Profilbild von niniwsch

niniwsch

niniwsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniwsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

packend, spannend und grausam

Ich, Ariadne

Ariadne, die Tochter des grausamen Minos, möchte ihr Leben nicht dem Schicksal Übelassen und verhilft Theseus den Minotaurus zu erschlagen und somit auch über Minos zu siegen. Sie flieht notgedrungen mit Theseus und erhofft sich eine strahlende und vielversprechende Zukunft an der Seite des heldenhaften Prinzen von Athen. Theseus jedoch hat andere Pläne und lässt sie alleine auf einer einsamen Insel zurück. Nach einem harten Kampf ums Überleben beginnt Ariadnes Geschichte.

Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben. Der von Ariadne und der ihrer kleinen Schwester Phädra. Beide Sichtweisen sind so geschrieben, dass man sich in die jeweilige Geschichte sehr gut einfühlen kann, obwohl Jahre zwischen den Schwestern liegen und sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Nur durch Phädra gelingt es Theseus und Ariadne ihren Plan des Verrates an Minos umzusetzen. Als kleine Schwester mit viel Kampfgeist möchte sie ihrer Schwester folgen und eifert ihr, wie bei jedem normalen Geschwisterpaar, nach.

Beide Leben der Schwestern verlaufen nicht so, wie es sich die jeweiligen gewünscht haben. Beide bezahlen einen hohen Preis für ihr Leben und auch ihre Schwesternschaft wird hart auf die Probe gestellt. Ansprechend fand ich hier vor allem, dass beide Leben miteinander verwoben bleiben und dennoch jede ihr eigenes führen.

Auch die Mythen im Dionysos und seinen Sohn, als auch die Sage der Medusa bekommen einen Auftakt. Das gefällt mir besonders, da alle Sagen somit verbunden werden und sie noch realistische bzw. glaubwürdiger machen. Die Autorin greift auch die Grausamkeit dieser Zeit auf. Für mich oft besonders schwer zu hören, aber dennoch immer ein aussagekräftiger und wichtiger Part in jeder Mythologie. Oft verdrängt man oder nimmt nicht bewusst wahr, wie grausam Mythen, Sagen und Märchen eigentlich sind und warum. Dahinter steht immer eine Moral oder eine Kernaussage, aus der etwas gelernt werden soll. Jeder, der dieses Buch liest, wird schnell feststellen, dass es mitunter auch stark um den Sinn des Lebens geht. Um das, was man sich wünscht, erträumt und auch aufbaut. Aber auch darum, das, was man hat zu verteidigen und darum zu kämpfen. Und dies ( im Bezug auf die Zeit) auch als Frau.

Kurzum ist das gesamte Buch sehr packend, spannend aber wie gesagt auch grausam. Die Autorin hat meiner Meinung nach die perfekte Balance zwischen diesen Dingen gefunden und mit einem angenehmen und fließendem Scheibstil dennoch dazu beigetragen, dass es sich flüssig lesen lässt. 4/5 Sterne und für jeden Fan dieser Art von Geschichten zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Packend

Lights of Darkness

Packender zweiter aber unabhängiger Teil der Reihe. Finde ihn nur an manchen Stellen etwas langatmig. Ansonsten sehr ergeifend und zum mitfiebern und -fühlen.
Wie immer ein gelungener Band der Autorin.

Wie immer ein gelungener Band der Autorin.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Düstere Vampirroman mit Spannung

Die Schwarze Königin

Die schwarze Königin

Das Cover spricht Bände und vermittelt einem genau das, was in diesem Buch zu erwarten ist 😏. Aber von vorne…

I n h a l t ( K l a p p e n t e x t)
Vampire, Intrigen, ...

Die schwarze Königin

I n h a l t ( K l a p p e n t e x t)
Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.
Vampirliteratur voller Action und Spannung
Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.
Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.
Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Der Schreibstil ist super. Flüssig und ein großartiges Wordbuilding. 🤓
Die Story verläuft sozusagen in zwei Strängen,was wirklich super umgesetzt ist.
Auch das Glossar, das man am Anfang des Buches findet ist mehr als nur nützlich. 😅Ich habe hier mehrfach nachgelesen. Hier wäre vielleicht in der Geschichte etwas weniger mehr gewesen. 🧐 Dies gilt auch für das Tempo der Story. Hier ist mir manchmal einen Ticken zu viel passiert, wenn auch keine Logikfehler vorhanden sind, was ich faszinierend finde 😂👌.
Ansonsten bin ich eher mit den Nebencharakteren als den Hauptprotas warm geworden. 🤷🏻‍♀️Mit diesen konnte ich mich irgendwie nicht so wirklich identifizieren. Ich bin also Team Barbara 😂.

F a z i t
Eine tolle Vampirstory vor allem für alle, die es gerne düster mögen 😏. Die Geschichte ist spannend und komplex, was sehr viel Spaß macht. 😁Auch wenn es hin und wieder doch sehr durchschaubar war, gab es auch unglaubliche Plots. 🤔Vor allem das Ende habe ich so wirklich nicht vorhergesehen. Und irgendwie stellt mich das auch nicht wirklich zufrieden.😅Daher 3,5/5 ⭐️ und eine Leseempfehlung für Vampirfans, dies gerne düster haben☺️.

Veröffentlicht am 09.06.2023

spannender und düsterer Reihenauftakt

Das Erbe von Eis und Rauch

Das war wieder ein düsterer Auftakt einer Reihe und somit komplett mein Geschmack. 😮‍💨🥰Aber von vorne…

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
In einer Welt, ...

Das Erbe von Eis und Rauch

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
In einer Welt, in der die Schatten verschwunden sind, kehrt die Dunkelheit als Fluch zurück.
Myrra kämpft mit ihrem verfluchten Bein, das sie mit Schmerzen quält und zu einem Sonderling macht. Aus diesem Grund verschließt sie sich gegen die magische Zeremonie, die ihr ganzes weiteres Leben bestimmen würde. Statt einer glorreichen Zukunft als Magierin will Myrra ihr Leben in der Kampfschule bei ihrer Familie verbringen.

M e i n e M e i n u n g
Die Story hat mich von Anfang an schnell mitgerissen und in seinen Bann gezogen. 😮‍💨Besonders hervorzuheben ist auch die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere. 😌Auch das gesellschaftliche System und das spielen mit Gut und Böse hat mir sehr gefallen.😏
Ich hätte mir hier nur definitiv mehr Details gewünscht. Da mir das Magiesystem wirklich gut gefallen hat, hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht. Auch bezüglich der Regeln in eben diesem fehlten mir einfach zu viele Details. 🧐
Dennoch bekommen wir tolle und vor allem nahbare Charaktere und diese lassen einen wirklich mitfühlen.🫣🤓

F a z i t
Mir gefällt, dass die Autorin mit dem typischen Schwarz-Weiß-Denken der Gesellschaft arbeitet und dieses Buch durchaus gesellschaftskritische Themen aufweist. 😎🥸Die Ausarbeitung der Charaktere und der Storyline machen alles sehr authentisch und es macht viel Spaß das Buch zu lesen. 😁Ich hoffe natürlich, dass die Fortsetzung meinen aktuell mangelhaften Wissenstand bezüglich Magiesystem noch aufarbeitet und bin natürlich auch super gespannt, wie denn die Story weitergeht. 🤷🏻‍♀️ Daher 3,5/5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Enemies to lovers Story mit Knisterelementen

Here With Me

Drama und Spannung verpackt in ein mega schönes Cover und atemberaubenden Farbschnitt. 😮‍💨Aber von vorne…

I n h a l t

I n h a l t
Robyn will Kontakt zu ihrem ihr eher fremden Vater Mac aufnehmen und reist dafür in die Highlands. Die Schuld an ihren zerrütteten Familienverhältnissen gibt sie dem Ex-Hollywoodstar Lachlan Adair. Und genau den trifft sie dort. Dieses Oberhaupt der Adair-Familie ist nicht nur arrogant, sondern auch verflucht sexy. Zwischen Robyn und Lachlan fliegen sofort die Fetzen. Doch auf diese Familie hat es jemand abgesehen und dadurch gerät auch Mac in Gefahr. Robyn muss herausfinden, wer dahinter steht. Ihr fällt es in Lachlans Nähe jedoch nicht einfach einen kühlen Kopf zu bewahren und daher gibt sie ihrer intensiven Leidenschaft nach. Dies könnte ein böses Ende für sie nehmen…😳

M e i n e M e i n u n g
Der Schreibstil war schnell und einfach zu lesen und hielt sich auch recht schlicht. 😌
Zudem liebe ich das Highland-Setting und die Art ihrer Beschreibungen.🥰
Ich hatte so das Gefühl, dass es nicht wirklich ein Gleichgewicht gab zwischen Szenen, die sehr schnell aufeinander folgten und welchen, in denen es sich gezogen hat. Dies fand ich etwas schade.🙁
Trotzdem bekommen wir heiße Szenen, Herzschmerz und tolle Plots.🥵🤩

F a z i t
Eine schöne Enemies-to-Lovers-Story mit Knistermomenten. 😏🌶Eine Mischung aus Unvorhergesehenem und naja doch eher vorauszuahnenden Geschehnissen. 🫣Dennoch bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird, was auch am nicht ganz so geschlossenen Ende liegen könnte. 🙄😂Daher 3,5/5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.