Profilbild von niniwsch

niniwsch

Lesejury Profi
offline

niniwsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniwsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

Herzzerreißend und wunderschön

All Die Sommer Deines Lebens
0

Ok Leute holt die Taschentücher raus…ach was sag ich? Holt euch eine Taschentuchbox 🤧 es wird emotional und zwar so richtig. Aber von vorne…

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
Kat ist eine Träumerin. ...

Ok Leute holt die Taschentücher raus…ach was sag ich? Holt euch eine Taschentuchbox 🤧 es wird emotional und zwar so richtig. Aber von vorne…

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
Kat ist eine Träumerin. Eine, die Abenteuerromane und Zuckerwatte liebt. Eine, die an die Fügung glaubt und große Pläne hat. Eine, die bald tot sein wird.
Doch diesen einen perfekten Sommer ist ihr das Leben schuldig. Deshalb hat Kat eine Liste mit all den Dingen geschrieben, die sie erleben möchte. Sie will sich ein Buch vorlesen lassen, im Regen tanzen, verhaftet werden – normale Dinge eben. Und dann wäre da noch die Sache mit der Liebe. Denn Kat ist fest davon überzeugt, dass die noch irgendwo da draußen auf sie wartet.
Als Cole auftaucht, ist sie sich sicher: Er oder keiner. Dabei ist ihr egal, dass sein Leben ein einziges Chaos ist. Was zählt das schon in einer Welt, die aus Wolkenschlössern gebaut ist? Denn Cole ist ein Träumer, genau wie Kat. Er weiß es nur noch nicht. Mit jedem Tag wird er mehr zu dem Helden, den Kat längst in ihm sieht.
Es wird ein Sommer voller Liebe und Abenteuer, tiefer Freundschaft und großer Hoffnungen. Doch egal, wie sehr man es versucht, das Schicksal kann man nicht betrügen

M e i n e M e i n u n g
Ich habe wirklich die ganze Zeit eine leichte warme Sommerprise auf meiner Haut gespürt. ☀️ Mimi hat einen angenehmen und detailreichen Schreibstil und man kann sich super schnell in der Geschichte verlieren 🥰
Die Charaktere sind sowohl nahbar, als auch gut ausgearbeitet und das trifft auch auf die Story zu. 😳😮‍💨 diese ist sehr nah..ich hab so oft geheult wie noch nie in einem Buch und trotzdem auch im Herzen gelacht 😭🫶🏻

F a z i t
Ein unglaublicher Roman, der einen auch mal selbst über sein Leben nachdenken lässt 🤔 wahnsinnig schön und wirklich was für‘s Herz ♥️ Dieses Buch steht ganz im Sinne >>lebe jeden Tag als wäre es dein letzter<

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Meisterwerk der Sprache

Babel
0

In diesem Buch geht es nicht nur um Sprache, sondern es ist auch ein Meisterwerk der Sprache 🤯 Aber von vorne…

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen ...

In diesem Buch geht es nicht nur um Sprache, sondern es ist auch ein Meisterwerk der Sprache 🤯 Aber von vorne…

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.
Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.
Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.
Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...
Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

M e i n e M e i n u n g
Ich liebe Sprache und ich liebe Fantasy. Dieses Buch verbindet beides 😍
Der Schreibstil ist flüssig, leicht und trotzdem irgendwie gehoben. 🤓
Magie durch Sprache. Diese Thematik finde ich außergewöhnlich und fantastisch 😍 wir bekommen ein Buch mit viel Spannung, viele interessanten Fakten, Herz und Plot Twists. Dieses Buch ist keine reine Unterhaltung, sondern viel mehr 😏

F a z i t
Eine Fantasygeschichte mit historisch korrekten Hintergründen. 🤓 Tolle und tiefe Charakterentwicklung und auch die Story wächst und bleibt trotzdem fundiert. Ein Meisterwerk der Sprache. 🥰 das Buch ist zudem gesellschaftskritisch und trotzdem sehr glaubhaft. Daher 5/5 ⭐️ und eine absolute Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Interessantes Thema spannend verpackt

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden
0

Rezensionsexemplar
Mutterhirn

Nachdem ich vor noch nicht allzu langer Zeit erst Mutter geworden bin, hat mich dieses Buch natürlich gleich angesprochen. Ich hatte vor allem mit der allbekannten „Schwangerschaftsdemenz“ ...

