Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Kinderbuch mit vielen tiefgreifenden Botschaften

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob ist ein kleiner Junge, der mit seinem Papa in einem mobilen Häuschen wohnt. Doch egal, wo sie sich hinstellen, alle verjagen die beiden wieder und wollen sie nicht in ihrer Nähe wohnen haben. Bis sie schließlich einen Berg aus Schrott finden, in dessen Nachbarschaft sie bleiben können. Aber auch hier währt der Frieden nicht lange, denn Jakobs Vater wird wegen eines Diebstahls, den er nicht begangen hat, ins Gefängnis gebracht.
Wer jetzt denkt, Jakob würde sich mutlos seinem Schicksal ergeben, der liegt falsch. Denn die Geschichte um Jakob mutet ein bisschen wie die moderne, männliche Version von Pipi Langstrumpf an. Denn Jakob hat ebenfalls ein Supertalent: Zwar ist er nicht so stark wie Pipi, aber er ist ein Super-Erfinder und Bastler, der aus dem Schrottberg alles bauen kann, was es gerade braucht. Und gemeinsam mit seinen beiden neuen Freunden Sisi, dem reichen Mädchen von Nebenan, und Jan, dem Putzmann, schmieden sie einen Plan, wie sie Jakobs Vater befreien können.
Kinder werden die kreativen Einfälle und die lustigen Maschinen, die Jakob baut, lieben. Sie werden mit so viel Liebe beschrieben und mit kleinen Zeichnungen am Buchrand visualisiert. Doch neben diesen lustigen Details hat das Buch viele wichtige Botschaften: Wie schwer es sein kann, wenn Vorurteile Leute dazu bringen, vermeintlich Andersartige zu vertreiben. Dass auch eine Freundschaft zwischen Arm und Reich funktionieren kann. Und dass man alles schaffen kann, wenn man nur Mut hat und Freunde, auf die man sich verlassen kann.
Der einfache Schreibstil und die vielen bunten Bilder und kleinen Zeichnungen am Rand machen das Buch besonders ansprechend für Kinder. Sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen eignet sich die Schreibweise bestens und bietet neben den Botschaften und lustigen Maschinen noch dazu viel Spannung und eine tolle Erzählweise.
Ich jedenfalls bin ganz begeistert und empfehle es besonders Kindern, die gerne kreativ sind und sich lustige Dinge ausdenken.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Praxisnahe Hinweise zum Thema Migräne

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Kaum jemand, der nicht von Kopfschmerzen geplagt ist, kann sich vorstellen, wie sehr Migräne das eigene Leben bestimmen kann. Viele Betroffene flüchten sich irgendwann in die Resignation und sehen den letzten Ausweg ausschließlich in Medikamenten.
Doch woher kommen die Kopfschmerzen, was begünstigt sie und was kann man vorher dagegen tun? Diese Fragen hören sich vielleicht abgedroschen an, aber bei der Beantwortung dieser Fragen hat mir noch kein Buch so gut geholfen wie dieses. Und die Antworten sind keineswegs vorgefertigte, allgemeingültige Sätze – nein, sie sind bei jedem Betroffenen ganz individuell und so kann nach diesem Buch auch jeder Betroffene Individuell sagen, was für ihn oder sie zutrifft. Mir jedenfalls hat dieses Buch eine neue Sicht auf meine Kopfschmerzen gegeben und Mut gemacht, dass nicht nur Medikamente helfen können.
Die Unterteilung des Buchs in die Kopfschmerztrigger, den eigene Energie Haushalt, den sportlichen Ausgleich und die Entspannung nimmt den Leser an die Hand. Auch innerhalb der Kapitel lässt sich der Schreibstil leicht verstehen, die Aufteilung ist sinnig und es gibt immer wieder Übungen und Tipps, die den Lesefluss auflockern. Insbesondere die Übungen regen zum Nachdenken an und haben bei mir dazu geführt, dass ich das Buch auch nach dem Lesen noch oft in die Hand genommen und alles nochmal reflektiert habe.
Ein absolut lohnenswertes Buch zu einem Thema, bei dem man vermutlich auf den ersten Blick denken würde, wie denn dabei ein Buch helfen soll. Doch es tut es wirklich und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich mit Migräne und Kopfschmerzen auseinandersetzen möchte!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der kleine Ritter Kackebart mit einer großen Botschaft

Der kleine Ritter Kackebart

Ich habe das Musical-Hörspiel zum kleinen Ritter Kackebart gehört und bin total begeistert.

