Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wolfskinder

Wolfskinder

Hoch in den Bergen hat sich eine Art Sekte zusammengetan, die in der einsamen Siedlung Jakobsleiter lebt. Sie leben nach ihren eigenen Regeln und fernab unserer Zivilasation ohne fließen Wasser, Strom oder Kontakt zu anderen Menschen. Nur wenige Jugendliche haben die Möglichkeit in die Schule zu gehen, aber ihnen wird eingetrichtert über alles und ihr Leben eisern zu schweigen.

Trotzdem verschwinden immer wieder unter mysterösen Umständen junge Frauen, was keinen so wirklich zu interessieren zu scheint. Nur die junge Journalistin Smilia will der Sache auf dem Grund gehen, denn ihre Freundin Juli verschwand vor 10 Jahren ebenfalls unter ungeklärten Umständen.

Das Hörbuch "Wolfskinder" besticht durch eine Vielzahl von Sprechern, die die handelnden Personen sehr gut lebendig werden lassen. Vera Buck hat einen atmosphärisch dichten Thriller geschrieben, der mit düsteren Beschreibungen und beklemmenden Momenten überzeugt. Es ist nicht auf jeden Fall nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Unterirdische Bibliothek

Die Bibliothek der Hoffnung

Während des 2. Weltkrieges entsteht in einer alten U-Bahnstation Bethnal Green im Untergrund von London eine eigene kleine Parallelwelt. So entsteht beispielsweise auch eine ganz besondere Bibliothek, die den Menschen Hoffnung und eine kleine Fluchtmöglichkeit aus dem tristen grauen Alltag bieten wird.

Geleitet wird sie in erster Linie von der jungen Clara und Ruby, die beiden ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Sie müssen sich nicht nur in schwierigen Zeiten als Frau beweisen, sondern sie müssen auch immer stärker mit den Entbehrungen des Krieges kämpfen. Dabei haben sie unzählige Bücher vor Bombenanschlägen und Vernichtung gerettet und versuchen auch mit kreativen Mitteln für Nachschub zu sorgen. Auch die ein oder andere Idee von den beiden soll die Lesefreude der Kinder fördern und ihnen nicht nur Hoffnung, sondern auch Wissen vermitteln.

Kate Thompson ist mit "Die Bibliothek der Hoffnung" ein beeindruckender und kraftvoller Roman gelungen, der eine historisch wahre Geschichte und die Liebe zu Büchern gekonnt miteinander verbindet. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin bekommt man als Leser einen guten Einblick in die damalige Situation der Frauen und allgemein der Menschen. Egal wie schwer die Situation auch gerade ist, können Bücher einen Hoffnung und eine Alltagsflucht schenken.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Sams und Sadies Freundschaft

Morgen, morgen und wieder morgen

Sam und Sadie kennen sich seit Kindheitstagen und haben auch gemeinsam den ein oder anderen Schicksalsschlag überstanden. Doch dann verlieren sie sich für einige Jahren aus den Augen, ehe sie wieder aufeinandertreffen.

Mittlerweile hat Sadie ihre große Leidenschaft aus Kindertagen zum Beruf gemacht und entwickelt PC Spiele. Schließlich gründen beide zusammen mit Marx eine gemeinsame Firma, wo jeder seine individuellen Stärken einbringen kann. Allerdings dauert es nicht lange, bis es doch zu Neid, Konkurrenzdenken und Streitigkeiten kommt, so dass insbesondere die Freundschaft von Sam und Sadie auf eine harte Probe gestellt wird.

So wie das normale Leben, gibt es auch zwischen den beiden und ihrer tiefen Freundschaft Höhen und Tiefen, mal mehr Nähe und aber auch Zeiten größerer Entfremdung. Der Leser durchlebt diese Phase quasi hautnah mit. Durch die lange Zeitspanne des Buches von den 80ger Jahren bis in die aktuelle Gegenwart nimmt der Leser an der persönlichen Weiterentwicklung der beiden teil.

