Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eine wundervolle Geschichte über das Glück, und was es zu verändern imstande ist.

Herr Glück und Frau Unglück

Frau Unglück ist mit ihrem neuen Nachbarn so gar nicht zufrieden. Herr Glück aus Haus Nr.12 gestaltet alles fröhlich und bunt. Außerdem ist er freundlich und hat immer gute Laune.
Für Frau Unglück steht ...

Für Frau Unglück steht fest: Herr Glück muss weg!
Doch bevor sie etwas gegen den ungeliebten Nachbarn unternehmen kann, bemerkt sie, dass das Glück schon längst auch bei ihr eingezogen ist.

Eine zauberhaft illustrierte Geschichte für kleine und große Leser, die zeigt, dass das Glück überall zu Hause sein kann. Man muss ihm einfach nur die Tür öffnen...

Veröffentlicht am 22.08.2023

Fantasy der Extraklasse

Fourth Wing – Flammengeküsst

Gehypte Bücher und ich... das ist eine schwierige Nummer. Meinen Geschmack treffen sie oft nicht. Bei „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros ist die Begeisterung aber auch für mich nachvollziehbar! Was für eine Story...

Es herrscht Krieg im Königreich Navarre. Drachen und Menschen kämpfen hier Seite an Seite in einer militärischen Eliteeinheit gegen die Angriffe des Nachbarreichs. In einem gefährlichen Auswahlverfahren werden geeignete Kämpfer an ihre Drachen gebunden. Als Tochter der Generalin ist auch Violet Sorrengail dazu verpflichtet, sich am Basgiath War College zur „Reiterin“ ausbilden zu lassen. Gegen ihren Willen... Denn nur wenige Kadetten überleben das Auswahlverfahren. Und ausgerechnet ihr Geschwaderführer Xaden Riorson will sie tot sehen.

Das ist eine Fantasygeschichte ganz nach meinem Geschmack! Hier wartet jede Menge Action auf den Leser. Gleich zu Beginn konnte mich die Geschichte fesseln und trotz der über 700 Seiten hat sie mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.
Einziges Manko: Die beinahe toxische Beziehung zwischen Violet und Xaden ist doch stark übertrieben. Ich bin nicht sicher, ob es zeitgemäß ist Jugendlichen so eine ungesunde Beziehung, eine beinahe kranke Abhängigkeit, als erstrebenswert vor Augen zu führen. Aber es ist gut in die Geschichte eingebettet und daher kann man darüber hinwegsehen. Denn der Rest der Geschichte knallt! Wer also in der Lage ist, die (ich nenne es mal) „Liebesgeschichte“ mit einem Augenzwinkern zu betrachten, ist mit diesem Buch mehr als gut beraten. Ich habe es super gerne gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil. Von mir gibt es die volle Punktzahl (aufgrund des oben genannten klitzekleinen Kritikpunktes dieses Mal ohne Sternchen).

Kurz: Die Flammengeküsst-Reihe von Rebecca Yarros ist Fantasy der Extraklasse und ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Realitätsnahes Gruseln in einem vertrauten Setting

Die Klinik

Der zweite Fall für Franka Erdmann und Alpay Eloğlu führt den Leser an einen besonderen Schauplatz. In der Karesis-Klinik kommt es zu einem rätselhaften Todesfall. Handelt es sich um einen Behandlungsfehler oder treibt hier ein Mörder sein Unwesen? Das Hamburger Ermittlerduo trifft auf eine durch Personalmangel gebeutelte Intensivstation und auf eine Klinikleitung, die schweigt. Als sich die Todesfälle häufen, beginnt für Franka und Alpay ein Wettlauf gegen die Zeit. Wen trifft es als Nächstes?
Was den Leser erwartet:
💉 Ein ungleiches Ermittlerduo, das trotz aller Differenzen ganz wunderbar harmoniert.
Auf der einen Seite die resolute und erfahrene Franka. Auf der anderen Seite der blutjunge und charmante Alpay.
💉 Ein gruseliges Setting, das wohl den meisten Lesern bekannt sein dürfte. Ein Krankenhaus allein sorgt schon für Gänsehautfeeling. Wenn man dort auch noch einem Mörder schutzlos ausgeliefert ist. Lest selbst...
💉 Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen einer Klinik, der bestürzt und erschreckt, gleichzeitig aber auch für Verständnis sorgt.
💉 Ein Mörder, dessen Beweggründe den Leser sowohl fassungslos als auch nachdenklich zurücklassen.
Meine persönliche Meinung zum Buch:
„Die Klinik“ von Hubertus Borck hat mich kalt erwischt. Es gibt kaum einen Ort, an dem ich mich unwohler fühle als in einem Krankenhaus. Und der Autor hat dieses beklemmende Gefühl von der ersten Seite an perfekt transportiert. Obwohl man den Täter schon relativ schnell kennenlernen darf, wird die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten. Und das Ende sorgt dann doch noch für die eine oder andere Überraschung. Für meinen Lesegeschmack ein rundum gelungener Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Und ich hoffe sehr, dass mein nächster Krankenhausbesuch noch in weiter Ferne liegt. 😱
Kurz:
Realitätsnahes Gruseln in einem Setting, dass wohl jedem vertraut sein dürfte. Besser geht es nicht!
Rezeptfrei erhältlich in der Buchhandlung eures Vertrauens...

Veröffentlicht am 20.08.2023

Cosy Crime vom Feinsten, Volle Punktzahl mit Sternchen für Manne und Caro

Hochmut kommt vor dem Farn

Da sind sie wieder! Manne Nowak und Caro von Ribbek. Spätestens mit dem 3. Band der Schrebergartenkrimis haben sich die beiden den Platz als meine Lieblingsermittler im Bereich CosyCrime verdient.
Herrlich ...

Herrlich erfrischend und super authentisch setzen sie in „Hochmut kommt vor dem Farn“ alles daran, ihre geliebte Berliner Schrebergarten-Kolonie „Harmonie“ zu retten. Denn diese soll ausgerechnet durch eine Fabrik für Indoor-Gardening-Systeme ersetzt werden. Allen Protesten zum Trotz müssen die Gartenfreunde die Anlage räumen. Doch dann wird die Drahtzieherin des Projektes in der Nähe der Kleingärten tot aufgefunden und Manne und Caro kommen zurück, um zu ermitteln.
Warum ich die Schrebergartenkrimis so liebe:
Mona Nikolay kreiert spannende Kriminalfälle rund um ein sympathisches Ermittlerduo und bleibt dabei nah an der Realität. Manne und Caro könnten jedermanns Nachbarn sein. Sie sind einfach so herrlich normal. Besonders gut gelungen sind die Dialoge. Witzig, wie die beiden zusammen interagieren.
Auch die Kriminalfälle sind nicht so abgehoben und dadurch irgendwie glaubhaft. Dazu kommt der hohe Wohlfühlfaktor beim Lesen. Ich würde ganz bestimmt auch im wahren Leben gerne Zeit in der Schrebergarten-Kolonie verbringen.
Kurz: CosyCrime vom Feinsten mit Jahreshighlight-Potential. Von mir gibt es für den dritten Band der Schrebergartenkrimis wieder die volle Punktzahl mit Sternchen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Großes Kino

Heimweh

Jesse Berg wird unsanft in seine Vergangenheit katapultiert, als seine Exfrau ermordet und seine Tochter Isa entführt wird. Denn der Täter hinterlässt ihm eine Nachricht, und Jesse muss zurück an den Ort, der ihn fast das Leben gekostet hätte. Nur in dem Heim, wo er ein Großteil seiner Kindheit verbracht hat, kann er Isa finden. Doch dafür muss er ein zweites Mal durch die Hölle gehen.
Nachdem „Schlüssel 17“ für mich nur „ganz ok“ war, konnte „Heimweh“ mich so richtig begeistern. Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was das Ganze unheimlich spannend macht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte richtig mitfiebern. Die Charaktere sind interessant, die Storyline überzeugend, die Spannung bleibt konsequent auf einem hohen Level, das Ende ist raffiniert gemacht. Ich kann nur sagen: Großes Kino, Herr Raabe!
Kurz: „Heimweh“ hat mich mehr als positiv überrascht. Jetzt bin ich Raabe-Fan!