Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wiedersehen mit dem Gartenclub

Aufblattelt

Auch im dritten Band der Gartenkrimis geht es wieder ziemlich turbulent zu. Von Wilderei, Mordanschlägen, aber auch Hochzeit und Freundschaft ist zu lesen. Die Journalistin Vera kämpft verzweifelt mit den Handwerkern, die die Renovierung ihres alten Hauses nicht richtig ernst zu nehmen scheinen, bis ihre Mutter die Sache in die Hand nimmt. Marlies die Polizistin kommt in die Wechseljahre und auch ihr Partner Franz scheint ein Geheimnis zu haben. Isabella, Kräuterpädagogin und auch Mitglied in Johannas Gartenclub hat sich mit Ferdinand - dem Sohn des Grafen Hohenfels verlobt und bald steht eine Hochzeit an. Eigentlich ein freudiges Ereignis, das aber durch Todesfälle und Anschläge auf die Familie Hohenfels getrübt ist.

Auch nach dem dritten Band habe ich noch immer Probleme mich mit manchen Charakteren zu identifizieren. Grundsätzlich finde ich den Schreibstil sehr angenehm und auch die netten Einblicke in Natur und Garten zu Beginn jedes Kapitels finde ich immer sehr gelungen und passend, trotzdem können mich die Romane nicht wirklich fesseln und mitreißen. Beim zweiten Band dachte ich, dass es an dem großen Abstand zwischen den ersten beiden Bänden gelegen hat, aber den dritten Band habe ich nur wenige Wochen nach dem zweiten Band gelesen. Trotzdem fehlt mir das gewisse Etwas. Ich mag Johanna und den Gartenclub sehr gerne, aber bei manch anderen der Mitglieder habe ich oft Schwierigkeiten, sie zuzuordnen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ganz nett, aber wenig Krimifeeling

Der Gin des Lebens

Der Schreibstil und auch die Handlung haben mir grundsätzlich sehr gut gefallen, wer allerdings auf der Suche nach einem typischen Krimi ist, wird eher enttäuscht sein..

Sowohl Bene, als auch Cathy sind ...

Sowohl Bene, als auch Cathy sind auf der Suche nach dem perfekten Ginrezept. Bene, weil er eine Flasche wunderbaren Gin seines verstorbenen Vaters geerbt hat, und diesen nun auch herstellen möcht, Cathy möchte das Erbe ihres verstorbenen Vaters fortführen. So machen sie sich nach einigem hin und her gemeinsam auf die Suche der fehlenden Zutaten, denn beide haben von ihren Vätern kein Rezept bekommen. Zwischen den Kapiteln erfährt man Einiges über die Herstellung von Gin. Ich habe mit Alkohol und Gin im speziellen nicht viel am Hut, fand die Abschnitte dennoch ganz interessant - nötigenfalls kann man diese auch einfach überblättern. Erst im letzten Drittel der Geschichte kommt kommen Krimigefühle auf.

Fazit: Ein netter und teilweise auch interessanter Roman, bei dem es meiner Meinung nach eher um Beziehung und Familiengeheimnisse als um die Auflösung eines Kriminalfalles geht.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Gelungener zweiter Band

Hamdraht

Im zweiten Band der Krimiserie im Burgenland, begegnet man wieder alten Bekannten. Vera und ihre Mutter werden zu einer Pressereise in den Nachbarort eingeladen. Ein neues Wellnesshotel soll bald eröffnen und Vera soll - neben anderen Journalisten und Bloggern einen positiven Artikel über die Anlage schreiben.

Der "Urlaub" muss jedoch frühzeitig abgebrochen werden, weil in der Badewanne des Wellnessbereichs eine Tote gefunden wird.

Die Polizei und Vera beginnen zu ermitteln.

Auch den zweiten Band der Krimireihe im Südburgenland fand ich sehr gelungen, auch wenn ich persönlich mit dem Schreibstil ein wenig kämpfe. Gut gefallen haben mir die "Gedanken einer Wasserleiche" zwischen den einzelnen Kapiteln bzw. der kurze Einblick in den Gartenbau zu Beginn jedes Kapitels.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Amüsanter dritter Band

Der Tod macht keine Schneeballschlacht

Als Sofia überraschend früher von ihren Weihnachtsferien zurück auf den Campingplatz kommt, platzt sie in Evelyns Vorbereitungen für eine Sylvesterfeier auf dem Campingplatz. So nach und nach trudeln auch die Dauercamper ein und beginnen den Campingplatz zu schmücken und fürs Wintercampen in Besitz zu nehmen. Alles läuft nach Plan, bis Sofia am anderen Ufer des Sees einen toten Camper findet.

Die Polizei beginnt zu ermitteln und so ziemlich jeder auf dem Campingplatz scheint ein Motiv zu haben.

Auch der dritte Band war ein kurzweiliger Krimi, ohne viel Spannung, aber gespickt mit Humor. Die Lesestimme fand ich sehr angenehm.

Genau das richtige Hörbuch, um eine längere Autofahrt kurzweiliger zu gestalten.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Geht so

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

"Es heißt, man ist ein Mischung aus den fünf Menschen, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Wer sind deine fünf?"

Diesen Satz wirft ein wütender Autobesitzer der sehr korrekten Hilfspolizistin, die ihm jeden Tag einen Strafzettel verpasst, an den Kopf. Allegra beginnt zu überlegen, wer sie prägt, und wen sie gerne als ihre 5 Personen hätte.

Ich habe schon einige Romane von Cecelia Ahern gelesen, aber dieser hat mich am wenigsten gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Vielleicht lieg es daran, dass ich mit dem Charakter der Protagonistin so überhaupt nicht klar komme und ich manchmal den Eindruck hatte, etwas überlesen zu haben.