Profilbild von Gluecksklee77

Gluecksklee77

aktives Lesejury-Mitglied

Gluecksklee77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksklee77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Auch der zweite Teil der Reihe beschert für Jung und Alt ein tolles Lesevergnügen.

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Zauberhafte Geschichte

Mary Poppins

Mrs Banks ist verdrießlich, das Kindermädchen hat Hals über Kopf gekündigt und ist verschwunden. Nun muss so schnell wie möglich Ersatz her und sie gibt eine Annonce in der Zeitung auf. Plötzlich und überraschend taucht Mary Poppins vor der Tür des Hauses im Kirschbaumweg auf. Hat etwa der Wind sie hergeflogen?

Sie ist streng, sie ist mürrisch, sie ist eitel, sie kann an keinem Schaufenster vorbei gehen, ohne ihr Spiegelbild zu betrachten. Aber die Kinder lieben sie. Denn hinter Mary Poppins steckt mehr, als ein einfaches Kindermädchen. Sie kann Treppengeländer heraufrutschen, mit Tieren sprechen und in Bilder verschwinden. Ihr haftet etwas zauberhaftes an.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, trotz der oft missgelaunten Mary Poppins. Es entführt einen in eine wunderbare Zauberwelt. Das Buch ist außerdem mit schönen Zeichnungen versetzt, die dazu beitrugen, dass ich fabelhaft in die Geschichte abtauchen konnte. Ein märchenhaftes Lesevergnügen, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schöner Cosy Krimi

Hamish Macbeth kämpft um seine Ehre

"Hamish MacBeth kämpft um seine Ehre" ist der zwölfte Teil, der Schottland Krimis von M.C.Beaton.

Randy Duggan ist kürzlich ins Dorf Lochdubh zugezogen. Er ist ein ordentlicher Aufschneider und ist bald im ganzen Dorf für seine Beleidigungen und Schlägereien bekannt. Als es zu einer Auseinandersetzung mit unseren Dorfpolizisten Hamish MacBeth kommen soll, wird Randy tot in seinem Haus aufgefunden.

Hamish ermittelt in gewohnter Manier und es gibt viele Verdächtige.

Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Wieder ein toller Cosy Krimi mit viel schottischen Humor, der zum Miträtseln einlädt.

Ich freue mich auf die nächsten Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Falscher Glanz

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Ein gelungener Auftakt einer neuen Trilogie von Hanna Caspian.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Trilogie von Hanna Caspian.

Ich habe lange auf ein Buch gewartet, dass aus der Sicht der Dienstboten geschildert wird und nun wurde mir der Wunsch erfüllt. Ich finde diese Sichtweise sehr interessant, mit den Hausangestellten den Tag erleben zu dürfen, mit allen ihren Wünschen, Sorgen, Problemen und Gedanken.

Wir werden von der Autorin Hanna Caspian zum Schloss Liebenberg Anfang des 20. Jahrhunderts geführt und erhalten einen Einblick, in die anstrengende und mühselige Arbeit der Hausangestellten. Adelheid Schaaf, die Tochter eines Tagelöhners, erhält überraschend die Stelle eines Stubenmädchen. Bald trifft sie natürlich auf den Neid anderer Dienstbotinnen, die Adelheid die Stelle missgönnen und sie sieht sich deren Anfeindungen ausgesetzt. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und kämpft sich durch.

Im Hintergrund ist die Eulenburg-Affäre passend in die Geschichte eingeflochten. Ein Lob an die Autorin, die sich mit der Geschichte auseinander gesetzt hat und gut recherchiert hat.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte und die Charaktere sind gut beschrieben. Vor allem Adelheid, Hedda und Viktor kommen sehr sympathisch rüber. Ich bin schon sehr auf Teil 2 und 3 gespannt, die ich auf jeden Fall ebenfalls lesen werde.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Agatha ermittelt wieder

Agatha Raisin und der tote Friseur

Agatha Raisin und der tote Friseur ist bereits der 8. Teil der Krimi-Reihe von M.C. Beaton.

James Lacey ist im Urlaub und Agatha fällt in eine Depression und sehnt sich nach Unterhaltung. Wenn es doch nur einen neuen Fall gäbe, den es zu lösen gilt. Agatha geht zum Friseur. Erst ist ihr der Friseur durchaus sympathisch. Sie ist sehr von seinen Annäherungsversuchen angetan und geht mit ihm aus. Doch dann fällt Agatha auf, dass irgendwas mit dem charmanten Friseur nicht stimmt. Oder gehen bloß die Nerven mit Agatha durch? Plötzlich ist der Friseur tot.

Für Agatha beginnt einer neuer Fall. Diesmal wird sie bei den Ermittlungen von Charles unterstützt. Dies tut der Erzählung aber keinen Abbruch. Charles versteht es den Part von James gut zu übernehmen.

Mir hat der Teil wieder gut gefallen. Der Schreibstil ist wie in allen Romanen der Reihe eher schlicht gehalten. Aber ich wurde wie immer sehr gut unterhalten und der Krimi lädt zum Miträtseln ein.