Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Spannend aber teilweise sehr sprunghaft

Im Namen des Ordens 1

Mit „Im Namen des Ordens 1 - Die Asche des Lazarus“ gelingt Robin G. Hunter ein aufregender und abwechslungsreicher Reihenauftakt.
Die Geschichte wird abwechselnd von Caleb, Kaitlin und Sally erzählt, ...

Die Geschichte wird abwechselnd von Caleb, Kaitlin und Sally erzählt, so dass der Leser unterschiedliche Einblicke in die Geschehnisse bekommt.
Die Charaktere sind interessant gestaltet und im Laufe der Geschichte wird so manches unerwartetes Geheimnis gelüftet.
Am Ende des Buchs bleiben jedoch genug Fragen und unbeendete Handlungsstränge übrig, um sich auf die Fortsetzung zu freuen.
Mir waren die Kehrtwendungen teilweise zu extrem, so dass ich einige Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen kann und die Handlung dadurch für mich an Glaubwürdigkeit verliert.
Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt und wollte wissen, was wer verbirgt. Ein gelungener Reihenauftakt und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

• Fantasy
Veröffentlicht am 22.05.2023

Kurzweilig, spannend und super lustig!

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Ach wie schön, mit Idefix und die Unbeugsamen - der Wecker von Lutetia, gibt es die wunderbare Welt von Asterix jetzt auch für die Jüngeren zum Selberlesen. Und für die noch Jüngeren zum Vorlesen.
Schon ...

Schon der Einband hat meine Kinder dazu verleitet, das Buch sofort lesen zu wollen. Meine Große hat selbst Teile gelesen und der Kleine hat gerne zugehört und konnte durch die wirklich toll gemachten Illustrationen auch super folgen.
Und gelacht haben wir alle. Die Geschichte ist total süß: Idefix und seine unbeugsamen Freunde helfen den Schwächeren und natürlich auch dem Hahn Sinfonix, der als leckeres Festmahl enden soll. Doch nicht, wenn Idefix ein Wörtchen mitzureden hat. Gemeinsam machen sie sich auf, um den Hahn zu befreien.
Die Geschichte ist kurzweilig, spannend und auch lustig. Den Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sicherlich begleiten wir Idefix und seine Freunde noch auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Gelungener Auftakt

Stealing Infinity

Alyson Noel ist ein grandioser Auftakt zu einer wunderbaren neuen Reihe gelungen. Stealing Infinity ist unglaublich toll anzusehen, das Cover ist sehr gelungen und der Farbschnitt verleiht dem Buch das gewisse Extra.
Die Atmosphäre im Buch ist ehr düster und feindselig. Natasha Clarke führt ein recht trostloses Leben als Außenseiterin an ihrer Highschool und kann sich eigentlich nur auf ihren besten Freund verlassen. Als sie sich von angesagtesten Mädchen der Schule zu einem Abstecher in einen geheimnisvollen Club überreden lässt, geht von da an so ziemlich alles schief. Sie trifft im Club auf den sehr attraktiven aber auch verschlossenen Braxton und landet wenig später an der Gray Wolf Academy, nachdem sie für einen Diebstahl von Interesse Schule verwiesen wurde.
Auch hier weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann und auch Braxton erzählt ihr nicht die ganze Wahrheit. Dennoch ist er faszinierend und zwischen Natasha und ihm besteht eine unglaubliche Anziehung.
Im Laufe des Buches lernt der Leser einige Charaktere besser kennen. Einige Wendungen sind sehr vorhersehbar, andere sehr überraschend. Der Schreibstil ist wunderbar und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Alles in allem finde ich es einen gelungenen Auftakt und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Magisches Abenteuer in Arkadia

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Sternenschweif: Das Regenbogeneinhorn von Linda Chapman ist bereits das 75. Abenteuer von Laura und ihrem Freund Sternenschweif. Wir kennen viele andere Sternenschweif Geschichten, doch auch ohne Vorkenntnisse kann man der Geschichte super folgen. Zu Beginn wird erklärt, was Sternenschweifs Geheimnis ist und auch Laura kurz vorgestellt.

In diesem Abenteurer begegnen sich die beiden Freunde wieder nach Arkadia ins magische Land der Einhörner. Sie wurden zu Hilfe gerufen, da es in Arkadia Streit und Gezanke gibt, das ist jedoch gar nicht normal.
In Arkadia angekommen stellt sich heraus, dass das Regenbogeneinhorn helfen könnte, doch wo ist es?
Laura und Sternenschweif machen sich auf die Suche.

Das Buch ist sehr schön illustriert und eignet sich durch die kurzen Sätze sowohl zum Vorlesen für kleiner Kinder als auch zum Selberlesen für die Älteren. Bei uns wird dann immer abgewechselt.
Freundschaft spielt wie immer eine zentrale Rolle und das gegenseitige Unterstützen und akzeptieren der Andersartigkeit der Einzelnen ist sehr schön thematisiert.
Für uns ist es jedes Mal eine Freude, ein neues Abenteuer von Laura und Sternenschweif zu lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Lustig wird hier mit Klischees aufgeräumt

Der kleine Raubdrache

Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen von Dagmar H. Mueller ist der erste Band einer neuen Reihe. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann auch ohne dass man dann ungeduldig auf den zweiten Band warten muss gelesen werden.

Das Cover ist zuckersüß gestaltet, genau wie die Illustrationen im Buch. Die Charaktere und die Geschichte werden so auch für die Jüngeren Zuhörer wunderbar zum Leben erweckt. Und die Geschichte ist gespickt mit unerwarteten Wendungen, mit Klischees und dem liebevollen Umgang mit ihnen und der Botschaft an jeden Leser, dass auch Bekanntes hinterfragt werden darf und nichts so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Kinder und ich haben eine Weile gebraucht, um uns in die Geschichte und die Sprache „Feuer, Qualm und Schuppendreck“ einzufinden, sind dann aber doch sehr froh gewesen, dass wir nicht aufgegeben haben. Das Ende ist wunderschön und dazwischen gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Gebt dem Buch eine Chance. Wir jedenfalls freuen uns auf weitere Abenteuer mit dem kleinen Drachen und der Prinzessin, die ganz sicher keinen Prinzen braucht, um sie zu retten.