingewiesen, dass Pflanzenmilch (z.B. Sojamilch oder Mandelmilch) beim Kochen zwar einen passenden Ersatz für Tiermilch bieten, Produkte wie Kuhmilch aber nicht als Lieferant für Milchsäurebakterien ersetzen.
Allenfalls Sojaprodukte wie Sojajoghurt oder fermentierter Tofu können hier als probiotischer Ersatz für tierische Milchprodukte dienen.

In diesem Buch lernt man unter anderem kennen, welche 5 Alltagsgifte man auf jeden Fall vermeiden sollte, um sich endlich wieder vital zu fühlen und wie sich Emotionen auf die Darmgesundheit auswirken– und wie man das nutzen und steuern kann.

Als ehemals Betroffener musste Herr Röhmwohl unzählige Prozeduren über sich ergehen lassen und probierte sich durch Medikamente, Diäten und Eingriffe, um das zu finden, was wirklich hilft.

In seinem Buch stellt er vor, welche Strategien bei ihm funktionierten – und zeigt Ihnen damit den schnellsten Weg zu Ihrem Wohlfühldarm.

Sein Buch ist unter anderem in folgende Kaptiel aufgeteilt:

Der Darm – Schlüssel zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden
Das Immunsystem
Warum werden wir bzw. unser Darm krank?
Falsche Ernährungsweise
Kennst Du Deinen Vitalstoffstatus?
Nährstoffe & Co.
Superfoods – Deine Darmbakterien lieben sie!

Mir hat das Buch gefallen, von Aufbau bis Inhlt war es gut geschrieben, schön erklärt, aufschlussreich und informativ. Röhmwohl liefert außerdem hilfreiche Tipps, die ich mir selbst zu Herzen nehmen werde.

Dieter Röhmwohl, Jahrgang 1975, litt seit seiner Teenagerzeit an Magen-/Darmproblemen, hat einen jahrelangen Leidensweg mit vielen Arztbesuchen und verschiedensten Untersuchungen hinter sich, die aber leider alle nicht das gewünschte Ergebnis brachten – ein normales Leben ohne Schmerzen und ständigen Einschränkungen.

Damit wollte und konnte er sich nicht abfinden, gab nicht auf und suchte viele Jahre nach Lösungsmöglichkeiten.

Erfolg und eine deutliche Verbesserung seiner Gesundheit brachte ihm schließlich eine umfangreiche Darmsanierung, eine Ernährungsumstellung und Yoga.

Heute fühlt er sich wieder wohl, ist schmerzfrei, kann endlich ein weitestgehend normales Leben führen und seine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.

Sein Anliegen ist es, mit diesem Buch das Thema „Darmgesundheit“ offen anzusprechen, denn noch immer ist es bei vielen Menschen ein Tabu-Thema, da es „unterhalb der Gürtellinie liegt“.

Mit seinen jahrelangen Erfahrungen und Erkenntnissen klärt er auf, bietet Hilfestellung für betroffene Menschen und hilft ihnen, ihre Darmgesundheit deutlich zu verbessern und den Leidensdruck endlich loszuwerden.

Dabei liegt sein Fokus auf einer praxisnahen Herangehensweise und einfachen, verständlichen und umsetzbaren Methoden.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Morgen, morgen und wieder morgen

Morgen, morgen und wieder morgen

Meine Meinung und Inhalt

Ein sehr beindruckendes Buch, welches definitiv jetzt schon eines meiner Jahres-Highlights ist. Die Thematik rund um Videospiele wurde sehr geschickt eingebunden und das auf eine Weise, welche auch Personen gefallen wird, die für PC-Games sonst eher weniger übrig haben. Besonders gefallen hat mir auch, dass keine klassische Romanze geschildert wird, sondern dass aufgrund intensiver Zusammenarbeit zweier Menschen, diese zueinanderfinden - wieder. Das Buch spielt über mehrere Jahrzehnte, so werden die 80er bis hin in die aktuelle Gegenwart abgedeckt. Die Geschichte wird zwischen den Protagonisten Sam und Sadie abwechselnd erzählt. Die Gefühle der Protagonisten stellt die Autorin sehr authentisch dar.

Ein wirklich kreativer innovativer Retro-Roman, der meine absolute Leseempfehlung erhält.

"Sadies gemeinnütziges Projekt dauerte achtzehn Monate. Wie befürchtet endete es an dem Tag, als Sam davon erfuhr.
Unterm Strich belief ihre Freundschaft sich auf sechshundertneun Stunden, plus die vier Stunden am ersten Tag, die nicht mitgezählt wurden." (ZITAT)

An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

"Freda tätschelte ihre Hand. »Liebste Sadie. Das Leben ist voll von unvermeidlichen moralischen Kompromissen. Wir
sollten tun, was wir können, um ihre Zahl kleinzuhalten.« Sadie wusste, dass Freda recht hatte. Und doch legte sie den Stundenzettel weiterhin vor." (ZITAT)

Gabrielle Zevin ist Autorin diverser international gefeierter Bestseller, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Auf Deutsch erschien von ihr u.a. DIE WIDERSPENSTIGKEIT DES GLÜCKS. Eine Hollywood-Verfilmung von TOMORROW, AND TOMORROW, AND TOMORROW ist in Planung. Zevin wurde in New York als Tochter einer koreanischen Mutter und eines jüdisch-amerikanischen Vaters geboren, die beide zeit ihres Lebens in der IT-Branche gearbeitet haben. Gabrielle Zevin ist Drehbuchautorin, Gelegenheitsfeuilletonistin und hat in Harvard studiert. Sie lebt in Los Angeles.

“Bevor Mazer sich als Mazer neu erfinden sollte, war er Samson Mazer, und davor hieß er Samson Masur.” (ZITAT)

www.instagram.com/flowers.books" target="_blank">www.instagram.com/flowers.books" rel="nofollow" target="_blank">www.instagram.com/flowers.books" target="_blank">www.instagram.com/flowers.books

Veröffentlicht am 27.04.2023

Kunst der Tee-Magie

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Meine Meinung und Inhalt

"Aber ich kenne die dunkle Wahrheit, um die wir krei sen. Meine Schwester stirbt. Die Essenzen und Tinkturen wirken wie ein Damm, der das Gift in Schach hält, aber eines Tages wird er brechen, und wir können nichts dagegen tun. Und ich bin diejenige, die schuld daran wäre. In der Dunkelheit ringe ich mit meinen Gedanken und mit meiner Sorge. Ich will Shu nicht allein lassen, aber es 14 gibt keinen anderen Weg. In der Schriftrolle liegt die Rettung. Überbracht von einer kaiserlichen Prozession an alle Shénnóng-shı - in Dàxı - ." (ZITAT)

Ich liebe Tee und die Kombination aus Bücher und Tee sowieso.

Mich konnte das Buch von Judy I. Lin absolut begeistern, nicht nur wegen ihrem hervorragenden (unglaublich schönen atmoshärischen) Schreibstil, sondern auch wegen dieser kreativen, zauberhaften, fesselnden und rasanten Handlung.

Ich bin sofort gut in das Buch gekommen. Ning ist eine sehr authentische starke Protagonistin, die sich im Laufe der Geschichte zu einer tollen Frau entwickelt. Man erfährt nach und nach wie sie Teil einer riesigen Intrige wird. Geschickt verbindet die Autorin die chinesische Mythologie mit einer fesselnden Geschichte, deren Ende mich auf den nächsten Band erwartungsvoll freuen lässt.

Von mir bekommt dieses unglaublich schön gestaltete Buch eine absolute Leseempfehlung.

"Es dauert ein Leben lang, um den Tee lesen zu können wie einer der großen Meister. Vor einem Jahr wurde entschieden, dass ich stattdessen den Beruf der Ärztin erlerne. Weil meine Schwester den Anblick von Blut nicht ertragen kann und weil mein Vater ein weiteres Paar zuverlässiger Hände braucht." (ZITAT)

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.

Autorin:

Judy I. Lin, »New York Times«-Bestsellerautorin der »Tee-Magie«-Dilogie wurde in Taiwan geboren und wanderte als junges Mädchen mit ihrer Familie nach Kanada aus, wo sie noch heute mit ihrem Mann und ihren Töchtern lebt. In ihrer Kindheit steckte sie, wann immer sie konnte, ihre Nase in ein Buch und flüchtete sich in deren imaginäre Welten. Heute arbeitet sie tagsüber als Ergotherapeutin und denkt sich nachts ihre eigenen Fantasywelten aus.