Profilbild von Blforevr

Blforevr

Lesejury Star
offline

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2023

Abenteuerliche Reise in die Unterwelt

Im Bann der Elemente (Bd. 1)
0

Das Cover sieht mit seinen Glitzer-Effekten unglaublich toll aus und hat uns somit sofort angesprochen. Auch der Klappentext klingt sehr abenteuerlich. Die ersten Seiten fanden wir sehr witzig und spannend. ...

Das Cover sieht mit seinen Glitzer-Effekten unglaublich toll aus und hat uns somit sofort angesprochen. Auch der Klappentext klingt sehr abenteuerlich. Die ersten Seiten fanden wir sehr witzig und spannend. Die Illustrationen von Mandy Schlundt zur Geschichte sind sehr schön gestaltet, teilweise finden wir sie aber zu dunkel und es wäre farblich einfach besser rüber gekommen.

Als Jacob 10 Jahre alt wird passieren plötzlich merkwürdige Dinge und hört die alte Dusche in Omas „Hexenhaus“ singen. Die Dusche möchte das er unbedingt um
Mitternacht in den Garten kommt und so verabredet er sich mit seinen beiden Freunden Lili und Taio vor dem verschlossenen Brunnen und ein merkwürdiges und schlecht gelauntes Mädchen namens Nereide steigt aus dem Brunnen. Und so begeben sie sich auf die Reise in die Unterwelt um die Erde zu retten.
Seine Schwester Putte ist ihnen heimlich gefolgt. Hinter jedem Tor lauern Gefahren und sie treffen auf Monster, Insekten und andere unheimlichen Wesen.

Ganz schlimm fand ich die lispelnden Wörter des Irrlichts. Ich habe meinen Kindern vorgelesen und kam durch diese Wörter völlig aus dem Takt und so macht das lesen keinen Spaß. Für Kinder bzw. Leseanfänger ist diese gewählte Wortart unglaublich anstrengend und schwer zu verstehen. Selbst ich als Erwachsener hatte extreme Probleme damit und war einfach nur noch genervt. Anstelle von „sch“ wird es durch „F“ ersetzt. Bsp: „Fneller“ oder „Laff daf!“ Das „s“ wird durch ein „w“ ersetzt, wie „Wee ift wehr tief“. Manches ist für Kinder völlig unverständlich geschrieben und auch die Geschichte an sich hat irgendwann an Spannung nachgelassen.

Wir hatten von diesem Buch mehr erwartet und es wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Ich finde aber das dieses Buch für dieses Alter völlig ungeeignet ist. Dies ist der erste Band und wir werden die nächsten somit nicht weiterverfolgen. Dennoch gibt es 3 Sterne von uns für das schön gestaltete Cover, den Illustrationen und für die ersten Seiten die wir sehr witzig fanden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2023

Etwas langatmig

Abendflüge
0

Es ist an sich ein gutes Buch in dem die Schriftstellerin ihre persönlichen Erlebnisse erzählt und sehr detailliert über die Natur um uns herum, sowie von uns Menschen, berichtet. Hier geht es nicht nur ...

Es ist an sich ein gutes Buch in dem die Schriftstellerin ihre persönlichen Erlebnisse erzählt und sehr detailliert über die Natur um uns herum, sowie von uns Menschen, berichtet. Hier geht es nicht nur um Vögel.

Mich hatte das Cover sehr angesprochen, nur fand ich es teilweise sehr langatmig und habe oft weitergeblättert und die Seiten kurz überflogen.

War leider nicht so ganz meins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Anders als erwartet

Mattanza
0

Mattanza ist ein Roman von Germana Fabiano und geht um den Thunfischfang auf der italienischen Insel Katria von 1960-2012. Dort leben die Menschen von einer Tradition die eigentlich nur männliche Erben ...

Mattanza ist ein Roman von Germana Fabiano und geht um den Thunfischfang auf der italienischen Insel Katria von 1960-2012. Dort leben die Menschen von einer Tradition die eigentlich nur männliche Erben für den Thunfischfang vorgesehen hat. Leider ist der nun letzte Erbe ein Mädchen geworden und sie musste sich nun ihrem Schicksal fügen ob sie nun wollte oder nicht. Sehr detaillierte Beschreibungen des Fischfangs und des Tötens. Hinzu kommt das sich mit den Jahren alles verändert und Touristen herbeiströmen aber auch Flüchtlinge auf der Insel stranden.

Der Schreibstil ist flüssig aber die Geschichte konnte mich einfach nicht so richtig mitnehmen. Vieles war zu langatmig, vor allem die ständigen Wiederholungen des detaillierten Fangs und Tötens der Thunfische. Auch die vielen Charaktere konnte ich irgendwann nicht mehr auseinanderhalten und waren für mich alle etwas langweilig dargestellt.
Von meiner Seite aus kann ich das Buch nicht weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2025

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

Erschöpfung
0

Mich hat das Buch sehr angesprochen, da ich mich innerlich auch oft erschöpft fühle. Der Anfang des Buches war super Interessant und dachte das könnte gut werden. Aber nach ungefähr 100 Seiten war’s das ...

Mich hat das Buch sehr angesprochen, da ich mich innerlich auch oft erschöpft fühle. Der Anfang des Buches war super Interessant und dachte das könnte gut werden. Aber nach ungefähr 100 Seiten war’s das dann auch schon. Es sind sehr viel wissenschaftliche Statistiken und Forschungsarbeiten des Autors Dr. Corey Keyes enthalten, aber keine richtigen Lösungsansätze wie man nun endlich aus diesem Erschöpfungszustand heraus kommt. Es ist einfach zu viel bla bla und um den heißen Brei herum reden. Zum anderen ist dieses Buch nur auf das amerikanische Volk ausgelegt, was man deutlich lesen kann und ist fern ab der Lebensumstände in Deutschland. Das ist wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt.
Teil 1: Von der Erschöpfung zum Aufblühen
Teil 2: Die fünf Vitamine des Aufblühend

Ich habe mir echt was erhofft bei diesem Buch, aber das war wohl nichts.

Ich vergebe hierfür nur 2 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Habe mehr erwartet

Mayfair House
0

Das Cover und der Klappentext hat mich tatsächlich angesprochen, denn es klang nach einer tollen und spannenden und räuberischen Story. Leider hat mich die ganze Handlung etwas enttäuscht, das Buch zog ...

Das Cover und der Klappentext hat mich tatsächlich angesprochen, denn es klang nach einer tollen und spannenden und räuberischen Story. Leider hat mich die ganze Handlung etwas enttäuscht, das Buch zog sich teils in die Länge und all die Beziehungen und Personen haben mich komplett verwirrt. Vielleicht wäre eine Personenangabe im Buch ganz gut gewesen. Der Schreibstil war an sich ganz gut.

Mrs. King wird entlassen und schmiedet einen Plan. Um Rache zu nehmen will sie das ganze Haus der Familie de Vries leer räumen und sucht sich ein paar Leute zusammen die ihr dabei helfen. Während Miss de Vries ihren Ball plant, plant Mrs. King ihren großen Raubzug. Und alles soll am gleichen Abend stattfinden.
Leider war das Buch nicht das was ich mir vorgestellt habe. Man hätte aus der Geschichte mehr rausholen und manches weglassen können. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere