Profilbild von Ambermoon

Ambermoon

Ambermoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wundervoll Familiengeschichte. Ein Buch zum Lachen, Weinen, Träumen und Nachdenken. Ein Buch welches in Erinnerung bleibt - wunderschön

Für immer in deinem Herzen

Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.
Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.
Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.
Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.
Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert
....(Klappentext)

------------------------------------------

Die Hauptprotagonisten:
Lolly - eine herrlich skurrile Person mit Lebensfreude, Herz, Humor und einer weisen Sicht auf das Leben. Doch auch sie hat Ängste - beginnende Demenz. Für so eine selbständige und lebenslustige Frau ein Schlag ins Gesicht.

Arden - Tochter von Lolly. Eine gestresste Businessfrau. Immer darauf bedacht das Richtige zu tun und die Kontrolle zu behalten. Organisation und finanzielle Sicherheit ist für sie alles. Was sie dabei vergisst ist, auf ihr eigenes Glück und ihre eigenen Wünsche zu achten. Doch auch sie hat das Herz am rechten Fleck.

Lauren - Tochter von Arden, Enkelin von Lolly und Studentin, mit ihrem Wahlfach Wirtschaft jedoch alles andere als glücklich. Um ihrer Mutter unter die Arme zu greifen, hat sie auf ihren Traum Kunst zu studieren verzichtet und diese Entscheidung nagt jeden Tag an ihr.

Drei unterschiedliche Charaktere, drei unterschiedliche Generationen und doch haben sie eines gemeinsam - ihre Vergangenheit.
Im Laufe der Geschichte durchlaufen Arden und Lauren eine Wandlung, und diese ist auf beindruckende und wunderschöne Arte und Weise beschrieben.
Hier wird mit Hilfe der Bettelarmband-Anhänger die Familiengeschichte an die jüngere Generation weitergegeben. Jeder Anhänger ist eine Geschichte und jede Geschichte beinhaltet einen tieferen Sinn und wunderschöne Anekdoten.
Jede Einzelne ist traurig, zum Schmunzeln, oder einfach nur schön.

Der flüssige und wunderschön atmosphärische Schreibstil macht dieses Buch komplett - man riecht die Pfingstrosen im Garten, man hört die Seetaucher rufen und man spürt den Sommer auf der Haut.
Des Weiteren ist die Geschichte sehr gefühlvoll, ohne jedoch kitschig oder überladen zu wirken. Es passt einfach.

Ein Buch zum Weinen, Lachen, Träumen und Nachdenken. Ein Buch, welches anregt einen Gang runterzuschalten, zu genießen und mit noch vielen anderen Denkanstößen, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Fazit:
Ein wunderbares Buch mit wunderschöner Geschichte und wundervollen Anekdoten.
Es hat mich zu Tränen gerührt, es ließ mich lachen und schmunzeln, es regte mich zum Träumen und Nachdenken an und es ist ein Buch, welches lange nachwirkt und man immer wieder lesen kann.
Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Mord für die Einen, ein Abenteuer für Sherlock Holmes. Gelungene Neuadaptierung der Abenteuer Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier

Eine junge Frau erhält, nach dem rätselhaften Verschwinden ihres Vaters, jedes Jahr an einem bestimmten Tag ein mysteriöses Geschenk - immer ohne Absender oder Erklärung. Im 6. Jahr eine ebenso mysteriöse Nachricht, in der sie aufgefordert wird, sich mit dem unbekannten Absender an einem bestimmten Ort zu treffen.
Verzweifelt wendet sie sich an Sherlock Holmes, damit dieser diese Sache aufklärt und sie zu diesem Treffen begleitet.
Doch anstatt sich diese Sache aufklärt, führt sie Sherlock Holmes und Dr. Watson zu einem rätselhaftem Mord und einem schrecklichen Geheimnis.

---------------------------------------------------------

Sherlock Holmes - der erste Forensiker mit einer Leidenschaft für Tabakasche, gelangweilt wenn kein Mord (Abenteuer) geschieht und sich mit Morphium und Kokain zudröhnt, um seinen Geist anzuregen. Ein ungewöhnlicher Zeitgenosse mit schwarzem Humor und ebenso spitzer Zunge.

Dr. Watson - ehemaliger Militärarzt, ruhig und gegenüber Sherlock's Schlussfolgerungen meistens skeptisch und vermutlich der Einzige der es mit diesem schrulligen Genie aushält.

Dies sind die beiden Hauptprotagonisten in diesem Literaturklassiker, der schon im 19. Jahrhundert die Leser begeistern konnte und es immer noch tut.

Dies ist einer meiner Lieblingsgeschichten - spannend und undurchsichtig bis zum Ende, mit Witz und Sarkasmus und einer überraschenden Auflösung.

Die Sprache wurde nur gering an die der heutigen angepasst, kürzere und knackigere Sätze. Dadurch lässt sich dieser Klassiker gut und leicht lesen, und trotzdem ist das Gefühl einen Klassiker aus dem 19. Jahrhundert zu lesen nicht abhanden gekommen.
Der Grad zwischen literarischer Erhaltung und Verfremdung eines Klassikers ist schmal, doch Henning Ahrens konnte diesen mit Bravour meistern.

Fazit:
Ein weiteres Mal konnte mich die Neuadaptierung aus dem Hause Fischer begeistern. Mehr noch als der 1. Teil aus dieser Sherlock-Reihe.
Daher kann ich, als Liebhaberin von Literaturklassikern, diese Neuübersetzung wärmstens empfehlen und eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für Leser zu empfehlen ,die sich f. die Sicht aus d. Täterperspektive interessieren. Schockierend u. verstörend.

Kommandant in Auschwitz

Im Mai 1940 wurde der damalige SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß mit dem Ausbau des Lagers beauftragt, das er als Kommandat dreieinhalb Jahre lang befehligte. Auschwitz gehörte zu den größten Vernichtungslagern des Dritten Reiches und bestand bis zum Januar 1945. Höß wurde zum 2. April 1947 vom polnischen Obersten Volksgericht zum Tode verurteilt und am 16. April 1947 in Auschwitz gehenkt.
Er schildert Entstehung, Organisation und Entwicklung der Konzentrationslager, besonders aber seine Tätigkeit in Auschwitz. Dabei bemüht er sich um Exaktheit und Sachlichkeit; er zeigt sich keineswegs als sadistischer Henkersknecht, sondern vielmehr als ein Mann, der Ordnung und Disziplin liebte, der in der Freizeit als »anständiger« SS-Führer stets beflissen und bereit war, auch den unmenschlichsten Befehl zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzten auszuführen.
(amazon.de)

--------------------------------------------

Diese Autobiographie unterteilt sich in 3 große Hauptteile:
1. Kindheit, Jugend, Wehrdienst im 1. WK, sowie Höß' "Karriere", Aufstieg und
schließlich seine Verhaftung

2. Plan der Endlösung der Judenfrage (äußerst verstörend)

3. dieser Teil befasst sich mit der Person Himmler, den Rudolf Höß
kennenlernen durfte, als sich dieser das KZ-Auschwitz ansah.

Höß ist ein bürokratischer, disziplinierter, arbeitsamer und äußerst ordnungsliebender Mensch, der alles in korrektester Weise durchführt. Das inkludiert natürlich auch den absoluten Gehorsam gegenüber Hitler und des NS-Regimes.
Zitat Höß: "Härte gegen sich selbst, wie gegen andere" ist sein Leitsatz, daher ist es nicht verwunderlich, dass das Synonym "Arbeit macht frei", welches für den Holocaust steht, auf ihn zurückgeht.
Höß beschreibt die grausamen Details in einem kühlen Beamtendeutsch (ebenfalls für mich äußerst verstörend).
Und doch merkt man, dass er nicht resistent gegenüber dieser Gräueltaten ist und in gewisser Weise darunter gelitten hat, sein ausgeprägtes Pflichtgefühl es ihm aber verbietet groß darüber nachzudenken.

Diese Autobiographie zeigt wie ein Mensch aus reinem Pflichtgefühl gegenüber dem NS-Regimes zum Massenmörder wird.

Fazit:
Ich überlege immer noch, ob man für so ein Buch 5 Sterne vergeben kann.
Dieses Buch ist spannend, fesselnd, sowie auch verstörend und schockierend. Auf keinen Fall eine leichte Kost, da es noch sehr lange nachwirkt.

Wenn das "Schlechte Ich" nach Freiheit drängt

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

'Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde' ist eine der berühmtesten Kriminalgeschichten der Weltliteratur, eine spannende Doppelgänger-Erzählung, die bereits Oscar Wildes 'Das Bildnis des Dorian Gray' und noch Bret Easton Ellis' 'American Psycho' inspirierte.
Seit seiner Jugend weiß Doktor Jekyll um sein gespaltenes Ich, aber die dunkle Seite hat er zeitlebens verdrängt. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers gelingt es ihm, seine Identität nach Belieben zu wechseln. Doch der mysteriöse Mr. Hyde wird immer mächtiger und droht das Gute zu verschlingen
...

