Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte über das Leben

Vor uns das Leben

Von Manuela Inusa kenne ich bisher nur Romane und auch dort bisher nur einen, kenne aber viele, die ihre Bücher empfehlen. Daher habe ich mich mal an dieses andere Genre gewagt und wurde nicht enttäuscht.
Klar, ...

Klar, es ist ein Buch für Jugendliche, denn Alice ist eben 17 Jahre alt und damit in einer Phase, in der noch nicht so richtig fest steht. Als dann ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, steht ihr Leben aber komplett auf dem Kopf und sie zieht sich zurück. Zurück von allen Freunden und dem Leben allgemein. Doch die Suche nach ihrer Mutter macht ihr Mut und zeigt, dass es mehr im Leben gibt und es immer weiter geht.
An sich hat mir die Geschichte sehr gefallen, sie lässt sich sehr angenehm lesen (und hören) und es passiert auch vieles. Und doch war sie mir mit zu vielen Themen voll. Der Tod, die erste große Liebe, Gewalt, die Suche nach der Mutter und der Grund, warum sie diese verlassen hat. Es sind wichtige Themen und Manuela Inusa beschreibt sie treffend und mitfühlend und doch wäre für mich persönlich etwas weniger ausreichend gewesen. Alice ist ein Mädchen, das bis auf den Weggang der Mutter ein unbeschwertes Leben geführt hat, bis eben ihr Vater stirbt. Das wirft sie so aus der Bahn, man konnte es regelrecht mitfühlen und mir hat ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gefallen. Sie kommt wieder aus ihrem Schneckenhaus heraus, erkennt was wirklich wichtig ist und was sie braucht, damit es ihr gut geht. Doch auch die Unterstützung um sie herum ist wichtig und war eine große Hilfe beim Prozess der Verarbeitung und Akzeptanz. Das Ende findet zwar einen Abschluss und es bleibt doch noch genug Luft für Spekulationen, wie die Geschichte weiter geht.

Eine schöne, tiefgründige Geschichte eines jungen Mädchens, das nach einem schweren Verlust ihren Platz im Leben sucht – und findet.

Unbedingt einen Blick in die Leseprobe werfen

Gelato

Wer Eis liebt, kann sich hier austoben. Dabei muss man sich aber im Klaren sein, dass eine Vielzahl an Zutaten erforderlich ist, die man sich erst beschaffen muss. Das war für mich leider ein Punkt, der mir etwas die Lust am Eis herstellen verkleinert hat.
Doch zuerst mal zum Aufbau: Zuerst bekommt man in ca. 60 Seiten einen Einblick in die Eisherstellung, dabei auch die wichtigsten Zutaten und Gimmicks, die man haben sollte. Sehr informativ und umfangreich, doch durchaus lesenswert und hilfreich für einen guten Überblick. Gerade die Beschreibungen zu den einzelnen Zutaten fand ich interessant.
Im Anschluss findet man eine Vielzahl an Rezepten, teils einfach und bekannt, teils umfangreich und sehr außergewöhnlich. Diese Mischung gefällt mir und doch hatte ich einfach nicht die Lust, mir eine große Zahl an Produkten zuzulegen, um alle interessanten Kreationen zu probieren. Das ein oder andere Produkt (wie Dattelpulver) habe ich im Vorratsschrank, doch einen Vielzahl hätte ich mir kostenintensiv bestellen müssen, da ich diese hier in der Gegend nicht gefunden habe. Das finde ich dann doch etwas schade und war mir leider zu viel Aufwand.
Die Rezepte an sich sind jedoch übersichtlich und gut erklärt und die Fotos der Kreationen machen richtig Lust auf Eis.

Für mich ist das Buch nur bedingt geeignet durch die lange Liste an außergewöhnlichen Zutaten. Für Personen, die schon häufiger Eis gemacht haben und auch vor dem Einkauf vieler Zutaten nicht zurückschrecken, ist diese Buch besser geeignet.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Mal was anderes, lesenswert!

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Eine Dystopie, die in der Vergangenheit spielt. Harper lebt mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihrem Bruder im Jahr 1988. Sie leben sicher, es gibt keine Kriege, doch Harper ist anders. Denn seit kurzem kann sie Gedanken lesen. Als dann auch noch Lucas auftaucht, den sie aus der Schule kennt, tauchen immer mehr Fragen auf. Denn Lucas hat auch eine besondere Fähigkeit. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Herkunft ihrer Gaben.
Dieses Buch hat mir ein Auf und Ab beschert. Es gab so viele Momente, die mich total überraschen konnten. Man merkt anfangs schon noch sehr, wie alt Harper erst ist, doch im Laufe der Geschichte macht sie eine bemerkenswerte Entwicklung durch, hinterfragt Dinge und ist einfach selbstständiger. Harper ist auch der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, auch wenn Lucas auch noch eine größere Rolle spielt.
Hier fand ich die Liebesgeschichte nicht immer greifbar und es gab auch die ein oder andere Wendung, die mir zu viel des Guten war, gerade zum Ende hin. Da überschlagen sich die Ereignisse, was mir persönlich zu viel war. Und das Ende lässt Luft für eine Fortsetzung, die hoffentlich auch kommt, denn mir fehlen noch einige Informationen, da es noch genug ungeklärte Fragen gibt.

Mal eine etwas anderes Dystopie, die mich mehrfach überraschen konnten mit ihren Wendungen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Nimmt erst langsam an Fahrt auf

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Die Beschreibung und das Cover fand ich sehr einladend, muss jedoch sagen, dass ich anfangs keinen richtigen Überblick hatte. Man wird direkt in die Geschichte geworfen und erst als ein paar Dinge erklärt werden, versteht man die Zusammenhänge besser.
Enna hilft ihrer Mum in deren Antiquitätenladen aus, als sie einen Mann bemerkt, der ins wertvollste Buch etwas hineinschreibt und eine Einladung zur Emerald Ink verliert. Was hat es damit nur auf sich?
Mir hat es persönlich zu lange gedauert bis man Informationen zur Ink erhält. Doch als ich endlich in die Geschichte gefunden hatte, musste ich weiterlesen und habe jeden freien Moment genutzt.
Schon die Aufmachung im Buch ist wunderbar, die Schrift ist dunkelgrün (wieso erklärt sich im Buch) und die erste Seite jedes Kapitel ist passend zur Geschichte gestaltet.
Am Ende des Buches findet sich noch eine Musenliste, eine Liste der erwähnten Bücher und Zitate.
Für mich könnte das Buch auch ein Einzelband sein, da er nicht allzu offen endet. Doch die Geschichte hat genug Potenzial für weitere Bände.
Mir gefällt die Art der Magie in der Geschichte und welche Entscheidungen Enna trifft. Man kann ihre Entwicklung miterleben und mir hat es gefallen, mehr über die Ink zu erfahren.

Ein spannender Auftakt, der ein wenig braucht, bis man ankommt und genug Informationen zum besseren Verständnis hat.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Leckere Rezepte

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Da ich selbst nicht auf Instagram unterwegs bin, war mir Fatmanur Kilic kein Begriff. Doch jetzt nach diesem Buch bekommt man richtig Lust immer mal wieder einen Blick auf ihre Seite und ihre Kreationen zu werfen.
Das Buch gliedert sich folgendermaßen: Zuerst kommen die Basics & Grundrezepte, dann Klassiker a la Fatmanru, Easy peasy & megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Dessert und zum Abschluss noch Brot, Brötchen und Herzhaftes. Vorneweg findet man natürlich noch ein Vorwort und ein Steckbrief und ein kurzes Interview und am Ende natürlich noch ein alphabetisches Register.
Schon direkt beim ersten Durchblättern findet man allerlei bekannte Rezepte, aber auch jede Menge neue Ideen. Es macht direkt Lust sich in die Küche zu stellen und loszulegen. Die Rezepte gliedern sich ganz klassisch nach Zutaten, Zubereitungsinformationen und eben dem Text nach einzelnen Schritten. Einfach und leicht verständlich. Und wer dann immer noch Fragezeichen im Kopf hat, kann sich mithilfe der vielen QR-Codes eine Videoanleitung zum Rezept ansehen. Diese findet man zwar nicht bei jedem Rezept, aber doch bei so einigen.
Was mich persönlich etwas stört, ist die Tatsache, dass die Rezepte oft fettreich sind. Da wird Buttercreme oder Mascarpone verwendet, eben viele Zutaten, die sehr kalorienreich sind. Klar, das schmeckt, nur zu viel sollte man davon dann auch nicht genießen. Ansonsten sind die Rezepte wirklich einfach und leicht zum Nachbacken, was natürlich für Anfänger ein großer Pluspunkt ist.

Eine schöne und vor allem leckere Sammlung an Rezepten. Für mich etwas süß und fetthaltig, aber man kann da ja etwas variieren.