Die Geschichte erzählt von einem kleinen Bauernjungen, der gerne Ritter werden möchte. Er und sein bester Freund Einhorn Windelpups sind zwar nicht das, was man auf den ersten Blick mit einem Ritter in Verbindung bringen würde, aber sie lassen sich nicht davon abbringen. Sie leben mit Familie Kackebart auf einem Bauernhof und versuchen bei einem Ritterturnier auf der Burg ihr Glück. Doch dort erfahren sie nur Ablehnung, weil sie doch irgendwie anders sind. Im Verlauf der Geschichte lernen sie jedoch, dass anders sein gar nicht schlecht ist und dass manchmal auch der gewinnt, dem man es am wenigsten zutraut.
Diese Geschichte hat eine wunderbare Botschaft für Kinder und Erwachsene: Denn es kommt auf die inneren Werte an und nicht darauf wie man aussieht. Mit ganz viel Charme und einem kindlich überdrehten Humor wird das anders sein aus der Ecke herausgeholt und vom kleinen Ritter Kackebart lernen wir, dass man auch anders sehr glücklich und erfolgreich sein kann.
Die verschiedenen Sprecher des Hörspiels sprechen sehr lebendig und mit vielen Emotionen, die den Zuhörer direkt anstecken. Zwischendurch lockern die Songs die Geschichte auf und bleiben im Ohr hängen. Vom Song am Anfang mit der Kacke an der Backe habe ich immer noch einen Ohrwurm! Da bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Lieder die Kleinsten sehr begeistern und zum Nachsingen bringen werden.
Von mir gibt es daher ein Lob für die tolle, einfallsreiche Geschichte. Noch ein größeres Lob möchte ich für die dahinterliegende Botschaft aussprechen und meine absolute Begeisterung gibt es für die Sprecher und die Songs!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Stress verstehen und beherrschbar machen

Stress positiv nutzen

Jeder hat ihn – keiner will ihn: Die Rede ist von Stress. Doch was verbirgt sich hinter diesem Wort eigentlich, dass jeder ständig benutzt? Und was kann man dagegen tun? Kann es denn überhaupt unser Ziel sein, den Stress zu eliminieren? Oder geht das gar nicht?
Mit all diese Fragen räumt Prof. Dr. Dr. med. Andreas Hillert auf, indem er aufklärt und sachlich Hintergründe und funktionierende Tipps präsentiert. Mit hat dieses Buch wirklich gut gefallen, weil dieser Ratgeber eines besser macht als viele andere: Er erklärt, dass es ganz schon Stress auch nicht geht und dass es nicht das Ziel sein kann, ihn loszuwerden. Das beruhigt irgendwie, denn schließlich sind wir doch alle schon mehr oder weniger daran gescheitert, den Stress aus unserem Leben heraus zu fegen. Man könnte diesen Rategeber daher wohl als besonders realitätsnah beschreiben.
Dennoch liefert er gute Tipps und gliedert diese in eine einfach nachvollziehbare Ordnung und liefert dazu noch Erklärgrafiken sowie Illustrationen, die den Lesefluss unterstützen.
Alles in allem ein Ratgeber, den jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 21.04.2023

So schön kann ein Liebesroman an der Ostsee sein

Muschelträume

Für alle, die den Urlaub an der Ostsee nicht machen, sondern nur lesen können. Denn manchmal braucht`s ein bisschen Meer zur Erholung.
Denn wenn es einmal schlecht läuft, dann zieht man das Pech so richtig ...

Denn wenn es einmal schlecht läuft, dann zieht man das Pech so richtig an. So geht es zumindest Nora: Eigentlich will sie zu ihrem Freund Markus nach München ziehen. Als ihr jedoch eine schwarze Katze über den Weg läuft, nimmt das Schicksal seinen Lauf und Nora wird per Brief über die Beziehungspause in Kenntnis gesetzt. Dann geht das Auto kaputt und die geplante Selbstfindungs-Wanderung führt schon auf der ersten Etappe zu fiesen Blasen an den Füßen. Erst in Flensburg mit der freundlichen Unterstützung von Freundin Lara, erholt sich Nora von ihrem Pech und beginnt wieder ins Leben zu finden.
Traumhafte Ostsee-Strände, Beschreibungen vom Meer, Erklärungen zum SUP-Fahren, die zum Träumen anregen und süße Geschichten mit dem gewissen Knistern in der Luft, das alles hat dieser traumhafte Ostsee-Roman zu bieten. Die bildreiche Sprache katapultiert uns Leser sofort an den Strand und ins Urlaubsfeeling. Dabei ist das beste jedoch, dass man mit der tieftraurigen Nora mitleidet, sich mit ihr erholt, mitfiebert und es vor Spannung kaum aushält, wie sie sich entscheidet. Man ist mit Feuereifer dabei und erlebt hautnah mit, dass auch auf das größte Tief wieder ein Hoch folgt und sich alles zum Guten wenden kann, auch wenn man anfangs gar kein Licht am Ende des Tunnels sieht – oder sagen wir mal, wenn man sich das Licht anders vorstellt, als es dann kommt. Aber hier will ich nicht zu viel verraten.
Es ist ein toller Roman, der perfekt in den Urlaub passt – mit genau der richtigen Menge an Emotionen, Spannung und Erholung. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Und Nora und Lara kann man einfach nur mögen!