Autor:
Robert Louis Stevenson, geboren 1850 in Edinburgh, schrieb unter anderem Reiseerzählungen, Abenteuerromane und Lyrik. Stevenson starb 1894 im Alter von 44 Jahren auf der Südseeinsel Samoa an einer Hirnblutung.
Weiters berühmte Werke sind z.b.: "Die Schatzinsel", "Entführt", "St. Ives"

-----------------------------------------------

Stellt Euch vor Ihr könntet Eure schmutzigsten Phantasien und Triebe ausleben, die reine Selbstsucht walten lassen, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen, ohne schlechtes Gewissen , weil diese jemand Anderes getan hat.
Stellt Euch vor es gibt eine Droge, mit der Ihr das Tier in Euch entfesseln könnt, die es Euch ermöglicht den verbotenen Trieben freien Lauf zu lassen.

Klingt nach einem modernen Horror- oder Psychothriller, ist aber der berühmte Klassiker "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" aus dem Jahre 1886.

Es wird die innere Zerrissenheit zwischen Gut und Böse und die Sucht nach einer Droge bzw. deren Auswirkung thematisiert. Ein Thema welches auch in der heutigen Zeit immer noch aktuell ist.
Es wird das Szenario beschrieben, wo das "Schlechte Ich" nach Freiheit drängt und die Oberhand gewinnt - Dr. Freud hätte seine Freude damit gehabt.

Die berühmte Geschichte des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (wer kennt sie nicht), spielt im viktorianischen London. Einer Zeit des industriellen Umbruchs und der Forschung.
Der Schreibstil ist entsprechend der damaligen Zeit, jedoch nicht altmodisch und flüssig zu lesen. Obwohl der Autor es der Phantasie des Lesers überlässt, welche Triebe Dr. Jekyll in der Gestalt von Mr. Hyde auslebt, ist es spannend zu lesen. Das damalige London wird von Stevenson sehr gut beschrieben und man taucht in diese Zeit ein.
Ein "Thriller" ohne Happy End.

Fazit:
Ein absolut lesenswerter Klassiker, der moderner nicht sein kann. Flüssig zu lesen und trotzdem vieles der Phantasie des Lesers überlassen wird äußerst spannend. Die Phantasie ist immer noch das beste Kopfkino g

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geniale schwarze Komödie mit skurrilen Gestalten und einer Rachegöttin die diese Gestalten lenkt. Absolut empfehlenswert!

Der Besuch der alten Dame

Claire Zachanassian, eine amerikanische Multimillionärin, kehrt in ihr Heimatdorf Güllen zurück, um sich zu rächen: Vor Jahrzehnten hat sie aus dem Dorf fliehen müssen, denn sie bekam ein Kind von Ill, ihrem Geliebten, und dieser Ill hat damals Zeugen bestochen, die beschworen, daß auch sie etwas mit Claire gehabt hätten. Sie bietet der Stadt eine Milliarde, wenn man ihr den noch lebenden Ill tot vor die Füße legt.

Autor:
Friedrich Dürrenmatt wurde als Sohn eines Pfarrers am 5. Januar 1921 im Schweizer Kanton Bern geboren. Dürrenmatt studierte Philosophie und Naturwissenschaften sowie Germanistik in Bern. Außerdem interessierte er sich leidenschaftlich für expressionistische Malerei. Als Autor von Weltgeltung starb er am 14. Dezember 1990 in Neuenburg.

------------------------------------------------

In dieser tragischen Komödie geht es um Korruption, Versuchung, menschliche Gier und Selbstjustiz.
Eine Kritik an der Wohlstandsgesellschaft in der Geld auch Macht bedeutet.

Die Tragödie äußert sich im Grund des Handelns der reichen, alten Dame. In Jugendjahren wurde ihr übel mitgespielt und machte sie zu dem was sie nun ist - zwar sehr reich, aber immer noch traumatisiert und nicht fähig mit dem Vergangenen abzuschließen.
Zitat: "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem
Bordell!"
Sie steigt als "Rachegöttin" herab, um den Übeltäter dafür bezahlen zu lassen und manipuliert dafür eine gesamte Gemeinde.
Die Komödie liegt im Handeln der Bürger dieser Gemeinde. Zuerst noch entrüstet über diese ach so üble Bedingung, die dann aber doch der Versuchung des Geldes unterliegen. Jeder der Gemeinde legt auf einmal auf großem Fuß und nimmt Kredite auf, der festen Überzeugung, dass irgendeiner von ihnen den Schuldigen schon um die Ecke bringen wird und somit der Reichtum in der Gemeinde Einzug hält.
Das Bühnenstück wimmelt nur so von lächerlichen, skurrilen Figuren, Lügnern und Betrügern. Man möchte meinen der Übeltäter Ill wäre der einzig Normale in dieser Runde.

Fazit:
Trotzdem es als Bühnenstück geschrieben ist, ist es in einfacher Sprache und flüssig zu lesen.
Ich wurde sehr gut unterhalten und daher für mich absolut empfehlenswert!