Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wider dem Vergessen

Die Postkarte

Alle Fragen beginnen mit einer Postkarte, die Anne Berests Mutter Lilia 2003 unter den Neujahrswünschen findet: eine schlichte Karte mit den Namen Ephraim, Emma, Naomi und Jaques. Doch von wem stammt diese Karte? Was hat sie zu bedeuten? Und wer sind diese Personen?
Anne fragt bei Lilia nach und weil diese nur bruchstückhaft erzählt, begibt sich Anne auf eigene Spurensuche. Bei ihrer Recherche kristallisiert sich mehr und mehr die tragische Geschichte ihrer Familie, der Familie Rabinowicz, heraus, von der nur Tochter Miriam überlebte - Annes Großmutter...
Fesselnd und erschreckend zugleich sind die Schilderungen der Autorin auf ihrer Suche in der Vergangenheit. Die Handlungen spielen sich dabei auf zwei Zeitebenen ab: die Geschehnisse zur Lebenszeit der Rabinoviczs und die Ereignisse in der Gegenwart. Sehr deutlich wird dabei das sich der (latente) Antisemitismus nicht nur auf die Vergangenheit beschränkt. Letztendlich wird Anne Berests Suche somit auch eine Reise zum eigenen Ich, dem Bewusstwerden der Herkunft als auch dem eigenen Umgang damit.
Das überaus lesenswerte und berührende Buch wird abschließend noch vom schlichten wie einprägsamen Ende, der Botschaft, getoppt: Wider dem Vergessen!!
Ein Buch, was noch lange in mir nachklingt - klare Hörempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein etwas anderer Fitzek

Elternabend

Ein lebensmüder Kleinkrimineller und eine. betrogene rachesüchtige Ehefrau landen auf ihrer Flucht inmitten eines Elternabendausfluges. Von der Klassenlehrerin als Familie Schmolke begrüßt schlüpfen beide kurzentschlossen in deren Rolle was durch zahlreiche Missdeutungen zu allerlei Lacher führt.
Überrascht war ich neben der kurzweilig unterhaltsamen Schilderung des Autors in einem ihm fremden Genre (was mitunter auch völlig schief gehen kann) von der Tiefgründigkeit zum Ende hin, die viele Aspekte zum Nachdenken birgt.
Ein super Buch, was mich und Mithörer sehr gut und abwechslungsreich unterhalten hat - klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Späte Rache - das der Kreis sich schliesst!

Der Lehrmeister: Thriller

Eine nummerierte Schiefertafel mit einer kryptischen Botschaft an der Leiche macht Spezialermittlerin Laura Kern sofort klar, das diese Frau nicht das einzige Opfer eines grausamen Mörders bleiben wird. ...

Mit Hochdruck arbeitet sie mit ihrem Partner Max an der Lösung, doch der perfide Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus...
Wie immer in Catherines Thrillern bin ich bereits von der ersten Seite an das Buch gefesselt, entwickelt sich ein Sog selbiges erst nach der Auflösung wieder aus der Hand zu legen.
Als sehr angenehm dosiert empfinde ich die Schilderungen zu Laura's schlimmen Kindheitserlebnissen. Es ermöglicht dem Leser ohne Vorkenntnisse in diese Buchreihe einzusteigen und frischt gleichzeitig bei dem "Kenner" die Erinnerungen auf, ohne die neuerliche Handlung zu dominieren.
Eine Vielzahl von potentiell möglichen Tätern und Motiven macht die fesselnde Spannung aus - jedoch erscheint alles zu offensichtlich. Der Autorin gelingt es damit super, falsche Fährten zu legen und am Ende fast einen "Überraschungstäter" zu präsentieren.
Sehr informativ sind die Rückblenden, die vermutlich Einblick in die Ansichten des Täters geben. Es ist schon traurig, wie das Schicksal manchmal spielt, trotzdem ist es lange unklar, an wem er sich rächen will.
Wieder ein sehr gelungener Thriller von Catherine Sheperd, denn ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Die Stimme des Todes?

Das Letzte, was du hörst

Als sie im Wald den Tatort einer vermeintlichen Selbstmörderin aufsucht und es fast zeitgleich zu einem Unfall kommt, deren Fahrerin, die Journalistin Roja Meyer, die Tote kennt, wird
Kommissarin Carola ...

Kommissarin Carola Barreis stutzig. Doch dies ist nicht das einzig Auffällige in diesem Fall: die Tote hörte auf ihrem letzten Weg den Podcast "Hörgefühlt" von Podcaster Marc Maria Hagen. Als kurz darauf eine weitere Tote, ebenfalls "Hörgefühlt" - Fan aufgefunden wird, gerät Marc Maria Hagen ins Fadenkreuz. Doch ist diese Spur richtig und was hat Roja Meyer zu verbergen?
Durch den spannenden Plot, den wechselnden Perspektiven und Zeitebenen sowie der gut intonierten Stimme des Sprechers Charles Rettinghaus ist man schnell an das Buch gefesselt, so grausam manche Schilderungen darin auch sind.
Der Autor zieht den Leser fast unmerklich in den Sog der Scheinwelt von Internet & Co. Dabei berührt er intensiv die verherrenden Auswirkungen in denen Influencer mit zweifelhaften Botschaften und Karrieren glänzen in denen es letztendlich um nichts anderes als ums Geld geht. Auch die Botschaft wie Fremde mit der Waffe Internet andere manipulieren können wird sehr deutlich. Auch wenn es vielleicht in erster Linie gar nicht der Gedanke des Autors war, ist dies für mich die Quintessenz dieses Buches.
Definitiv ein sehr guter Thriller den ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Manipulation durch Fürsorge und Liebe

Josses Tal

1930.
Josef Tomulka ist ein uneheliches Kind, die gebrochene Mutter verschweigt den Vater und diese Schande bekommt Josef tagtäglich durch seinen Großvater zu spüren.
Nach dem Umzug in ein kleines Dorf ...

1930.
Nach dem Umzug in ein kleines Dorf wo sie niemand kennt, nimmt sich der Nachbar, Wilhelm Reckzügel, des Jungen an und schenkt ihm Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge. Etwas was Josef noch nie erfahren durfte. Doch der junge Medizinstudent handelt nicht ohne Hintergedanken. Er sieht in dem 5jährigen Jungen den perfekten Kandidaten, den er im Sinne der nationalsotialistischen Ideologie heranziehen kann. Dieser Plan scheint aufzugehen, bis Josef etwas erfährt, das sein Weltbild ins Wanken bringt.
Sehr berührend und einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte eines aufgeweckten Jungen, der viel zu bereitwillig dem braunen Rattenfänger fänger folgt und seinen Fehler fast zu spät erkennt. Dieses Buch hat mich mit den Auswirkungen der Banalität dieser Zuwendung regelrecht "geflasht" und ich konnte nicht aufhören der Handlung zu folgen.
Eine fesselnde und mahnende Geschichte, bei der man mehr als einmal Josef aufwecken möchte.
Klare Hörempfehlung!