Rezensionsexemplar
Mutterhirn

Nachdem ich vor noch nicht allzu langer Zeit erst Mutter geworden bin, hat mich dieses Buch natürlich gleich angesprochen. Ich hatte vor allem mit der allbekannten „Schwangerschaftsdemenz“ und „Stilldemenz“ zu kämpfen und hatte schon bald festgestellt, dass sich nicht nur das in meinem Denken verändert hat. Aber von vorne…

Worum geht’s denn überhaupt?
Ein Kind verändert alles. Doch oft verstehen Eltern eigentlich gar nicht richtig, was das überhaupt bedeutet. Was genau passiert mit unserem Gehirn in der Schwangerschaft, der Geburt und den Zeiten danach? Die preisgekrönte Journalistin Chelsea Conaboy klärt auf. Sie macht verständlich, welche Entwicklungsphasen Eltern - beide - durchmachen. Diese belegt sie mithilfe aktueller Studien und Gesprächen mit renommierten Wissenschaftlern. Ein Buch für alle, die die Wahrheit über das Elternsein wissen wollen.

Was sage ich dazu?
Die Autorin hat trotz Fachbuch ein super interessantes und spannendes Buch geschrieben. Sie hat einen angenehmen Schreibstil, der auch für ein Mutterhin gut zu verarbeiten ist *grins. Wir haben hier eine gesunde Mischung aus Fachsprache und Umgangssprache.
Es sollte tatsächlich eine Grundlektüre sein, wenn man plant Kinder zu bekommen oder gar schon eines hat.
Man bekommt einen guten Einblick eben in das, was in einem Mutterhirn wirklich passiert und es wird mit Klischees diesbezüglich aufgeräumt.

Kurzum: Ich habe mich mit diesem Buch nicht nur selbst besser verstanden, sondern auch verstanden gefühlt. Dies kommt in der heutigen Gesellschaft, vor allem der älteren Generation, leider immer noch oft vor, dass das eben nicht der Fall ist und für viele Dinge Unverständnis entgegen gebracht wird, weil das früher eben so war. Und nun weiß man es aber wissenschaftlich basierend einfach besser.
Für alle, die wirklich wissen wollen, was mit einem Gehirn passiert, wenn man Eltern wird und auch für alle die wissen wollen, was mit ihnen selbst passiert, ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen. 5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Die Emanzipation der Prinzessinnenwelt

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis
0

[Rezensionsexemplar]
Die Prinzessinen

Wuhuu…das nenn ich mal Emanzipation im Fantasy 😄👑 aber von vorne..

Worum geht‘s überhaupt? (Klappentext)
Aus dem Schloss … in die Schlacht
Seit Jahren kämpfen sich ...

[Rezensionsexemplar]
Die Prinzessinen

Wuhuu…das nenn ich mal Emanzipation im Fantasy 😄👑 aber von vorne..

Worum geht‘s überhaupt? (Klappentext)
Aus dem Schloss … in die Schlacht
Seit Jahren kämpfen sich die ehemaligen Königstöchter Aiby, Mef, Decanra und Cinn als Söldnerinnen durch eine Welt voller Monster und Mistkerle. Die Prinzessinnen haben sich den Ruf einer knallharten Truppe erworben. Mit Schwert und Streitaxt treten sie Räubern, Werwölfen, Ogern, Kobolden und Drachen entgegen. Das Retten junger Thronerbinnen in Nöten ist außerdem ihr Fachgebiet. Prinzessin Narvila aus den Händen einer Bande Gesetzloser zu befreien, scheint also ein Auftrag unter vielen zu sein. Doch dann erklärt Narvila, dass sie fortan selbst über ihr Schicksal bestimmen und sich den Prinzessinnen als Söldnerin anschließen will – mit allen finsteren und blutigen Konsequenzen …⚔️👸

