Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein wunderschöner Abschluss

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Im Paris von 1928 wird ein Junge gerade noch gefunden bevor er zu sterben droht. Er wird von einer Familie aufgenommen., ist klug und liebenswert, hat viele Talente, doch er weigert sich zu sprechen und anzugeben, wer er wirklich ist. Als Heranwachsender und junger Mann verliebt er sich und besucht das Pariser Konservatorium. Beinahe kann er die Schrecken seiner Vergangenheit vergessen. Auch das Versprechen, das er einzulösen einst geschworen hat. Doch er weiß, irgendwann muss er wieder fliehen, denn Unheil steht über Europa.
Es ist das Jahr 2008. Alle sieben Schwestern sind auf der Titan zusammengekommen um sich von ihrem geliebten Pa Salt zu verabschieden. Er blieb ihnen stets ein Rätsel. Doch ist es die verschwundene Schwester die beauftrag wird ihnen die Spur der Vergangenheit aufzuzeigen. Doch für jede Antwort taucht eine neue Frage auf. Die Schwestern müssen erkenne, dass sie ihren Vater eigentlich kaum gekannt haben. Und die lange begrabenen Geheimnisse haben noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben.

Die Romane über die sieben Schwestern habe ich geliebt. Gut es gab in deren Lauf oftmals Doppelungen, wenn das Leben der einen Schwester in das andere überlappt. Dass in den Folgebüchern immer mal wieder etwas aus den Vorgängern erzählt wird. Trotzdem habe ich sie immer begeistert gelesen. Nun kommt hier die Geschichte ihres Adoptivvaters, die Geschichte von Pa Salt. Ich möchte vorwegnehmen, dass mir dieses Buch von den genannten Büchern am besten gefallen hat. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich weiß nicht, ob Lucinda Riley für dieses Buch überhaupt noch etwas geschrieben hat, aber auf jeden Fall hat sie ihrem Sohn Notizen hinterlassen, und im wohl auch gesagt, wie sie sich diese Fortsetzung denkt. Und Harry Whittaker hat seine Sache sehr gut gemacht. Das Buch erzählt über die Kindheit, Jugend und auch über den erwachsenen Atlas, für den das Leben nie einfach war. Es tat mir jedes Mal leid, wenn er wieder fliehen musste. Und eine Stelle hat mich besonders mitgenommen, aber die verrate ich hier natürlich nicht. Wenn der Leser wissen will, welche ich meine, dass soll er das Buch lesen. Es ist es auf jeden Fall wert! Mir hat es sehr gut gefallen, es hat mich gefesselt und oft war ich in dem Geschehen mitten drin. Ich habe mit Pa Salt, und auch mit den Schwestern, gelitten und mich gefreut. Es ist eine Weiterempfehlung mehr als wert und ich vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine interessante Biographie

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Dieses Buch ist die erste Biografie von Doris Day in deutscher Sprache. Man kennt sie aus ihren Filmen sehr gut, doch man weiß nicht wirklich viel über sie.
Ihr Wunsch war, Tänzerin zu werden, doch ein ...

Ihr Wunsch war, Tänzerin zu werden, doch ein Beinbruch machte ihr bereits in ihrer Jugend einen Strich durch ihre Rechnung. Sie konzentriert sich auf ihr Talent als Sängerin und hat erste Erfolge. Von Regisseur Michael Curtiz wird si entdeckt und steigt in di Filmbranche ein. Gute zehn Jahre spielt sie tugendhafte Frauenfiguren und sang in Musicals. In der Mitte der Sechzigerjahre kommt Freizügi9gkeit im Internationalen Film auf und biete für sie immer weniger Platz. Erst als ihr Image der Sauberfrau unglaubwürdig wird, zieht sie sich aus dem Filmgeschäft zurück. Sie hat ein turbulentes, relativ sorgenfreies Privat leben mit vier Ehen. Ich Engagement für Tier erfüllt sie und mit 89f Jahren wagt sie gar ein musikalisches Comeback mit grandiosem Erfolg.
In diesem Buch wird die große Karriere von Doris Dy beleuchtet und ein Blick hinter Glanz und Glamour geworfen. Es ist eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau, die am 3. April 2022 100 Jahre alt geworden wäre.

Ich bin ein Fan von Doris Day, habe aber natürlich nicht alle Filme von ihr gesehen. Deshalb konnte ich am Anfang des Buches mit den genannten Filmen, die zudem vermutlich nicht in Deutschland erschienen sind, und die es auch nicht auf Deutsch als DVD zu kaufen gibt, nicht sooo viel anfangen. Auch waren mir die Namen von manchen Schauspielern unbekannt. Aus diesem Grund hat sich der Teil, der die Anfangszeit beleuchtet für mich etwas gezogen. Erst als dann die Filme erwähnt wurden, die es auch auf Deutsch gibt, wurde es interessant. Denn, ich weiß momentan den deutschen Titel nicht, der Film in dem sie sich mit Rock Hudson eine Telefonleitung teilt, befindet sich auch in meinem Besitz. Und mir haben auch alle Filme, die ich von ihr habe sehr gut gefallen. Aber es ist trotzdem sehr interessant zu erfahren, wie ihre Kindheit und Jugend war. Sie war wohl in Puncto Liebe und Heirat etwas zu gutgläubig, glaubte ihren Ehemännern, dass sie sie liebten. Deshalb gab es auch vier Ehen von denen drei geschieden wurden. Einen Ehemann hat sie durch Tod verloren. Ich glaube nicht, dass ich durch diese Aussage spoilere, denn ich sage ja nicht wen! Doris Day hat in ihrem Leben viel Glück aber auch viel Leid erfahren, da wird mir der geneigte Leser bestimmt zustimmen. Aber trotzdem hatte sie ein erfülltes Leben und ist auch sehr alt geworden. Dieses Buch hat mir, obwohl ich mit den Filmen aus ihren jungen Jahren, nichts oder nicht viel anfangen konnte, sehr gut gefallen. Für einen Doris-Day-Fan eigentlich ein MUSS. Außer er kann Englisch und die Originalbiografie von Doris lesen, was bei mir leider nicht der Fall ist. Ich kann es weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 11.05.2023

'Weiterempfehlung

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Alles drohte auseinander zu brechen, nachdem Elaine ihre Kräfte und auch Bale verloren hatte. Der Rote Sturm drang immer weiter vor und die erwünschte friedliche Welt rückte in weite Ferne. Da steht Elaine im besetzten Sao Paulo plötzlich Bale gegenüber und es keimt Hoffnung auf. Sie hofft, den Jungen noch retten zu können, denn Elaine ist sicher, dass sie nur zusammen können sie den Urvortex beschützen. Denn nur sie zusammen können in die Vergangenheit reisen, dort, wo alles seinen Anfang nahm.

Ich war ja schon von den Vorgängerbänden begeistert. Doch meine Leselust ließ mich diese Serie zunächst vergessen und so bekam ich nicht mit, als der dritte Band erschien. Doch nun er scheint er als Paperback und ich erhielt ihn als E-Book. Dies ist ein Fantqasy-/Dystopie-Roman und in solchen versteht man nicht immer alles was man so liest. Ich denke, das ist unvermeidlich und es macht mir in diesen Genres auch nichts aus. Mein Lesefluss wurde trotzdem nicht unterbrochen und ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen. Ich war gleich wieder in der Geschichte drinnen, und ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Elaine, die nicht glauben konnte, dass es wirklich Bale war, der diese schlimmen Dinge tat. Sie ahnte/wusste, dass er unter Beeinflussung stand, und nichts dagegen tun konnte. Und sie tat alles, um ihm zu helfen. Und das würde sie viel Überzeugungsarbeit kosten. Mehr dazu hier nicht. Auch in Bale konnte ich mich hineinversetzen der wie eine Marionette wirkte. Wie das am Ende ausgeht? Der geneigte Leser wird es erfahren, auch was der Hauptschurke und seine Helfershelfer vorgehabt hatten, wenn er dieses Buch liest. Es war von Anfang an spannend, hat mich gepackt und gefesselt. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und konnte das Ende fast nicht erwarten. Es hat mir super gefallen und mich genauso unterhalten. Definitiv eine Weiterempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine dunkle Verschwörung

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Lilly hat nicht damit gerechnet eine Hexe zu sein. Sie erfährt von ihrer Grandma, dass uralte Magie in ihr schlummert und diese muss sie trainieren und somit die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen all diesen magischen Wesen muss Lilly sich zurechtfinden. Sie gerät immer wieder mit dem gutaussehenden Jason aneinander. Er will ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen. Doch es wird ihr klar, dass auf Ravenhall nicht alles ist wie es sein soll. Und sie kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur. Das Erbe der hexen droht sich triefgreifend zu verändern.