Gabrielle Zevin legt mit "Morgen, morgen und wieder morgen" einen ungewöhnlichen Roman vor, der sich nicht nur mit der Thematik Gaming ausführlich beschäftigt, sondern auch die ganze Palette von Freundschaft und deren Höhen und Tiefen beleuchtet. Auch wenn mir persönlich das Cover so gar nicht gefällt, hat mich die Geschichte schließlich doch positiv überrascht.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Der Donnerstagsmordclub löst ColdCase Fall

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub um die etwas skurrilen Senioren Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim möchte dieses Mal den ungelösten Fall der Journalistin Bethany Waites aufklären. Sie wurde vor 10 Jahren unter mysteriösen Umständen getötet, als sie gerade einen großen Steuerskandal auf der Spur gewesen ist. Ist dies auch das Mordmotiv oder hatte der Mörder einen anderen Beweggrund um sie zu töten?

Unterstützung erhalten Sie wiederum von den beiden Polizisten Donna und Chris sowie nicht zu vergessen Bogdan. Chaos und witzige Situationen sind da natürlich vorprogrammiert, besonders da der Club so seine eigenen Ermittlungsmethoden hat.

Aber das ist nicht der einzige Fall, denn die 4 lösen müssen, sondern auf Elizabeth kommt ihre Vergangenheit wieder mal ein wenig dazwischen. Sie soll eine Entscheidung treffen, die über Leben und Tod entscheiden könnte, aber natürlich kann sie sich auch hier auf ihre Freunde verlassen.

Richard Osman legt mit "Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" einen gelungenen 3. Band der Serie vor. Einerseits ist er spannend und wendungsreich, aber der typische skurrile englische Humor kommt auch nicht zu kurz. Es macht echt Spaß die 4 rüstigen Hobbydetektiven bei Ihren Ermittlungen zu begleiten und ich freue mich auf weitere Fälle. Ideen und Mordfälle wird es sicherlich noch einige geben.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Bewegende Familiengeschichte in Nachkriegszeiten und heute

Als Großmutter im Regen tanzte

Die junge Juni erbt das Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf einer einsamen norwegischen Insel und stößt beim Ausmisten auf ein altes Foto, welches ihre Großmutter mit einem deutschen Soldaten um 1945 zeigt.

Damit beginnt Juni sich näher mit dem Leben ihrer Großmutter zu beschäftigen und kommt einigen Familiengeheimnissen auf die Spur. Ihre norwegische Großmutter Tekla verliebt sich 1945 in einen deutschen Soldaten und ging nach Kriegsende mit ihm nach Deutschland, wo sie keine einfache Zeit erlebte. Später kehrte sie in ihre norwegische Heimat zurück, aber auch da wird es nicht einfacher für sie und sie kann ihre Erlebnisse aus Deutschland zu schwer verarbeiten. Darunter leidet auch sehr das Verhältnis zu ihrer eigenen Tochter und Mutter von Juni. Erst mit der Entdeckung und ihren Nachforschungen kommt Juni dem Familiengeheimnissen auf die Spur und kann so manches im Verhalten der beiden Frauen in ihrem Leben besser verstehen.

Trude Teige gelingt es in ihren Roman "Als Großmutter im Regen tanzte" sehr gut 2 Zeitebenen miteinander zu verweben. Sie beschäftigt sich sehr ausführlich und gut recherchiert mit der grausamen Nachkriegszeit von jungen Norwegerinnen in Deutschland in der Zeit ab 1945 bis ca. 1948, aber auch mit deren Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen, die ebenfalls (auf andere Art und Weise) unter der Situation zu leiden hatten.
Nicht nur eine gelungene Familiengeschichte, sondern ebenso ein beeindruckendes Abbild der damaligen Zeit. Es ist kein leichtes Buch, aber gerade in der heutigen leider ein wieder recht aktuelles und wichtiges Thema.