Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Die Guten und die Toten
0

Saad lebt mit seiner kleinen Tochter Leila in Berlin, er arbeitet als Nachtwächter in einem Charlottenburger Parkhaus, um unerkannt zu bleiben. Das ist wichtig, denn nach dem Tod seiner Frau muss er mit ...

Saad lebt mit seiner kleinen Tochter Leila in Berlin, er arbeitet als Nachtwächter in einem Charlottenburger Parkhaus, um unerkannt zu bleiben. Das ist wichtig, denn nach dem Tod seiner Frau muss er mit seiner Tochter versteckt leben. Als man im Parkhaus den Luxusschlitten des Staatssekretärs Brasch findet, mit einer Leiche im Kofferraum, ist die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian zuständig. Sie und Saad hatten sich einige Tage zuvor kennengelernt, als Saad mit seiner Tochter von einigen jungen Pöblern angegriffen worden waren und Nihal ihnen zuhilfe eilte. Nach dem Fund der Leiche muss Saad allerdings befürchten, dass ihn seine Geschichte wieder einholt, und er will flüchten…

Der Einstieg in die Geschichte ist spannend, man ahnt, dass hier vieles im Hintergrund eine Rolle spielt und ist begierig darauf, das zu erfahren. Viele Handlungsstränge machen jedoch das Geschehen auch mal etwas unübersichtlich. Zudem wirken die Ereignisse immer unwirklicher und viel zu aufgesetzt, je mehr es dem Ende zugeht. Es gibt Tote in dieser Geschichte, und es gibt auch einige Szenen, die surreal wirken. Doch dass Saad mit seiner Tochter und Nahil so sehr über sich hinauswachsen wie in diesem Buch, das wirkt schon nicht mehr glaubwürdig.

So ganz überzeugen konnte mich das Buch also nicht, so dass ich es nicht wirklich weiter empfehlen kann. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Adele im Ferienlager

Die schreckliche Adele 07
0

Adeles Eltern haben ihre Tochter in ein Ferienlager gesteckt. Kein Fernsehen, keine Videospiele, kein Ajax zum Quälen… Ob Adele das wohl überleben wird? Sie muss sich also einen anderen Zeitvertreib finden, ...

Adeles Eltern haben ihre Tochter in ein Ferienlager gesteckt. Kein Fernsehen, keine Videospiele, kein Ajax zum Quälen… Ob Adele das wohl überleben wird? Sie muss sich also einen anderen Zeitvertreib finden, und ihr Ziel sind die anderen Teilnehmer des Ferienlagers. Sie zeigt dabei eine Menge kreativer Ideen…

Adele hat nun bereits ihr siebtes Abenteuer zu bestehen. Ein Ferienlager, in dem sie auf ihren täglichen Zeitvertreib verzichten muss – wie können ihre Eltern ihr das nur antun? Doch Adele wird auch das gut überleben und dabei ihre schlechte Laune nicht verlieren. Wer schwarzen Humor mag, wird sich an den kleinen Comic-Anekdoten um Adeles Aufenthalt im Ferienlager bestens erfreuen. Adele ist einzigartig mit ihrer frechen Art, dem scharfen Verstand und vor allem ihrer miesepetrigen Laune. So gibt es denn auch einzigartige Erlebnisse im Ferienlager, und niemand wird sie dort vergessen.

Wer schwarzen Humor liebt, wird auch Adele schnell lieben lernen. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2023

Junge Forscher auf Mission

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
0

Die Forscher-Kids gehen auf geheime Mission, sie reisen durch die Zeit bis zu den Dinosauriern der Jura. Die Dinosaurier-Expertin Tamiko und der Vulkan-Experte Cheng landen auf der Erde vor 170 Millionen ...

Die Forscher-Kids gehen auf geheime Mission, sie reisen durch die Zeit bis zu den Dinosauriern der Jura. Die Dinosaurier-Expertin Tamiko und der Vulkan-Experte Cheng landen auf der Erde vor 170 Millionen Jahren. Dort sollen sie ein Dinosaurier-Ei schützen. Sie treffen dabei auf jede Menge anderer Dinosaurier und müssen nicht nur das Ei retten, sondern auch sich selbst.

Die Forscher-Kids sind ein länderübergreifendes Team zur Rettung der Natur. Jedes der Kinder ist Experte für ein spezielles Wissensgebiet. Für die Reise zu den Dinosauriern werden Tamiko und Cheng ausgewählt, weil sie die Fachkenntnisse für dieses Unterfangen besitzen. Das zeigt sich sehr schnell, denn sie müssen zum einen herausfinden, wen sie schützen sollen, zum anderen müssen sie sich in einer menschenfeindlichen Umgebung zurechtfinden und dazu noch das Ei schützen. Dabei wird klar, wie wichtig es ist für die beiden, im Team zu arbeiten. Die Geschichte wird von vielen Illustrationen in Schwarz-Weiß begleitet, das ergibt einen guten Einblick in das Leben während der Jura-Zeit. Als Anhang zur Geschichte gibt es begleitende Informationen zum Leben der Dinos auf der Erde, ein Quiz lädt die jungen Leser dazu ein, selbst zu Forschern zu werden. Ich als Erwachsene empfinde die Geschichte etwas hölzern, der pädagogische Gedanke der Wissensvermittlung steht mir zu sehr im Vordergrund, doch das mag für wissensdurstige Kinder in den Hintergrund treten.

Diese Geschichte vereint eine spannende Erzählung mit viel Fachwissen, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Krimi mit transsilvanischem Lokalkolorit

Tod in Siebenbürgen
0

Paul Schwartzmüller reist überraschend nach Rumänien. Dort hat er als Kind gelebt, bis sein Vater plötzlich mit ihm ausgereist ist. Danach hat er keinen Kontakt mehr zu seiner Tante gehabt, die in einem ...

Paul Schwartzmüller reist überraschend nach Rumänien. Dort hat er als Kind gelebt, bis sein Vater plötzlich mit ihm ausgereist ist. Danach hat er keinen Kontakt mehr zu seiner Tante gehabt, die in einem Dorf in der Nähe von Hermannstadt wohnte. Nun ist sie gestorben und hat ihm ihr Haus hinterlassen. Paul will sein Erbe schnell loswerden. Doch als Sorin, sein Freund aus Kindheitstagen, eines Mordes verdächtigt wird, beginnt Paul zu ermitteln. Schließlich ist er ein erfolgreicher Journalist. Und bei seinen Recherchen stößt er auf seine eigene Geschichte.

Pauls Reise wird zu einer Reise in seine Vergangenheit, aber auch in die Mythen Transsilvaniens. Vlad der Pfähler, das Schloss Bran, Vampire, Fledermäuse, Strigoi – das ergibt jede Menge Stoff für eiskalte Schauer über den Rücken und eine geheimnisvolle, ja gefährliche Atmosphäre in einem spannenden Krimi. Es gibt viele Rätsel für Paul zu knacken, und er hat mächtige Gegenspieler. Das Buch wartet mit viel Lokalkolorit auf, von der Beschreibung der Örtlichkeiten, den regionalen Köstlichkeiten bis hin zu vielen rumänischen Worten und Begriffen (die aber leider nicht immer richtig getroffen sind). Ein paar Unstimmigkeiten haben sich eingeschlichen, z.B. bringt eine Ziege ein Lamm zur Welt. Das sind doch etwas grobe Schnitzer, die beim nächsten Band etwas sorgfältiger durchgesehen werden sollten.

Dieses Buch mit seiner morbiden Atmosphäre und dem transsilvanischen Lokalkolorit hat mich mit einer spannenden Geschichte fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2023

Actionreich

Der Riffgeist
0

Als in Binz die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, ermittelt Kommissar Jens Lackner von der Kripo Stralsund. In seiner Ehe mit Susanne läuft es nicht besonders gut, beide müssen mit dem Tod ihres ...

Als in Binz die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, ermittelt Kommissar Jens Lackner von der Kripo Stralsund. In seiner Ehe mit Susanne läuft es nicht besonders gut, beide müssen mit dem Tod ihres ungeborenen Babys zurechtkommen. Ein entführtes Flüchtlingskind zieht Susannes Aufmerksamkeit auf sich, sie findet heraus, dass Yslei grausame Erlebnisse hinter sich hat auf einem Schiff in der baltischen See. Das muss unterbunden werden, finden Susanne und Jens und machen sich zusammen mit einigen anderen Mitstreitern auf eine Fahrt zu dem baltischen Schiff…

Dies ist bereits der dritte Band um den Kommissar Jens Lackner, doch das Buch ist auch gut solo zu lesen. In seinem Beruf ist Jens Lackner sehr engagiert und bleibt hartnäckig am Ball. Die privaten Hintergründe der Charaktere werden zu interessanten Nebenhandlungen ausgebaut. Aufgrund einer Unachtsamkeit droht dem Kommissar der Ausschluss bei der Polizei. Genau deswegen aber kann er daran denken, das Flüchtlingskind Yslei und die anderen Mädchen aus ihrem Martyrium zu erlösen. Dass er mit den anderen Mitstreitern zu einer Art Himmelfahrtskommando aufbricht, lässt die Geschichte sehr actionreich, wenn auch nicht immer wirklich glaubhaft werden. Zudem war ich etwas abgeschreckt von der Gewalt, die im letzten Abschnitt vorherrscht, so ganz hatte ich damit nicht gerechnet. Dennoch hat mich die Geschichte fesseln können, sie hat mich mit einem wichtigen Thema und einem spannenden Plot einfangen können.

Mich hat die Geschichte bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere