Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2023

Später Neuanfang

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Rosalie ist Anfang fünfzig, geschieden und auf Arbeitssuche. Obwohl sie aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen ist, wird Rosalie immer noch von ihrem Ex eingespannt. Sie ist gestresst und benötigt dringend eine Auszeit, da kommt ihr der Mini-Job auf Amrum gerade recht.

Rosalie hat mit ihrer Heirat ihre eigenen Wünsche und Ambitionen quasi aufgegeben. Sie hat sich all die Jahre in den Dienst ihres Mannes und der beiden gemeinsamen Kinder gestellt. Damit soll jetzt Schluss sein, aber jahrelange Verhaltensmuster legt auch Rosalie nicht so schnell ab. Ich finde es sehr mutig, dass sie mit Anfang fünfzig einen Schlussstrich zieht, weil sie sich noch mehr vom Leben erhofft. Denn aus dem Miteinander mit Egbert ist mit den Jahren ein Nebeneinander geworden. Als sie sich auf den Weg nach Amrum macht, ahnt sie noch nicht was der Aufenthalt auf der Insel alles bewirken wird.

Jette Jacobsen hat mit Rosalie einen tollen Charakter erschaffen, an dem sie zeigt, dass es nie zu spät für Veränderungen im Leben ist. Aber ebenso sympathisch und liebenswert wie Rosalie sind die anderen Protagonisten, die Rosalie auf Amrum begegnen und sie sind so vielfältig.

In ihrem leichten und lockeren Schreibstil bringt die Autorin ihren Lesern nicht nur ihre Hauptakteure näher, sondern durch sehr anschauliche Beschreibungen auch die Nordsee-Insel Amrum.

Zusammen mit Rosalie die Insel zu erkunden, hat mir großen Spaß gemacht. Da ich selbst gerade erst von einem Nordseeurlaub zurückgekommen war, konnte ich mir dank dieses Romans dieses Nordsee-Feeling noch etwas länger erhalten. Ein rundum Wohlfühlroman, dem ich sehr gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Wieder ein herausragender historischer Roman

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Brigitte Riebe nimmt uns bei dem Auftakt der neuen zweibändigen Reihe mit in die Eifel der zwanziger und dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dort lernen wir die junge Fabrikantentochter Johanna Fuchs kennen. Diese entwickelt sich im weiteren Verlauf von einer verwöhnten jungen Frau in eine selbstbewusste und starke Frau, die mit vielen Widrigkeiten des Lebens umgehen muss.

Wie bei jedem Roman von Brigitte Riebe merkt man die intensive Recherche, die sie für dieses Buch betrieben hat. Sie schafft es immer wieder die jeweilige Zeitgeschichte detailliert einzufangen und gekonnt in eine spannende und unterhaltsame Geschichte einzubinden. So macht Geschichte einfach Spaß!

Anhand ihrer vielfältigen Protagonisten, die facettenreich sind und auch Tiefe aufweisen, erleben wir die harten Bedingungen, besonders der Frauen, nach der Zeit des Ersten Weltkrieges. Nicht weniger anschaulich wird das Aufkommen des Nationalsozialismus und der damit einhergehenden Schrecken dargestellt.

Für mich war dieser Roman wieder ein einzigartiger Lesegenuss. Eine spannende Geschichte, bei der ich auch wieder einiges lernen durfte und mir mit der Eifel ein reizvolles Stück Deutschland nähergebracht wurde. Eigentlich sind die fünf Sterne zu wenig für dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Auf der Suche

Wo du mich findest

Sophie hat innerhalb eines Jahres sowohl ihren Vater als auch ihre allerbeste Freundin verloren. Der Verlust dieser beiden Bezugspersonen hat eine Leere in ihr ausgelöst, die auch Auswirkungen auf ihre Ehe hat.

Als Sophie einem Fremden ihren Kaffee über das Hemd schüttet, ahnt sie noch nicht welche Auswirkungen diese kurze Begegnung auf ihre Zukunft haben wird. Denn Wochen später begegnet ihr dieser Mann in ihren Träumen. Von nun an trifft sie ihn jede Nacht und bei Tag sehnt sie sich nach diesem glücklichen und unbeschwerten Leben mit diesem fürsorglichen Mann. Sie lässt ihren Ehemann und ihr altes Leben zurück und macht sich auf die Suche nach ihrem Traummann.

Auf eine sehr berührende und poetische Art beschreibt Anne Barns Sophies Suche sowohl nach dem Unbekannten, der sich nachts in ihre Träume schleicht als auch nach sich selbst.

Dieses Buch von Anne Barns ist so ganz anders als ihre bisherigen Bücher, aber ich habe jede Zeile davon genossen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Spannende Jagd

Die toten Engel von Kreta

Thea reist nach Kreta, um die Leiche ihrer Tochter zu identifizieren. Aber die Tote ist nicht Anna. Aber wo ist sie und warum meldet sie sich nicht? Theas Suche beginnt.

Wie wohl jede Mutter wächst Thea ...

Wie wohl jede Mutter wächst Thea bei der Suche nach dem Verbleib ihrer Tochter über sich hinaus. Die Achterbahn ihrer Gefühle seit dem Abflug in Hamburg von grenzenloser Trauer über Erleichterung, Angst und Sorge hat Anja Marschall so gut beschrieben, dass ich ihre Emotionen mitfühlte.

Nicht nur Thea, sondern auch die anderen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Da gibt es den suspekt wirkenden Botschaftsangehörigen und den undurchschaubaren Einheimischen, der Thea seine Hilfe anbietet. Neben den hilfsbereiten Einheimischen tauchen immer wieder Subjekte auf, die aus den Jägern Gejagte machen.

Neben der spannenden Handlung hat die Autorin sehr geschickt die Schönheit der Insel mit ihren unterschiedlichen Facetten einfließen lassen. Ihre Schilderungen sind so bildhaft, dass ich mir ein gutes Bild von Kreta machen konnte.

Insgesamt ein sehr spannender Krimi mit unerwarteten Wendungen und viel Lokalkolorit, den ich wärmstens empfehlen kann. In mir wurde der Wunsch auf weitere Krimis aus der Feder von Anja Marschall geweckt.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Angriff auf die Lachmuskeln

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Mich hat das Cover mit dem so lieb guckenden Dackel am Sylter Strand angesprochen. Ich weiß eigentlich nicht was ich von der Geschichte erwartet habe, aber ganz gewiss nicht eine Geschichte, bei der ich kaum aus dem Lachen herauskam.

Max, sein Frauchen Ronja und ihr neuer Freund Mausebär haben kurzfristig einen Urlaub auf einem Sylter Campingplatz gebucht. Weder Max noch Mausebär sind wirklich begeistert von dieser Idee. Aber Ronja liebt diese Insel und noch ahnt sie nicht, was ihr in diesem Urlaub alles bevorsteht. Ihr eigentlich sehr lieber Dackel scheint komplett von der Rolle zu sein. Was Frauchen natürlich nicht ahnt, ist dass Max den Duft seiner großen Liebe in die Nase bekommen hat. Von nun an ist absolutes Chaos angesagt, bei dem nicht nur Max, sondern auch weitere Hunde des Campingplatzes mitmischen.

Es ist so interessant die Welt aus der Sicht eines Dackels zu sehen. Einfach herrlich zu welchen Missverständnissen manche Worte/Situationen bei Max führen wie z. B. der Beruf Fitness-Couch. Oder warum freut Frauchen sich nicht, wenn sie im Schlamm landet, sie hat zuhause doch von Schlammpackungen geschwärmt und diese ist sogar kostenlos.

Sina Beerwald hat einen sehr unterhaltsamen und urkomischen Roman mit interessanten und überwiegend liebenswerten Protagonisten geschrieben. Und dabei hat sie die landschaftliche Schönheit der Insel in den schönsten Farben beschrieben, so dass ich richtig Lust auf einen Urlaub dort bekommen habe, aber bitte ohne Chaos-Max.

Ich hatte mehr als vergnügliche Lesestunden mit dem Buch und kann es uneingeschränkt empfehlen.