Es ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich habe es nicht bereut, denn es war sehr gut zu lesen, gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Im Gegenteil, es war so spannend, dass ich fast nicht aufhören konnte zu lesen. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Lilly Campbell ist sauer, weil ihre Mutter nur ihre Zwillingsschwester Mia mit nach Italien genommen hat. Doch das hatte durchaus seinen Grund, denn die Mutter wusste, was während ihrer Italienreise bei Lilly passieren würde. Doch das erfährt man nicht gleich am Anfang. Lilly geht zu ihrer Großmutter und hilft in deren Buchhandlung. Auf einem Spaziergang mit ihrem jungen Golden Retriever Mrs. Blueberry, trifft sie auf Jason und wundert sich über sein Gehabe. Von der Großmutter erfährt sie dann, dass sie eine Hexe ist und zur Ausbildung auf die Ravenhall Academy gehen muss. Denn ohne das Üben der Magie könnte es für sie sehr gefährlich werden., wenn diese plötzlich erwacht. ‚Sie verliebt sich in einen Jungen, doch der kann sie nicht heiraten, weil er bestimmte Verpflichtungen hat, oder zu haben glaubt. Da findet Lily einen Brief. Mehr verrate ich jetzt nicht, will ja nicht spoilern. Das Buch ist von Anfang an spannend geschrieben und die Spannung wird von Seite zu Seite höher. Mit dem Brief platzt eine Bombe, zumindest bei Lilly, und das Buch geht zu Ende. Es hat einen ordentlichen Cliffhanger, viele Fragen bleiben offen, Aber Im Oktober soll ja bereits der nächste Band erscheinen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Auf jeden Fall habe ich mit Lilly gelitten und mich gefreut, als sie diesen ominösen Brief fand. Ich habe es sehr gerne gelesen, fand es superspannend, sehr unterhaltsam und kann es jederzeit weiterempfehlen. Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wer ist die Leiche?

Totenfang

Der fünfte Fall führt David Hunter in ein unwirtliches Mündungsgebiet in Essex, die Backwaters. Dort verschwimmen die Grenzen zwischen Land und Wasser, jedoch lauern die wahren Gefahren dort, wo er sie am wenigsten erwartet.
Leo Villiers ist seit mehr als einem Monat spurlos verschwunden. An einer Flussmündung wird zwischen Seetang und Schlamm eine stark verweste männliche Leiche gefunden und es wird davon ausgegangen, Leo gefunden zu haben. Die Villiers sind eine einflussreiche Familie und der Sohn, Leo, soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau, Emma Darby, gehabt haben, die ebenfalls vermisst wird. Er steht im Verdacht sie, und dann such selbst umgebracht zu haben. Doch David hat Zweifel an dieser These, denn am nächsten Tag findet er einen einzelnen Fuß im Wasser, der nicht zu der Leiche gehört. Für seine Zeit dort, kommt er im Bootshaus von Andrew Trask unter. Diese Familie begegnet im feindselig, Allerdings sind sie anscheinen nicht die einzigen im Ort, die etwas zu verbergen haben. Und noch ehe Hunter das Rätsel um den unbekannten Toten lösen kann, gibt es die nächste Leiche.

Von diesem Autor habe ich schon einige Bücher gelesen die mir sehr gut gefallen haben. Zwar ist es manchmal etwas gruselig zu lesen, was ein forensischer Anthropologe alles machen muss, aber die Bücher sind allesamt sehr gut geschrieben. So auch dieses. Es gibt auch keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst natürlich in David Hunter, der vor einiger Zeit Frau und Kind durch einen Unfall verloren hat und noch immer darunter leidet, wenn es auch langsam besser wird. Ein Detective Inspector aus Essex hat ihn angefordert, und als David hinkommt, scheint dessen Vorgesetzte von seiner Anwesenheit nicht ganz so begeistert zu sein. Dann hat David noch Pech, als er zur Obduktion kommen will. Was ich damit meine, ja das soll der geneigte Leser selbst lesen. Doch er hat insofern Glück, als er dadurch zu seiner Übernachtungsmöglichkeit im Bootshaus von Andrew Trask kommt. Was dann so alles passiert das muss der Leser natürlich auch selbst lesen. Als es zur Aufdeckung des Mörders kam, war ich doch etwas überrascht und es gab auch noch eine andere Überraschung gegen Ende des Buches. Denn es greift ein Thema auf, das erst in den letzten Jahren, ich möchte sagen, öffentlich geworden ist. Wenn dies auch nur kurz, auf wenigen Seiten, geschieht. Mir gefiel dieser Roman wieder sehr gut. Er hat mich gefesselt, denn ich mochte ihn gar nicht aus der Hand legen. Auch hat er mich sehr gut unterhalten und ich empfehle ihn gerne weiter. Von mir die volle Bewertungszahl.