Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Es lohnt sich dranzubleiben

Sandover Prep - Der Außenseiter

Es lohnt sich an diesem Buch, dem ersten Band der "Sandover Prep Serie" von @ellekennedy33 aus dem @lyx_verlag dranzubleiben. Es war mein erstes Buch der Autorin und normalerweise mag ich die Sprache nicht so, denn auch hier ist sie sehr derb, es wird sehr spicy und dies wird auch in der Triggerwarnung zu Beginn schon mit aufgegriffen- was ich sehr gut finde, denn so weiß man auf was man sich einstellen sollte. Doch das wunderbare schlichte, aber auch luxuriöse Cover und auch der Klappentext haben mich angesprochen und damit wollte ich es lesen. Leider passierte in den ersten 150-200 Seiten für mein Empfinden sehr wenig, sodass ich zwischenzeitlich immer mal überlegte es abzubrechen. Doch dann haben sich die Charaktere, im hauptsächlichen RJ und Sloane, weiterentwickelt, die Gespräche und Gedankengänge wurden tiefer und durch den phänomenalen Schreibstil habe ich die knapp 480 Seiten an nur einem Tag weginhaliert. Auch die Grundsteine für die nächsten beiden Bände würden gelegt, da nicht nur aus zwei Perspektiven geschrieben wurde, sondern aus insgesamt sechs, wenn ich richtig gezählt habe?! (RJ, Sloane, Fenn, Lawson, Silas, Casey). Es gab einen kleinen Clliffhanger am Ende, aber nicht so wie man ihn kennt. Daher würde ich wohl sich weiterlesen wollen, einfach um die Reaktion eines Nebencharakters zu verstehen.

Das Setting fand ich gut gewählt, obwohl es schon interessant ist, dass es so eine Schule für Söhne aus reichem Hause gibt - und fragte mich, wie die Lehrkräfte das nur aushalten können. Vor allem auch die andauernden Anspielungen auf Se* etc haben mich dann doch desöfteren genervt, als wenn sie alle pubertierende Teenager wären, die am laufenden Band ihre Grenzen austesten wollen.
Manchmal habe ich auch einige Passagen überflogen, weil es einfach zuviel war.
Trotzdessen gebe ich dem Buch 4/5.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine lustige Sammlung

700 Kinderwitze für den Schulhof

Darin sind 700 (!) Kinderwitze! Eine lustige Sammlung, die durch kleine detailreiche Zeichungen aufgelockert und in 20 verschiedene Kategorien unterteilt sind, z.B. in " Großer Quatsch für die große Pause", "Tierisches zum Prusten", "Zusammen in der Schulkantine lachen" oder "Witze für den letzten Tag vor den Ferien".

Die Seiten des Buches liegen haptisch sehr gut in der Hand/in den Fingern und sind etwas stärker als normale Buchseiten. Dadurch konnte ich auch mit dem Textmarker einige Witze markieren, ohne das es durchdrückt. Die Witze sind mal kurz, mal lang, mal für kleinere oder größere Kinder gedacht. Allerdings sind einige auch sehr makaber, also eher für Schüler der Sek II. Auf den letzten 2-3 Seiten ist Platz für eigene Witze, was ich sehr gut finde. Das Cover verspricht schon eine lustige Abwechslung.

Insgesamt ein gut gelungenes Werk an Witzen, allerdings hätte es meiner Meinung nach noch nach Alter unterteilt werden sollen. Gut, dass ich vorher alles einmal durchgelesen habe. Der teilweise trockene oder sarkastische Humor passt halt eher zu älteren Schülern.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Eine schöne Geschichte, wenn auch anders als sonst

Ein Holzkopf zum Verlieben

Ein neues Buch von Finny Ludwig heißt für mich immer eine romantische Liebesgeschichte, Wohlfühlatmosphäre, eine Portion Kitsch (oder mehr), etwas Action und vor allem authentische Charaktere, die mitten im Leben stehen. Nicola, Sarah und Ben tun das auch, allerdings war Sarahs und Bens Geschichte dann doch etwas anders als die bisherigen Romane. Etwas ernster, reifer, bedrückender, aber trotzdem witzig, charmant und natürlich mit Happy End Garantie.

Wieder einmal bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Das Cover ist wunderschön gestaltet und verspricht eine locker leichte Atmosphäre, aber auch durch den Holzkopf störrische Charaktere.

Schön fand ich, auch wenn Nicola und ihre drei Kinder es nicht leicht haben, den Gedanken, dass es immer jemanden gibt, der ein offenes Ohr hat - in dem Fall ihr Schwager und Onkel Ben. Er managt seinen Job als Schreiner und ist für die Familie seines verstorbenen Bruders da. Sie haben mit pubertierenden Teenagern zu tun, finanzielle Probleme und dann gibt es noch eine Wette, bei der Sarah, eine Freundin von Nicola aufkreuzt und für ziemlich viel Wirbel sorgt. Da bekommt der Holzkopf ziemlich viel zu tun und alte Gefühle flammen auf.

Sarahs drastische und schlagfertige Art hat mir manches mal gefallen, allerdings fand ich es schade, dass sie sich einfach so Sachen ansieht ohne zu fragen und ihr Ding durchzieht. Doch es gab auch schöne Momente, vor allem mit der kleinen Maja, die ich zu Beginn an schon ins Herz geschlossen habe. Auch ihre Strategien mit den beiden "Großen" Johanna und Tim fertig zu werden fand ich toll.

Insgesamt mag ich das Buch, auch wenn es etwas anders ist als sonst. Romantisch wird es zwischen den Protagonisten natürlich auch, aber ob sie zusammenfinden? Das Ende hätte für mich noch ein paar Seiten mehr vertragen können.

Übrigens gibt es Bonuskapitel zum Buch und ich liebe das zweite sehr (gibt's in Finnys Newsletter!), denn dort ist die wohbekannte "Finny like"- Atmosphäre zurück!!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Der Funke springt nicht über

The Years I Dreamed Of You

Hierbei handelt es sich um Band zwei der "Loving You- Reihe" der Autorin Maya Huges.

Insgesamt gibt es drei Bücher, wobei Band drei erst Ende Juli 2023 erscheint.
Da ich nicht wusste, dass in dieser ...

Insgesamt gibt es drei Bücher, wobei Band drei erst Ende Juli 2023 erscheint.
Da ich nicht wusste, dass in dieser Reihe eine zusammenhängende Geschichte zweier Charaktere erzählt wird, habe ich jetzt mittendrin mit Band 2 gestartet.
Wahrscheinlich könnte man die Bände auch unabhängig voneinander lesen, aber für den besten Lesegenuss wäre es empfehlenswert alle drei Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Da ich nicht spoilern möchte hier ein kurzer Leseeindruck zum zweiten Band. Ich denke ich kann sagen, dass sich der männliche Protagonist Dare/Keyton schon weiterentwickelt hat, jedoch würde ich ihm wünschen, dass er da dran bleibt und sich mit seiner Vergangenheit weiter auseinandersetzt. Er hat viel durchgemacht und das verschwindet nicht so einfach, daher kann ich Bays Reaktion sehr gut nachvollziehen. Die weibliche Protagonistin Bay mag ich sehr gern und mochte es sie auf ihrem Weg zu begleiten. Im Buch hat sie einen interessanten Job, quasi ein "Mädchen für alles" und spielt "Feuerwehr", wenn es mal irgendwo brennt (buchstäblich). Das sie diesen Job & noch eine andere Tätigkeit für ihren eigentlichen Traum aufgibt, ist für mich sehr verständlich gewesen und ich würde gern wissen wie es für sie weitergeht.

Das Cover ist im Stil der Autorin und dem Lyx Verlag weiterhin schlicht gehalten und mit einem Handlettering versehen. Das gefällt mir sehr gut!

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Dennoch ist der gewisse Funke nicht übersprungen. Für mich war es ein gutes solides Buch, jedoch nichts neues oder überraschendes, vor allem weil auch das Ende/der Cliffhanger am Ende für mich sehr vorhersehbar war. Ich hatte sogar beide Varianten im Kopf... Wer es gelesen hat kann sich sicher denken, was ich meine.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Anders als erwartet

Vergiss uns. Nicht.

Wir reisen zurück in die Zeit, als Sage & Luca sich in unsere Herzen geschlichen, sie gebrochen und wieder zurück erobert haben.
Immer an ihrer Seite waren Lucas Schwester 𝔸𝕡𝕣𝕚𝕝 und sein bester Freund ...

Immer an ihrer Seite waren Lucas Schwester 𝔸𝕡𝕣𝕚𝕝 und sein bester Freund 𝔾𝕒𝕧𝕚𝕟! Diese beiden haben nun endlich auch ihr eigenes Buch bekommen, bzw. werden es sogar zwei.

Sagen wir es so, (und das meine ich total positiv) wenn ich ihren Anfang ihrer Geschichte vor fünf Jahren gelesen hätte, wäre es für mich ein 5 Sterne Buch gewesen... ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl, ich liebe das Cover und einfach in Melview zu sein!

Allerdings haben wir jetzt 2023 und ja, ich freue mich riesig, dass die Geschichte weitergeht, habe aber mittlerweile sehr viele Bücher im NA Genre gelesen, geliebt & leider fehlt mir in "Vergiss uns. Nicht" noch das gewisse Etwas. Ich verstehe Gavins Verhalten nicht immer, vor allem weil sie doch beste Freunde waren. Ich wusste zu Beginn wie es ausgeht (war für mich sehr vorhersehbar) und ich würde einiges kürzen, dann wäre am Ende wahrscheinlich aus zwei Büchern eins geworden.

Klar wird es dazu kommen, dass alles aufgeklärt wird- dazu habe ich schon mehrere Thesen aufgestellt. Die Teaser zum Buch, die wir bei der Lesung in Berlin bekommen haben fand ich total spannend und war sehr neugierig. Im Rückblick hätte ich mir mehr davon erhofft. Im Buch wird gar nicht soviel wie gedacht über seine Arbeit berichtet.

Trotzdessen mag ich April sehr und auch, dass wir weiterhin Luca und Sage begleiten und ihre Entwicklung weiter verfolgen dürfen. Über Gavin habe ich mir viele Gedanken gemacht und werde auf jeden Fall auch Band 2 der beiden lesen. Somit bekommt Band 1 von mir 4 Sterne.