Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Lasset die Spiele beginnen

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Helena ist fest entschlossen ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und für ihre Freiheit zu kämpfen. Denn das muss sie auch, um den Titel des Ares für sich selbst zu gewinnen. Drei Prüfungen muss sie bestehen, doch sie ist nicht die einzige die wild entschlossen ist zu gewinnen und Helena selbst als Preis, als Ehefrau, mit nach Hause zu nehmen. Achill und Patroklos sind ebenfalls mit dabei, und so unwiderstehlich die beiden auch sind, stehen sie Helena bei ihren Träumen im Weg.

Helena ist eine Kämpferin. Nicht unbedingt körperlich, aber vor allem strategisch. Das Bild das sie bisher von sich gezeigt hat, ist das einer verwöhnten Partymaus, zumindest wenn es nach der Öffentlichkeit geht, oder nach Achill.
Achill, Athene‘s Stellvertreter, ist verschlossen und geheimnisvoll. Für ihn stellt Helena mehr ein Hindernis als einen Preis dar. Er will die Macht die mir dem Titel einhergeht und greift dabei mehr auf seine körperlichen Aspekte zurück.
Patroklos ist in diesem Duo klar der Denker, der Stratege, der im Hintergrund alle Möglichkeiten durchgeht und alles durchdenkt.

„Ich verdiene es, mehr als ein Preis zu sein.“

Der Schreibstil ist leicht, eingehend und so fliegen die Seiten auch dahin. Ein Mal in der detailreichen Handlung gefangen möchte man auch gar nicht mehr aufhören zu lesen. Helena als starke Persönlichkeit verleiht dem Buch das gewisse etwas. Eine starke Frau die für sich einsteht, und an sich selbst wächst. Der Kampf um Ares und die Gruppendynamik stehen aber trotzdem im Vordergrund. Die Spiele bringen dabei viel Spannung mit sich, aber auch das Drama rundherum geht nicht verloren. Damit wechseln sich Spannung, Drama aber auch spicy Szenen ab und plötzlich findet man sich am Ende wieder. Das Ende war für mich persönlich etwas zu kurz gestaltet, hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht um das Ganze abzurunden. Dadurch das diese Reihe natürlich noch lange nicht beendet ist, und alle Bände zusammenhängen bleiben aber ohnehin einige Fragen offen.

„Alles in Olympus endet in Tränen. Man muss die Freude ergreifen, wo man sie finden kann.“

Ein spannender Kampf um Freiheit und Macht in einer modernen Nacherzählung der griechischen Mythologie.

Aufbauende und spannende Fortsetzung

KNIGHTS - Ein gnadenloses Schicksal

Nachdem mich Band eins bereits überzeugen konnte musste natürlich Band zwei her. Wie auch im ersten Band zieht sich der bildhafte und flüssige Schreibstil weiterhin fort und nimmt den Leser mit in eine Welt voller Magie. Das Thema und das Setting haben mich auch hier wieder abgeholt, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie im ersten Band. Die Vielzahl an Wendungen und Plots halten den Leser fest und die Spannung hoch.
Alles in allem ein kurzweiliger zweiter Band, voller gut positionierter Twists und einem Ende das einen sofort zum letzten Band greifen lässt.

Göttlicher spice und viele Intrigen

Neon Gods - Eros & Psyche

Nachdem Persephone der Heirat mit Zeus entronnen ist, versucht ihre Mutter Demeter nun ihre Tochter Psyche zur neuen Hera zu machen. Diese ist davon weniger begeistert, genauso wie Aphrodite. Nur das Aphrodite einen Schritt weitergeht und ihren Sohn anheuert. Eros soll ihr Psyche’s Herz bringen.

Psyche spielt das Spiel des Olymps mit. Ihre öffentliche Person unterscheidet sich daher in vielen Facetten von ihrem wahren Ich. Sie zieht ihre Fäden im Hintergrund und bleibt angesehen von ihrer Familie eher für sich.
Eros familiäre Beziehungen sind dagegen quasi nicht vorhanden. Seine Mutter sieht ihn als Mittel zum Zweck und setzt ihn auf ihre Feinde und Widersacher an.

Der zweite Band dieser Reihe befasst sich mit der zweiten Tochter von Demeter. Die Göttersage ist nicht neu, aber in die moderne Zeit befördert und mit einem Hauch Dark Romance versetzt. Die Dynamik zwischen Eros und Psyche war wunderbar zu spüren, genauso wie die Leidenschaft zwischen den beiden. Neben der Einnehmenden Liebesgeschichte wird auch das Thema Body Positivity aufgegriffen. Ein bisschen mehr Tiefe hätte ich mir dennoch an der ein oder anderen Stelle gewünscht.

Eine moderne Nacherzählung voller Intrigen, und einer Tochter die mittendrin steckt und deren Leben von einer Heirat abhängt.

Veröffentlicht am 06.06.2023

„Denkst du nicht, du solltest aufhören, dein Leben auf später zu verschieben?“

Still With You

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia sind ein Herz und eine Seele. Sie gehen durch dick und dünn und geben ihr bestes als Akrobatinnen, bis Amelia dieses Hobby aufgibt und sich von Lara distanziert. Für Lara ist es jedoch mehr als ein Traum. Es ist ihr Traumberuf, und so tut sie alles um diesen zu erfüllen und in der Akrobatikschule aufgenommen zu werden, auch wenn das bedeutet sich einen Partner zu suchen, der eigentlich ihr Konkurrent ist: ihr Klassenkamerad Casey.

Lara ist zielstrebig, fixiert und doch hält sie eine Stimme davon ab vieles zu tun. Sie liebt ihre Leidenschaft, genauso wie Ängste die verfolgen.
Casey ist das Gegenstück zu Lara, er ist nicht der Liebling aller, aber er sorgt sich um seine Liebsten. Gibt sein Bestes und darüber hinaus.

„Es sind die lauten Menschen, die aus der Reihe tanzen, die die Welt voranbringen. Du hast etwas zu sagen, also sag es. Wie soll die Welt dich hören, wenn du nicht laut genug schreist?“

Der Schreibstil ist eingängig und die Handlung beschäftigt sich viel mit der Psyche der Menschen. Ihren Ängsten, Gedanken, sowohl den Guten als auch den Schlechten. Dadurch treten jedoch die Beziehungen zwischen den Charakteren etwas in den Hintergrund. Wer hier also vor allem eine Liebesgeschichte erwartet, bekommt etwas anderes serviert. Zumindest für mich hat nämlich dadurch auch die Chemie zwischen den Protas sehr gelitten, so das sie für mich nicht wirklich spürbar war. Die Ängste der Protagonistin wurden im Verlauf auf die Dauer etwas anstrengend, wohl aber auch weil sie schwer nachzuvollziehen waren. Auch das Ende ging relativ schnell von der Bühne und brachte keine Überraschungen. Die Themen die angeschnitten wurden, wurden aber gut umgesetzt, es ist daher aber auch empfehlenswert vorher einen Blick auf die Triggerwarnungen zu werfen.

Eine etwas andere Atmosphäre rund um Akrobatik und mehr Fokus auf sensiblen Themen, als auf Beziehungen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Vampirkönig zum Verlieben

King of Battle and Blood

Ihr Job ist es ihn zu töten, um ihr Reich zu retten. Sie gibt alles auf um die zu retten die sie liebt und doch scheint es nicht genug zu sein. Isolde erklärt sich bereit den Blutkönig, den König der Vampire, zu heiraten, um ihr Volk zu schützen. Dabei erkennt sie das nicht alles so scheint wie es ist und wie es ihr gelehrt wurde. Zusätzlich spürt sie auch immer mehr eine Anziehungskraft zu Adrian, die keine Grenzen zu kennen scheint.

Isolde ist tapfer, stur und vor allem fühlt sie sich in ihrem Körper wohl. Genau das bekommt auch Adrian zu spüren.
Der gefürchtete Blutkönig ist mysteriös und steckt voller Geheimnisse, denn er ist nicht das was man sich erwartet. Angst vor ihm hat Isolde aber auf jeden Fall nicht. Sie bietet ihm die Stirn und lässt ihn spüren das nicht jeder zu seinen Füßen liegt.

„All die Sterne am Himmel, scheinen nicht so hell wie meine Liebe zu dir.“

Der Schreibstil der Autorin war mir auch schon aus der Hades & Persephone Reihe bekannt, und setzt sich auch hier wieder fort. Die Handlung ist spannend, und auch das Tempo passt. Wobei das Ende für meinen Geschmack etwas zu schnell an mir vorbeigezogen ist, obwohl hier viel Potential gewesen wäre. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist schnell und vor allem eines : Körperlich. Dennoch macht sie Sinn, und zieht einen in den Bann. Die High Fantasy Welt ist gut beschrieben und steckt auch nach Band eins noch voller Geheimnisse. Zu Beginn des Buches hatte ich noch ein wenig "From Blood and Ash"-Vibes, was jedoch im Verlauf der Geschichte abnahm. Isolde ist nicht wie andere Charaktere. Sie ist ein wenig chaotisch und oft sprunghaft und doch auch irgendwie sympathisch, zumindest wenn sie nicht gerade mit einem Dolch durch die Gegend rennt. Adrian war tatsächlich anders als gedacht, und hat mich immer mehr um den Finger gewickelt, genauso wie seine engste Bande an Vampiren.

„ »Ich kann alles sein. Dein Kerkermeister, dein Retter, dein Geliebter.« Sein Mund kam noch näher an mein Ohr, als er hinzufügte: »Dein Monster.«“

Ein fesselnder High Fantasy Vampir Roman, der mit witzigen, energiegeladenen und leidenschaftlichen Szenen aufwarten kann und einem Vampir der euch um den Finger wickeln wird.

• Fantasy