Was sage ich dazu?
Wir haben hier fünf Prinzessinnen, die fantastische Abenteuer erleben. Und zwar ganz im Sinne Anti-Disney 😂⚔️ von wegen Prinzessinnen müssen gerettet werden. Diese nicht! 😌mit diesen Frauen wird einem nicht langweilig 😅 von einem Plot zum nächsten und das ganz ohne richtigen Hauptplot. Doch das macht gar nichts 😁

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Er hat die perfekte Mischung zwischen humoristisch, brutal und ehrlich. Genau wie die Handlung ⚔️😮‍💨 Dir Prinzessinnen wachsen mit ihren Aufgaben und Langeweile wird vergeblich gesucht 😮‍💨

Kurzum: eine absolut gelungebe Grimdark Fantasy Story 😏 die Sprache gerade heraus und wie die Handlung nichts für zart besaitete. Wir bekommen ausführliche Aber nicht übertriebene Kampfszenen und Spannung pur mit einem Touch Humor😎 Somit klare 5/5 ⭐️ und eine deutliche Leseempfehlung 😋

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Spannend und packend

One of the Girls
0

Endlich mal wieder ein Meisterwerk eines Thrillers😮‍💨 …und das ohne großes Blutvergießen oder rohe Gewalt. Dennoch ein super spannender und packender Roman. Ich habe mich mal wieder an einen Thriller gewagt ...

Endlich mal wieder ein Meisterwerk eines Thrillers😮‍💨 …und das ohne großes Blutvergießen oder rohe Gewalt. Dennoch ein super spannender und packender Roman. Ich habe mich mal wieder an einen Thriller gewagt und nicht an eine klassische Romanze. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin nicht ganz so der Typ für abgeschnittene Körperteile oder ähnliches und muss auch nicht im ganzen Buch Blutspritzer 🩸verteilt finden…hier findet man diese auf dem Cover - kleiner Wortwitz. Zurück zum Wesentlichen:
Es geht um sechs Frauen, deren Geheimnisse und eine Leiche. Lexi reist für ihren Junggesellinnenabschied mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel. Jedoch hält das Urlaubsfeeling, das in einer wunderschönen Villa mit Meerblick aufgekommen ist, nicht lange. Alle Frauen haben als Gemeinsamkeit nicht nur Lexi, sondern auch etwas zu verbergen.🫠 Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und dann liegt eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa…🏝👰‍♀️
Die Autorin hat die Kapitel nicht nur den jeweiligen Junggesellinnen zugeordnet, sondern auch einen kleinen Tagecountdown bis zum Ende der Reise geführt. Alle Charaktere sind sehr authentisch und ich finde es faszinierend, wie Lucy Clarke es geschafft hat, alle unterschiedlich und doch so lebensecht sprechen zu lassen. Man kann sich super in die Charaktere und deren Geschichten einfühlen und wird richtig mitgerissen. 😲Sie hat einen flüssig lesbaren Schreibstil und man fliegt nur so durch die Seiten. Das die Kapitel alle recht kurz gehalten sind, unterstützt dies nur. Ich hatte beim Lesen sowohl das Urlaubsfeeling und habe richtig die Meeresprise gespürt und das Salzwasser geschmeckt, als auch die emotionalen Höhen und Tiefen der verschiedenen Damen gespürt und mitgefiebert. 🏝Der Showdown war sowohl etwas verwirrend als auch packend und es gab eine überaus unerwartete Auflösung, wer stirbt. 😲Grandios geschrieben also. 👌🤩
Kurzum ist dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung für alle die Geheimnisse und Geständnisse lieben, es spannend aber nicht blutrünstig wollen und sich gerne in den Bann einer Geschichte ziehen lassen. 5/5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere